Automatik-Getriebeöl selbst wechseln - Pro & Contra

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen dass die Bremssättel die Mercedes seit etwa 10 Jahren in Italien (vermutlich billig) zukauft beim Nichtwechseln der Flüssigeit häufig korrodieren/verklemmen und man sie dann gängig machen oder sogar einen Überholungssatz kaufen muss. Ist vielleicht noch ein Argument, die Flüssigkeit öfters mal auszutauschen, ob das nun alle 2 Jahre sein muss mag jeder selbst entscheiden ...

  • @ Kupferzupfer


    Könnte es nützen, wenn man beim jährlichen Bremsen-Check bei ausgebauten Bremsbelägen mal ein klein wenig WD40 rund um den Kolben in den Bremssattel spritzt?

  • WD40 ist kein Schmiermittel! Es ist lediglich ein Rostlöser, bestehend u.a. aus Leichtbenzin. Und das ist schnell verflüchtigt.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Nützen könnte das vielleicht schon, im Alltag ist man da zu faul und beschäftigt sich mit der Bremse, wenn entweder die Verschleissanzeige anschlägt (die nur eine Seite anzeigt, der gegenüberliegende Belag kann oft schon grausamer ausschauen) oder weil es komisch klingt - dann wird halt gewechselt und der Sattel gängig gemacht.

  • hat jemand eine Adresse in oder um Berlin, bei der ich das Getriebeöl wechseln lassen kann? Oder macht das prinzipiell jede Werkstatt? Mit welchen Kosten muss ich rechnen (ist sicher auch Öl-abhängig...)?
    kurz zur Info: Das Öl meines clk ist bräunlich, ähnlich wie das Motoröl und riecht leicht öltypisch. Kann ich das bedenkenlos drin lassen? Schalten tut er wunderbar weich!

    lieben Gruß,
    Christian

  • Bräunlich ist bei ATF nicht normal! Bräunlich ist verunreinigt/verbraucht! Automatikgetriebeöl ist rot! Ein Wechsel des Öl's und Filterwechsel ist hier sicher angebracht. Macht jede Werkstatt eigentlich. Tim Eckhardt Methode ist Geldrausschmiss.
    Gruß Alex

  • Für die 4- & 5-Gang-Automatik ist das rote ATF vorgeschrieben.


    Seit der 7-Gang-Automatik ist bei MB das grünliche Öl vorgeschrieben.


    Wenn sich das Öl schon verfärbt hat, lohnt eine Spülung (lediglich Öl ablassen, einfüllen und dann so im 2l-Takt ablassen/auffüllen).

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • @ lazulit


    Ich möchte Deine Frage beantworten: Hier in meiner Gegend in Mittelhessen wechselt nicht jede kleine Werkstätte das Getriebeöl bei einem Mercedes ..., aber es geht um Berlin. Ich habe mal gehört - wenn Du den Getriebeölwechsel nicht selbst machen möchtest - daß die Berliner Taxi-Werkstätte da viel Übung haben soll und auch preislich nicht schlecht dastehen würde.


    Altes Getriebeöl muß nicht unbedingt verbrannt riechen und total dunkelbraun sein. Es hängt viel von der Beanspruchung ab, wie das Öl aussieht und riecht. Als ich bei meinem CLK das Automatiköl wechselte roch es nicht wie gewöhnliches Öl (... ich denke jetzt an Motoröl), sondern eher ein wenig "chemisch". Selbst nach über 200.000 km Beanspruchung färbte sich das Haushaltspapier noch schön rot, trotzdem war das Öl alt.
    Ich kann nur immer wieder das FUCHS TITAN ATF 4134 empfehlen - top Preis-Leistungs-Verhältnis! :)

  • Bei unseren 208 ist das ATF rot. Wenn es bräunlich ist und nach Öl riecht,ist es mehr als Zeit es zu wechseln. Immer den Filter mit wechseln! Bei Fshrzeugen vor Bj. 2000 hat auch der Wandler noch eine Ablassschraube,da bekommt man so ziemlich vollständig das Öl raus. Sollte sich in der Ölwanne viel Dreck/Schlamm abgesetzt haben,baut man die Steuerkassette auch aus und reinigt diese vorsichtig mit Bremsenreiniger und sauberen,fusselfreien Lappen. Sollten noch keine Magnete in der Ölwanne sein,die gibt es bei Mercedes zu kaufen,da gehören ein bis zwei Stück in die Ölwanne. Immer eine neue Dichtung für die Wanne und die Ablassschrauben verwenden.
    Gruß Alex

  • Für das 722.6 5-Gang Automaticgetriebe gibt es Filter und Ölwannendichtung preiswert im Set



    5 Stück dieser Sets kosten etwa € 35,- im Ebay. Bei Getrieben ohne Wandlerschraube beträgt die Wechselmenge meist ziemlich genau 4 Liter. Der Rest verbleibt im System und färbt die frisch eingefüllte ATF sofort bräunlich ein.

  • Stimmt! Deswegen sollte man bei Getrieben ohne Ablasschraube am Wandler nach ca.1000 km erneut nen Ölwechsel machen. Und beim ersten Ölwechsel die Ölwanne gründlich säubern sowie die Steuerkassette abschrauben und mit Bremsenreiniger ebenfalls gründlich säubern. Hat man dann "Grund" drinn, reicht aller 60000 km/6 Jahre ein einfacher Ölwechsel samt Filter. Ich kaufe Filter und Dichtung als Set bei Mercedes,kostet nicht die Welt und die gelieferte Dichtung taugt auch was,im Gegensatz zu den billigen Dichtungen aus dem Net...
    Gruß Alex

  • Das Teil kostet als Set was in die 25€! Wenns daran scheitert... und wenn es Dir nix aus macht das der CLK 1000km lang sein Revier markiert, bitte!
    Ratschläge muss man nicht annehmen,aber hinterher dann auch nicht heulen! Ein originales Set von Mann ist vielleicht 5€ billiger und mag auch funzen,wenn es beim Teilehöker vor Ort gekauft wurde und wirklich Oschinol ist. Aber 5 Set für 35€ von EBay?! Sorry,da ist nicht mal die Pappe der Verpackung Original aus Pappe!
    Gruß Alex

netcup.denetcup.de