Türscharnier auswechseln

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • @ CabrioFan:
    mmmhhhm: Warum gibt das Scharnier an der Fahrertür am ehesten nach?
    Kann ich auch nicht nachvollziehen......
    Also ich steig immer auf der Beifahrerseite ein und Rutsche auf den Fahrersitz rüber um die Scharniere zu schonen.... :P

  • Die Fahrertür wird am häufigsten betätigt, da verwundert es nicht so wenn der Türhalter dort als erstes ausfällt. Probleme mit den Dingern hatte ich erst 2x, das erste war ein w201, das andere Fahrzeug ein VW Crafter da hab ich es herausgetrennt.

  • @ Kupferzupfer


    Beim CLK hatte ich die Fahrertür schon mit defektem Türhalter bekommen. Die Haltewinkel für die Schrauben waren an zwei Stellen abgebrochen, die dritte Schraube war herausgefallen ...!?


    Beim 123er und 124er waren die insgesamt 3 Türhalter nicht gebrochen; sie rasteten nur nicht mehr ein, so daß die Tür unkontrolliert bis zum Maximum aufging, wenn man sie losließ. Das ist natürlich zu gefährlich für den nachfolgenden Verkehr, wenn die Tür durch einen Windstoß plötzlich ganz aufgehen kann.

  • was der Cabriofan da beschreibt hat mein QP auch so gemacht.
    Fangband an der Beifahrertür war schon von Kauf an Fritten, hat immer geknackt "zieh das mal nach Jung" gesagt getan bloß dass sobald man das halbwegs festzieht irgendwie alles auseinander fällt.
    an meiner Schiene haben auch minimum 1 wenn nicht 2 Halterungen komplett gefühlt und die 3. war auch kurz davor abzubrechen.


    mein Wagen gehörte einem Firmenbesitzer und einem Oberkomissar und so wie ich das einschätze sind die immer allein unterwegs gewesen. mein Fahrersitz sieht aus wie ein Sitz nach 170tkm aussieht, aber Beifahrer und hinten quasi jungfräulich.
    wieso dann das Fangband auf der Beifahrerseite den Geist aufgibt, ist mir ein Rätsel


    genauso wieso die Beifahrertür hinten unten weggegammelt ist.. eigentlich läuft das Wasser doch nach vorn und steht wenn, da?

  • Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Fangbändern?

    Bislang keinerlei negative...und das schon über viele Jahre hinweg (1 x W115, 2 x W123, 2 x W124, 1 x W202 und seit kurzem A 208 ).
    Hoffe das bleibt beim A208 auch so :)

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • Bislang keinerlei negative...und das schon über viele Jahre hinweg (1 x W115, 2 x W123, 2 x W124, 1 x W202 und seit kurzem A 208 ).
    Hoffe das bleibt beim A208 auch so :)

    @Fan#28: danke!


    Ergänzia:
    Es handelte sich bei meinen genannten Modellen um w115 Mopf, w123 und w124 jeweils VorMopf und Mopf, w202 Mopf...


    Ich kann mir vorstellen, dass es auch darauf ankommt, wie der/die (Vor-)Besitzer die Türen öffnen. Der eine eher behutsam/vorsichtig, der andere halt bis zum Anschlag, sodass das Fangband und dessen Befestigung stark beansprucht wird.....


    VG Klaus

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • @ Metropolis


    Warum ein Türhalter kaputt geht, könnte in erster Linie daran liegen, daß das Material von schlechter Qualität ist und an zweiter Stelle durch das Bewegen infolge von Material-Ermüdung.


    Die Art und Weise, wie einer eine Tür auf- und zumacht, glaube ich nicht, daß es eine Rolle spielt, daß der Türhalter kaputt geht. Der Türhalter geht ja in der Regel nicht an der Endausdehnung kaputt, sondern er rastet nicht mehr ein. Wenn der Türhalter in Ordnung ist, dann kann man die Tür in 3 Winkelstellungen einrasten lassen, damit die Tür nicht von allein (z. B. durch Wind, Steigung, Gefälle) aufgeht.

  • Ergänzia:
    Es handelte sich bei meinen genannten Modellen um w115 Mopf, w123 und w124 jeweils VorMopf und Mopf, w202 Mopf...

    Von den älteren Modellen kannte ich das auch, so richtig selten fand ich das nicht, dass da die Türhalter kaputt gingen. Da waren ja so eine Art Rasten (1/3, 2/3 Öffnungswinkel?). Ich vermute auch, wenn man dort die Tür schnell bis zum Anschlag aufgerissen oder zugeschlagen hat, dann sind die halt verschlissen. Aber soweit ich mich erinnere, war dort dann das Problem einfach nur, dass die Tür nicht mehr in den Zwischenstellungen gehalten hat. Dass so ein Türhalter komplett ab-/durchgerissen war, an so einen Fehler kann ich mich ehrlich gesagt gerade nicht erinnern...


    Dafür habe ich noch eine andere Vermutung: gerade bei den etwas breiteren Coupe-/Cabrio-Türen werden die wohl schon etwas auf Torsion beansprucht, wenn jemand glaubt, sich bei geöffneter Tür darauf lehnen zu müssen. So ein Meter Hebel macht ganz ordentlich was aus und ist bei mir strikt verboten... :D

  • @Birger genauso sehe/mache ich das auch


    je härter, schneller und weiter man die Tür aufstößt, desto mehr Verschleiß an der Schiene. genauso wenn man sie ewig aufstehen lässt.


    wenn ichs mir Recht überlege, ist bei 3-4 M6 (?) und unachtsamen Zeitgenossen eig eh Hopfen und Malz verloren mit den Riesentüren.
    kann mir auch vorstellen dass manche sich Mithilfe der Tür aus dem Auto ziehen


    das mit dem Drauflehnen auf die offene Tür ist genauso eine Unart wie die Tür mit der Scheibe zuzumachen (direkt und unangekündigt ne Watsch geben; zusätzlich am folgenden Samstag mit Glasreiniger antanzen und den Schaden beseitigen lassen:D)


    wo ich auch nen Horror bekomme ist bei halb geöffneter Scheibe den Arm drauflegen


    oder Leute die mit Wasserdampf auf Scheiben malen!!!!!! Tür auf Mensch raus - "ne ich hab nix gehört?"

netcup.denetcup.de