Türscharnier auswechseln

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Eigentlich eine Schande, daß die Mercedes-Türscharniere so ein Schrott sind. Bei meinen beiden letzten Modellen mußte ich beim 123er das Scharnier an der Fahrertür auswechseln, beim 124er beide Seiten: links und rechts, und nun ist beim CLK an der Fahrertür auch schon wieder das Türscharnier defekt, d. h. es rastet nicht ein. Zwar wurde es bei der HU nicht bemängelt, aber es ist trotzdem ein Sicherheitsrisiko, wenn die Fahrertür z. B. beim Parken auf schrägem Gelände keinen Halt hat und bis ans Ende aufgeht.


    Frage: Kann ich beim CLK das Scharnier einfach ab- und anschrauben oder muß die Türverkleidung runter?

  • fürs Fangband muss die Verkleidung runter. beim Fangband ist in der Tür ein hammerförmiges Metallteil in einer Schiene gelagert. diese Schiene ist von außen wo du das Fangband in die Tür gehen siehst sowie hinter der Türverkleidung mit Schrauben befestigt

  • @ phile
    Genau, ich meine das Fangband. Könntest Du mir Tips geben, wie ich beim CLK die Türverkleidung am besten abbaue, um an die besagten Schrauben zu kommen?

  • also 100% auswendig sagen was du machen musst kann ich dir nicht, bei sowas werkel ich einfach vor mich hin und irgendwann ist das Ding schon ab ..


    es müssen auf jeden Fall abgeschraubt werden / runter: die silberne Blende hinten oben an der Tür (3 kleine Kreuzschrauben); hinter dem Griff für die Tür (nicht der zum öffnen), das Plastik vom Griff einfach nach vorn abziehen, eine Kreuzschraube; hinter dem Airbag Schildchen, wieder einfach nach vorn abziehen und die Schraube dahinter lösen; und ich glaube auch der dreieckige Lautsprecher vorn oben. der Rest ist meines Wissens nach nur gesteckt / geclipt.


    meine Hand lege ich hierfür jetzt nicht ins Feuer, ergoogle dir das einfach.

  • @ phile:
    Danke, ich werde mich ähnlich wie Du von Schraube zu Schraube und von Clip zu Clip "durchkämpfen", bis die Verkleidung runter ist.


    Habe ich nur das Pech, daß mir bei jedem Mercedes mindestens 1 Fangband kaputt geht? Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Fangbändern?

  • keine guten. Beifahrerseitig hat sich bei mir die Schiene komplett (!!!!!) gelöst. dadurch ist sie unkontrolliert in der Tür gehangen und hat auch mal beim Schließen verkantet. dadurch hab ich jetzt eine Macke von innen (mal was neues) in der Tür und die vordere Fensterschiene ist hat auch ne Kerbe. das Fenster geht dadurch nur noch ca 10-15cm runter, weil es irgendwann vorn blockiert und nur noch hinten runterfährt und dann mit der anderen Seitenscheibe verkantet.
    wäre die Tür nicht ohnehin schon unten durchgerostet und die neue nicht schon in der falschen Farbe hier, würde ich mich schweinemäßig ärgern weil allein durch die verbogene Fensterschiene eine neue her müsste. jene ist punktgeschweißt und m.E. nicht möglich zu ersetzen.

  • @ phile:
    Schade, daß Du mit der Beifahrertür so ein Problem hast. Auf dem kleinen Bild sieht Dein CLK doch noch gut aus! Du hast Dir eine gebrauchte Tür in einer anderen Farbe gekauft. Läßt Du die Tür jetzt in der Lackiererei lackieren und dann baust Du sie ein oder läßt sie von der Lackiererei wechseln? Was kostet Dich der "Spaß": (a) Tür, (b) Lackieren, (c) Aus- u. Einbau?
    Wie sieht es mit der Verkleidung aus? Passt die Farbe zufällig oder mußt Du die auch austauschen?

  • ich mach dir die Tage mal ein Foto davon. so extrem ist das nicht. nervig nur, dass man das Fenster nicht mehr ganz öffnen kann. was du mit Verkleidung meinst peil ich nicht ganz, wenn ich von einem Karosserieteil rede, dann ausschließlich vom Blech. wer verkauft denn auch die Innenverkleidung mitsamt Tür und nicht die Verkleidungen als komplettes Set?


    (a) Tür in dunkelgrün, glaub 80 Steine + Abholung
    (b) nach diesem Mensch bin ich noch auf der Suche, weil ich von den aufgerufenen 200 bereit bin etwa die Hälfte zu bezahlen :D immerhin brauche ich auch NUR Lackierung in schwarz+klarlack, das Teil kommt komplett angeschliffen und somit lackierfertig dass es für mich nicht so teuer ist.
    (c) selbst ist der Mann. denke aber nicht dass man da groß in den 3-stelligen Bereich kommt wenn man das machen lässt.

  • @ phile
    Ich hatte nicht daran gedacht, daß Du die Tür nur in Blechform bekommst. Aber wo Du es sagst, leuchtet es mir. Ein Bild: vorher - nachher wäre schön. Auf jeden Fall wünsche ich Dir, daß Dein CLK hinterher wieder richtig schön ist und Dir Freude macht! Wenn das Fenster nicht richtig aufgeht, das kann es nicht sein. Da mußt Du ran und es richten.


    Ich war gerade bei Mercedes und habe mir den TÜRHALTER geholt: € 48,47. Sobald ein wettermäßig ruhiges Wochenende kommt, werde ich die Türverkleidung abmontieren. Ich werde mir dazu einen Keil (aus Holz oder Plastik) machen, mit dem ich die Verkleidung mit den Clips aushebeln kann. "6 Monate Garantie!" sagte der Verkäufer. Ich hoffe sehr, daß das Ding länger hält!

  • also die Fensterschiene kann ich nicht fotografieren, da kommt man nicht rein, die Kerbe kann man nur "erfühlen"..


    naja mich auf der Fahrerseite stört das weniger :D aber du hast schon Recht, das muss zeitnah weg.


    Türhalter = diesmal wirklich das Scharnier?


    das Fangband gibts nämlich in der Bucht für deutlich kleineres Geld ..

  • @ phile
    "In der Bucht"? Was meinst Du damit? Wie könnte ich dort günstiger kaufen? Vielleicht eine Option für den irgendwann auftretenden Defekt an der Beifahrertür!?


    Ich hatte bei Mercedes auch "Fangband" gesagt, doch ich wurde korrigiert. Dieses "Scharnier", das die Tür hält, damit sie einrastet und nicht bis zum Anschlag aufgeht, heißt bei Mercedes offiziell: Türhalter!


    Ich habe heute kurz auf die Tür geschaut. Da sieht man zunächst keine Schraube, höchstens die an der seitlichen Flanke der Tür, am Schloß. Bei meinem 124er Diesel hatte ich es auch so gemacht wie Du, von Schraube zu Schraube ... bis das Ding endlich unten war. Ich hatte einen 124er Bj. 1988 mit Fensterkurbel, da mußte ich einmal die Kurbel mit dem gesamten Mechanismus austauschen, es ging. Nach der Reparatur funktionierte die Kurbel wieder und die Türverkleidung sah gut aus, kein Kratzer oder irgend etwas.
    Morgen Freitag habe ich Zeit, das Wetter soll auch gut sein, da werde ich mutig zur Sache schreiten. Hoffentlich klappt alles!?


    Wenn noch irgend jemand, der das liest, zusätzliche Tips zum Abnehmen der Türverkleidung haben sollte, das wäre sehr schön!

  • die elektronische Bucht.. weißt du nicht, was die eBucht ist?;) klick


    naja, die großen Schrauben sind ja auch versteckt. es ist für dich übrigens weitaus zielführender, einfach nach einer Anleitung dafür zu googlen.

  • @ phile
    Gestern nachmittag machte ich mich dran, den Türhalter auszuwechseln. Deine Tips hatten mir viel genützt, es gab keine Probleme.
    Stell' Dir vor, der Türhalter hing bloß noch an der einen Schraube an der Karosserie. Die beiden Schrauben, die an der Seite des Türrrahmens zu sehen sind, waren ohne Funktion, weil die Winkel am Türhalter abgebrochen waren. Die dritte Schraube ganz hinten am Türhalter war gar nicht eingeschraubt, die fiel gleich auf den Boden, als ich die Türverkleidung abklipte (vgl. Bild).


    Wer dasselbe Problem hat und den Türhalter wechseln muß, aber dem die Tips hier zu wenig sind, schreibe das hier in den Thread, dann könnte ich für das Mod. A208 03/1998 bis 06/2000 eine detaillierte Beschreibung abgeben.


    PS: @ phile
    Wie bist Du mit Deiner Tür vorangekommen?

  • also dann wars kurz davor bei dir genauso weit zu sein wie bei mir. als ich die Pappe abgemacht habe ist mir auch alles in die Hände gefallen.


    ich an deiner Stelle hätte das Ding trotzdem zurück gebracht und mir ein günstiges Ersatzteil im Internet beschafft, meins hat damals 5-10 gekostet .. 50 Euro sind schon happig dafür, das zahlst du gern aber bei der Kühlflüssigkeit willst wegen 15 Euro alles hin und herkippen?


    wie gesagt, meine Tür ist noch nicht lackiert. habe deshalb noch nicht angefangen. kann ja auch nix weiter kaputt gehen, das Fangband ist draußen und die Tür ist eh am Sack.

  • Auswechslung des Türhalters beim A208 Bj. 03/1998-06/2000, hier: an der linken Tür, der Fahrertür


    Beschreibung, so daß es jeder selbst machen kann!


    Werkzeug: Schraubenzieher, versch. Größen; Kreuzschlitz-Schraubenzieher, versch. Größen; Ringschlüssel, Gr. 10 (?), Innen-Torx, Gr. 55 (?).
    Material: Türhalter links A140 720 09 16 .... € 48,47 brutto bei Mercedes.



    0.1. Der Türhalter wird unlackiert geliefert. Es empfiehlt sich, den Türhalter (Bild 1) vor dem Einbau in der Farbe des Fahrzeugs zu lackieren, weil es wegen des Abklebens nach Einbau aufwendiger ist.
    0.2. Ich empfehle, während der gesamten Arbeiten die Scheibe an der Tür zu öffnen, zu versenken, damit sie beim Herausnehmen der Türverkleidung nicht zerkratzt werden kann.
    0.3. Den Türverriegel-Knopf hatte ich draußen gelassen, um ihn beim Einbau der Innenverkleidung als Führung zu benutzen, damit die Verkleidung gleich an der richtigen Stelle sitzt.


    1. Die Chromplatte (Bild 4) mit Kreuzschlitz-Schraubenzieher abschrauben.


    2. Den Ring um das Schloß (Rosette - Bild 5) mit Kreuzschlitz-Schraubenzieher abschrauben.


    3. Das Emblem für den Airbag (Bild 6) vorsichtig mit einem Schraubenzieher abhebeln (Bild 7) und ausbauen.


    4. Lautsprechergehäuse (Bild 8) mit einem Schraubenzieher vorsichtig abhebeln, ausbauen und el. Anschluß abziehen.


    5. Den Türgriff (Bild 9) mit einem großen Schraubenzieher vorsichtig abhebeln. In der Mitte befindet sich eine große Kreuzschlitzschrauben, diese herausdrehen.


    6. Mit einer weichen flachen Holz- oder Kunststoff-Platte die Verkleidung abhebeln, dabei an der Innenseite rechts oben anfangen, dann nach unten und nach links weitermachen. Ich habe es ohne Hebel gemacht, nur mit den Händen am Ansatz der Verkleidung festgehalten und kräftig gezogen. Wenn erst mal ein Stück gelöst wurde, geht der Rest leicht. Elektrische Kabel abziehen. Die Innenverkleidung nach Lösen der Drückknöpfe nach oben schieben, so daß man relativ bequem dahinter kommt.


    7. Die Öffnung in der Tür ist zugeklebt. Um an die Schraube des Türhalters zu kommen, muß die Folie mit einer Schere aufgeschnitten werden. Dann die Schraube am Türhalter lösen.


    8. Von der Schmalseite der Tür her zwei weitere Schrauben am Türhalter lösen und schließlich die Innen-Torx-Schraube an der Karosserie lösen, damit der Türhalter herausgenommen werden kann. In umgekehrter Reihenfolge den neuen Türhalter einbauen.


    9. Die Folie an der Tür mit Reparaturband wieder zukleben und abdichten. Nicht vergessen, die el. Anschlüsse wieder anzustecken, auch oben bei dem Lautsprecher.
    Wenn man die Innenverkleidung am Türverriegel-Knopf einhängt, kommt es darauf an, daß man sie sauber parallel zu Fensterscheiben einsteckt, dann die Druckknöpfe zudrücken.
    Wenn man es vorsichtig macht, bleiben alle Druckknöpfe heile.


    ! Es können hier im Forum nur max. 5 Bilder angehängt werden, 4 weitere Bilder folgen unten.


    Hinweis: Nicht zu früh freuen, der Türhalter an der anderen Tür geht bei Mercedes ziemlich sicher auch kaputt!

  • "Hinweis: Nicht zu früh freuen, der Türhalter an der anderen Tür geht bei Mercedes ziemlich sicher auch kaputt!"


    Tut mir jetzt echt leid, aber mir ging noch nie so ein Teil weder an den Mercedes noch an anderen Autos kaputt. Hoffe das bleibt auch so.


    gruß hermann

  • @ Hermann


    Wie kommst Du auf die Idee, daß sich hier jemand freut, wenn ein Teil kaputt geht?


    Ich hatte bisher 4 defekte Türhalter bei Mercedes: 1. Fahrertür (3x) 123/124/208, 2. Tür links hinten (124). Den A208 hatte ich schon mit defektem Türhalter gekauft.
    Was mir auffällt: Rechts hatte ich noch keinen defekten Türhalter, immer links, v. a. an der Fahrertür.


    Hermann, ich wünsche Dir weiterhin eine unbeschwerte Fahrt mit heilen Türhaltern!

netcup.denetcup.de