Allgemeine Fragen zum Sound

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    nun muss ich sagen, das mir die Anlage im Auto schon wichtig ist. Aber ich im CLK noch nie nur einen Ton gehört habe.( Radio tut ja nicht.)
    Mir wurden aber die Boxen als sehr sehr bescheiden beschrieben. Nun gibt es ja ein ebay ständig das komplette Bose System zum nachrüsten inkl. allem 250 Euro. Das müsste ja dann doch zumindest ein bisschen was taugen?
    Aber kann ich an das System den dann auch ein anderes doppel Din anschließen? Ich hab eigentlich kein Bock auf das alte Command, wenn ich für fast das gleiche auch was gutes in Ebay holen kann...


    hat mir da jemand nen Tipp?


    Gruß


    Thomas

  • Die Boxen sind eigentlich gar nicht so bescheiden im Vergleich zu anderen Mercedesbaureihen. Bring doch erstmal Dein Radio zum laufen bevor Du zusätzliches Geld in das alte Auto steckst, das wäre jetzt meine Vorgehensweise.

  • Naja hier beißt sich der Hund selber in den Schwanz.


    Bei dem 10CD fehlt ja die Code Karte :-( Nun kaufe ich eines für 80-100 Euro als Bsp. um dann zu erfahren, das es " bescheiden" ist. Kauf ich jetzt aber ein doppel Din für 200Euro welches dann nicht mit Bose geht, ist das auch wieder nix.
    Daher wäre ein System gut, welches ggf. an dem Bose geht oder das Bose an dem System. So kauf ich nicht doppelt und dreifach sozusagen..................

  • Hi Chef,


    ich kenne mich bei so neuen Modellen eben nicht aus :-( Mache eigentlich eher in W114 und W123 da ist der 208 eben noch nicht so vertraut. Zumal ich eben eher der Mechaniker als der Elektriker bin :-(
    Das heißt, ich gehe zu meinem Händler leg dem den Schein vor und dann kann der das anfordern einsehen oder wie?
    Sorry wie gesagt, beim /8 gibt es so Probleme einfach nicht. Allerdings gibt es den auch nicht oben ohne :-(

  • ich würd jetzt nicht sagen dass das subjektives Empfinden ist, aber der "Sound" ist mit meinem JVC deutlich besser als mit dem alten Audio10.


    unterscheidet sich das Bose (beim Anschließen) denn so sehr von den normalen Boxen?

  • Das heißt, ich gehe zu meinem Händler leg dem den Schein vor und dann kann der das anfordern einsehen oder wie?

    Ja, genau so ist es.


    Eine Mercedes Werkstatt muss den Code ja kennen, denn wie soll die denn sonst das Fahrzeug nach einer Reparatur wieder an seinen Kunden übergeben. ;)


    Der Code für das Audio System ist zusammen mit deinen Fahrzeugdaten im System hinterlegt, und kann von jeder Mercedes Werkstatt eingesehen werden.

  • Guten Tag,


    die Boxen sind nicht so schlecht wie alle immer denken. Der größte Flaschenhals ist in meinen Augen das Radio. Ich habe das Comand und verglichen mit modernen Radios aus dem Zubehör ist es einfach eine Lachnummer. Originale Optik ist natürlich immer hübsch, aber wenn man Qualität will kommt man nicht um ein anderes Radio herum.


    Mein Tipp: Besorg dir den Code beim Freundlichen, wenn es dann noch nicht ausreicht kauf ein neues Radio. Dann kannst du immer noch über neue Boxen nachdenken.



    freundliche Grüße


    Niklas

  • danke für die Hilfe :-)


    Das Radio läuft wieder. Bin zum freundlichen hin Schein + Ausweiß keine 2 min später hatte ich den Code und hab dann 5 € für die Kaffeekasse :love: :love:


    tut nun wieder und mal schauen wie ich es finde

  • Ich bin vom Comand , jedes mal wieder, vom Klang und der Optik begeistert, ich versteh nicht wie man da so ein Nachrüstteil reinstecken kann....



    mfg maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • In meinem ollen Opel Vectra B hatte ich irgendein günstiges JVC und die originalen Lautsprecher...
    Als ich dann meinen CLK übernahm, war ich erst mal über die schlechte Sound-Qualität erschrocken (Comand 2.0 mit normalen Lautsprechern)! Wollte da auch direkt irgendwas anderes einbauen, hab das dann aber doch sein lassen...
    Hab mich inzwischen dran gewöhnt und empfinde das jetzt auch nicht mehr als schlecht. Im Vergleich zu meinem alten T4 oder Dacia Sandero ist das Soundsystem absolut spitze :D


    Also fahr erst mal 2-3 Wochen mit dem Soundsystem und dann überleg es Dir noch mal ;)

  • Ich hatte auch zu Beginn das Audio 10 CD drin. Anfangs fand ich den Klang damit noch ganz gut, besonders im Vergleich zu meinem Alpine MP3 Radio was ich mal drin hatte.
    Dann hab ich mir ein APS30 zugelegt. Der Klang ist damit nochmal deutlich besser.
    Das einzige Problem ist, dass bei starken Bässen die Türpappen und die Fensterheber mitklappern. Hab schon alles mögliche versucht, nichts hat bisher geholfen.
    Muss hin und wieder das Fenster mal kurz auffahren, dann geht es wieder.
    Die Hutablage musste ich auch schon mit Dämmzeug ruhigstellen, weil die sonst geklappert hat.


    Von großartig stärkeren Lautsprechern würde ich daher abraten, seitdenn du dämmst ordentlich.


    Das Bose System zähl ich jetzt mal zu den nicht viel stärkeren Lautsprechern dazu, weil viel mehr geht da nicht. Der Klang ist ein wenig satter, die Mitten nicht ganz so blechern und die Höhen weniger schrill. Aber Sinn macht die Nachrüstung meiner Meinung nach nicht. Ich wollte es auch erst unbedingt, nachdem ich es mal einen ganzen Tag beim Kollegen im CLK gehört habe, war ich froh, dass ich es nicht nachgerüstet hab.

  • Also ob die originalen Tröten akzeptabel klingen oder man das Bose System im CLK als wirklich gut empfindet ist eine subjektive Empfindung ist immer abhängig davon was man für Ansprüche stellt und somit die eigene Geschmacksache.
    Ich persönlich hatte das APS30 mit Bose System drin und habs in Ebay vertickert.
    Nun ist folgendes drin:
    Radio: Alpine 117Ri mit PXA-H100
    Lautsprecher: Eton Adventure vorne und Eton RS161 hinten
    Subwoofer: Soundstream T4 BR
    Endstufen: Soundstream Ref 644s und Audio System X-ion 280.2
    Das ganze dann noch in einem Kasten mit Alcantara bezogen und hinter Plexiglas mit blauem LED beleuchtet



    So hat dann jeder seine eigene Ansicht von dem wo "Gut" anfängt.
    Ich halte grundsätzlich nicht so sehr viel von Werksanlagen.
    Sei es Bose, H&K, B&O etc.
    Inzwischen gibts ja schon sehr gute Anlagen. Das B&O im Audi A8 habe ich mal hören können und war wirklich sehr sehr gut.
    Aber wenn ich mir dann den Preis anschaue muss ich sagen - Mit dem Geld was das große B&O im Audi kostet statte ich 2 Fahrzeuge mit gleicher Klangqualität aus.


    Gruß Timo

  • Von den 6k was das B&O im A8 Aufpreis kostet kannst Du aber halt auch 4 gebrauchte CLK kaufen, da ist dann bestimmt sogar einer mit dem Bose dabei. Die Frage ist doch ob man 15 Jahre alte Autos, bei denen das Lebensende absehbar ist, noch klangmässig aufmöbeln sollte, die Gefahr dass sich die Innenraumteile bei der Demontage auflösen oder nach dem Wiedereinbau klappern ist ja nun auch nicht zu vernachlässigen wenn man nicht alle Clips und Crimpen neu kaufen möchte. Im Vergleich zu mit werksseitigen Radios ausgerüsteten w201, w124, w202, w210 und w203 klingt es im w208 auch ohne Soundsystem nicht einmal schlecht.

  • Nun wieviel Sound man will ist wieder jedermanns Sache.
    Ich meinte halt das es mitunter in keinem Verhältnis steht was man für Bose etc. bezahlt.
    Die Anlage in meinem sind mit allem drum und dran knapp 2 Scheine. Dafür hat man vor 15 Jahren schon kein Bose bekommen und der Klang war nicht mal ansatzweise mit der jetzigen Anlage zu vergleichen.
    Das Auto wird wohl noch ein paar Jahre laufen hoffe ich mal.
    Abgesehen davon - Die Teile kann ich ja ins nächste Auto mitnehmen.
    Also Lautsprecher, Radio etc. ist doch ausbaubar. Lediglich der schöne Kasten hinten wird im nächsten wohl so nicht passen.
    Was die Verkleidungen etc. angeht - Diese Klips und Stoppen die an jeder Verkleidung dran sind und kaputt gehen wenn man sie abnimmt sehe ich nicht als Problem.
    Die kauf ich im 50er Pack für 5 Euro in Ebay.
    Ein bissel Dämmmaterial lässt auch das Rappeln und Klappern verschwinden ;)

  • Hi,


    also ich bin echt nicht so anspruchsvoll, aber das im A208 geht ja gar gar nicht mit den Boxen.
    Was den ein gutes Front System was in die original Aufnahmen passt?


    würde im Kofferraum meine Audison SRX und JL Sub reinklatschen.... (hab ich noch liegen)


    Gruß

  • Moin, mal ne Frage an die Experten.
    Bin mit meinem Sound echt zufrieden
    Habe nen Aps 30 und nen Final Edition Bj 2004.
    Habe vorne, an der Seite ( bei den Spiegeln)und zwischen den hinteren Sitzen Lautsprecher.
    Woran kann ich erkennen, ob die Lautsprecher von Bose sind.
    Wenn es nämlich keine sind, kann ich die ganze Diskussion nicht nachvollziehen. Denn der Klang ist für ein so altes Auto echt tiptop.
    Würde mich über Kommentare freuen.

  • Wenn in Deiner Datenkarte der Sonderausstattungscode 810 steht hast ein Bose, ansonsten sind es normale Lautsprecher, die, wie Du festgestellt hast, für eine Werkslösung in einem alten Auto keine Katastrophe sind.

  • Hi Pesion


    In die originale Aufnahme wird es schwierig denn der originale Hochtöner ist relativ klein (glaube ein 20er) und die meisten Kombosysteme werden einen Hochtöner haben der nicht in die Halterung hinter das Gitter passt.
    Wenn es dir nichts ausmacht das Spiegeldreieck ein wenig anzupassen (beispielsweise durch eine Stichsäge ein wenig aussägen und den HT von vorne her reinsetzen) dann wären Systeme von Helix oder Hertz vermutlich recht interessant für dich.
    Das Hertz DSK hat glaube sogar einen Hochtöner der recht klein ist - Könnte evtl. sogar hinter das Gitter passen.


    Gruß Timo

  • Also ich hatte das Exquisit Radio mit Kasette und ein Bose-Soundsystem verbaut. Der klang war gut aber durch das nachrüsten des Comand 2.0 war es nochmals besser. Ich finde persönlich den klang ausreichend und auch optisch passt für mich kein anderes Radio rein wenn es nicht original ist. Zwischendurch hab ich neue Bose Mittelbreitentöner verbaut und werde nach und nach alle anderen auch austauschen. Das macht wirklich ein riesen Unterschied. Zu damaliger Zeit war es schon perfekt ausjustiert und hammer. Da können einige Neuwagen immer noch nicht mithalten. Das Einzige was ich nicht optimal finde ist die Akustik auf der Rückbank. Da kommen zu wenig höhen an doch vorne ist es Perfekt. Das klappern kenne ich auch zu gut. Da hilft es meistens schon ein wenig Schaumstoff Zwischen zu klemmen.

netcup.denetcup.de