Gedanken zum Thema Automatik fahren

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Und warum? Kannst du das begründen? Und bitte achte ein wenig auf Groß- und Kleinschreibung, Danke. ;)


    weiß ned... er schaltet früher in nen höheren gang und da er mit dem 2. Gang wegfährt hat man dadurch auch einen Schaltvorgang weniger; vorallem in der Stadt bei stop and go denke ich macht es schon Sinn im 2. wegzufahren... oder?
    und im Modus S schaltet die Automatik auch später in nen höheren gang als in modus W...


    mal auf Deutsch: wenn ich im 1. Gang wegfahre muss ich den ja erst hochdrehen, damit ich in den 2. schalten kann (schalten lassen kann bei automatik), wobei wenn ich im 2. wegfahre dreht man ihn ja nicht so hoch um auf die selbe geschwindigkeit zu kommen...
    früher in den alten Automaten und Modelle like w124, stand ja sowieso in der Betriebsanleitung wofür man manuell in den ersten Gang schalten kann... : für große Steigungen und Anhängerbetrieb... außerdem die bei Mercedes werden sich schon was dabei gedacht haben die Automaten im 2. anfahren zu lassen... ;)
    da Teisi
    ps: sry groß klein is egal, ich muss mehr darauf achten, wie ich es schreibe das mich jeder versteht und darauf nicht ins bayrische zu fallen.... :D

    Mercedes = Mit Erhabener Reife Celibriert Er Die Einsame Spitze

  • @ Sascha,


    danke sehr für deine Bemühungen, habe dir meine VIN per PN gesendet. ;)


    So Andi,


    ich habe dir heute deine Datenkarte per PN zugeschickt. Und dein CLK hat tatsächlich ein 722.605 verbaut. Jetzt ist die Verwirrung perfekt. ?(


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Teisi:


    Zitat

    ps: sry groß klein is egal, ich muss mehr darauf achten, wie ich es schreibe das mich jeder versteht und darauf nicht ins bayrische zu fallen....


    Das ist aber mal überhaupt nicht egoistisch von dir! Ich habe dich nicht ohne Grund darauf hingewiesen. Weißt du, es ist so: Wenn ich etwas möchte, sollte ich mir Mühe geben, die Leute, von denen ich etwas will oder/ und auch mit denen ich in einer Gemeinschaft, also auch in einem Forum, zu tun habe, so zu behandeln, wie es allgemein hin üblich ist. Das hat, zumindest für mich, auch etwas mit Anstand zu tun. Wenn ich dann jemanden darauf hinweise und er das noch ins Lächerliche zieht, braucht dieser jemand sich nicht zu wundern, wenn zumindest ich ihn auf die Ignore Liste setze und/ oder seine Beiträge nicht mehr beantworte.


    Das sich jemand überhaupt die Mühe macht, hier und auch in anderen Foren kostenlosen Support zu geben, hätte man dann schon gerne anerkannt, dies spiegelt sich auch in den Antworten wieder! So lieblos und unüberlegt, ohne Mühe hingeflatschte Fragen und Antworten mag ich nicht. Genau so wenig wie ich nicht mag, wenn einer kein Danke, Bitte, Guten Tag und Auf Wiedersehen sagt, weil er es scheinbar nicht gelernt hat.


    Kannst du das nachvollziehen? Und außerdem glaube ich daran, das auch in Bayern die Deutsche Sprache gelehrt wird, genau so wie z. Bsp. hier in Rheinland-Pfalz, oder? ;)


    Komischerweise lässt sich tatsächlich das Niveau eines Forums eindeutig an der Art und Weise, besonders auch an den Bemühungen der Schreibenden, festmachen! Zusätzlich spielen die Mods eine nicht unerhebliche Rolle. Als Paradebeispiel gilt hier Telefon-Treff.de. Hier gibt es extrem viel gut informierte Leute mit sehr viel Fachwissen, das auch gerne weiter gegeben wird. Allerdings wird hier auch auf eine vernünftige Form geachtet mit Umbrüchen, Groß- und Kleinschreibung und Formatierung, um es eben allen einfach zu machen. Dies klappt erstaunlich gut, und wird absolut auch eingehalten. Hier macht es Spaß, mit anderen Forumsteilnehmern zu kommunizieren.


    Ähnlich gut klappt es hier, sowie auch in anderen, einschlägig bekannten ( 8);) ) Mercedes-Foren. Und auch hier lässt sich die Professionalität wieder an der Schreibweise messen. Ist erstaunlich, aber für jeden prüf- und nachvollziehbar.


    MT (=Motor-Talk) ist genau das Gegenteil. Manta Niveau, keine Rücksicht auf Rechtschreibung, Pöbelei, Unverschämtheiten und vor allen Dingen keine Antworten der Leute, die Wissen haben. Diese Leute sind fast alle Mundtot gemacht worden, auch ich halte mich möglichst zurück, weil man sich hier auch noch rechtfertigen muss (!). MT rutscht immer tiefer, die Mods schlafen.....


    So, jetzt habe ich mir die Mühe gemacht, dir meinen Standpunkt dar zu legen, ich hoffe du weißt das zu würdigen. :)


    Andi:


    Was für ein Baujahr hast du denn? 99er? Dann wäre ein 722.605 ja normal, so wie bei mir auch, Vor Mopf halt..... ?(

  • Zitat von Forumregeln

    1.4 Rechtschreibung
    Jeder Benutzer sollte sich merkbar bemühen die Regeln der deutschen Rechtschreibung zum größten Teil einzuhalten. Tippfehler können durch Nutzung der Vorschau- oder Editierfunktion schnell behoben werden - Korrekturlesen ist in jedem Fall angebracht. Wörter, die falsch geschrieben sind, können andere Benutzer nicht über die Suchfunktion finden und eventuell auch nicht verstehen. Bei vielen Sätzen/großen Texten ist eine Interpunktion (zumin. satzabschließende Zeichen) und das Setzen von Absätzen unbedingt erforderlich.


    Diese Regel hat jeder bei der Anmeldung akzeptiert. ;)


    Gruß
    Sven

  • muss ich jetzt wirklich jedesmal wenn ich hier schreibe euch grüßen oder wie? sowas mach ich für gewöhnlich einmal in einem thread danach finde ich das überflüssig, oder grüßt du auch jedes mal deine freunde wenn du auf deren fragen/antworten antwortest?
    und warum macht dir das so kopfzerbrechen? ich mache meine absätze (versuchs wenigstens) satzabschließende zeichen mach ich auch, beleidigt hab ich auch niemanden, und jeder der meinen text liest, hoffe ich zumindest, versteht diesen auch...
    und warum sollte ich das ins lächerliche gezogen haben? sry wenns so rüberkam, und was das alles mit den mods zu hat versteh ich nicht... <- musst du mir erklären...
    was hat groß und kleinschreibung mit dem niveau dieses forums zu tun, das niveau eines forum messt sich meiner meinung nach, nach den antworten, nach dem umgang mit dem rest der foren nutzer und den geschriebenen texten, also deren inhalt... wiederhole ich mich grad? egal...
    ich verstehe dich sehr gut, bin im prinzip deiner meinung, nur warum dir die meine rechtschreibung so durch den strich geht... will mir nicht in den kopf ist auch deine sache, kannst mich ja gerne ignorieren ich zwinge niemanden dazu meinen "müll" zu lesen...
    ich bin nicht allzugut in deutsch, aber es ist mir auch nicht so wichtig, und solang mich jeder versteht, sehe ich keinen grund das zu ändern, ich schreibe schon so genung rechtschreibfehler als das ich da auch noch auf groß- und kleinschreibung achte.
    ist ja schön das du das alles so doll kannst, schön für dich, ich kanns nicht.
    wenn die mods es für nötig halten mich hier zu verbannen, bitte. ich denke zwar das ich noch gegen nichts wichtiges verstoßen habe (auch wenn ich nicht alle forenregeln auswendig kann)
    wenn du mir was beibringen willst, mir was mitteilen willst kannst das ja mal gern über pn machen oder n neuen thread aufmachen... sonst könnt man ja fast meinen du spamst hier alles voll... ;)
    auch und kannst du ja gerne mal selbst probieren, aber das forum hier bzw mein browser kommt nich so ganz klar mit diesem forum, darum kann ich auch keine vernünftigen absätze machen... klingt komisch is aber so.
    da Teisi
    p.s.: du kannst dich ja gerne mal in anderen foren umgucken, mt oder w124-freunde.com z.b. bin ich auch vertreten unter dem selben namen, ich schreibe überall gleich und du bist der erste der sich über meinen schreibstiel beschwert! auch und das mit dem grüßen guck mal auf seite eins... hast du auch nicht gemacht, also bitte, zieh dich erstmal selbst an der nase bevor du über andere urteilst

    Mercedes = Mit Erhabener Reife Celibriert Er Die Einsame Spitze

  • Die Antworten entsprechen so ziemlich dem, was ich erwartet habe. Trotzdem lasse ich mich von dir nicht verarschen. Ein Blick auf dein Profil verrät mir, das du offensichtlich keine Probleme mit Groß- und Kleinschreibung hast, also machst du dies aus Bequemlichkeit und da ich dich darauf aufmerksam machte und du es ignorierst, fühle ich mich angepisst und ignoriere dich ab sofort. ;) Falls du hierauf antwortest und mich damit tatsächlich ansprechen möchtest, achte auf deine Schreibweise oder lasse es einfach, es ist dir scheinbar sowieso nichts wert.


    Aber Sorry für OT:


    Andi:


    Was für ein Baujahr hast du denn? 99er? Dann wäre ein 722.605 ja normal, so wie bei mir auch, Vor Mopf halt..... ?(


    :ciao:

  • Hallo liebe Forenfreunde!


    Ich habe gerade mal die letzten Beiträge zum Thema "Gedanken zum Automatikfahren" gelesen. Orthografie und Grammatik (gem. 23. Auflage dt. Duden) müssten doch Deutschen, die ein Wagen mit dem Stern bewegen, geläufig sein.


    Etwas Niveau in der Sprache bei Themen um ein Fzg. der gehobenen Klasse sind da Selbstverständlich.
    Beim 10 Finger schreiben kommt mir auch mal ein Buchstabe abhanden, aber der Versuch zählt doch.


    In diesem Sinne: Zurück zum Thema!


    An Teisi:
    Feines Auto - feiner Kerl - schönes Bayern - Hallo am anfang - Tschüß am Ende - dazwischen manchmal "SHIFT" - denn passt' s scho!!!


    MFG :party:

  • Hi



    Endlich habe ich mal wieder zeit gefunden, mich etwas zu informieren.


    Also laut der Russenseite und laut meinem Serviceheft habe ich ein
    722.616.
    Damit ist also das hier gemeint :

    Hi Sascha, laut Auskunft einiger Cracks aus anderen Foren ist aber ab Mopf das "neuere" Getriebe, welches z. Bsp. auch bereits CAN Signale ans KI liefert, verbaut. Und ab Mopf sollen diese Getriebe eben keine Wandlerschraube mehr haben, was wiederum heißen würde, das dort die Spülung Sinn macht....


    ?



    Und siehe da: Obwohl ich den Motor zweimal komplett gedreht habe konnte ich keine Schraube finden.
    Also ist meine Aussage falsch, dass sämtliche A/C 208 eine solche Ablasschraube verbaut haben.
    Leider kann ich mich nicht auf das EPC verlassen. Man lernt halt nie aus.


    Daß bedeutet also, daß meiner auch keine Ablass-schraube hat.
    Muß ich da jetzt zwangsläufig die Tim-Eckart Methode anwenden lassen?
    Oder ist da ein gewöhnlicher Wechsel ausreichend ?
    Und was kostet das (beides) in etwa bei einer Mercedes Werkstatt?




    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Sprich beim 722.605 Getriebe ist eine Spülung unnötig und man kann das Öl ablassen und dadurch komplett wechseln? Ist der reine Wechsel genauso effektiv wie die Spülung?

  • Hoi


    ich hole den alten Treath mal wieder hoch, mit folgender Überlegung:


    Wer von euch schaltet jetzt in diesen Tagen seinen Automatik um, von "S" auf "W" ?


    Wovon macht man diese Entscheidung abhängig?


    Wenn die Witterung schlecht ist, fahren wir "W"....
    und an trockenen kalten Tagen fahren wir "S"......


    keine Ahnung - aber so stell ich es mir vor.


    Bitte eure Erfahrungen dazu, ist doch mein erster bevorstehender Winter mit Automatik.


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Ich fahre immer auf W. Habe schon versucht, mir S anzugewöhnen, aber er schaltet mir einfach zu hektisch. Ist ein sanfteres, weicheres und gleichmaßigeres Fahren auf W.

  • wird wohl drauf ankommen, wie gut die Reifen auf dem Untergrund haften. Ich habe gerade als Sommerreifen Contis drauf, die rutschen bei Nässe doch etwas beim zügigen anfahren, so musste ich manchmal auf w umschalten. Habe mir jetzt Goodyear Ultra Grip 7+ bestellt für den Winter, da denke ich kann ich dann auf S bleiben.


    @ hjm2001


    Gruß, ich mag es wenn es bissel drückt un ruppt :D

  • Ich fahre immer auf W. Habe schon versucht, mir S anzugewöhnen, aber er schaltet mir einfach zu hektisch. Ist ein sanfteres, weicheres und gleichmaßigeres Fahren auf W.


    Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht und fahre deshalb auch das ganze Jahr auf "W".


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Also ich gebe hjm2001 vollkommen recht.
    In der Stellung "S" schaltet die Automatik zu hektisch.
    Dann lieber in "W" das ganze Jahr soft dahingleiten.
    Und das es dem Getriebe schadet kann ich mir nicht vorstellen, denn bei durchgetretenem Pedal schaltet er ja auch in den ersten.

  • Ich hab meine jetzt am Mittwoch auf W geschaltet nachdem ich an leicht anteigender Brücke auf schmieriger Straße doch etwas zuviel durchdrehende Hinterräder trotz sanftem Gasfußes hatte :D Ich war erstaunt das er, obwohl er ja so im 2. Gang anfährt, subjektiv keinen Verlust an Drehmoment beim anfahren erleidet.

  • Ich lasse den Schalter immer auf "W", weil der Übergang vom ersten Gang zum zweiten Gang nach der tollen Getriebespülung extrem unangenehm geworden ist...

  • @ Impi:


    Du hast die Getriebespülung bei MB machen lassen? Erzähl mal bitte ein bischen ausführlicher darüber. In die Richtung habe ich auch schon überlegt, da meiner auch schon ein paar Kilometerchen auf dem Buckel hat!
    Du bist mit dem Ergebnis nicht so zufrieden?


    Gruß

  • Habe die berühmte Tim-Eckart-Spülung für 350€ inkl. neuem Stecker bei MB machen lassen. Nach 130000km ohne Wechsel und nach den ganzen Erfahungsberichten in diversen Foren erschien mir das sinnvoll. Es war auch tatsächlich ein Unterschied spürbar: Das Getriebe schaltet nun in kaltem Zustand mit einem heftigen Ruck vom 1. in den 2. Gang. Ansonsten alles wie vorher. Hätte ich die Wahl, würde ich das Ganze rückgängig machen und die 350€ in Rostbekämpfung investieren.

  • Habe die berühmte Tim-Eckart-Spülung für 350€ inkl. neuem Stecker bei MB machen lassen. Nach 130000km ohne Wechsel und nach den ganzen Erfahungsberichten in diversen Foren erschien mir das sinnvoll. Es war auch tatsächlich ein Unterschied spürbar: Das Getriebe schaltet nun in kaltem Zustand mit einem heftigen Ruck vom 1. in den 2. Gang. Ansonsten alles wie vorher. Hätte ich die Wahl, würde ich das Ganze rückgängig machen und die 350€ in Rostbekämpfung investieren.


    Das ganze erscheint mir aber komisch bis unlogisch. Ein bei mir durchgeführter Ölwechsel (habe noch die Ablassschraube im Wandler) brachte eindeutig besseres Schaltverhalten.

netcup.denetcup.de