Gedanken zum Thema Automatik fahren

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Servus


    Mit dem erwerb meines C208 ist es auch mein erstes Fahrzeug mit Automatik Getriebe.


    Es gibt da so paar nicht 100% klare Fragen dazu:


    Beim längeren halt an der roten Ampel oder Bahnübergang:
    Bleibt man da auf der Bremse stehen?
    Schaltet man auf N, und steht auf der Bremse, falls er rollt?
    oder schaltet man auf P ?


    Der Verkäufer meines Wagens sagte mir, ich solle so wenig wie möglich die Stellung N verwenden,
    das wäre nicht gut fürs Getriebe.
    Blödsinn, oder schon mal was davon gehört?


    Mir ist aufgefallen, daß ich meine Feststellbremse garnicht mehr verwende.....
    Wofür braucht man die beim Automatik ?


    Verschleissen bei einem Automatik Auto die Bremsen schneller ?
    Ich stelle mir schon vor, daß die beanspruchter sind,
    im Stadtverkehr steht man da ja ständig drauf, um das Geschoss am wegrollen zu hindern....


    gruß andreas


  • Moin Andreas,


    ich fahre mein Auto ja auch noch nicht solange und ich muss sagen: Nie mehr ein Auto ohne Automatik!!! Daran kann man sich echt gewöhnen.
    Die Frage ob der Verschleiß höher ist als mit einem Schaltgetriebe habe ich mir auch schön öfters gestellt. Was ich aber verststellen musste ist
    das der Bremsenstaub auf meinen Felgen (die ich von meiner C-Klasse mit Schaltgetriebe übernommen habe) auf jeden Fall mehr geworden ist.
    So ganz kann man die Fahrzeuge leider nicht miteinander vergleichen da die C-Klasse 47 PS weniger hatte und wahrscheinlich war da auch
    einen andere Bremsanlage verbaut.


    Gruß
    Sascha

  • Zitat

    Bleibt man da auf der Bremse stehen?
    Schaltet man auf N, und steht auf der Bremse, falls er rollt?
    oder schaltet man auf P ?


    Ich bleibe immer auf der Bremse stehen. Bei wirklich langen Standzeiten P.Ist ansonsten viel zu umständlich!


    Zitat

    Mir ist aufgefallen, daß ich meine Feststellbremse garnicht mehr verwende.....
    Wofür braucht man die beim Automatik ?


    Bei einem manuellen Getriebe hast du ja auch einen Gang eingelegt und die Handbremse gezogen :)
    Mein Kumpel hatte mal das Problem, dass der Wagen trotz P-Stellung weggerollt war... irgendwas am Getriebe im Eimer.


    Zitat

    Verschleissen bei einem Automatik Auto die Bremsen schneller ?


    Ja, man steht ja wie du schon sagtest permanent auf der Bremse!


    Gruß
    Sven


  • Schau mal hier, da hast du viele Antworten auf deine Fragen.: Klick mal


    Mir ist aufgefallen, daß ich meine Feststellbremse garnicht mehr verwende.....
    Wofür braucht man die beim Automatik ?


    Damit dein Getriebe nicht zerstört wird. Steht aber auch in dem Bericht.


    Verschleissen bei einem Automatik Auto die Bremsen schneller ?
    Ich stelle mir schon vor, daß die beanspruchter sind,
    im Stadtverkehr steht man da ja ständig drauf, um das Geschoss am wegrollen zu hindern....


    Einen größeren Verschleiß habe ich so noch nicht festgestellt. Und im Stand verbrauchst du weder Beläge noch Scheiben. :D

  • Servus
    Mir ist aufgefallen, daß ich meine Feststellbremse garnicht mehr verwende.....
    Wofür braucht man die beim Automatik ?


    Die Feststellbremse benutzt man bei Auromatik genauso häufig / selten wie bei einem manuellen Getriebe. Denn, diese ist normalerweise dazu gedacht ein Fahrzeug welches zB. an einem Hang parkt zusätzlich abzusichern. An einer normalen geraden Stelle benutzt man normalerweise auch nicht mit manuellem Getriebe die Handbremse sondern parkt das Auto im ersten Gang und gut ist. Wenn die Automatik auf P steht brauchst du auf gerader Strecke genausowenig die Feststellbremse. An einem Hang würde ich sie als zusätzliche Absicherung natürlich benutzen.

  • Zitat

    Einen größeren Verschleiß habe ich so noch nicht festgestellt. Und im Stand verbrauchst du weder Beläge noch Scheiben.


    Es kommt darauf an, was man für ein Fahrer ist. Beim Automatik schaltet man nicht/selten manuell über die Schaltwippen runter um den Motor zu bremsen. Somit steht man öfters und länger auf der Bremse.


    Gruß
    Sven

  • Somit steht man öfters und länger auf der Bremse.


    Bei Vorausschauender Fahrweise aber nicht. :D


    Ich fahre seit über 30 Jahren Mercedes mit Automatik, egal ob 4 - 5 - 6 - oder 8 Zylinder Motoren, und kann nur sagen, das bei alle Fahrzeugen die Bremsen lange gehalten haben.


    z.b.


    W116 - ca. 75.000 Kilometer bis zum Wechsel


    S124 - ca. 85.00 Kilometer bis zum Wechsel.


    S210 - 65.000 Kilometer Fahrzeug verkauft ohne Wechsel


    S210 - 75.000 Kilometer Fahrzeug verkauft ohne Wechsel


    S211 - 49.000 Kilometer mit der SBC Bremse ohne das Verschleiß zu erkennen ist.


    Die Lebensdauer der Bremsen hängt also sehr von der Fahrweise ab, und somit hat jeder es selber in der Hand ( Fuß ) wann er die Bremsen austauschen darf. ;)


  • Schau mal hier, da hast du viele Antworten auf deine Fragen.: Klick mal



    Danke sehr für den Link.
    Dann hab ich ja bisher soweit alles Richtig gemacht. Das mit dem Mechanissmuss der Stellung P ist sehr interessant.


    Die Feststellbremse bei MB nutze ich immer, egal ob beim Schalter oder Automaten.
    Da diese mit dem Fuß zu betätigen ist, finde ich dies sehr komfortabel. Bei Autos mit Handbremse hingegen nutze ich diese sehr selten, da ich immer zu Faul bin mit der rechten Hand an der Bremse zu ziehen. :D




    Die Lebensdauer der Bremsen hängt also sehr von der Fahrweise ab, und somit hat jeder es selber in der Hand ( Fuß ) wann er die Bremsen austauschen darf. ;)



    Ja, so fahre ich auch meistens, damit meine Felgen nicht so sehr verstauben. :D

  • Hallo zusammen!


    Für mich ist mein CLK mein erstest Auto mit Automatik, daher spitze ich bei jedem neuen Geräusch noch die Ohren.


    Mein kleiner hat jetzt exakt 173t runter, und von den Rechnungen der Vorbesitzer geht hervor, dass mit dem Getriebe an sich noch nix gemacht/repariert wurde/musste.


    Gibt es da eigentlich irgendetwas das man wissen sollte (CLK-typisches halt) betreffs Pflege/Wartung?


    Ist das normal das wenn er kalt ist und ich losfahre das er die ersten Gänge verhältnismäßig weit hoch zieht bis er schaltet?


    Wie gesagt, Automatik ist schön aber für mich neu.


    Grüße!!! :victory:

  • Tewego
    Einigen wir uns darauf, dass der Verschleiß von vielen Faktoren abhängig ist :driver: Meine ersten Bremsscheiben habe ich übrigens nach 65.000 Km gewechselt.


    NfSTDO
    Laut Mercedes ist das Getriebe Wartungsfrei. Von vielen CLK-Fahrern wird die Tim-Eckart-Methode für den Getriebeölwechsel empfohlen. Ich für meinen Teil wechsele das Öl nicht... aber das muss jeder selbst entscheiden!
    Im kalten Zustand iss das von dir beschriebene Symptom normal. Das hängt meines Wissens damit zusammen, dass der Motor schneller warm werden soll.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Ich für meinen Teil wechsele das Öl nicht...

    :shok::shok:


    Wie viel Kilometer hast du denn drauf? Also ich weiß, das Öle altern und es zumindest mal nicht schaden kann, eine Spülung oder ein Ölwechsel (wenn Ablassschraube am Wandler vorhanden) durchzuführen. Dann kannst du gleich den Filter mit wechseln, die Dichtung zum Kabelbaum erneuern (kostet nur ein paar Euro) und gehst damit halt kein Risiko ein. Der Aufwand und die Kosten stehen in keinem (!) Verhältnis zu einem evt. Getriebeschaden.
    Ich habe den Wechsel bei rund 100 Tausend durchgeführt und habe den Eindruck, das der Automat weicher und besser schaltet. Hatte vor dem Wechsel auch mal Schaltprobleme beim heißen Getriebe (lange Autobahnfahrt bei großer Hitze und hoher Geschwindigkeit), seitdem nicht mehr.
    Möchte damit zum Ausdruck bringen, das der Wechsel tatsächlich fühlbar ist. Selbst Mercedes hat dies eingesehen und spricht wohl nicht mehr von Lebensfüllung.


    Zitat

    Alle 40'000 Kilometer das Automatenoel und - falls möglich - auch Filter wechseln, egal was das Serviceheft des betreffenden Wagen vorschreibt.


    Zitat Automaten Meyer

  • Laut Mercedes ist das Getriebe Wartungsfrei. Von vielen CLK-Fahrern wird die Tim-Eckart-Methode für den Getriebeölwechsel empfohlen. Ich für meinen Teil wechsele das Öl nicht... aber das muss jeder selbst entscheiden!
    Im kalten Zustand iss das von dir beschriebene Symptom normal. Das hängt meines Wissens damit zusammen, dass der Motor schneller warm werden soll.


    Gruß
    Sven


    Hallo Sven,


    bitte schaue dir mal diesen Beitrag (auch wenns hauptsächlich um Schalt- und Achsöle geht) an. Dort erfährst du einiges über Öle und Lebensfüllungen. Überlege auch mal was ein Ölwechsel kostet und was ein neues Getriebe kostet.


    Gruß
    Sascha

  • Öle altern und es zumindest mal nicht schaden kann, eine Spülung oder ein Ölwechsel (wenn Ablassschraube am Wandler vorhanden) durchzuführen. Dann kannst du gleich den Filter mit wechseln, die Dichtung zum Kabelbaum erneuern (kostet nur ein paar Euro) und gehst damit halt kein Risiko ein. Der Aufwand und die Kosten stehen in keinem (!) Verhältnis zu einem evt. Getriebeschaden.


    Morgen allerseits!


    Wenn wir einmal dabei sind. Was würde denn so eine Getriebewartung bei MB (oder eben freie) kosten? Ich lese ja das alles nur ein paar Ocken kosten würde, aber bei MB sind es ja die Arbeitsstunden, die so viel Geld fressen (die gehen immer nur nach ihren Zeit-Sätzen für die arbeiten, nie nach dem was die wirklich nur brauchen).


    Da ich meinen noch ne weile fahren will (Benzin wird ja wieder teurer, da lohnt sich LPG wieder mehr) klingen eure Vorschläge sehr plausibel.


    Hat das jemand schon mal machen lassen? Ich habe am Getriebe keine Schraube mehr.


    MFG

    Öle altern und es zumindest mal nicht schaden kann, eine Spülung oder ein Ölwechsel (wenn Ablassschraube am Wandler vorhanden) durchzuführen. Dann kannst du gleich den Filter mit wechseln, die Dichtung zum Kabelbaum erneuern (kostet nur ein paar Euro) und gehst damit halt kein Risiko ein. Der Aufwand und die Kosten stehen in keinem (!) Verhältnis zu einem evt. Getriebeschaden.

  • hjm2001
    Ich habe einen 99er mit 70tkm. Das Getriebe schaltet noch sehr weich d.h. ich spüre den Schaltvorgang nicht.
    722.605 ist die Getriebenummer. Müsste ein altes sein mit Ablassschraube am Wandler. Wo sitzt denn der Filter? Hast du was besonderes beachtet beim Wechsel?
    Wäre es auch sinnvoll die Ölwanne zu demontieren und den Magnet zu säubern?


    Gruß
    Sven

  • Hi Sven, wir haben das selbe Baujahr und das gleiche Getriebe. Also hast du auch die Schraube am Wandler, sodass ein Getriebeölwechsel (einschließlich Wandler) vollkommen ausreicht. Es ist keine Spülung notwendig, eine der wenigen Vorteile unseres alten Getriebes... :whistling:
    Ich habe das vor 1,5 Jahren bei Mercedes machen lassen, wollte halt das Original Öl haben. Habe den Filter und die Dichtgummis des Getriebesteckers gleich mit machen lassen. Wegen des Magneten kann ich dir gar nichts berichten, glaube der ist serienmäßig gar nicht verbaut!
    Ich habe den Wechsel bei rund 100 Tausend machen lassen, da deiner erst 70.000 runterhat, kannst du das ja locker angehen lassen..... :boss:


    Hier hab ich was gefunden, schau mal:


    *Klick*

  • Servus hjm2001,


    danke sehr für den Link.


    Mein KFZ-Meister meines Vertrauens sagte auch, dass sich meine Gänge noch Butterweich schalten. Er sagte, wenn ich 100000 KM drauf habe, kann ich das immer noch machen.
    Meiner hat nun 80000 KM auf der Uhr. Dann werde ich das mal für nä. Jahr einplanen. auch die Idee mit dem Magneten ist sehr gut.

  • servus,
    automatik, also fals du das noch nicht weißt, eine benzische automatik fährt im comfort modus im 2. gang an/weg...
    auch wenn damals mercedes meinte das getriebe wäre wartungsfrei, würde ich mich nicht darauf verlassen: 1. weil die das wieder geändert haben, 2. weil alle öle altern, 3. weil alle mechanischen bauteile einem verschleiß unterliegen... etc.
    automatikölwechsel, wenn ich mich jetz nicht irre, alle 60 t km (zumindest wars bei meim 124ger so) wie das bei neueren getrieben aussieht kann ich nicht sagen ob sich die km schraube nach oben hin verändert hat, wenns interresiert kann ich ja mal nachfragen...(?)
    natürlich ist der bremsverschleiß höher, muss er ja auch (außer du schaltest damit manuell), denn bei bergabfahrt z.b. würde die automatik hochschalten wenn du nicht bremst: hat dadurch keine motorbremswirkung, was dementsprechend die bremsklötze beansprucht, man muss ja die geschwindikeit reduzieren... bei einem der älteren automaten mit noch den zahlen/gängen drauf, kann ich nicht sagen ob es gut oder schlecht ist bei bergabfahrten manuell zurückzuschalten (empfehlen würd ichs allerdings nicht)


    das er höher dreht wenn er kalt ist, ist vollkommen normal, bin kein experte könnte mir aber vorstellen das das öl (da es noch kalt ist) die drehmomente im wandler noch nicht so gut aufnehmen können... <- könnte sein muss aber nicht


    der filter sitzt direkt über der öl-wanne die magneten sind in der ölwanne


    die magneten hat jeder drin, und zwar für gewöhnlich sollten es 2 sein...


    bei einem wechsel bei mb, wird normalerweiße sowieso die getriebe-öl-wannen-dichtung und der getriebeölfilter gewechselt...
    und jetz mal was für alle:


    viele fähigere leute als ich, meinen, wenn man die schaltvorgänge ruckhaft spürt ist es meistens schon zuspät... klingt auch logisch, oder?!


    eine spühlung find ich für übertrieben, und kostet auch ganz schön was... sowas kann man mal machen wenn der schon ne 2 vorne auf der uhr stehen hat <- meine meinung


    noch was wichtiges:
    wenn du den ölstand des automatik-getriebes prüfen willst, muss der motor laufen, und er sollte am besten auch noch warm sein, nicht unbedingt heiß...
    grüße Teisi

    Mercedes = Mit Erhabener Reife Celibriert Er Die Einsame Spitze

  • Zitat

    eine spühlung find ich für übertrieben, und kostet auch ganz schön was... sowas kann man mal machen wenn der schon ne 2 vorne auf der uhr stehen hat <- meine meinung


    Quatsch. Grund: Ein Getriebe ohne Wandlerschraube hat fast das gesamte Öl im Wandler und lässt sich eben nur über Spülung tatsächlich wechseln. Nachweislich Fakt! Also eben absolut sinnvoll (bei Automaten ohne Wandlerschraube)!

netcup.denetcup.de