Gedanken zum Thema Automatik fahren

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Quatsch. Grund: Ein Getriebe ohne Wandlerschraube hat fast das gesamte Öl im Wandler und lässt sich eben nur über Spülung tatsächlich wechseln. Nachweislich Fakt! Also eben absolut sinnvoll (bei Automaten ohne Wandlerschraube)!


    entschuldigung, da hat du recht... bin jetzt von automaten/wandlern mit schraube ausgegangen...

    Mercedes = Mit Erhabener Reife Celibriert Er Die Einsame Spitze


  • Hi Teisi,


    die Automatik schaltet im kalten Zustand etwas später um den Kat vorzuheizen, zwecks langer Haldbarkeit.



    P.S.: Ja, das mit dem Automatikruckeln, was dann schon zu spät fürs Getriebe sein könnte meine ich auch, daher wirds eben nä. Jahr gewechselt. Ich will ja noch mein Leben lang freude mit dem Cabrio haben. :love:

    Grüße.Andi

  • Meins zum Beispiel: 722.605 hat noch eine Schraube, eines der wenigen Vorteile, um keine teure Spülung machen zu müssen....



    Zitat

    Entschuldigung, da hat du recht... bin jetzt von Automaten/Wandlern mit schraube ausgegangen...


    Da hast du natürlich Recht! Da wäre eine Spülung Perle vor die Säue geschmissen... :D:D


  • uuhhh shit na klar... verdammt is mir entfallen... war auch etwas unlogisch was ich da mit dem drehmoment meinte.... <- ab und zu verzähl ich halt doch "nur" stuss... *peinlich* sry

    Mercedes = Mit Erhabener Reife Celibriert Er Die Einsame Spitze

  • Quatsch. Grund: Ein Getriebe ohne Wandlerschraube hat fast das gesamte Öl im Wandler und lässt sich eben nur über Spülung tatsächlich wechseln. Nachweislich Fakt! Also eben absolut sinnvoll (bei Automaten ohne Wandlerschraube)!


    Moin zusammen,


    ich habe mal alle Getriebebaumuster die in den A/C208 verbaut sind ermittelt. Hierbei handelt es sich um die Getriebe :
    722.602 im CLK 200 (208.335 und 208.435)
    722.616 im CLK 200 K (208.344 und 208.444)
    722.605 im CLK 200 K (208.345 und 208.445)
    722.605 im CLK 230 K (208.347 und 208.447)
    722.616 im CLK 230 K (208.348 und 208.448 )
    722.607 oder 722.618 im CLK 320 (208.365 und 208.465)
    722.623 oder 722.632 im CLK 430 (208.370 und 208.470)
    722.636 im CLK 55 AMG (208.374)


    Und laut unserem EPC hat jedes dieser Getriebe ein Wandlerschraube!!! Demnach ist eine Getriebespülung beim 208 nicht notwendig.


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Hi Sascha, laut Auskunft einiger Cracks aus anderen Foren ist aber ab Mopf das "neuere" Getriebe, welches z. Bsp. auch bereits CAN Signale ans KI liefert, verbaut. Und ab Mopf sollen diese Getriebe eben keine Wandlerschraube mehr haben, was wiederum heißen würde, das dort die Spülung Sinn macht.... ;):)

  • Hallo


    gemäss der letzten Beiträge blicke ich gerade nicht mehr durch - welches Getriebe ich habe.


    Wie finde ich das raus ?


    Kann man diese Ablassschraube sehen, wenn man unter die Karre guckt ?
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das per Fahrgestellnummer irgendwo online rauszukriegen?


    Ich als Treathersteller möchte auf jeden Fall mal Danke sagen für die Zahlreichen Beiträge.
    Ich benutze nun weniger kickdown, und verwende auch wieder regelmässig die Feststellbremse :D


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........


  • Wie finde ich das raus ?


    Kann man diese Ablassschraube sehen, wenn man unter die Karre guckt ?
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das per Fahrgestellnummer irgendwo online rauszukriegen?


    Beides! Du kannst auch ins Inspektionsheft schauen, da steht auch was verbaut wurde. Oder du schickst mir deine Fahrgestellnummer per PN schicken dann schau ich mal nach.


    Gruß
    Sven

  • Hi Sascha, laut Auskunft einiger Cracks aus anderen Foren ist aber ab Mopf das "neuere" Getriebe, welches z. Bsp. auch bereits CAN Signale ans KI liefert, verbaut. Und ab Mopf sollen diese Getriebe eben keine Wandlerschraube mehr haben, was wiederum heißen würde, das dort die Spülung Sinn macht.... ;):)


    Mein CLK hat das 722.616 (das neue mit Tipptronic) verbaut. Ich werde mal direkt am Fahrzeug prüfen ob eine Schraube im Wandler verbaut ist. Bis dahin
    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • 722.605 im CLK 230 K (208.347 und 208.447)
    722.616 im CLK 230 K (208.348 und 208.448 )


    luxe
    Habe dir noch einen Link rausgesucht, dort kannst du schauen welches verbaut ist.
    *KLICK*


    Gruß
    Sven


    Hallo Zusammen,


    mein CLK230K hat Tiptronic und den 208.447er Motor laut VIN
    Auf der mbclub-Seite ist jedoch folgendes vermerkt:


    Transmission 722605 01 681576


    Delivery date 27.08.99


    Mein CLK Cabrio iust gerade so ein MoPf-Modell, jedoch noch mit dem 230K 193PS starken Motor.


    Ich dachte zuerst, dass das 605er Getriebe noch das ohn e Tiptronic ist.


    Dem ist wohl nicht so?
    Woran erkennt man dies denn an den Zahlencodes?

    Grüße.Andi



  • Hallo hjm2001 und alle anderen,


    deine Aussage hat mich verunsichert und deshalb habe ich mir heute mal mein Automatikgetriebe genauer angeschaut.
    Zuerst habe ich den Gummideckel vom Wandlergehäuse entfernt:

    um "freie" Sicht auf den Wandler zu bekommen:


    Und siehe da: Obwohl ich den Motor zweimal komplett gedreht habe konnte ich keine Schraube finden.
    Also ist meine Aussage falsch, dass sämtliche A/C 208 eine solche Ablasschraube verbaut haben.
    Leider kann ich mich nicht auf das EPC verlassen. Man lernt halt nie aus.


    Schöne Grüße
    Sascha


    PS: Die BM und Getriebenummern stimmen natürlich trotzdem

    Gruß 2Fast4U

  • Hallo Sascha, das finde ich mal sehr anständig von dir!


    Klasse, das du dir die Mühe gemacht hast, hier Licht ins Dunkel zu bringen. :thumbup:


    Du hast dann mit Sicherheit einen Mopf mit dem "neueren" Getriebe.


    Schönes Wochenende.... :good:

  • Es bleiben noch viele Fragen offen die sich scheinbar nicht klären lassen z.B. bei GangeZ. Er hat ein 722.605er Getriebe mit Tiptronic???????? Ich war mir sehr sicher das beim 230er Kompressor
    nur das 722.616er Getriebe mit Tiptronic war. Evtl. stimmen auch die Angaben von dieser Russenseite nicht. Vielleicht bist du (GangeZ) mal so nett und schickst mir deine Fahrgestellnummer per PN,
    dann überprüfe ich nochmal die Getriebenummer und kann dir auch gleich ne anständige Datenkarte mailen.


    Wo wir schonmal beim Thema Automatikgetriebe sind habe ich nochmal eine Frage:
    Man hat zwei Einstellmöglichkeiten: S und W. Im S (Standart) fährt das Fahrzeug ganz normal im ersten Vorwärtsgang und im ersten Rückwärtsgang an. Im W (Winter) nimmt er jeweils den zweiten Gang.
    Soweit ist das alles klar. Allerdings würde ich jetzt gerne eure Erfahrungswerte im Bezug auf den Spritverbrauch wissen. Macht das einen Unterschied???


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Bei mir nicht! Das hat aber andere Gründe: Ich fahre jeden Tag morgens ca. 4 Km auf die Arbeit, Mittags dann heim und wieder hin, abends dann nach Hause. Dadurch habe ich einen konstanten Verbrauch von gut 13 ltr. auf 100 Km. Kein Witz, liegt aber natürlich an den Kurzstrecken. Sobald ich mal weiter weg fahre, geht der Verbrauch auch runter....
    Fahre immer im W Betrieb, da mir die hektische Schalterei auf den Geist geht. Habe allerdings mal absichtlich längere Zeit den Schalter auf S wegen des Verbrauchs gehabt, dachte ich käme dann auf vielleicht 8-9 ltr. oder so..... :grin:
    Also egal wie, der Verbrauch ist immer annähernd gleich, konnte keine Unterschiede feststellen.


    Ach ja, meines Wissens gab es beim 208 nie eine Tiptronic, oder???


  • Ach ja, meines Wissens gab es beim 208 nie eine Tiptronic, oder???


    Aber natürlich gabs das und zwar ab Modelljahr 2000 (also ca. Juni 1999). Hier mal die internen Verkäuferinformation zu diesem Thema:


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • OK, interessant. Aber eine "echte" Tipptronic wie bei einem Porsche bzw. BMW soll das nicht sein. Habe darüber schon mal in anderen Mercedes Foren gelesen, soll nicht so prickelnd sein. Das Ganze geht wohl auch nur rein mechanisch, keine Möglichkeit, das über Tasten am Lenkrad elektr. zu steuern, nicht wahr?

  • @ Sascha,


    danke sehr für deine Bemühungen, habe dir meine VIN per PN gesendet. ;)



    hjm2001


    ja, ist nur ein "normales" hoch- und runterschalten via Wählhebel und nicht über Lenkradpedals.


    Was aber recht schön an dem Getriebe ist, wenn du beschleunigst und trotzdem möchtest, dass das Getriebe den nächst höheren Gang nutzt, dann reicht ein Klaps nach rechts am Wählhebel und schon schaltet er raus, obwohl der Wagen noch beschleunigt. 8o

    Grüße.Andi

  • ich denke schon das man mit dem modus "w" spritsparender fährt...
    dafür hat man mit "S" mehr spass auf der landstraße... :f1gp:
    ich fahr für gewöhnlich immer in w, is ja auch komfortabler, außer ich habs eilig :D

    Mercedes = Mit Erhabener Reife Celibriert Er Die Einsame Spitze

  • Zitat

    ich denke schon das man mit dem modus "w" spritsparender fährt...


    Und warum? Kannst du das begründen? Und bitte achte ein wenig auf Groß- und Kleinschreibung, Danke. ;)

netcup.denetcup.de