Günstiges Bauauto -> Welches nehmen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    ich suche für ein Bauvorhaben, Dauer ca. 1 Jahr, ein günstigen Zweitwagen.


    Kriterien:
    Möglichst viel Platz, auch für z.b. 2,5m lange Balken etc.
    Möglichst viel Zuladung
    AHK
    Benziner (wegen Steuer, Diesel lohnt sich überhaupt nicht, zumal max. 5T KM gemacht werden)
    Preis Max. ca. 500 EUR
    Marke / Modell absolut egal


    In Betracht kommen schonmal Opel Omega Kombi und VW Passat Variant aus den Baujahren 1990-1995 rum.
    Welche Motoren sind da empfehlenswert? Wer bietet mehr Kofferraumvolumen-> Omega oder Passat? Rein den Bildern auf mobile.de nach ist wohl der Omega deutlich größer als der Passat oder täuscht das?
    Ist der Ford Mondeo Turnier genauso groß wie die beiden anderen?


    Evtl. weitere Alternativen?


    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!!! 8o


    Auch, wenn jemand evtl. sone alte Möhre zu verkaufen hat, gerne melden! :thumbup:

  • Ford Mondeo Kombi hat den längsten----Laderaum und wirst auch am billigsten bekommen.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.


    Auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Würde den Omega empfehlen -> robuste Motoren und viel Zuladung
    Alternativ einen alten Volvo oder einen 5er BMW e34, die sind auch sehr robust.


    Vom Passat Variant kann ich dir nur abraten, jeder den ich kenne der mal einen hatte, war froh wie er ihn wieder los war.
    Die Motoren werden im Alter unzuverlässig und viel Zuladung können die auch nicht ab

  • Hallo,


    vom Omega als Baufahrzeug würde ich Dir abraten.
    Es sei denn, Du beschaffst Dir gleich 4 Paar Fahrwerksfedern für hinten, die brechen gerade beim Omega sehr häufig und wenn er dann richtig beladen wird oder im Anhängerbetrieb läuft erst recht.


    Ansonsten ist der Omega ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, jedoch nicht als Baufahrzeug und in dieser Preisklasse.


    Der mit Abstand größte Kombi (aber auch der hässlichste) ist der Ford Scorpio, die bekommst Du für wenig Geld.
    siehe hier


    Gruß
    Klaus

  • Der s210 ist der grösste kombi, da passt auch Zeug von 2,60 m locker rein. Passat 35i Vari geht auch halbwegs, beim Mondeo stinkt der Innenraum im Alter oft nach Lösungsmitteln, da hätte ich Bedenken dass sich was in den Baumaterialien absetzt. Omega Caravan vorm Bauvorhaben zieht den Zoll an, ist halt seit nem Jahrzehnt das klassische Schwarzarbeiterauto.


    T4, T5, Sprinter und andere bewährte Transporter bekommst nicht um die € 500.

  • Was sagt ihr zum renault Kangoo?
    der 1,2er Motor mit 58PS würde mir total ausreichen, da gibt es realistische Angebote im Bereich bis 1000 Euro.


    Auch Versicherung ist deutlich günstiger als beim Schwarzarbeiterauto Opel Omega (Omega: ca. 500 HP, Kangoo ca. 300 HP)

  • Ein 124er Kombi ist auch einfach riesig und danach sicherlich auch noch gut zu verkaufen. Außerdem sind die unverwüstlich. Jedoch in der Anschaffung nicht ganz billig, aber leiden auch nicht unter Wertverlust.


    Gruß

  • Zum Verständnis:


    Ich weiß zwar, dass wir hier in einem MB-Forum sind, aber mir würde das Herz bluten, einen Sack Haftputz in 124er oder 210er Kombi zu werfen.
    Also die stehen nicht zur näheren Wahl, möchte ich damit sagen ;)



    Gruß

  • :hi: Ich kann dir den Astra F Caravan mit AHK empfehlen.
    In jeder Hinsicht günstig und meistens groß genug.
    Und wenn nicht, gibt's nach noch die AHK oder einen Dachträger.
    MfG
    Holz

  • Den T4 gibt es bei mir um Umkreis in halbwegs vernünftigem Zustand nicht unter 1500 Euro...


    Ich werd mir am Wochenende mal nen renault Kangoo anschauen, jemand Tipps worauf man bei denen besonders achten muss, sprich welche evtl. reparaturen gehen da richtig ins Geld?
    Lohnt ja auch nicht, nen Kangoo für 800 zu kaufen und gleich 1000 reinzustecken...

  • Antriebswellen nudeln aus, Servopumpen, an der Elektrik ist auch immer mal was, und franzosentypische Kleinscheisse wie kaputte Türschlösser und so - ist der Vorgänger vom Citan halt :) Und so einen Frontkratzer für schwere, womöglich mit Pflastersteinen beladene Bauanhänger einzusetzen ist sicher auch keine gute Idee. Für 800 bekommste doch echt ein altes T-Modell.

  • Zur Info:


    Es ist nun ein Renault Kangoo geworden, für 850 Euro, 1,2l Benziner mit 58PS vom Ex-Dachdecker 2. Hand, TÜV neu 03/16 sowie Inspektion frisch.
    In Knallgelb xD
    Kann das Teil nur empfehlen; da geht sogar ne Euro-Palette rein! Somit ist eine AHK nicht mal notwendig.
    Von der Länge her bekommt man locker 3m lange Latten/Balken rein, bei geschlossenem Heckdeckel!



    Gruß und danke für die Tipps!

netcup.denetcup.de