Beiträge von xs-eleven

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo,
    ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung ob ich das Comand rausschmeisse und etwas anderes mit Naiv, BT und allem was heute Standard ist einbaue, da das Naiv nur noch sehr sporadisch funktionierte. Ich habe mich dazu entschieden das Comand für 120€ überholen zu lassen und zusätzlich die letzte NavCD zu kaufen. Habe am Comand eine Parrot MKI9000 angeschlossen, wo ich FSE habe und diverse Medien über Comand AUX abspielen kann. Die Klangqualität des Comand ist für mich (und evtl. Mitfahrer) völlig ausreichend, da beim Autofahren die Nebengeräusche absolut überwiegen. (HighEnd habe ich im Wohnzimmer) Weiterhin möchte ich auch nicht auf die Lenkradbedienung und das Display im KI verzichten. Falls ich mal im Ausland unterwegs bin oder spezielle Anforderungen habe, nehme ich einfach mein mobiles Motorrad Navi mit und habe alle modernen Navi-Features.


    Daher: Ob billig, teuer modern oder klassisch muß jeder für sich entscheiden. Allerdings denke auch ich, das in einem Forum eine Meinung begründet werden sollte. Die Pauschalaussage "Billig taugt nichts" lasse auch ich nicht gelten.


    Gruß
    Andreas

    Ich vergass mitzuteilen daß das Comand vom Vorbesitzer in einem ML ohne CAN-Bus eingebaut wurde. Daher der Umbau auf No-Can.


    Ich habe jetzt das Kabel im Comand vom Display-Pfostenstecker entfernt (war mit Steckern befestigt, nicht gelötet) um wieder die Lichtsteuerung über den CAN-Bus zu bekommen. Jetzt wird es noch spannender ?(
    Wenn das Display im Tag-Modus (also gelb) ist, glimmen ganz leicht der "ON" und "CD" Knopf. Im Nachtmodus ist das glimmen verschwunden. Wenn ich im Tag-Modus (Automatik aus) das Fahrlicht einschalte, ist das glimmen auch weg.


    So richtig leuchten wie vor dem Parrot Einbau tut es immer noch nicht.


    Andreas

    Ja, es funktioniert sonst alles. Auch die Parrot FSE macht das was sie soll.


    Ich muß dazu sagen, es ist ein umgefrickeltes "No-Can" Gerät, d.h. ich habe Licht an Klemme 58d und Zündungsplus nachträglich verlegt. Und dort kommt auch Strom an.
    Meine Idee ist schon, das im Comand eingelötete Kabel, das für Licht an Kl.58 sorgt zu entfernen.


    Andreas

    Hallo zusammen,
    Ich brauche mal den Rat von den Fachleuten.


    Ich habe die Parrot gestern an das Comand angeschlossen, war eigentlich recht simpel. Heute morgen stellte ich fest, das die Tastaturbeleuchtung des Comand nicht funktionierte. Habe dann alles nochmal kontrolliert und folgendes festgestellt.


    Der Parrot Kabelsatz hat 3 Anschlussmöglichkeiten für "Mute". Jedes Kabel führt zu einem anderen Pin des Comand-Stecker. Ich habe natürlich ein falsches Kabel erwischt. Kurioser Weise wurde trotzdem der Ton weggeschaltet. Ich habe jetzt den richtigen Mute-Eingang genommen, und das Comand zeigt jetzt auch die Meldung"Kommunikation aktiv" im Display an. Beleuchtung funktioniert trotzdem nicht.


    Ist es möglich, das ich durch den falschen Anschluss die Tastaturbeleuchtung zerstört habe ?


    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,
    hat schon mal jemand darüber nachgedacht den AUX-Anschluss am Comand 2.0 auf die Pin´s TV-Audio am Stecker C2 zu legen. Funktioniert das ?
    Ich finde es etwas ungeschickt immer den Weg über SYS --> AUX zu gehen. So könnte man direkt über die TV-Taste am Gerät umschalten.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    und nun läuft alles ?


    Ja, soweit ist alles gut.


    Für die "Wissensdatenbank" will ich mal beschreiben was alles gemacht wurde.


    Das Comand das ich gekauft habe, ist ein 210 820 54 89 mit CAN. Der Verkäufer hatte es lt. seinen Angaben in einem ML verbaut. (Der hat ja keinen CAN-Bus)


    Nachdem ich es, wie es sich gehört, in meinem CLK-Mopf eingebaut hatte, funktionierte die Beleuchtung und einschalten per Zündung nicht. (KI und MFL funktionierten)
    Nach etlichen Recherchen im Internet, Hilfe in diesem und anderen Foren und zu guter letzt der Kontakt zu Holgi2002 bin ich darauf gekommen (und hab es auch überprüft) das das Comand ein Umbau auf No-CAN erleiden mußte.
    Dadurch ist die Funktion der Beleuchtung und einschalten per Zündung nicht mehr über den CAN-Bus möglich. Den Rückbau werde ich nicht machen, habe Angst das durch das löten etwas kaputt geht.


    Jetzt betreibe ich das Gerät im "Zwitter" Betrieb, also CAN angeschlossen für KI und MFL und zusätzliche Kabel an Stecker A, für Licht und Zündungsplus gelegt.
    Dann ist da noch das Problem mit dem zu leisen AUX-Eingang. Da ich ein IPOD-Shuffle als Player nutze, habe ich ein kleines Programm gefunden das die Lautstärke der MP3´s um bis zu 100% erhöht. Dadurch ist der Lautstärkepegel des AUX dem des Radiobetriebs fast genau angepasst.


    Gruss
    Andreas

    Ich nochmal....
    ich wiederrufe alle Aussagen das an Stecker A der PIN 07 (Kl.15) vorhanden ist.
    Habe gerade noch mal alles überprüft, es ist keine Kl.15 vorhanden !


    Jetzt bin ich noch ratloser :-(

    2.0 Comand alle DX


    210 820 48 89 mit + ohne CAN; Für alle ohne Lenkradbedienung, aber keine Tastenbeleuchtungs+Tag/Nachtschaltung ohne CAN-Adapter Es geht nur die Kl15 ohne CAN,d.h. geht über den Zündschlüssel an und aus.


    Ich hab nochmal über die mir etwas verwirrend erscheinende Beschreibung nachgedacht.
    Wenn dort steht "Es geht nur die Kl15 ohne CAN" heisst das im Umkehrschluß das bei CAN-Geräten die Kl.15 nicht angeschlossen sein darf ?


    Andreas

    Ich werde wohl noch mal alle Anschlüsse durchmessen, aber ich denke das dort alles i.O. ist.


    Mir ist noch aufgefallen das das Comand, wenn ich das Fahrzeug abstelle und dann sofort wieder Zündung anmache das Comand auch wieder angeht. Nur wenn die Zündung länger weg ist, bzw. das Comand komplett "runtergefahren" ist, schaltet es sich nicht ein.

    Danke für die Antworten,
    wie in meiner Frage schon beschrieben.


    1. Adapterstecker wird verwendet
    2. Es ist ein 210 820 54 89 mit CAN
    3. Stecker A Pin 7 -- Kl 15 Zündung ist vorhanden.


    Vielleicht noch Ideen wo das Problem liegt ?


    Andreas

    Hallo zusammen,
    habe bei der Umrüstung auf von APS30 auf das Comand (210 820 54 89 mit CAN)
    jetzt noch folgendes Problem.
    Beim einschalten der Zündung schaltet sich das Comand nicht ein. Es muß von Hand eingeschaltet werden. Beim abschalten der Zündung geht es ganz normal aus.


    Die Fahrzeugseitige Steckerbelegung sieht folgendermaßen aus:


    Stecker A
    Alle belegt ausser PIN 03 (Telefon-Mute) und PIN 06 (Kl.58d Licht)
    Auf PIN 06 habe ich Zündungplus gelegt damit Licht am Comand ist.


    Stecker C
    Nur PIN 01 (CAN High) und PIN 02 (CAN Low) belegt


    Adapterkabel C auf C2 Comand ist verwendet wobei ich die Verbindung von PIN 01 (GAL) Stecker A zu PIN 06 Stecker C2 hergestellt habe, Ansonsten ist noch die AUX Verbindung PIN 04,05,13,14 her-gestellt.


    In einem anderen Forum wurde folgender Tipp gegeben:


    Habe aber noch etwas festgestellt:
    Zündung an, Comand geht mit an. Ich drücke dann für mind. 10 Sec Taste ON. So, jetzt läßt es sich nur noch manuell schalten.


    Comand manuell anschalten, Zündung an, mind. 10 Sec. Taste ON drücken. So, jetzt ist es wieder mit der Schlüsselstellung geschaltet.


    Es kann also gewählt werden, ob automatisch oder manuell.
    Steht aber in keine Anleitung.


    Wenn ich das wie im zweiten Teil des Tipp beschrieben versuche, schaltet das Comand natürlich so-fort ab. Sobald man beim eingeschalteten Gerät die ON-Taste drückt geht es aus.


    Hat jemand eine Idee wie das Problem des automatischem Einschalten behoben werden kann.


    Es ist doch schon etwas nervig das Radio jedes Mal von Hand einzuschalten, zumal wenn man es jahrelang gewohnt ist das es sofort nach dem starten des Fahrzeugs an ist.


    Gruss
    Andreas

netcup.denetcup.de