Vollgetankt nur 350 KM.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo mein CLK (200 Kompressor)braucht in der Stadt wenn ich ihn ganz sparsam fahre circa 11 l.
    Bevor ich das Problem mit bei der von mir in den Beiträgen geschriebenen Problematik mit der ölverseuchten Bordelektronik hatte circa 10,5 l.
    bedingt durch das in die Elektronik eingedrungene Öl, zeigt er mir jetzt immer an Lamda Sonde vor Kat defekt..ich lösche regelmäßig den Fehlerspeicher bis zum nächsten Mal dass die MKL aufleuchtet.
    auf der Bahn braucht er auch circa 1 l dadurch mehr
    Das nervt ungemein.
    ich weiß langsam auch keinen Rat mehr.
    ich fahre deshalb nun im Winter meinem Corsa unheimlich gerne, da er in der Stadt nur 5,8 l verbraucht.
    Das sind Werte wo das tanken noch wirklich Spaß macht!

  • schade, dass dir sowas blödes dermaßen den Spaß am Auto zu nehmen scheint :S mir tut mein Herz wiederum weh, wenn ich höre wie jemand den Opel dem Benz vorzieht ;(


    meiner läuft überwiegend auf 80°C! nur wenn es mal wärmer ist, oder er zu viel arbeiten muss (Stop+Go) wird er wärmer.


    Jedenfalls sind wir uns einig dass Mirror auf jeden Fall mal schauen sollte was da schief läuft, ggf. nach dieser Liste:


  • Sorry Phile, wenn ich falsch verstanden worden bin.
    Der CLK kommt natürlich ganz weit vorne wenn es um Fahrspaß geht.
    Das Problem ist nur das er total viel Sprit verbraucht.
    und das kotzt mich auf die Dauer echt an.
    fette Grüße der Corsa Fahrer

  • Guten Abend Leute,


    erstmal danke für die riesige beteiligung, der Spritverbrauch ist ja immer ein Thema was hohes Interesse weckt.
    So aber erstmal zum neusten Stand der Dinge. Die Liste kann ich schonmal etwas beantworten.


    - Luftfilter war normal gebraucht, also kein übermässiger Dreck oder Staub drin. Egal habe vorhin einen neuen eingebaut ;-)
    - Zündkerzen werde ich noch wechseln, die Betriebsdauer ist mir unbekannt.
    - Die zylinder machen mir nicht den anschein das sie unrundlaufen, keine unregelmäßigkeiten zu hören oder zusehen. Drehzahl stabil.
    - Abgase sind in der Kaltstartphase weiss und wenn der Wagen warm ist sieht man se ja nicht mehr so wirklich. Beim Gasgeben auch nichts auffälliges.
    - Die Leerlaufdrehzahl beträgt beim Kaltstart laut Drehzahlmesser ca. 1300-1500 U/pm. Geht aber schnell auf ca.800 U/pm
    - Abgaswerte lasse ich nächste Woche per AU überprüfen.
    - Kühlwasser riecht NICHT nach Benzin.
    - Keine ablagerungen oder Schaum am Öldeckel und auch beim reinschauen alles gut.
    - Nein die max. Temperatur liegt so bei 85°C höher ging es noch nicht.
    - Im Cockpit leuchtet kein Lampe auf die mir einen Fehler anzeigt. Diagnosegerät habe ich nicht, werde aber in der Werkstatt bei der AU direkt mal auslesen lassen.


    Bis jetzt bin ich froh vieles als i.o. abhaken zukönnen, nächste Woche werde ich mehr erfahren und es Euch wissen lassen, logisch.


    Nur schonmal soviel, der freundliche wollte einen Langzeittest machen, ca.4 Stunden für ungefähr 500 Euronen. Den Fehlerspeicher auslesen würde nix bringen meinte er. <--------- Da sage ich mal nix zu.
    Kaum zuglauben das es der selbe war, der mich so kompetent beraten und alles super abgewickelt hatte als der CLk den Bums am Heck hatte.


    Gruß Mirror

  • [...]
    Nur schonmal soviel, der freundliche wollte einen Langzeittest machen, ca.4 Stunden für ungefähr 500 Euronen. Den Fehlerspeicher auslesen würde nix bringen meinte er. <--------- Da sage ich mal nix zu.
    Kaum zuglauben das es der selbe war, der mich so kompetent beraten und alles super abgewickelt hatte als der CLK den Bums am Heck hatte.



    das klingt aber nach dem den es hier gibt :thumbsup: als du den Bums hattest, konnte er aber auch machen was er wollte und den Preis einfach ansetzen, ohne dass es dich interessiert hat ;)


    also bleiben noch die AU und die Kerzen. Beim 4 Zylinder ja nicht sooo viel Aufwand wie beim 6 oder gar 8-Ender :help:


    viel Erfolg und lass uns wissen was dabei rauskommt!

  • Ich hoffe nur das die Kerzen nicht so alt sind und schon festgegammelt, dann hätte ich ein Problem aber erstmal schauen. Was hat es eigentlich mit den Teilen auf sich, die auf 2 der 4 Zündkerzenstecker drauf sind ( Zündstromverstärker ) ?
    Dafür muss ich mir sowiso erstmal Sternaufsätze zulegen mit Sechskannt ist denen ja nich beizukommen.

  • :hi:

    Was hat es eigentlich mit den Teilen auf sich, die auf 2 der 4 Zündkerzenstecker drauf sind ( Zündstromverstärker ) ?
    Dafür muss ich mir sowiso erstmal Sternaufsätze zulegen mit Sechskannt ist denen ja nich beizukommen.


    Die Teile die auf den Zündkerzensteckern drauf sind nennen sich "Zündspule", und
    die von dir erwähnte Sechskantschraube ist eine Torx-Schraube.
    MfG
    Holz

  • Danke, Zündspule und Torx....das meinte ich :)


    Ich bin auch gespannt was sich da mit dem Verbrauch tut aber es kann ja nur besser werden :thumbsup:


    Mirror

  • @ Mirror,
    du stellst da Daten in den Raum, zu denen du eine Antwort & Abhilfe haben möchtest.


    Deine 90% Stadtfahrt, sind es 3, 5, 7 oder mehr km, oder sind es sogar immer
    wieder Unterbrechungen, wie viele Ampelstopps?


    Fragen über Fragen?


    Klar, ein zugesetzter Luftfilter oder verbrauchte Zündkerzen lassen den Verbrauch
    steigen.



    Fahre eine Runde über Autobahn, Landstraße & Stadt so über 100-150km.
    Berechne deinen Verbrauch Ltr / km x 100,

    Wenn du dann bei einen Verbrauch von 9ltr/100km +- 1 Ltr liegst, ist das
    normal.



    Mirror, hier Foto vom Reiserechner nach meiner Ausfahrt 2013
    ans Mittelmeer. Es war überwiegend Auto, V/max 170km/h, da meiner Frau bei
    höheren Geschwindigkeiten die Windgeräusche zu laut werden.

  • 15.4 Liter in der Stadt finde ich sind realistisch, je nachdem wie man eben fährt. Die Aussage 50-60 km/h sagt leider relativ wenig. Ich kann meinen 320 im Kurzstreckenbetrieb mit 11Litern fahren, aber auch mit 16-17. Bei mir fallen aber wenige Ampelstops an hier aufm Land. Es kommt halt darauf an wie man beschleunigt, wie sehr man auf dem Gas steht wenn man die Geschwindigkeit hält und und und.


    Bevor du Geld in irgendeine Diagnose investierst, dreh wie schon gesagt wurde ne runde über die Autobahn. Bei 120 mit Tempomat sollte er unter 9 Liter verbrauchen.
    Wäre die Lambdasone defekt, würde höchstwahrscheinlich die Motorkontrollleuchte angehen. War bei meinem auch gerade so.
    Von einem CLK ohne Motorkontollleuchte habe ich noch nie gehört, da war entweder die Lampe defekt oder wurde entfernt.
    Kann man einfach testen: wenn die Zündung an ist, sollte die Motorlampe leuchten bis der Motor gestartet wird.



    Gruß

  • Guten Abend Leute,


    hatte diese Woche ne mege zutun, daher antworte ich jetzt erst.


    Also mal zu den 90% Stadtfahrt: Arbeitsweg hin ca.6 Km & zurück ca. 6 KM. Pro Weg 5-7 Ampelstops. Dazu kommen noch abends 8 KM hin und 8 KM zurück mit genausovielen Ampelstops.
    Diese Woche war der Autobahntest noch nicht machbar, am Sonntag gehts dann ab auf die Bahn um zu sehen was so auf 100 KM verbraucht wird.


    Luftfilter und Kerzen sind gewechselt, nun sind es schonmal 403 KM bis die Reserveleuchte angeht. Ein kleiner Erfolg ist besser als nichts.


    Was die MKL angeht da habe ich mich auch gewundert, laut Benutzerhandbuch gäbe es im 230K Cockpit keine MKL. (Ironie an) Ich habe es mir erspart hier vor Ort beim freundlichen nachzuhaken, der hätte mir sonst noch erzählen wollen das die MKL Sonderzubehör sei oder so. (Ironie aus)
    Wo wäre die denn dann im Cockpit ? An der linken Seite mittig habe ich 2 Leuchten, am unteren Rand befinden sich bei mir... wieviele sind das nun... na auf jedenfall ist die Reihe komplett und auf der rechten Seite mittig befinden sich 2 Leuchten. Davon ist keine einzige die MKL.


    Gruß Mirror

  • Ja da gibt es einige Unterschiede bei den KI's der einzelnen Modelle und Baujahre, ich kannte das was Du gepostet hattest auch noch nicht.
    Wie kann man denn feststellen ob die Lambdasonde defekt ist oder nicht ? Denke das geht nur über die AU oder ??

  • Nachdem ich bisher nur mitgelesen habe will ich nun auch mal meinen Senf dazu geben. Irgendwo verstehe ich nämlich den Sinn der Diskussion nicht. So ich richtig verstanden habe macht sich der TE Gedanken um den seiner Meinung nach zu hohen Verbrauch - im Stadtverkehr!
    Da komme ich mit meinem Alltagsauto (270 CDI) bei diesen Temperaturen und mit kaltem Motor auch auf über 13 Liter laut KI. Fähre ich aber gleich auf die Autobahn starte ich mit einem Schnitt von knapp unter 10, bin dann nach etwa 30 km aber wieder beim "Soll" von unter 7.


    Von daher würde ich das Auto erstmal, wie bereits empfohlen, ordentlich warmfahren und den Verbrauch über Langstrecke kontrollieren. Ist der Verbrauch dann noch immer entschieden zu hoch dann erst würde ich einen technischen Defekt in Betracht ziehen. Der Stadtverkehr kann da keine brauchbaren Werte liefern. Du riskierst doch Unsummen an Geld auszugeben um ein Problem zu beheben welches im Besten Fall gar nicht vorliegt. Sicher kann Kerzentausch und weitere Wartungsarbeiten den Verbrauch auch jetzt bereits etwas senken, das muss aber doch nichts heißen. Du könntest noch den Wagen auf Hochglanz polieren, dein Reifendruck erhöhen, jeglichen "Unrat" aus dem Auto entfernen, jeglichen Spalt mit Klebeband abdecken, die Außenspiegel anklappern, ... und der Verbrauch wird auch minimal sinken.

  • 15l/100km im Stadtverkehr Stop&Go mit max. 50km/h sind sowas von normal. Da ist nix kaputt. Im Großstadtverkehr, wo man kilometerweit ohne rote Ampel 70 fahren kann, mögen solche Traumverbräuche von 10-11 Litern möglich sein, ansonsten ist das Blödsinn. Und richtig, die Werksangaben sagen 14l unter optimalen Bedingungen - was ist dann bei 15l verkehrt?


    Habe 9 Jahre einen C208/200K (davon 8 Jahre getunt) gefahren. 700km mit einer Tankfüllung schafft man allenfalls bei konstant max. 120km/h auf der AB, aber im gemischten Betrieb nie im Leben. Es sei denn, der Bock hängt am Abschlepphaken...


    Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen schadet aber nie.

  • Kerzen und Filter wechseln ist doch nix schlechtes. Macht immerhin 0,5 L weniger.


    Also auf 13,xx schaff ich es gelegentlich in der Stadt, aber da muss ich schon seeeehr entspannt fahren. Ihr habt schon Recht damit, dass man sich mit so einem Verbrauch anfreunden muss/kann/sollte, allerdings fährt er ja nicht NUR Stadt.


    Wenn man ab und zu eine längere Strecke fährt, sollte man im Mittel ja nicht auf 15 L sein. Das ist doch die Problematik, oder hab ich was falsch verstanden?

  • Kerzen und Filter wechseln ist doch nix schlechtes. Macht immerhin 0,5 L weniger.


    Also auf 13,xx schaff ich es gelegentlich in der Stadt, aber da muss ich schon seeeehr entspannt fahren. Ihr habt schon Recht damit, dass man sich mit so einem Verbrauch anfreunden muss/kann/sollte, allerdings fährt er ja nicht NUR Stadt.


    Wenn man ab und zu eine längere Strecke fährt, sollte man im Mittel ja nicht auf 15 L sein. Das ist doch die Problematik, oder hab ich was falsch verstanden?

    Du hast es falsch verstanden. Er hat 15l im Schnitt, bei 90% Stadt. Das steht da. Und mit neuen Kerzen 0,5l sparen, das soll mir mal einer beweisen. Unsinn.

netcup.denetcup.de