Sehr hoher Verbrauch! Normal ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi


    Also ich weiß nicht wie du auf 13,78 Liter Verbrauch kommst.
    Wenn ich 450 Km auf 55 Liter rechne komme ich auf 12,22 mit ner normalen Dreisatzrechnung.


    Klima macht meiner Einschätzung nach bestenfalls 0,5 Liter aus wenn überhaupt.
    Das ist nicht mehr so wie es mal in den alten Autos war wie beim 190er wo da schnell mal 1,5 Liter weg waren.


    Ich fahre selber nen 200 Kompressor mit viel Kurzstreckenbetrieb.
    Mein Verbrauch liegt bei etwa 11 Liter.
    Wie weit fährst du über Land? Bedenke das dein Verbrauch erst wieder sinkt wenn der Motor richtig warm ist.
    Wenn du täglich 5 Km fahren würdest hättest vermutlich nen Verbrauch von über 20 Liter selbst wenns extrem gemütlich zugeht.


    Ansonsten würde ich mal ne allgemeine Inspektion machen.
    Sprich Kerzen, Filter usw. Reifen prüfen und Klima mal aus.
    Dann 2-3 Tankfüllungen abwarten.
    Und selbst genau ausrechnen und nicht auf den Bordcomputer verlassen.
    Die Dinger lügen sich selbst in die Tasche.


    Wenn du dann immernoch bei über 12 Litern bist und auch regelmäßig mehr als 15 Km fährst so das der Motor also auch warm wird dann solltest mal nen Elektriker aufsuchen der die Karre mal ausliest. Womöglich findest einen Hinweis im Fehlerspeicher.


    Gruß Timo

  • ad citydriver:
    Ich habe den Thread von Anfang bis Ende sorgfältig gelesen und wüßte jetzt gern, wie es weitergegangen ist. Wir haben jetzt Mai und Du hast inzwischen bestimmt schon mal getankt, so daß Du Genaueres zum Verbrauch Deines CLK200 K sagen kannst.


    So wie Du es Anfang Januar beschrieben hast, hatte ich den Eindruck, daß der Verbrauch zu hoch war. Ich hätte damit keine Freude, wenn der Verbrauch meines CLK230 K Cabrio so hoch wäre wie bei Dir.

  • Hallo Freunde, back to the rules ! Also ich habe mehrmals den Test gemacht, Volltanken, 100km fahren und wieder volltanken, entspricht ja dem Verbrauch auf 100km. Meine Messungen fanden immer stehts ohne Klima und bei sehr ruhiger Fahrweise statt. 70% Stadt und 30% Land. Rausgekommen sind im Schnitt immer 10,5L-11,5L also immer in dem Zwischenbereich ! Mein Problem am Anfang war, das ich falsch gefahren bin mit der Automatik, und diese erst jetzt richtig zu fahren ´´gelernt´´ habe! Natürlich werden aus diesen knapp 11 Litern auch schnell 15 wenn man den Hobel flott voran bewegt, auf der Autobahn bei Tempomat und 120-130km/h sind auch durchaus Wert an die 7,5L möglich! Hier ein Bild von meinem letztem ´´Tanktest´´



  • Moin, seitdem ich das Problem mit der Lamdasonde gelöst habe, ist mein Verbrauch auch wieder normal. Schaffe es sogar in der Stadt unter 10 L. Allerdings fahre ich dann auch sehr bedacht Spritschonend. Bei Tempomat konstant 100 liegt der Verbrauch bei 7 L.
    Damit kann ich echt gut leben.
    Vorher waren es in der Stadt 15 L und bei 100 ca 9,9. Das war echt "AUA"

  • Cool, nicht schlecht für einen Automatik !! Meiner hat jetzt mittlerweile 75,000km drauf! Vielleicht vebraucht meiner bisschen mehr weil er ein Vormopf ist und ein anderes Automatikgetriebe hat? Was ich extrem schade finde ist, das mir die TipTronik fehlt ! Ich lupf dann aber immer mit dem Gaspedal dann schaltet er auch früher :thumbsup: CLK-Cruiser verbraucht mit seinem 209er 200K Automatik auch an die 9 Liter in der Stadt! Echt beeindruckend :thumbup: !

  • Die Schwankungen regionaler und tageszeitbedingter Art sind schon krass. € 1,449 das e10 hier, e5 4 Cent teurer, tanke das nicht weil ich nicht daran glaube das man da was anderes bekommt. Naja, durch den Euro wirkt es ja sowieso billiger als es eigentlich ist.

  • ad citydriver:
    Bei Deinen Tests wäre es sehr wichtig darauf zu achten, daß Du immer an derselben Zapfsäule (oder wenigstens an derselben Tankstelle) tankst, weil die Tankstutzen teilweise erheblich in der Form abweichen. Das könnte bis etwa 1 Liter ausmachen.
    Mir ist aufgefallen, daß bei manchen Tanksäulen die Automatik relativ früh abschaltet, an anderen Tankstellen jedoch spritzt beim automatischen Abschalten der Kraftstoff schon heraus, so voll läuft der Tank.


    Da wir beim Thema Verbrauch sind, möchte ich auch meine Daten dazu veröffentlichen: Ich gehöre zu den gemäßigten Fahrern (... liegt auch am Cabrio), die eher vorsichtig auf's Gas drücken, nur selten schnell fahren. Meistens fahre ich Langstrecken. Der Gesamtverbrauch (Stadt und Land im Durchschnitt, aber überwiegend Land) auf den letzten 6.000 km liegt bei 7,7 l auf 100 km.

  • Kupferzupfer:
    Bei uns kostet momentan Super (95er Oktan/E5) 1,63€! ;(


    Nicht so ein Gesicht dabei machen! An meiner Stamm-Tanke kostet E5 grad 1,649 Euro! Aber egal... tanke LPG für aktuell 67,9 Cent :D (was für LPG allerdings auch recht teuer ist)
    Bei den üblichen Diskussionen LPG gegen Benzin höre ich immer wieder die gleichen Argumente für Benzin:
    - Wenn ich mir das Benzin nicht leisten kann, dann hole ich mir halt einen Kleinwagen.
    - In der Anleitung steht man soll Super tanken, der Motor ist für Gas gar nicht gemacht.
    - Da halte ich nichts von, ich tanke lieber Benzin.
    - Gas macht den Motor kaputt!
    und so weiter...


    Also freut Euch, daß Ihr das gute Benzin tankt, egal wie teuer es ist! Vielleicht kostet es nächste Woche auch wieder 1,75 Euro...? Egal! Das ist Luxus! In einen teuren Benz gehört teures Benzin! Nur arme Schlucker wie ich müssen LPG tanken... :( Spare ich auch nur läppische 120 Euro im Monat. Das ist doch nichts!

  • Tanke immer an der selben Tanke und selben Zapfsäule! Kein E10 immer normales Super.



    @Birger: Gas ist ne super Sache, fahren viele Freunde von mir. Ich würde auch umbauen, habe aber ein wenig Angst wegen der Ukraine/Russland/Europa Krise, nicht das Gas bald teurer ist wie Sprit :D gab doch mal einen W211er mit Erdgas/LPG Anlage (?) vom Werk aus, hatte ein Kumpel von mir und war super zufrieden



    I

  • w211 gabs und w212 gibts werkseitig mit Erdgas (CNG), das Tankstellenetz ist da ziemlich dünn und da könnte Herr Putin am Preis drehen, dann wird für sehr viele auch das Heizen ihrer Unterkunft teurer. Das Autogas LPG ist mehr ein Abfallprodukt aus der Benzinproduktion, da sind vor Auslaufen der Steuerbefreiung eigentlich keine Überraschungen bei den Kraftstoffpreisen zu erwarten, umbauen würde ich trotzdem nicht und ein umgebauter Gebrauchter wäre mir immer suspekt, wer kauft schon gern alte Autos von jemand wo anscheinend schon das Tanken die erste Hürde darstellt. Mich wundern eher tageszeitbedingte und regionale Schwankungen der Kraftstoffpreise, früher lagen die bei 4 Pfennig pro Liter und heute anscheinend bei 10-12 Cent.

  • @ Kupferzupfer
    Ja also bei uns sind die Unterschiede ganz krass. Da kostet der Liter Super auf 8 km Distanz (von Kleinstadt zur Kreisstadt) 10cent mehr!
    Aber auch nicht immer, manchmal sind es aber auch nur 5cent, manchmal aber auch gleich oder nur1-2cent Unterschied.
    Kann man sehr gut beobachten.
    Das ist absoluter Wahnsinn. Tanken ist heutzutage Glückspiel :dash:



    Gruß

  • genauso ist es hier auch. ich wohne in einem ort südlich von KA, direkt an der A5. an der aral direkt neben der bahn ist es immer ultra krass teuer, genauso wenn man in die "wallachei" richtung schwarzwald kommt. von der a5 10km rein zur anderen tanke machen ganz ganz easy 10 ct aus.


    glücksspiel nicht, die apps für die spritpreise sind schon praktisch.

netcup.denetcup.de