Inspektion.... Freie Werkstatt vs. MB

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin Gemeinde,


    mein Schätzchen schreit bei 86.000 km nach einem Service B.


    Da er jetzt 10 wird, dachte ich den Service nicht zwingend bei Mercedes ausführen zu lassen.
    Bei Autoscout24 gibt es ja (wird gerade im TV oft beworben) die Möglichkeit sich Festangebote für bestimmte Services machen zu lassen.
    Also flugs Daten eingegeben und Angebote angesehen.
    In meiner Gegend gab es viele Angebote zwischen 430 und 650 Euro :cursing:


    Heute mal spaßeshalber bei MB angerufen und den Preis abgefragt.
    Ergebnis: 385 Euro 8|


    Wie kann das sein?
    Mercedes Benz, mit dm Ruf als Apotheke bietet bit Abstand den niedrigsten Preis???


    Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht?

  • Hallo,


    um auf solchen Abgebotsportalen (egal welche Branche) gelistet zu werden, muss man ganz einfach nur einen Vertrag mit den Betreibern des Portal abschließen. Und kommt es nun zu einer Vermittlung eines Auftrag, so werden für den Dienstleister Gebühren fällig. Diese Gebühren für den Portalbetreiber die in diesem Fall die Werkstatt bezahlt, werde auf den Leistungspreis aufgeschlagen. Daher halte ich von solchen Portalen erst einmal fast nichts.


    Wie immer hilft da nur ein Preisvergleich, der sich wie du siehst immer wieder lohnt.

  • Vieles kann man doch selber machen, das spart einem so einiges.


    Also ich mache eigentlich alles selber, da weiß ich was drin ist und das es auch richtig ist.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • ich hab damals, für Meine 200tkm inspektion mit Schaltgebriebe verbaut 430€ gezahlt. Zu dem Zeipunkt war ich in Kufbeuren und hatte keine Hebebühne! Luftfilter, Zündkerzen, einschmieren der Anhängerkupplung plus Führung mit Vaseline oder so habe ich rausgelassen. Für den Rest waren dann nur 430€ fällig, das Getriebe haben die sich zwar angeblich angeschaut aber konnten nix berechnen weil es zu diesem Zeitpunkt ganze 10tkm auf der Uhr hatte. Sprich AT garantie, wo die Wartung inklusive ist :-)

  • Allein für den Ölwechsel sollte ich fast 200 Euro zahlen!!! Bei MacOil habe ich 60 Euro gezahlt (0W40 inkl. Ölfilter). Und der Laden ist absolut professionell!
    Was bringt einem denn ein Scheckheft bei nem 12 Jahre alten Auto? Bei meiner letzten Inspektion habe ich 500 Euro gespart! Hätte ich diese 500 Euro beim Verkauf mit MB-Scheckheft wieder rausbekommen? Nein! Und ansonsten habe ich für alles schriftliche Nachweise: Ölwechsel, Inspektion, getauschte Teile usw.
    Wenn der Wagen noch relativ wenig km hat und man den Wagen demnächst verkaufen möchte, dann mag sich so ein MB-Scheckheft ja noch lohnen... aber sonst? Was wären denn die Vorteile?

  • Ich geh' immer zu Mercedes - das Beste oder nix :lollol:


    Aber nur, solange meine Fahrzeuge noch eine MB-Garantie haben :verneig:


    Die MB Service-Preise beinhalten immer nur den Service-Umfang ohne Zusatzarbeiten wie z.B. Bremsflüssigkeitswechsel und pi-pa-po, das kommt immer noch oben drauf, wenn das "dran" ist.
    Die genannten 385,- wird man als einen unter vielen Posten auf der Rechnung finden :shok:

    Gruß
    Jörg

  • Hallo,


    mein CLK war nach der Garantiezeit bis auf den Service, den Mercedes vor dem Verkauf an mich gemacht hat nur in Freien Werkstätten zum Service. Und das bleibt auch so. Ich lasse alle 2 Jahre den Ölwechsel machen, und den Rest mache ich bzw. mein Sohn, denn der ist KFZ Mechatroniker. Sollte der kleine mal Rumspinnen, dann kommt er an die Hauseigene SD und danach wird das was defekt ist repariert. Ich habe mich für diese Vorgehensweise entschieden, da das Fahrzeug zum 1. jetzt schon im 14. Lebensjahr ist, und zum 2. die Familie wohl nicht verlassen wird. Sollte ich mal nicht mehr in der Lage sein, diesen zu bewegen, dann habe ich 2 Söhne, die den sofort übernehmen würden.


    Aber es muss jeder für sich entscheiden, was er macht. Ich sehe auch gerne ein vollständig ausgefülltes Serviceheft, wenn ich einen Gebrauchten kaufe, aber zwingend notwendig ist es für mich nicht. Es muss halt nur alles Dokumentiert sein. Das ist mir Wichtig.

  • Ich sehe auch gerne ein vollständig ausgefülltes Serviceheft, wenn ich einen Gebrauchten kaufe, aber zwingend notwendig ist es für mich nicht. Es muss halt nur alles Dokumentiert sein. Das ist mir Wichtig.

    Genau so :!:





    Zitat

    popeligen A-Klasse

    :keule: :verwarnung: :crazy: :blum: :grin: :lollol:



    ;) ;) ;)


    Gerade weil die olle A-Klasse so wartungsfreundlich ist :heat: bin ich am überlegen, die JungeSterne-Garantie vor Ablauf zu verlängern :S aber das hat noch Zeit.

    Gruß
    Jörg

  • Hallo in die Runde,


    nochmal zur Thematik "Freie Werkstatt" und Gebrauchtwagengarantie"


    Es gibt doch dieses BGH-Urteil, nach dem man seine GW-Garantieansprüche nicht verliert, wenn man den Service in einer freien Werksatt anstatt bei einem MB-Betrieb machen lässt.


    Gilt das auch für Mercedes :lollol:



    Ich frage, weil ich noch die MB80-Garantie bis August habe, aber keine Lust habe mein Auto bei MB zur Wartung zu bringen, nachdem ich immer noch mit meinem Verdeck am rumkaspern bin mit MB.
    Noch im letzten Jahr war das für mich keine Frage, ich hätte ihn ohne zu überlegen zu MB gefahren, wenn ich den Maulschlüssel im Kombiinstrument sähe, jetzt nicht mehr :(

    Gruß
    Jörg

  • Das sollte auch MB abdecken ... warum auch nicht?


    Sonnst könnte ja jeder daher kommen und behaupten dass Rechtssprechungen für ihn nicht gelten.

  • Das BGH-Urteil, nach dem "w169" fragt, findet man hier:


    http://www.kostenlose-urteile.de/Urteil16866


    Man muss aber das Juristendeutsch sehr sorgfältig lesen, um aus dem Urteil keine falschen Schlüsse zu ziehen.


    Das Problem ist: Wenn der GW-Verkaüfer FREIWILLIG UND KOSTENLOS eine GW-Garantie gewährt, kann er auf der Werkstattbindung für Wartungsarbeiten bestehen.


    Wenn die Garantieleistung durch eine KOSTENPFLICHTIGE Versicherungsleistung abgedeckt wird, ist die Werkstattbindung eine "unzulässige Benachteiligung" des Käufers, wie das Urteil feststellt. In diesem Fall kann der Kunde zum Service in jede Werkstatt seiner Wahl gehen.

  • Wenns doof läuft geht der Garantieanbieter, der regelmässig erstmal mauert und den Garantiefall nicht als solchen akzeptiert, in die Insolvenz. Gabs auch schon. Gebrauchte und alte Mercedes jenseits der € 2000,- hab ich - mit einer Ausnahme wo eine freie Garantieversicherung abgeschlossen wurde, die natürlich nicht eintrat - aber bisher immer nur mit lückenlosem MB-Scheckheft gekauft, Ich halt mich schon grob an Wartungspläne, manchmal kauf ich lieber einen neuen Luftfiltereinsatz anstatt wie vorgesehen den alten auszupusten oder wechsel das Automatiköl obwohl angeblich nicht nötig. Fachwerkstätten meide ich. Die kann - wie neue Autos auch - doch auch fast keiner mehr bezahlen und meine Erfahrungen dort mit neueren Autos waren auch nicht die besten, 2 x liegengeblieben am Tag nach der Inspektion, einmal das volle Programm mit Abschlepper und mondsilberner A-Klasse als Leihwagen für die Weiterreise.

netcup.denetcup.de