Super E10 oder SuperPlus

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Also ich fahre mittlerweile seit 5000km E10, und konnte bisher keinen Nachteil feststellen. Der Verbrauch ist gleich geblieben, der Motor läuft genauso ruhig, und die Leistung ist auch nicht gesunken.


    Warum ich E10 tanke? Ich denke mir bei den Amis und bei den Schweden klappt das schon seit Jahren, die fahren teils wesentlich höhere Ethanol Anteile. Warum sollte das nicht bei uns funktionieren?
    Außerdem habe ich einige Berichte gelesen, dass E5 sogar schädlicher als E10 ist, da der geringe Ethanolanteil an einem riskanten Übergang ist wo es eher chemische Reaktionen gibt, jetzt mal Laienhaft wiedergegeben.
    Ein Kollege hat dann auch mal einen Test aus dem Internet nachgestellt, einen Vergaser in E10 gelegt, den anderen in E5. Der Vergaser der im E5 gelegen hat sah nach einen halben Jahr schlimmer aus als der im E10. Gut´, dass ist jetzt kein Wissenschaftlicher Test, aber hat mich nochmal bestätigt E10 zu tanken.


    Ich für meinen Teil werde weiterhin E10 tanken, demnächst werde ich mal den Benzinfilter wechseln, damit sollte auch alles im Lot bleiben.

  • Hallo ihr Streithähne ;)


    Die Frage des Themenstarters ist doch Beantwortet, und nun lasst doch einfach jeden fahren, was er möchte.


    Ich fahre in meinem S203 mit dem M112 Motor seit der Einführung des E10 vor ca. 2,5 Jahren und seit der Zeit über 23000 Kilometer diesen Kraftstoff, und habe bisher nichts, aber auch garnichts Nachteiliges feststellen können. Und seit diesem Jahr fahre ich E10 sogar im A208 denn der hat auch den M112 Motor. Was Ihr macht, ist mir vollkommen Latte, ich bleibe beim E10.

  • BirgerS: Bist Du irgendwie am E10-Verkauf beteiligt oder wirst Du von irgendwem gesponsort? Lass doch einfach jeden für sich selbst entscheiden, wie er mit dem Zeug umgeht! X(

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Also ich (hab nen 320er) tanke E10 seitdem es das Zeug gibt bei ca. 15tkm pro Jahr.
    Am Verbrauch /100km hat sich so gut wie nichts verändert und auch Leistungsmäßig merkt man keinen Unterschied. :thumbup:

  • Also:




    Zur Benzinsorte sagen die einen so, die anderen so :D




    Bin am überlegen mal nach einer geeigneten Ölsorte zu fragen :crazy:




    ;) ;) ;)

    Gruß
    Jörg

  • Also es sieht doch so aus:
    Mercedes sagt man soll Super tanken -> alle stimmen dem zu, Mercedes weiß ja wohl wovon die sprechen, die haben die Motor entwickelt.
    Mercedes sagt man kann auch E10 tanken -> stimmen nicht alle zu, Mercedes muß sich in diesem Punkt wohl täuschen.


    Also es gibt Leute die auf der einen Seite sagen, daß Mercedes sich ja was dabei denkt, wenn die in der Betriebsanleitung schreiben, man soll Super tanken, aber wenns ums E10 geht, dann sind plötzlich alle Leute viel Schlauer als die Ingenieure von Mercedes...
    Und dann gibts noch die Moralapostel, die es schlimm finden wenn Nahrungsmittel zu Treibstoffzwecken verbrannt werden, es aber nicht schlimm finden, wenn nur ein paar Nahrungsmittel verbrannt werden.



    Ist klar: Jeder soll tanken was er will! Wenn jemand kein E10 tanken will, dann ist das doch OK! Aber diese Pseudo-Begründungen dafür - die nerven!!! Und dann wird noch das schreckliche Halbwissen als ultimative Wahrheit verbreitet... grandios!

  • Ich tanke nur 95er super und fertig! Wenn schon die kollegen aus dem B;W labor sagen, man kann es tanken, aber Garantien möchten die nicht übernehmen, wird es beim Stern ähnlich sein. nebenbei ist es getestet und bestätigt, dass der "brennwert" schlechter ist.. also weniger leistung ( wenn auch nur wenig unterschied) und mehr verbrauch.
    Ich sag einfach.. Finger weg :)

  • Ich würde Euch da aktuell erhältliche Super empfehlen. Ethanol hat positive und negative Eigenschaften. Die Positiven nutzen unsere Motoren nicht, die Negativen beeinträchtigen sie aber.


    Preislich sollte es ähnlich sein, E10 ist etwas billiger, hat aber auch den etwas geringeren Energiegehalt.


    Super Plus muß nicht, es sei denn man hat Rückzüge wegen Klopfen...

    signatur.jpg

  • also ich tanke E10 seit es das gibt..falls es vom Hersteller freigegeben ist natürlich. Zuerst in einen dreier BMW von 94 den jetzt meine Freundin fährt.. und jetzt in den CLK.
    ich persönlich habe auch noch nie was gemerkt. Ganz im Gegenteil sogar. Der BMW hatte mit einem geänderten Steuergerät sogar e85 bekommen! Da merkte man dann allerdings auf Kurzstrecke einen Mehrverbrauch von etwa 30% (was den besseren Preis ausgleichte). Nach München und zurück allerdings gleiche Kilometer wie mit E10. den BMW kaufte ich mit etwa 130000km und der hat jetzt 240000. E85 hat ihm kein Stück geschadet. Und dem CLK wird es ebenso wenig schaden denke ich und auch Mercedes :-) ist ja freigegeben.


    Der Sprit an sich ist mit Alkohol nicht schlechter..obs der Motor verträgt hängt nur mit den Dichtungen/Materialien zusammen. Bei e85 muss man sogar den Benzinfilter wechseln nach ein bis zwei Monaten, weil der Alkohol den Dreck aus dem Tank wäscht. Die Leistung wird durch die Lambda und entsprechend die Einspritzmenge ausgeglichen. Aber in die Motorphysik wollen wir an der Stelle nicht tiefer einsteigen. Das meiste, das ich hier lesen durfte sind nur Halbwahrheiten..der Motor denkt sich ja nicht (wie manche hier) "so ein komisches Zeug.. und dann nicht mal premium..dem zahl ich es heim und gehe kaputt"


    aber grundsätzlich steht es natürlich jedem frei zu tanken was er/sie mag


    Grüße

  • Meines Wissens sind einige US-Modelle von Mercedes für e85 freigegeben, habe davon schon öfters gehört und es auch 2 mal bei Autos die ich mir angeschuat habe selbst gesehen.
    Eine Umrüstung habe ich mir auch aus dem Kopf geschlagen, das Tankstellennetz ist einfach viel zu klein.


    Einzige wirkliche Alternative ist LPG, Umrüstung lohnt bei mir aber auch nicht da ich meine Autos nicht lange fahre, und von Umgerüsteten kann ich nur abraten.



    Ich werde meinen Benzinfilter jetzt auch vorzeitig wechseln, falls das E10 doch was an Dreck aus dem Tank gelöst hat. Ansonsten konnte ich zwischen E5 und E10 und verschiedenen Tankstellen keinen Unterschied feststellen.
    Einzig V-Power, Ultimate 102 und Excellium brachten einen etwas ruhigeren Lauf, mit dem Ecxellium hatte ich sogar einen etwas geringeren Verbrauch, der durch die Mehrkosten aber wieder ausgeglichen wurde.


    Ich persönlich finde aber das der Sprit bei Shell am besten riecht :D

netcup.denetcup.de