CLK 230K was beachten als Neuling

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  • Ich gebe hier auch mal meinen Senf bei:


    Verbrauch wie auch Haltbarkeit eines Fahrzeugs sind doch klar vom Fahrer abhängig und nicht pauschalisierbar...und somit überhaupt kein Streitgrund! Ich bin meinen 8-Ender bereits mit 10,5l gefahren und auch schon mit lockeren 17l. Für´s Sparen lautet das Zauberwort: "Tempomat" und Gift für´s Sparen ist ne nette Auspuffanlage, die man ständig hören möchte! :D ...besonders bei Tunnel-Fahrten! :love:


    6/8 Zylinder haben eine andere Laufkultur als 4 Zylinder. Man muss drauf Wert legen und es mögen. Aber wir dürften uns alle einig darüber sein, dass ein CLK, gleich welchen Motor noch welches Modell (208/-9er), immer ein schönes Auto ist. :thumbup:


    @Thread-Starter: Hättest Du Dich nicht bereits für einen 320er entschieden und es von Deinen Eltern abhängig gemacht, hätte ich Dir vorgeschlagen:


    Lass Deinen Dad mal die Probefahrten mitmachen und vergleichen! ;)


    P.S.: Mein Auto stammt übrigens aus Hilpoltstein! Das sind von Berlin aus locker knapp 400km! Diese haben sich in meinem Fall ebenfalls gelohnt! :)

  • Vielen vielen dank nochmal an alle. Ich habe nun einen 320er gekauft. Seit heute abend 18 Uhr besitze ich ihn. Genau nach meinem Geschmack. Tiefergelegt, schöne Felgen und eine geile Auspuffanlage mit Hammer Sound. Der Händler hatte zufälligerweise beide Varianten da. Einen 320er und einen 230K. Bin beide probe gefahren und mich für den 320er entschieden. KM-Stand ist bei 132.000 und die Inspektion wurde frisch gemacht mit lückenlosem Scheckheft sogar. Der Preis lag bei 8400€. Den konnte mein Vater noch auf 8000€ runter drücken. Die 500€, die mir dann noch fehlten, waren ein Geschenk von meinem Vater. Muss aber leider bis Montag warten. Habe leider keine Kurzzeitkennzeichen geholt, weil der Händler 10km entfernt von mir war und mir netterweise seine Roten Schilder ausgeliehen hat. Somit konnte ich ihn zu mir nachhause fahren.


    Der fährt sich echt gut. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich ich in dem Moment war. Wie ein kleines Kind. :D


    Schalter wäre echt gut, aber leider gibts die ja im 320er nicht. Schade. Aber naja. Montag in der Mittagspause wird erstmal angemeldet und abends nach der Arbeit gehts auf die AB und der kleine muss mir erstmal beweisen, was er kann :).

  • Glückwunsch dazu!
    Und über die Automatik wäre ich an deiner Stelle froh, das Schaltgetriebe ist angeblich recht hakelig.. ;)
    Zudem find ich die echt geil, v.a. die Tiptronic :-)

  • Und über die Automatik wäre ich an deiner Stelle froh, das Schaltgetriebe ist angeblich recht hakelig.. ;)

    Jop, Schaltgetriebe gibt es sicherlich bessere, allerdings gewöhnt man sich daran und so schlimm wie es überall beschrieben wird ist es nicht. Fahre selber einen Schalter und das ist zumindestens meine Meinung, konnte das Automatikgetriebe vergleichen und das hat mir nicht so viel Spaß gemacht ;)

  • Ja Mercedes kann eben kein Schaltgetriebe bauen, ist leider schon füher so gewesen und heute auch noch so !!!
    Ich hätte meinen 230K auch lieber als Automat bekommen.


    Es Hackelt bei mir nur wenn es kalt draußen ist so ab -5°C dann ist der 1. und 2. Gang etwas hackelig, sonst geht es :D

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D


  • ...


    ... Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich ich in dem Moment war. Wie ein kleines Kind. :D


    Na ich hoffe doch, dass das noch lange anhält!!! ;) Herzlichen Glückwunsch zum Neu-Erwerb und allzeit knitterfreie Fahrten!!! :thumbup:


    ...und fahre vorsichtig, lass Dir Zeit und gewöhne Dich langsam ans Fahrzeug! :thumbsup:

  • Ja Mercedes kann eben kein Schaltgetriebe bauen, ist leider schon füher so gewesen und heute auch noch so !!!
    Ich hätte meinen 230K auch lieber als Automat bekommen.


    Ja. ja das "hakelige" Schaltgetriebe - ist ja immer wieder ein Kritikpunkt. ;(


    Hatte vom /8er über die 124er Reihe bis zum 208 nur Schalter (bin kein Automaten Freund).


    Unter "hakelig" versteh` ich was anderes - ich würde das Getriebe eher als "knochig" ( wenn`s diesen Ausdruck in dem Zusammenhang gibt)


    bezeichnen. Jedenfalls hatte ich damit nie ein Problem :) - sind die Getriebe nicht von ZF ?!


    Gruß


    Hans

  • Probleme hab ich bis jetzt mit meinem 6Gang Schaltgetribe zum glück auch nicht, ist eb nur im Winter etwas schwerer den 1 & 2 Gang einzulegen.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Glückwunsch!! :thumbsup:


    Gute Entscheidung, bin auch von BMW auf Mercedes umgestiegen nachdem mein 5.BMW (e46 330ci) ein Reinfall war. Einzig positive am 330 war der Verbrauch von nur 10,3l im Schnitt :D


    Im Vergleich zum E36 323i ist der Verbrauch unwesentlich höher, den 323i habe ich mit 10-11 gefahren, den CLK 320 fahre ich mit 11-12l, BAB auch mal mit 10 bei 130.
    Den M52 B20 den du im e36 hattest (gehe mal davon aus das du nicht noch den M50 hattest :D) hatte ich als M52TÜ B20 im e46 320iA, und der hatte sich soviel gegönnt wie mein CLK.


    Letztens für eine Freundin einen W203 230k geholt. Ich bin mit meinem CLK gefahren, sie dann zurück mit dem 230k. Beide vollgetankt, 200km Autobahn, 100km Lanstrasse, zügige Fahrt wo es ging 160kmh.
    CLK320 11,7l C230k 11,0l. Die 0,7l sind mir mein V6 wert :)


    Wartung nimmt sich nicht viel, bei Mercedes sind die Verschleißteile günstiger als bei BMW ;)



    Gruß

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