CLK 230K was beachten als Neuling

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Naja, ich find's ja klasse dass ihr unter 10l unterwegs seid 8)


    Ich hab auf den letzten 1000km ein Schnitt von 11,5l ....


    30% Stadt und 70% Land- u. Bundesstraße ... Bin zügig unterwegs wenn es der Verkehr zulässt und cruise auch mal gern ... Also alles in allem ein gesunder Mix ....


    aber da ja noch andere Faktoren eine Rolle beim Durst spielen, so wie Reifenbreite, Luftdruck etc., ist das eh schwierig hier auf einen Nenner zu kommen :D

  • Unter 10l schaff ich ja selbst mit meiner aktuellen 1,8lLuftpumpe nicht - bei artgerechter Haltung wohlgemerkt. 80% Landstraße, jeweils 10% BAB und Stadtverkehr (Stop&Go).

  • Reinen Stadtverkehr schaff ich mit knapp 12 Liter laut Bordcomputer... und das bei dezenter Fahrweise ^^ Mit bissl Spaß komm ich locker auf 14 Liter!


    Aber mal zurück zum Thema! Es geht ja um den Vergleich 230K und 320. Der TE fährt täglich 30 km und am Wochenende kommen 300 km dazu. Sind also rund 450 km pro Woche?! Angenommen der 320er verbraucht max. 1 Liter mehr als der 230K, dann sind das pro Woche 7,11 Euro mehr Spritkosten (angenommen 1,58 Euro pro Liter Super). Hier ist jetzt wieder der TE gefragt...

  • Wenn er ihn auf der AB mal treten will -wie er schreibt- dann ist es aber schnell mehr als nur 1 Liter mehr :P
    Also ich habe mich damals bewusst gegen den 320 entschieden, wobei ich einen Schalter wollte, da ich mir (noch) kein Automatik antun möchte.

  • Ich hab mich auch für den 200K entschieden, weil sich die paar Liter mehr schon bemerkbar machen werden, wie ich denke... Ich fahre meinen im Schnitt mit ca. 10l, manchmal vlt 9,5, aber darunter wird es schwierig.
    Kommt halt wirklich auf die Fahrweise an, aber wenn man auch mal was von den Mehr-PS haben will, wird der Verbrauch deutlich höher ausfallen.

  • Vielen dank an alle. Braucht euch nicht zu streiten wegen mir :)


    Habe mich für einen 320er entschieden. Die 1-2 Liter machen nichts aus. Ich werde auch gleich morgen einen anschauen. Um 15 Uhr habe ich einen Termin bei einem Händler. Soll etwas mehr kosten, aber kann man noch drücken.

  • :hi:

    Habe mich für einen 320er entschieden.


    Wenns der nicht wird steht heute ein A 430 in der Zeitung, von 2001 mit 119 tkm in dunkelblaumetallik.
    Für 7500,-, hier in Duisburg. :D
    Bin geneigt da mal anzurufen.
    MfG
    Holz

  • Meinen jetzigen hab ich in Berlin geholt. Von Kleve aus. 600km, hin geflogen, zurück gefahren. War aber schon ein besonderes Gefühl, mit fast 20 sauer ersparten Riesen vorne in der Hosentasche... :D

  • Habe mein Spielzeug (230 K Cabrio) jetzt sechs Wochen, bin wegen des vielen Regens aber selten gefahren. Trotzdem bin ich ein wenig schockiert. Stadtverkehr im Schleichgang, viel Kurzstrecke 12l glatt. Mit der zweiten Tankfüllung hab ichs krachen lassen. Minden-Alsfeld 250 km, dort getankt 42,2l, macht also 16,9l auf 100km. Für die Rückfahrt habe ich mir Tempo 140 verordnet, teilweise ging aber nur 100, da die Autobahn kurz vorm Stau war. Zu Hause vollgetankt 28,25l, macht einen Durchschnitt von 11,3l auf 100km. Soweit meine bisherigen Erfahrungen.
    Viele Grüße
    Claudius

  • Danke für eure Antworten :)


    War wie gesagt heute um 15 Uhr beim Händler. Soll 8000€ kosten, war aber Schrott in meinen Augen. Im Inserat stand gar nichts von den Mängeln. Ich fahr hin, freue mich auf ihn und was sehe ich ? Genau ROST ! Habe ihn sogar am Telefon gestern gefragt, ob er Rost stellen hat. Er hat ausdrücklich verneint. Habe ihn gefragt, warum er mich veraraschen würde. Er antwortete mit: "vergessen". Reifen waren abgefahren, stand ebenfalls nicht im Inserat. Ok sind kleinigkeiten, aber was mich aufregt, das er mir das nicht vorher gesagt hat. Habe sogar wie erwähnt am Telefon nachgefragt. Waren noch paar andere kleine Mängel, die ich aber selber beseitigen konnte.


    5500€ habe ich ihm dann geboten (was für mich sogar schon zu viel ist, für den Zustand was er hatte. Nicht mal gesaugt war er). Sein gegenangebot war 7800€, was für mich eine unverschämtheit ist. Für 200€ bekomme ich nicht mal gebrauchte Reifen. Wie soll ich denn noch die anderen Mängeln beseitigen, da ich selber auch nur einen Budget von 7500€ habe.


    Naja wird weiter gesucht.

  • Ja ist nicht so einfach einen zu finden, bin für mienen auch von Düsseldorf nach Frankfurt gefahren, hat sich aber gelohnt.

  • Für meinen ersten bin ich von Nürnberg nach Berlin geflogen und zurück gefahren, mehr oder weniger auch blind. Der Händler war wenigstens in Ordnung (obwohl Fähnchen..).
    Für meinen zweiten CLK bin ich knappe 200km gefahren, vllt. etwas mehr oder weniger, weiß ich nicht mehr genau :)


    Grenze deine Suche nicht unbedingt nur auf den 320 ein, wenn du einen guten 230K zum fairen Preis findest kannst du den dann ja nehmen wenn es keine gescheiten 320er gibt und du in Eile bist mit dem Wagenkauf.

netcup.denetcup.de