CLK 230K was beachten als Neuling

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo leute,


    erstmal möchte ich mich vorstellen. Bin der Martin, wohne in Stuttgart und bin 21 Jahre alt.


    Ich hätte jetzt ein paar Fragen an euch. Ich werde mir demnächst in 1-2 Wochen einen CLK 230K W208 kaufen. Da ich bis jetzt nie einen Turbo/Kompressor Motor gefahren bin, wollte ich euch mal fragen, was ich denn bei einem Kompressor beachten muss. Habe seit 3 Jahren meinen Führerschein (BF17) und zähle nicht mehr als Fahranfänger. Komme gut mit der Leistung klar und die Kosten sind bezahlbar. Ein 320er wird mir dann doch zuviel vom Verbrauch her und von den anderen Kosten. Über den Verbrauch vom 230K habe ich schon eingelesen und viel mitgenommen. Ich muss jeden tag einfach 15km fahren 50% landstraße, 50% Stadt und wieder 15km zurück. Mit ein wenig umweg etc. komme ich an die 40km ran am Tag. Jede 2. Wochenende auch AB einfach 150km. Ist das evtl. schlecht für einen Kompressor, das ich immer Stadt/Land fahre ? Muss ich ihn kalt fahren wie bei einem Turbo ? Warm fahren muss ich immer und kalt fahre ich nie über 2500U/min. Das ist mir klar.
    Wie lange hält ein Kompressor (ca. KM)? Ich habe absolut keine Erfahrung mit solchen Motoren und meine Eltern oder Bekannte auch nicht. Hoffe ihr könnt mir dazu was sagen. Kann ich denn so einen Kompressor aufgeladenen Motor ohne bedenken mit 150.000km kaufen oder ist das schon zuviel ?


    Welche Kosten kommen denn auf mich zu bei einem Kompressor ? Was muss mit welchen Intervall getauscht werden ? Speziell auf den Kompressor bezogen. Den Rest weiß ich. Inspektion - Öl wechsel etc. den Kram.


    Das wars dann. Entschuldigt mich, wenn ich zuviel gefragt habe. Habe wie gesagt 0 erfahrung mit einem K Motor.


    Danke schonmal. MfG

  • Hey!


    Rechne noch mal durch, der 320er ist unwesentlich teurer und dafür hast Du keinen Kompressor. Ich hatte vorher nen Diesel mit Turbo und der ging mir dann mal kaputt... sollte 2100 Euro kosten, ich kam dann noch mit "günstigen" 1300 Euro davon. Von da an nie wieder Turbo oder Kompressor!
    Aber im Grunde sind 150.000 km nicht so viel. Ansonsten kostet ein neuer/generalüberholter Kompressor um die 500-600 Euro. Ob und wann die kaputt gehen kann man so nicht sagen. Die einen haben Pech und er geht früh mal kaputt, die anderen haben Glück und er hält ewig. Meinen Turbo hat es bei 260.000 km zerlegt - das ist dann doch recht viel.

  • Vom Verbrauch her sollen die 230K und 320er fast identisch sein. Der 320er soll 2-3l höchstens mehr verbrauchen. Wäre bezahlbar. Meine Eltern werden die Versicherung übernehmen und wenn sie eine 2 vom 3 stelligen PS hören, schreckt das sie ab. Auch, das es ein 6 Zylinder ist. Da konnte ich sie bis jetzt noch nicht überreden und möchte auch schlecht "doch ich nehme den 320er" sagen, weil sie sich auch beteiligen. Habe ihnen das mit dem Kompressor erklärt, das wenn sie kaputt gehen, 4 stelligen betrag kosten würde. Sie bleiben aber bei ihrer aussage. Muss nochmal mit ihnen reden evtl. kann ich sie noch überreden.


    Sind denn die Werkstattkosten/Inspektionskosten bei einem 320er erheblich teurer oder wieviel unterscheidet sich da ?


    Danke

  • Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich glaub der 320er ist in der Versicherung sogar günstiger als der 230K!
    Werkstatt und Inspektion nehmen die sich auch nicht so viel. Hab gestern nen Ölwechsel bei MacOil gemacht: 60 Euro! In ner freien Werkstatt hätte ich fast 200 Euro bezahlt oO
    Aja Zündkerzen... da braucht der 320er gleich 12 Stück von und der Wechsel soll etwas umständlich (und daher teuer) sein... Ich versuch halt auch so viel wie möglich selbst zu machen und den Rest möglichst günstig zu bekommen - aber das ohne Billig-Teile oder sonstige Qualitätseinbußen!


    Aber ich will Dir jetzt auch nicht den 230K ausreden... der ist halt typisch Mercedes: da ist alles langlebig, bis auf die rostanfällige Karosserie ;) 150.000 km sind da noch voll im grünen Bereich und mit bissl Glück (man weiß ja nie) hält der Wagen bis 300.000 km und darüber hinaus!

  • Das Mercedes viel läuft ist mir klar. Vielleicht sogar Führer in Sachen Laufleistung. Wenn ich nun einen Scheckheftgepflegten kaufe, möchte ich ihn auch weiter führen, damit er sich später besser verkaufen lässt. Da bin ich mir aber noch nicht sicher. Ich werde mal das erste was kommt bei Mercedes machen lassen und schau dann mal, was für einen Betrag ich zahlen muss. Wird sich dann ergeben, ob ich weiter dort alles machen lasse oder in einer freien Werkstatt. Mein Onkel hat eine Scheune mit 2 Hebebühnen und arbeitet Tagsüber bis abends in einem Autohaus und abends dann in seiner Scheune und da ist es kein Problem, während ich am schrauben bin, das er auch mal Hand anlegt.


    Ich habe halt immer noch vorm Kompressor schiss. Die Turbos in anderen Marken sollen schon ab 100TKM gewechselt wurden sein, weil sie oft um die KM kaputt gehen. Da dachte ich halt auch, das ein Kompressor auch bald kommt, mit 150TKM. Habe aber bis jetzt keinen Thread zu dem Thema gefunden. Gibt wahrscheinlich keine, bei denen es schon bei unter 200TKM kaputt gegangen ist.


    Kann sich vielleicht ein Kompressorfahrer mal melden, zwecks Kurzstrecke, in meinem Fall 15km einfach ? Ist das auf Dauer schädlich für den Kompressor oder macht das dem nix aus, wie bei einem Sauger ? Muss denn irgendwas ausgetauscht werden nach einem bestimmten Intervall/KM ? Muss ich ihn auch kalt fahren wie bei einem Turbo oder kann ich ihn einfach so abstellen, wenn ich von der Arbeit komme ?

  • Meiner ist mit 200.000 km bei Mercedes Scheckheftgepflegt und ich breche das jetzt zum ersten mal ^^ Große Inspektion hätte mich fast 1000 Euro gekostet - ich mach das jetzt einzeln für rund 500 Euro. Wenn ich nachweisen kann daß immer alles gamcht wurde, dann ist Scheckheft auch egal. Und ob ich dann mit Scheckheft wirklich das Geld wieder raus bekomme was ich für die Inspektionen ausgegeben habe??? Lohnt einfach nicht mehr...
    Weiter musste warten bis sich hier andere melden - ich kenn mich nur mit Sauger und Turbo aus ;)
    Schon mal über den 200er nachgedacht?

  • Mit Scheckheft direkt von Mercedes ist man an der sicheren Seite. Die, die sich nicht so gut aus kennen, wollen immer einen Scheckheftgepflegten sehen. Da weiß man dann, das alles 100% gemacht wurde. Natürlich gibts auch einige, die Stempeln sich das selber, aber sehr selten.
    Dein Geld von einer Inspektion bekommst du sicher nicht raus beim Verkauf, aber ich würde sagen, das du aufjedenfall mehr bekommst, als einen ohne Scheckheft.
    200er ohne Kompressor ist mir dann auch zu langsam. Fahre ja derzeit einen E36 320i und der ist mir schon zu langsam und hat immerhin 150PS. Da ist ja der 200er noch langsamer. 200er Kompressor hat ja weniger Leistung bei gleichem Verbrauch wie ein 230K. Deswegen entweder 230K oder 320.

  • dann verbraucht der 320er also soviel wie der 200er :D ?


    der Kompressor hält lange, er läuft ja im original Zustand nicht an seiner Leistungsgrenze. und wenn der kaputt geht, finde ich Ersatz nicht so teuer.
    ich muss auch jeden Tag 15/15 km fahren. seit einem Jahr nun und da gabs keine Probleme. auf Kurzstrecke Bedarf es vielleicht eines Öfteren Ölwechselns.


    Gruß.

  • Ich meinte der 230K verbraucht vielleicht 1l mehr als einen 200k.
    Vielen dank erstmal. Ich habe ja die gleiche Strecke. 15km bestehend aus Stadt und Land einfach. Nach 8-9 Stunden das selbe zurück.
    Macht aber nichts aus, wenn ich ihn mal ab und zu trete ? Muss nämlich jedes 2. Wochenende 150km AB fahren und da möchte ich ihn gerne ausreizen. Natürlich nur wo es erlaubt ist. :D
    Ölwechsel ist kein Problem. Wird gemacht, wanns gemacht werden muss.

  • Ich habe meinen 230K mit ca. 175.000km aus erster Hand gekauft, bin jetzt bei 190.000km und bisher 0 Probleme. Habe bisher auch noch nichts über Probleme mit dem Kompressor gelesen, viele (v.a. mit SLK's) machen sogar noch ein Kompressortuning um nochmal 30-40 PS rauszuholen und von denen gibt es auch keine Beschwerden über den Kompressor.
    Würde mir eher Sorgen um den Rost machen, alles andere stimmt beim :) eigentlich ^^

  • Mit Scheckheft direkt von Mercedes ist man an der sicheren Seite. Die, die sich nicht so gut aus kennen, wollen immer einen Scheckheftgepflegten sehen. Da weiß man dann, das alles 100% gemacht wurde. Natürlich gibts auch einige, die Stempeln sich das selber, aber sehr selten.
    Dein Geld von einer Inspektion bekommst du sicher nicht raus beim Verkauf, aber ich würde sagen, das du aufjedenfall mehr bekommst, als einen ohne Scheckheft.

    In dem Sinne führe ich das Scheckheft ja auch weiter! Es werden ja auch weiterhin Inspektionen gemacht und alle Service/Wartungen laut Vorgabe... Wenn ich den Wagen verkaufe, dann gebe ich dort auch an "Scheckheftgepflegt", was ja nicht falsch ist! Nur eben nicht mehr bei Mercedes ;)
    Dieses Jahr spare ich gut 500 Euro, nächstes Jahr auch noch mal gut 200 Euro, das Jahr drauf ist wieder Assyst B, wo ich dann noch mal rund 400 Euro sparen werde... Und irgendwann hat der Wagen auch mal 250.000 oder 300.000 km runter - da wird ein Mercedes-Scheckheft am Preis auch nicht so viel reißen können.

  • :hi:

    Muss ich ihn auch kalt fahren wie bei einem Turbo oder kann ich ihn einfach so abstellen, wenn ich von der Arbeit komme ?


    Ein Turbo- und Kompressormotor muß immer warm gefahren werden, und nur nach "anstrengender Arbeit" kalt gefahren werden.
    Bei normaler Fahrweise muß der Motor also nicht kalt gefahren werden.
    Zu bedenken sind die generell höheren Wartungskosten und Reparaturkosten eines 320er, wie schon erwähnt die 12 Zündkerzen welche zum Teil
    schwer zu wechseln sind oder die 2 Katalysatoren.( der 230er hat nur einen.....).
    MfG
    Holz

  • Habe den 200K und fahre auch ca. 15km hin und 15km zurück jeden Tag, hatte bis jetzt auch noch gar keine Probleme mit dem Kompressor. Habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drum gemacht, der hält einfach ;)

  • Die Kompressormotoren sind quasi unkaputtbar. Auch die Kompressoren sind weitgehend unauffällig, Schäden sind insbesondere beim Evo-Motor (ab ca. 05/2000, Motoren mit 163/197PS) sehr selten. Kompressormotoren muss man auch nicht kaltfahren, Kompressoren - in diesem Fall sog. Rootsgebläse - werden nicht annähernd so heiß wie Turbos.


    Beachten sollte an beim M111-4-Zylinder aber das Thema "Öl im Kabelbaum". Der Stecker am Magneten sollte trocken sein (ist er praktisch nie), jedenfalls sollte ein "Ölstoppkabel" verbaut sein. Am besten von einem Fachmann checken lassen, ob die Stecker am Motorsteuergerät und an den Lambdasonde trocken sind. Ansonsten droht eventuell ein teurer Schaden.


    Beim älteren M111-Kompressormotor (230K-Variante mit 193PS) reißt gerne mal der Krümmer.


    Ansonsten gibt es bei den Vierzylindern nicht viel zu beachten. Der Verbrauch von 200K und 230K ist in etwa gleich.


    Grüße

  • Ok vielen dank alle für eure Antworten. Was verbraucht denn so ein 230K im Stadtverkehr und Land - 50zu50 aufgeteilt ? Gefahren wird 15km einfach.


    Auf der gleichen Strecke soll ein 320er genauso viel verbrauchen. Wenn das stimmt, dann hol ich gleich den 320er.


    Merlip du bist mit zu weit. Sind ca. 450km. Dein wagen sieht top aus, aber das lohnt sich nicht.

  • Ich habe meinen 230K heute Land + Dorf + 3x Halten (vllt. 20-25km) mit 8,2Litern bewegt, schön gecruised und ein paar Gurken auf der Landstraße überholt :)
    Wenn man will kann man den auch unter 8Litern fahren, aber da muss man schon wirklich schlafen :D Glaube nicht, dass der 320er so leicht unter 9 geschweige den 8 gefahren werden kann, oder?
    Das einzige was ich am 320er besser finde sind die 2 Zylinder mehr, Leistungstechnisch kann man den 320er ja leicht nachkommen mit einem Kompressortuning ^^

netcup.denetcup.de