Beiträge von Martin03

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Vielen vielen dank nochmal an alle. Ich habe nun einen 320er gekauft. Seit heute abend 18 Uhr besitze ich ihn. Genau nach meinem Geschmack. Tiefergelegt, schöne Felgen und eine geile Auspuffanlage mit Hammer Sound. Der Händler hatte zufälligerweise beide Varianten da. Einen 320er und einen 230K. Bin beide probe gefahren und mich für den 320er entschieden. KM-Stand ist bei 132.000 und die Inspektion wurde frisch gemacht mit lückenlosem Scheckheft sogar. Der Preis lag bei 8400€. Den konnte mein Vater noch auf 8000€ runter drücken. Die 500€, die mir dann noch fehlten, waren ein Geschenk von meinem Vater. Muss aber leider bis Montag warten. Habe leider keine Kurzzeitkennzeichen geholt, weil der Händler 10km entfernt von mir war und mir netterweise seine Roten Schilder ausgeliehen hat. Somit konnte ich ihn zu mir nachhause fahren.


    Der fährt sich echt gut. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich ich in dem Moment war. Wie ein kleines Kind. :D


    Schalter wäre echt gut, aber leider gibts die ja im 320er nicht. Schade. Aber naja. Montag in der Mittagspause wird erstmal angemeldet und abends nach der Arbeit gehts auf die AB und der kleine muss mir erstmal beweisen, was er kann :).

    Danke für eure Antworten :)


    War wie gesagt heute um 15 Uhr beim Händler. Soll 8000€ kosten, war aber Schrott in meinen Augen. Im Inserat stand gar nichts von den Mängeln. Ich fahr hin, freue mich auf ihn und was sehe ich ? Genau ROST ! Habe ihn sogar am Telefon gestern gefragt, ob er Rost stellen hat. Er hat ausdrücklich verneint. Habe ihn gefragt, warum er mich veraraschen würde. Er antwortete mit: "vergessen". Reifen waren abgefahren, stand ebenfalls nicht im Inserat. Ok sind kleinigkeiten, aber was mich aufregt, das er mir das nicht vorher gesagt hat. Habe sogar wie erwähnt am Telefon nachgefragt. Waren noch paar andere kleine Mängel, die ich aber selber beseitigen konnte.


    5500€ habe ich ihm dann geboten (was für mich sogar schon zu viel ist, für den Zustand was er hatte. Nicht mal gesaugt war er). Sein gegenangebot war 7800€, was für mich eine unverschämtheit ist. Für 200€ bekomme ich nicht mal gebrauchte Reifen. Wie soll ich denn noch die anderen Mängeln beseitigen, da ich selber auch nur einen Budget von 7500€ habe.


    Naja wird weiter gesucht.

    Vielen dank an alle. Braucht euch nicht zu streiten wegen mir :)


    Habe mich für einen 320er entschieden. Die 1-2 Liter machen nichts aus. Ich werde auch gleich morgen einen anschauen. Um 15 Uhr habe ich einen Termin bei einem Händler. Soll etwas mehr kosten, aber kann man noch drücken.

    Ok vielen dank alle für eure Antworten. Was verbraucht denn so ein 230K im Stadtverkehr und Land - 50zu50 aufgeteilt ? Gefahren wird 15km einfach.


    Auf der gleichen Strecke soll ein 320er genauso viel verbrauchen. Wenn das stimmt, dann hol ich gleich den 320er.


    Merlip du bist mit zu weit. Sind ca. 450km. Dein wagen sieht top aus, aber das lohnt sich nicht.

    Ich meinte der 230K verbraucht vielleicht 1l mehr als einen 200k.
    Vielen dank erstmal. Ich habe ja die gleiche Strecke. 15km bestehend aus Stadt und Land einfach. Nach 8-9 Stunden das selbe zurück.
    Macht aber nichts aus, wenn ich ihn mal ab und zu trete ? Muss nämlich jedes 2. Wochenende 150km AB fahren und da möchte ich ihn gerne ausreizen. Natürlich nur wo es erlaubt ist. :D
    Ölwechsel ist kein Problem. Wird gemacht, wanns gemacht werden muss.

    Mit Scheckheft direkt von Mercedes ist man an der sicheren Seite. Die, die sich nicht so gut aus kennen, wollen immer einen Scheckheftgepflegten sehen. Da weiß man dann, das alles 100% gemacht wurde. Natürlich gibts auch einige, die Stempeln sich das selber, aber sehr selten.
    Dein Geld von einer Inspektion bekommst du sicher nicht raus beim Verkauf, aber ich würde sagen, das du aufjedenfall mehr bekommst, als einen ohne Scheckheft.
    200er ohne Kompressor ist mir dann auch zu langsam. Fahre ja derzeit einen E36 320i und der ist mir schon zu langsam und hat immerhin 150PS. Da ist ja der 200er noch langsamer. 200er Kompressor hat ja weniger Leistung bei gleichem Verbrauch wie ein 230K. Deswegen entweder 230K oder 320.

    Das Mercedes viel läuft ist mir klar. Vielleicht sogar Führer in Sachen Laufleistung. Wenn ich nun einen Scheckheftgepflegten kaufe, möchte ich ihn auch weiter führen, damit er sich später besser verkaufen lässt. Da bin ich mir aber noch nicht sicher. Ich werde mal das erste was kommt bei Mercedes machen lassen und schau dann mal, was für einen Betrag ich zahlen muss. Wird sich dann ergeben, ob ich weiter dort alles machen lasse oder in einer freien Werkstatt. Mein Onkel hat eine Scheune mit 2 Hebebühnen und arbeitet Tagsüber bis abends in einem Autohaus und abends dann in seiner Scheune und da ist es kein Problem, während ich am schrauben bin, das er auch mal Hand anlegt.


    Ich habe halt immer noch vorm Kompressor schiss. Die Turbos in anderen Marken sollen schon ab 100TKM gewechselt wurden sein, weil sie oft um die KM kaputt gehen. Da dachte ich halt auch, das ein Kompressor auch bald kommt, mit 150TKM. Habe aber bis jetzt keinen Thread zu dem Thema gefunden. Gibt wahrscheinlich keine, bei denen es schon bei unter 200TKM kaputt gegangen ist.


    Kann sich vielleicht ein Kompressorfahrer mal melden, zwecks Kurzstrecke, in meinem Fall 15km einfach ? Ist das auf Dauer schädlich für den Kompressor oder macht das dem nix aus, wie bei einem Sauger ? Muss denn irgendwas ausgetauscht werden nach einem bestimmten Intervall/KM ? Muss ich ihn auch kalt fahren wie bei einem Turbo oder kann ich ihn einfach so abstellen, wenn ich von der Arbeit komme ?

    Vom Verbrauch her sollen die 230K und 320er fast identisch sein. Der 320er soll 2-3l höchstens mehr verbrauchen. Wäre bezahlbar. Meine Eltern werden die Versicherung übernehmen und wenn sie eine 2 vom 3 stelligen PS hören, schreckt das sie ab. Auch, das es ein 6 Zylinder ist. Da konnte ich sie bis jetzt noch nicht überreden und möchte auch schlecht "doch ich nehme den 320er" sagen, weil sie sich auch beteiligen. Habe ihnen das mit dem Kompressor erklärt, das wenn sie kaputt gehen, 4 stelligen betrag kosten würde. Sie bleiben aber bei ihrer aussage. Muss nochmal mit ihnen reden evtl. kann ich sie noch überreden.


    Sind denn die Werkstattkosten/Inspektionskosten bei einem 320er erheblich teurer oder wieviel unterscheidet sich da ?


    Danke

    Hallo leute,


    erstmal möchte ich mich vorstellen. Bin der Martin, wohne in Stuttgart und bin 21 Jahre alt.


    Ich hätte jetzt ein paar Fragen an euch. Ich werde mir demnächst in 1-2 Wochen einen CLK 230K W208 kaufen. Da ich bis jetzt nie einen Turbo/Kompressor Motor gefahren bin, wollte ich euch mal fragen, was ich denn bei einem Kompressor beachten muss. Habe seit 3 Jahren meinen Führerschein (BF17) und zähle nicht mehr als Fahranfänger. Komme gut mit der Leistung klar und die Kosten sind bezahlbar. Ein 320er wird mir dann doch zuviel vom Verbrauch her und von den anderen Kosten. Über den Verbrauch vom 230K habe ich schon eingelesen und viel mitgenommen. Ich muss jeden tag einfach 15km fahren 50% landstraße, 50% Stadt und wieder 15km zurück. Mit ein wenig umweg etc. komme ich an die 40km ran am Tag. Jede 2. Wochenende auch AB einfach 150km. Ist das evtl. schlecht für einen Kompressor, das ich immer Stadt/Land fahre ? Muss ich ihn kalt fahren wie bei einem Turbo ? Warm fahren muss ich immer und kalt fahre ich nie über 2500U/min. Das ist mir klar.
    Wie lange hält ein Kompressor (ca. KM)? Ich habe absolut keine Erfahrung mit solchen Motoren und meine Eltern oder Bekannte auch nicht. Hoffe ihr könnt mir dazu was sagen. Kann ich denn so einen Kompressor aufgeladenen Motor ohne bedenken mit 150.000km kaufen oder ist das schon zuviel ?


    Welche Kosten kommen denn auf mich zu bei einem Kompressor ? Was muss mit welchen Intervall getauscht werden ? Speziell auf den Kompressor bezogen. Den Rest weiß ich. Inspektion - Öl wechsel etc. den Kram.


    Das wars dann. Entschuldigt mich, wenn ich zuviel gefragt habe. Habe wie gesagt 0 erfahrung mit einem K Motor.


    Danke schonmal. MfG

netcup.denetcup.de