Alten CLK 320 kaufen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • @ Libertarian :goodpost:


    @ BirgerS: Ich stand vor einigen monaten auch da und suchte einen CLK. UNd ich habe mir diverse angesehen und war echt meist schon beim telefonat eindtäuscht, waren so sätze wie Top Gepflegt, kein Rost, läuft super. Und wenn man sich die angesehen hat, war Rost einfach überlackiert, Gepflegt mit Beulen und kratzern, läuft super mit Elektrik problem usw. usw.
    Also hab ich mich endschlossen das ich einen CLK beim Händler gekauft habe, klar der Preis war gleich ein ganz anderer als von Privat, doch habe ich einen guten Service genossen, Große Inspektion, TÜV AU neu, NEUE Winterreifen auf Alufelgen, Kostenlose Anmeldung des CLK, 1Jahr Garantie usw. Und wenn mal was drin ist ab zum Händler.
    Ich will dir damit nur sagen mach keinen Fehler den du später bereust, wo es dann heißt sch.... CLK´s. Ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen ich bin super zufrieden mit meinem 01er CLK er hat jetzt 149tkm runter bis jetzt keinen rost, Verbrauch ist echt top.
    Ich habe mich damals auch hier im Forum angemeldet und gefragt worauf ich beim Kauf achten sollte, und die Antworten der Foren Mitglieder haben mir echt geholfen.




    Ich kann nur sagen es ist ein tolles Forum und klasse Leute hier :respekt:

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Ja, ich glaub ich hab Deinen Thread dazu gelesen... oder es war wer anderes... oder in nem anderen Forum?
    Wie gesagt hab ich nichts gegen ein paar Kratzer, Beulen und ein paar harmlosen Roststellen. Bei rund 3000 Euro darf man auch nichts anderes erwarten. Elektrikprobleme oder andere Defekte sollte er natürlich nicht haben! Wenn ich mehr ausgeben will (also das Auto in 3-5 Jahren) dann geh ich auf jeden Fall zum Händler! Keine Frage!
    Aber jetzt ist mein Budget ein anderes und ich weiß daß ich für den Preis keinen "top gepflegten" Wagen bekomme! Einen defekten will ich aber auch nicht haben und auch wenn die Außenhaut nicht mehr top ist und der Wagen mehr als 200.000 km runter hat, will ich zumindest nen Motor der gut gewartet ist (das eine schließt nicht das andere aus).


    Die Frage ist nach wie vor: Kann man nen CLK 320 mit rund 250.000 km kaufen? Oder gar mit 300.000 km?

  • Die Frage ist nach wie vor: Kann man nen CLK 320 mit rund 250.000 km kaufen? Oder gar mit 300.000 km?


    Ja, kann man. Wenn Wartungsnachweise vorhanden sind, mein Bauch ja sagt, ich Geld für eventuelle Reparaturen zurückgelegt habe, einiges selbst machen kann oder eine günstige Werkstatt an der Hand habe, die auch mal nen gebrauchten Auspuff montiert, würde ich auch einen 320er mit 250.000km kaufen.
    Sofern der Preis dann stimmt darf man natürlich kein Schönwetterauto erwarten, sondern eben ein Auto das fährt, Spaß macht und in ein paar Jahren wieder abgestoßen wird. Ein Oldtimerleben wird's nicht mehr erleben. Aber das erwartest du ja auch gar nicht :)


    Als ich meinen CLK 320 vor gut 3 Jahren gekauft habe (150.000km, ich glaub 4. Hand, mit LPG-Umbau) wusste ich was ich mir da angetan habe und hab's heute mit 212.000km noch nicht bereut. Im Gegenteil, die Erfahrungen mit dem Wagen bestärkten mich in der Auffassung auch in den nächsten Jahren keinen Mercedes mit unter 150.000km auf dem Tacho zu kaufen. Eine "gesunde" Laufleistung liegt für mich bei 15.000km (oder mehr) im Jahr. Also bei einem 10 Jahre alten Auto mindestens 150.000km. Sonst ist mir der Kurzstreckenanteil zu hoch, die Wartungsintervalle zu lang, bisher zu wenig Teile getauscht worden oder am Tacho wurde gedreht :(

  • Hey Vectra-Mann,


    Du bist hoffentlich kein Troll ;)


    Es gibt Opels mit 400.000 km, die laufen wie Nähmaschinen, und es gibt Mercedes, die sind nach 70.000 km fertig (z.B. zum Teil diese reimportieren Japan-Karren).


    Fahrweise & Pflege: Such Dir ein gepflegtes Auto, mit dem fachmännisch umgegangen wurde. Beim CLK bist Du doch schon mit 4000 Euro für wat Anständiges dabei. Da solltest Du gut mit fahren. Ferndiagnosen kann aber auch hier keiner stellen.

    Smaragdschwarz ist keine Farbe. Es ist ein Eindruck.

  • Thinky123:
    Stimmt, Kurzstreckenfahrzeuge sind auch Käse. 10 Jahre alte Autos mit 70.000 km machen mich stutzig. Hatte mal ein 125er Motorrad von nem Rentner gekauft. Auch wenig gefahren und nie "gerast". Laut Papieren sollte die 105 km/h schaffen, sie schaffte aber grad mal 80 km/h. Der Verkäufer wusste davon nichts, da er wohl nie schneller als 60 km/h gefahren ist oO Und die Standschäden waren auch nicht von schlechten Eltern...


    Zitat

    Es gibt Opels mit 400.000 km, die laufen wie Nähmaschinen, und es gibt Mercedes, die sind nach 70.000 km fertig

    Mein ich ja! Ausnahmen gibt es immer! Aber es gibt eben nen Durchschnitt, der bei Mercedes ja eher hoch liegen soll (angeblich, sagt man sich so...). Außerdem denke ich, daß große 6-Zylinder länger halten als kleine 4-Zylinder.
    Und wie schlimm ist das mit dem Rost beim VorMopf? Sind die Roststellen einfach nur Hässlich, oder sind da eher tragende Teile betroffen? Also kann man da selbst mal schleifen, behandeln und drüberlackieren, oder muß da schon mal am Rahmen geschweißt werden? Kenn das beim Vectra: Vorfacelift landete wegen dem Rost regelmäßig aufm Schrott, beim Facelift-Model ist das eher ne optische Sache (gern unter der Heckscheibe oder an den Türen). Verstehst wie ich das meine? ^^ Bissl Rost ist nix schlimmes, so lange der Wagen nicht auseinander fällt...

  • :hi:

    Führen wir Opel, VW oder Toyota oder so - ich glaube, die meisten von uns, wenn sie sich überhaupt in sowas reinsetzen, würden null Rücksicht auf die Karre nehmen.


    Und ob ich mich in" sowas" rein setze!
    Der CLK ist mein Drittauto und der Astra und Touareg sind wenn man so will CLK-Schoner, die das Tagesgeschäft erledigen.
    Außerdem kann ich es mir garnicht leisten, mein Hab und Gut vergammeln zu lassen.
    Entweder bin ich der pflegliche Zeitgenosse, oder nicht.
    Da ändert auch ein Mercedes nichts dran.
    MfG
    Holz

  • Ich wollte grad noch den letzten Beitrag bearbeiten, hatte schon voll viel geschrieben und dann sagte er mir, daß 30 Minuten rum wären :( Alles weg!


    Hab keine Lust alles noch mal zu schreiben, daher die Kurzfassung:
    Mit nem E 320 CDI würd ich im Gegensatz zum CLK 18 Euro sparen und der CLK ist 70 Euro teurer als mein jetziger 2.2 DTI (Steuern und Sprit). Wenn man aber bedenkt, daß ein Diesel höhere Instandhaltungskosten hat, ist der CLK echt nicht sonderlich teuer! Versicherung wäre gleich teuer, also zahl ich unterm Strich etwa 50 Euro mehr für den CLK. Das find ich super, das ist es mir absolut wert!


    Und dann hab ich noch was über den Downsizing-Wahn geschrieben:
    Der Sandero holt seine 75 PS jetzt aus 1.2 Litern statt wie vorher aus 1.4 Litern (meine Freundin hat den Wagen), Ford bietet für seine Mittelklasse nen 1 Liter Turbo-Motor an (wie lange mag so ein Motor wohl halten) und der neue BMW 550d ist auch nur ein 3 Liter Diesel mit drei Turboladern! Opel bietet bald ein neues Cabrio an, welches der oberen Mittelklasse angehören soll. Die Motoren: 1.4 bis 2.0 Liter! Obere Mittelklasse!?
    Vernünftige Motoren mit ordentlich Hubraum findet man nur noch bei den Premiummarken! Den Hyundai i40cw find ich auch geil, hab mir den damals mal angeschaut... Diesel gabs nur mit mageren 1,7 Litern!


    Meine Freundin labert mich nämlich immer zu: Ich soll mir nicht sone alte Karre holen, ich soll mir nen günstigen Neu- oder Jahreswagen holen. Zum Beispiel nen Dacia Duster, nen günstigen Kleinwagen oder sonst was - preislich wäre bis 20.000 Euro machbar. Aber was hab ich davon? Toll, nen Neuwagen ohne Probleme... Aber ich mag Hubraum, PS und vor allem Luxus! Selbst mein oller Vectra bietet sehr viel mehr als der Sandero meiner Freundin. Dann geht mir das mit dem Wertverlust gewaltig gegen den Strich... und überhaupt hab ich kein Problem damit, mal selbst am Auto zu basteln - es macht mir sogar Spaß! Wir sind das Thema zig mal durchgegangen, aber ich kann mich mit einem "günstigen Neuwagen" einfach nicht anfreunden. Neuwagen die mir gefallen fangen erst bei 30.000 Euro an und das kann ich mir definitiv nicht leisten! Da kauf ich mir lieber nen Gebrauchten für 3000-4000 Euro (später 10.000) und steck dafür etwas mehr in Wartung und Reparatur.
    Spaß und Luxus kosten Geld - keine Frage! Mir ist es das aber wert!


    Fertig gefaselt, ich geh jetzt schlafen XD Hab später Nachtschicht... ;)

  • Um dich und deine freundin mal zu beruhigen, hatte das thema mal mit meiner mutter und sie wollte das ich auch nen neuren gebrauchten hab und haben dann sep. 2009 meinen audi a3 8pa gekauft bj. 2005 zumal hatte sie dann noch meinen jetzt damaligen clk.


    Jetzt nach 3 Jahren war es so das ich wir den A3 jetzt nunmal seit 3 jahren haben und den CLK seit 6 jahren und der A3 war um einiges reparatur anfälliger als der clk.


    heißt also neu muss nicht gleich immer gut sein ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens Angst hat es aufzuschließen

  • Meine Freundin labert mich nämlich immer zu: Ich soll mir nicht sone alte Karre holen, ich soll mir nen günstigen Neu- oder Jahreswagen holen. Zum Beispiel nen Dacia Duster, nen günstigen Kleinwagen oder sonst was - preislich wäre bis 20.000 Euro machbar.


    Oh Gott, nur bitte das nicht machen. Fahre des öfteren in so einem Dacia Duster mit und glaub mir, sowas (und das ist wirklich "sowas" ;) ) würde ich mir nie kaufen.


    Da ist mein 25 Jahre alter W124 in allen Belangen um Längen überlegen. Von der Verarbeitung über das Fahrgefühl bis zur Leistung. Und der Dacia Duster ist nicht wirklich groß, der hat mit kleinem Gepäck von 4 Passagieren schon Probleme; da bekomm ich in meinen W124 annähernd das doppelte rein. Ob man dann mit dem Dacia nach drei vier Jahren wirklich mängelfreier unterwegs ist als mit einem alten Mercedes wage ich auch zu bezweifeln, kann ich zugegebener Maßen aber auch nicht nachprüfen. Und der verbraucht wenn du auf der Bahn ein bissl Gas gibst mehr Sprit wie der 320er CLK. (Viel Gas, da wenig Leistung und hohes Gewicht). Verstehe wirklich nicht wie man sowas kaufen kann für 10.000 Euro. Da bekomm ich vier vernünftige alte Mercedes dafür.


    Zum Thema:


    Mit deinem Budget bekommst du CLKs die sicher nicht top sind, aber mit "einigermaßen" Pflege (Pech ausgenommen) sicher für 250.000km gut sind. Übrigens die 4 Zylinder nicht ausgenommen, die sind mMn auch nicht viel anfälliger wie die 6 Zylinder (aber natürlich etwas komfortabler/laufruhiger) Wenn er dir gefällt warum nicht.


    Mein alter W202 mit M111 Motor (2l ohne Kompressor) hat von 140.000km bis 250.000km locker gehalten, habe ihn nur wegen Rost dann abgestoßen. Und frage mich bitte nicht wie ich den gepflegt habe ;) (Ich traue mich es kaum zu sagen, aber ich glaube es waren in 4 Jahren und 110.000km zwei Ölwechsel und das wars). Motor und Automatikgetriebe waren nach dieser Zeit (und mangelnder Pflege ;) ) noch super.

  • :hi:

    Spaß und Luxus kosten Geld - keine Frage! Mir ist es das aber wert!


    Da hast du vollkommen recht.
    Wenn du einen 320er haben möchtest, dann erfülle dir den Wunsch.
    Alles Andere ist ein Kompromiss über den du dich später ärgern wirst.
    Die Zeit ist günstig weil deine Freundin ein praktisches Alltagsauto fährt.
    Das auch ein Mercedes nach 250tkm-300tkm sein Leben weitestgehend gelebt hat weißt du,
    also halte Ausschau nach einem scheckheftgepflegtem nach Möglichkeit 1. Hand Exemplar.
    Viel Glück bei der Suche!
    MfG
    Holz

  • Neee, ich lass mir von meiner Freundin nicht vorschreiben was ich fahren soll ^^ Sie mag keine Autos über 100.000 km, sie hasst Mercedes, sie mag keine Coupes, sie findet große Motoren schwachsinnig. Ich glaub mit dem CLK 320 hab ich alles abgedeckt XD Sie hat schon gesagt, daß sie niemals mit dem CLK fahren wird (ach ja, Automatik mag sie auch nicht). Aber OK: Dann spare ich sogar noch an der Versicherung, wenn ich den Wagen nur auf mich anmelde XD Und dann mal schauen, wenn ihr Auto mal kaputt sein sollte und sie zur Arbeit muß... *lol*


    ColaMix:
    Jaaa, Deinen Wagen hab ich schon gesehen! Toll! Find ich ohne Frage ganz toll! Nur für das Alter und die km bissl teuer? Was hat denn die "Master Edition", was die anderen nicht haben? 7000 Euro gehen aber auf jeden Fall gar nicht! Ich müsste mal alle Finanzen checken, aber mehr als 5500 Euro wird beim besten Willen echt nicht gehen.

  • Die Master Edition ist eine Sonderedition des CLK. Die wurde nur ein Jahr lang, zwischen 2001 und 2002 gebaut.
    Die Master Edition basiert auf der Avantgarde Ausstattung, nur mit den u.g. Änderungen.


    Das besondere ist die AMG Ausstattung, andere Front- und heckschürze, AMG Felgen, AMG-sportlenkrad, Fahrwerk, auspuffblende usw...


    Das Fahrzeug mag zwar bald an der 200.000km Kratzen, aber davon merkt man absolut nichts... Der Motor ist das kleinste Problem... Der hält gut und gern seine halbe Million. Das Fahrzeug wurde Langstrecke gefahren und die meisten hier wissen, was das bedeutet.
    Sämtliche Verschleißteile wurde gewechselt, alle Flüssigkeiten sind neu, praktisch kein Ölverbrauch, TÜV ohne Mängel und vor allem rostfrei! Der Innenraum ist ebenso Top gepflegt. 7000,- Euro für einen CLK ist absolut nicht übertrieben... Ich würde sagen, dass es sogar schwierig ist, so ein gepflegtes Exemplar zu finden. Darüberhinaus, gibt es ja noch winterrader und der Preis ist noch Verhandelbar. Allerdings geht nichtmehr viel.


    Es ist schade, denn mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass die meisten Leute für einen clk nicht bereit sind, mehr wie 3000-4000 Euro auszugeben.
    Aber CLK ist nicht gleich CLK...

  • Ich bin sicher, dass du was gutes finden wirst... Gibt wirklich sehr, sehr viele vormopf Angebote, die in deinem Budget liegen... :thumbup:

  • :hi:

    Sie mag keine Autos über 100.000 km, sie hasst Mercedes, sie mag keine Coupes, sie findet große Motoren schwachsinnig. Ich glaub mit dem CLK 320 hab ich alles abgedeckt XD Sie hat schon gesagt, daß sie niemals mit dem CLK fahren wird (ach ja, Automatik mag sie auch nicht).


    Jedem das Seine.
    Du ziehst ja auch keine Stöckelschuhe und Röckchen an, lackierst dir nicht die
    Fingernägel........ :girl:
    Soll sie doch Mercedes doof finden. :D
    MfG
    Holz

  • Du ziehst ja auch keine Stöckelschuhe und Röckchen an, lackierst dir nicht die
    Fingernägel........ :girl:

    Wer sagt das? *lol*


    Ach die hat auch was gegen BMW, Volvo und keine Ahnung was sonst noch alles... Aber OK! Sie muß ihn ja nicht fahren! Achja und Cabrios findet sie auch peinlich... Wenn ich ein gutes, günstiges CLK Cabrio finde, wäre ich aber auch nicht abgeneigt ^^ In ein paar Monaten muß sie das erste mal zum TÜV. Der Sandero läuft zwar gut (hat ja auch erst 45.000 km runter), aber ich bin mal gespannt. Ich wünsche es meiner Freundin natürlich nicht, aber viel halte ich von dem Wagen ja auch nicht. Hinten gehen die Scheiben von alleine, langsam runter, die muß man alle paar Tage wieder hochkurbeln und die Halterung für die Motorhaube ist nach dem zweiten mal auch abgebrochen.

netcup.denetcup.de