Kerzen oder Einspitzung = Problem

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Sternfahrer (oder Schrauber :) )
    hab ein Problem
    Ich schildere einfach mal was ich gemacht habe, vielleicht hat ja jemand den Rettenden Einfall


    Habe Vorgestern den Luftfilter gewechselt, Ölwechsel gemacht und die Kerzen gewechselt.
    Fahrzeug ist der 230 clk Kompr Bj98


    Da ich den clk noch nicht so lange hab, dachte ich erst das die Kerzen da sitzen wo die 4 Einspritzdüsen Sitzen und habe diese Leiste aufgemacht und abgezogen.


    Als ich sah das die Kerzen da nicht waren, wollte ich die leiste
    wieder anschrauben und dabei sind die o-Ringe (Dichtringe) der Einspritzdüsen
    verloren gegangen, (wahrscheinlich sind 2-3 in den Motor gefallen :whistling: .


    Gestern habe ich mir die 4 O-Ringe bei Mercedes gekauft und habe sie
    wieder an die Düsen angebracht und das ganze schön Säuberlich wieder
    fest gemacht.


    Der Wagen Läuft jetzt im Standgas un-rund .


    Vorher lief er aber Total Ruhig
    (ohne zucken) Man konnte eine münze auf den Motor stellen so Ruhig ist er gelaufen und hat erheblich besser gezogen.


    Die Kerzen die ich rein gemacht habe sind von NGK (1xV-Line No 24-BKUR6ET-10)
    (ob wohl vorher Bosch-Mercedes drin war).


    Den Ölwechsel und Luftfilterwechsel schließe ich als Ursache aus!
    Bleiben die Kerzen und die Einspritzdüsen.
    Beides habe ich aber jetzt schon viele male aus und wieder eingebaut um zu schauen ob es danach wieder besser geht.


    Kann es sein das man eine Feineinstellung machen muss nach dem oben geschilderten ?


    (hoffe man kann mir Folgen)


    mfg pullmann

  • Hallo,


    wahrscheinlich in den Motor gefallen?
    Ich habe zwar noch nie einen Motor gestartet wo O-Ringe drin lagen, aber gut kann das nicht sein.


    Vielleicht prüfst du mal mit nem Endoskop ob Fremdkörper drin sind. Wobei das vor dem ersten Start sinnvoller gewesen wäre.

  • Hallo,


    wahrscheinlich in den Motor gefallen?
    Ich habe zwar noch nie einen Motor gestartet wo O-Ringe drin lagen, aber gut kann das nicht sein.


    Vielleicht prüfst du mal mit nem Endoskop ob Fremdkörper drin sind. Wobei das vor dem ersten Start sinnvoller gewesen wäre.


    Hi
    Mittlerweile nach 200-300 Km sollten die restlos Verbrand sein(zum Glück)


    Ist hier niemand der sich mit der Einspritzanlage auskennt?
    Denke das es die Einspritzanlage ist. Die Kerzen sind Neu und die Richtigen, also schließe ich die einfach mal aus.

  • Als ich sah das die Kerzen da nicht waren, wollte ich die leiste
    wieder anschrauben und dabei sind die o-Ringe (Dichtringe) der Einspritzdüsen
    verloren gegangen, (wahrscheinlich sind 2-3 in den Motor gefallen .


    Hi
    Mittlerweile nach 200-300 Km sollten die restlos Verbrand sein(zum Glück)


    Und wenn sich Verbrennungsrester dieser O Ringe in den Ventilsitzen festgefressen haben, dass sind die nicht mehr 100% Dicht, und was dann ? ;(


    Ich hätte den Motor nicht gestartet, wenn der Verdacht besteht, da sich Fremdkörper im Brennraum befinden. :whistling:


    Ich würde an deiner Stelle eine Fachwerkstatt aufsuchen,bevor noch mehr passiert.


  • Und wenn sich Verbrennungsrester dieser O Ringe in den Ventilsitzen festgefressen haben, dass sind die nicht mehr 100% Dicht, und was dann ? ;(



    Ich hätte den Motor nicht gestartet, wenn der Verdacht besteht, da sich Fremdkörper im Brennraum befinden. :whistling:

    Ich auch nicht, ganz ehrlich 8o


    Als ich die Leiste abzog, merkte ich nicht das da etwas abgegangen ist, und da die o-ringe nirgendwo dran waren,
    ist mir auch nicht aufgefallen das da überhaupt etwas dran war (1 o-ring lag auf dem Boden) das sah ich aber Später erst (weil sehr klein).
    Ich habe heute Morgen die Alten Kerzen wieder rein gemacht und die Düsenbrücke (dichtflächen gereinigt) auch wieder aus und wieder angebaut. Konnte gleich einen Unterschied zu Gestern erkennen.
    Zwar nicht wieder der Alte was die Laufruhe angeht, aber eine erhebliche Verbesserung.
    Ich hab den Wagen erst gekauft und mit allem drum und dran, kostete er mich mehr als geplant war.


    Seit den ist mein Konto im Schach, aber das interessiert wieder keine sau :thumbup: :)
    ne.... mercedes muss ich derzeit meiden :whistling:

  • Hallo !
    Was die Ringe angeht, ist ja hier schon alles gesagt worden.
    Ich habe mir mal Zündkerzen für meine alte C-Klasse aus dem Zubehör geholt (NGK, glaube ich). Gemäss deren Liste natürlich passend für meinen Wagen (Fehler absolut ausgeschlossen). Mit diesen lief er, vor allem im Leerlauf, unrund und er schüttelte sich ein wenig. Im Drehzahlmesser schwankte die Nadel 'rauf und runter. Nicht viel, aber merklich. Ich habe dann auf Original-MB-Kerzen gewechselt. Dann war wieder Ruhe und ich hätte den von Dir zitierten Münzen-Test locker machen können. Ist vielleicht ein blöder Zufall, aber seitdem nehme ich nur noch Original-Kerzen.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Sicher können das die Kerzen sein, aber ich würde nochmal alles auseinander bauen und dann schön sorgsam wieder mit den neuen Kerzen alles zusammen! Hatte mal sowas ähnliches und bei mir war es ein Zündkabel, was beim Kerzenwechsel was abbekommen hat! :thumbsup:

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Die Kerzen sind laut NGK Tabelle die Richtigen! Wieso sollten diese Probleme machen? NGK kann schon was :thumbup:

    signatur.jpg

  • Die Kerzen sind laut NGK Tabelle die Richtigen! Wieso sollten diese Probleme machen? NGK kann schon was :thumbup:


    Vielleicht wegen dem Zusammenspiel Kerzen-Zündung-Einspritzung, keine Ahnung.

  • Also ob Bosch oder NGK ist echt latte. Die sind beide super! Der Eine ist da bissel besser, der Andere dort.


    Die Kerzen machen im "Zusammenspiel" keine Probleme. Wo auch bei den Oldiemotoren ;) Heute ist das bissel was Anderes, aber bei dem was da am 208er verbaut wurde... Solange die Kerzen nicht runtergefallen sind und der Elektrodenabstand dadurch beeinflusst wurde, sind die Kerzen normal außen vor.

    signatur.jpg

  • Sind das Gummiringe gewesen? Wenn ja, keine Sorge, die verbrennt er schon! Hab schon abgerissene Ventile sich in nichts auflösen sehen.


    Wenn Du ihn gestartet hast, ohne die Dichtringe, hat er Falschluft bekommen und ist in den Notlauf gegangen.


    Klemm mal die Batterie zwei Stunden ab, danach wieder an! Dann sollte es gehen. Ansonsten fährste zu irgendeiner x-beliebigen Werkstatt den Fehler löschen. Notfalls zu ATU.


    PS: An den Kerzen sollte es nicht liegen, eher an der Zündspule, die Du evtl zu fest angezogen hast und dadurch beschädigt.

    Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.

  • Zumal auch MB-Originalteile zum Teil von NGK kommen. Da wird dann halt zusätzlich noch ein Mercedesstern draufgedruckt


    Das ist ja der Witz !
    Leute, ich erzähle hier keinen Mist. Das war wirklich so. Vielleicht war der W202 auch sehr empfindlich, aber als die MB-Kerzen drin waren, war wieder alles gut. Es muss ja nicht daran liegen, weshalb der Themenstarter diese Probleme hat, aber wenn der Wagen mit den alten Kerzen besser läuft, als mit den Neuen, die auch passen, dann gibt mir das schon zu denken.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • moin moin, ich musste ein wenig schmunzeln, was dass mit den O-Ringen betrifft. dachte mir ach du scheiße und dann so leichtsinnig damit umgegangen. Muss jeder selbst wissen!!! Aber um einmal auf das Thema Zündkerzen zurück zu kommen, ich weiß dass es unterscheide bei den 230K gab was Bosch und NGK betrifft. es gab vom selben Motortypen zwei varianten an Kerzen was ausgeliefert wurde. Weshalb dies so war kann ich icht sagen, Hat auch nichts mit dem EVO motor zu tun!!! Mir wurde damals von einem MB Teile-Menschen geraten dies zu verbauen was drin ist. da mein auto immer bosch drin hatte, bekommt es nur Bosch. natürlich ist es egal ob ein Stern oder nicht vorhanden ist.


    Zu dem anderen Thema: Motor unrund laufen könnte darauf deuten, dass der Nockenwellensensor und oder LMM hinüber ist, klingt blöd, aber der LMM sollte ja auch immer in verbindung eines neuen Luftfilters getauscht werden, damit vernüftige werte erreicht werden können.



    PS. Der 230K mit 193 ps läuft von natur aus, im Leerlauf etwas unrund, erst ab EVO lief der Rund wegen den dezenten änderungen.

  • Frank


    Dann steckte evtl ein Kerzenstecker nicht richtig oder so, aber an den Kerzen lag das nicht ;)


    Seppo


    Bosch und NGK sind immer etwas unterschiedlich, das ist normal. Laufen tun aber beide. Ich schau mal am Montag vielleicht find ich den Unterschied noch. Fragen kann man leider niemand mehr.

    signatur.jpg

  • Also ich hab mal nachgeschaut die bkur6et10 von NGK sollen genauso passen wie die FR7KTC von Bosch.
    Allerdings ist die reine Alternative von NGK bkur6et10, Bosch FR7LDC+.
    Daraus folgt: Die NGK Kerze kann die Ursache für das Problem sein! Ich würde also entweder die alten Kerzen nochmal einbauen und schauen wie er läuft, oder mir die FR7KTC von Bosch kaufen.


    Dass einige Autos nur mit den oder den Kerzen laufen, liegt zu 99% an der Zuordnung, nicht an der Qualität!

    Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.

netcup.denetcup.de