Coming home/leaving home

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich möchte ein coming home/leaving home-modul in meinen CLK W208 einbauen. Dazu suche ich die Anschlußkabel der Nebelscheinwerfer.Wo kann ich diese am einfachsten abgreifen? Am seitlichen Sicherungskasten im Innenraum? Wenn ja- wie komm ich da ran? Kann man das gesamte Schaltergehäuse inclusive Sicherungskasten ausbauen? Außerdem brauche ich noch die Anschlüsse der ZV. Nimmt man diese direkt am Zentralverriegelungsschalter in der oberen Mittelkonsole ab? Danke

  • Genau dieses Modul habe ich bei mir auch verbaut.
    Achte drauf das du es von denen auf Xenon programmiert bekommst und mit 100% massekabel, sonst ist es ein sch... bis du es umgestellt hast.
    Die funktion das die lichter nach dem aussteigen noch an bleiben habe ich aktiviert, für das andere müssen zusätzliche kabel verlegt werden, und dazu war ich zu faul ;-)
    Ob das mit den Nebelscheinwerfern funzt bezweifle ich, da das Modul direkt in den Sicherungskasten gesteckt wird und die Abblendscheinwerfer ansteuert.
    Es leuchtet also als Tagfahrlicht das Abblendlicht (Xenon ohne standlicht).


    Gruß Alex

  • Hi,


    habe auch schon darüber nachgedacht, wie schön es doch wäre wenn beim zu- bzw. aufschließen das Licht noch für einige sekunden weiter leuchtet.
    Der einbau klingt ja sehr einfach allerdings mit der programmierung bin ich noch nich so dahinter gestiegen?
    Ist das sehr kompliziert.
    Möchte ja nur diese funktion haben und kein Tagfahrlicht.
    wer hat da schon nähere erfahrungen mit gemacht?
    In meinem CLK sind Xenonscheinwerfer verbaut.
    Schonmal Danke


    MfG
    margo320

  • Also grundsätzlich ist zu sagen:
    Dieses Modul steuert nur das Abblendlicht an (bei dir wäre das dann Xenon)
    Die einzigen Informationen die das Modul vom Auto erhält sind Bordspannung und Schaltzustand des Lichtschalters (an/aus)
    :crazy:
    Wenn du den Motor einschaltest und die Bordspannung (wegen der Lichtmaschine) steigt schaltet das Modul automatisch das Tagfahrlicht an (nach dem Start des Motors).
    Wenn du das Abblendlicht während der Fahrt eingeschaltet hast, hält das Modul die Xenons (nach dem Motor abschalten) eingeschaltet, bis die Bordspannung dann wieder unter einen eingestellten Wert sinkt.
    Mit dem Einschalten der Lichter vor dem Starten habe ich mich noch nicht beschäftigt, da hierzu zusätzliche Kabel nötig sind.
    Der Einbau ist wirklich einfach und die Programmierung ... naja
    Eigentlich muß man nur einmal evtl ein paar Punkte ändern und dann ists gut.
    Mit Anleitung und einer 2ten Person (die das Blinken des abblendlichts überwacht) geht das schon. :boss:


    Aber so nebenbei ... macht es Sinn ein Tagfahrmodul einzubauen, wenn man kein Tagfahrlicht will???? ?(


    Gruß
    Alex

  • Und genau darin liegt der Sinn! Coming Home, Leaving home mit minimalstem Aufwand, das nicht genutzte Tagfahrlicht kann man dann programmieren, wenn es Pflicht werden sollte, immer mit Licht zu fahren.


    Zitat

    mir geht es halt nur

    = Sinn, oder hab ich was falsch verstanden?! :crazy:

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, baue ich das ding ein und brauche selber nichts zu programmieren und hab automatisch die coming home und leaving home funktion?
    und das tagfahrlich kann man immer noch später nachprogrammieren... :dntknw:?(

  • Ich auch. :D Die Beschreibung ist ja lächerlich:


    Beachten Sie bei Billigkopien: In der Regel verfügen diese schlechten Kopien nur über ein Relais, so dass Sie nur einen (!) Verbraucher anschließen können. Schließen Sie (wie beworben wird) zwei Verbraucher an ein Relais, so wird beim Anschalten des ersten Verbrauchers der zweite mit geschaltet - dies wird natürlich nicht beworben. Ungünstig, wenn Sie die Nebelscheinwerfer anschalten und die Unterbodenbeleuchtung mit an geht. Die Polizei wird sich freuen.... Dies passiert beim Light Duration Switch nicht - jeder Kanal schaltet unabhängig vom anderen - keine Rückwärtsbestromung.


    So ein Schwachsinn.


    Bin auf deinen Bericht gespannt..... :bye:

  • jeder macht jeden schlechter um irgendwie seine Ware los zu werden.


    Hauptsache der Preis stimmt und das funktioniert wie ich es erwarte. Die Beschreibung ist schon echt lustig:-)



    mfg

  • Darum geht es nicht. Sein Teil macht genau das selbe!! Es schließt drei Relais immer zur gleichen Zeit, mit ein und dem selben Signal, also schalten drei Relais immer gleich irgend etwas ein. Wo ist da bitte der Unterschied? 1 Relais schaltet ca. 30 Ampère, genug für viele Verbraucher. Er schaltet drei Relais, für was bitte schön? So viel kann man da gar nicht dranhängen. Naja, ich warte mal deinen Bericht ab und lasse mich überraschen. Mir wäre das Ding von der Installation her zu umständlich, hier muss alles händisch verkabelt werden, dies entfällt bei der anderen hier genannten Lösung halt. :drinks:

  • hallo,
    ich habe mir nach langem überlegen nun auch das Tagfahrlichtmodul von Daylightrunning bestellt.
    Nun wäre es interessiert zu erfahren wo ihr das Signal für die Leaving Home funktion hernehmt?
    Ich würde das Signal jetzt Spontan mal von dem Seitenblinker (vormopf) abgreifen, was auch bei einem Test schon funktioniert hat.
    Wäre nur doof, wenn ich das TFL ausgeschaltet habe und sich bei jedem Blinken die Leaving home funktion einschaltet... oder ist diese funktion bei laufendem Motor generell abgeschaltet?


    danke schonmal für eure Hilfe!


    Shottky

  • Hallo Shottky,


    hatte dieses Modul selbst in meinem w202 verbaut und ich kann es nur loben.


    Ruf am Besten mal bei dem Hersteller unter Tel. : +49 (0) 211 56 94 96 31 an.
    Die Mitarbeiter sind sehr nett, habe selbst einmal gefragt ob man das Modul auch am Fernlicht anschließen kann, da ich eine C36 ///AMG Stoßstange mit 4x FSW verbaut hatte.
    Es hieß es sei möglich, ich müsste das Modul nur einschicken... Naja dazu ist es jedoch aufgrund meines Unfalls nie gekommen. Der w202 ist nun gefühlte 60cm kürzer. :cursing:



    Hersteller-Link



    Viele Grüße wünscht
    Andi

  • Warum? Hast du das Teil etwa eingebaut?? Dann her mit den Infos und Bildern.... :) :dance:

    Jap, habe es eingebaut und das Signal für Leaving Home vom Blinker abgegriffen. Die Leaving Home funktion reagiert nur, wenn das Modul EINEN impuls innerhalb von ein paar sekunden (ka wie viele) bekommt. Das heißt, das das Modul beim Blinken und auch beim Verschließen des Fahrzeugs (3 mal Blinken) nicht reagiert. Wenn man allerdings nur mal ebend kurz ein Hindernis anblinkt, geht Leaving home natürlich an. Vorrausgesetzt, dass das TFL ausgeschaltet ist. Wenn TFL an, ist die Leaving Home funktion blockiert, da das Lich ja eh an ist!
    TFL funktioniert auch tadellos und auch Coming home funktioniert wie es soll.
    Man kann mit dem Modul auch Problemlos die Nebelscheinwerfer ansteuern, allerdings muss man dann wohl auf Coming Home verzichten, da zum aktivieren on CH das Licht (also die NSW) vorher eingeschaltet gewesen sein muss und das ist ja bekanntlich ohne Sichtbehinderung durch Witterungsbedingungen nicht erlaubt. Und wenn man dann zusätzlich zum NSW-TFL das Abblendlicht einschaltet, würden die NSW auch weiterleuchten, was wieder nicht erlaubt ist!


    lg
    Shottky

netcup.denetcup.de