Coming home/leaving home

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Zitat

    Wenn man allerdings nur mal ebend kurz ein Hindernis anblinkt, geht Leaving home natürlich an. Vorrausgesetzt, dass das TFL ausgeschaltet ist.


    Bist du sicher? Ich denke bei eingeschalteter Zündung (ist ja beim Fahren an) sollte es nicht angehen, oder?? Wäre mir wichtig, da ich das Modul nur für Coming Home und Leaving Home einsetzen möchte; TFL wäre bei mir dann aus.....?!

  • Bist du sicher? Ich denke bei eingeschalteter Zündung (ist ja beim Fahren an) sollte es nicht angehen, oder?? Wäre mir wichtig, da ich das Modul nur für Coming Home und Leaving Home einsetzen möchte; TFL wäre bei mir dann aus.....?!

    hi,
    also, bei eingeschalteter Zündung geht Leaving home an, da sich für das modul ja nichts ändert (spannungsanhebung).
    Bei laufendem Motor ist Leaving Home dann aber blockiert! Sprich du kannst leaving home ohne einschränkungen mit ausgeschaltetem TFL nutzen!


    Habs gerade ebend getestet! Hätte jetzt selbst nicht gedacht, dass das Modul so schlau ist 8o


  • Moin,


    ich muss nochmal ganz dumm fragen: Wenn ich mir dieses Gerät einbaue habe ich die Coming Home Funktion und kein TFL (solange ich dieses nicht extra programmiere)??? In der Beschreibung steht daß das TFL standesgemäß bereits aktiviert ist. Übrigens hat meine CLK kein Xenon.


    Sorry, aber ich habe von Elektrik echt keine Ahnung.
    Gruß
    Sascha

  • Zitat

    ch muss nochmal ganz dumm fragen: Wenn ich mir dieses Gerät einbaue habe ich die Coming Home Funktion und kein TFL (solange ich dieses nicht extra programmiere)??? In der Beschreibung steht daß das TFL standesgemäß bereits aktiviert ist. Übrigens hat meine CLK kein Xenon.


    Richtig, du programmierst es raus und gut ist. ;)

  • Hallo allerseits ! :huhu:


    Nachdem ich den zwar recht alten, aber immer noch interessanten Thread mehrfach gelesen habe, habe ich mir auch so ein Modul bestellt. Preis naja, :thumbdown: Lieferzeit suuuperschnell. :thumbup:


    Der Einbau war recht simpel und dauerte mit allem Drum und Dran etwa 1 Stunde. Verwirrend war allerdings, daß der Text der Einbauanleitung widersprüchlich zu den Fotos auf deren Homepage ist. ?( Ein klärendes Telefonat wirkte Wunder... :D
    Ein nette Komfortspielerei, die ich schon jetzt nicht mehr missen möchte, da ich immer um kurz vor fünf Uhr zur Arbeit losfahre und es dann meist noch recht finster draußen ist.


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • hallo zusammen


    ist zwar schon älter aber hänge mich einfach mal an.
    ist coming home und leave home, also beides möglich ?
    ist da ein lichtsensor mit dabei ? wo habt ihr den verstaut ..


    den ohne lichtsensor geht das ja auch am tage an, brauche es natürlich nur nachts.

  • ist coming home und leave home, also beides möglich ?


    Hallo !
    Ja !
    Hast Du den Link im 2. Beitrag gesehen ? Unter den Fotos gibt es eine Schaltfläche "Bedienungsanleitung". Die ist sehr gut beschrieben. Damit solltest Du weiterkommen.

    ist da ein lichtsensor mit dabei ?


    Nein.

    den ohne lichtsensor geht das ja auch am tage an


    Ja, das ist dann so.

    wo habt ihr den verstaut ..


    Das Modul habe ich unterhalb der Sicherungen im Motorraum "versteckt".
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • danke wuddll


    werde vielleicht mal weiter suchen, ohne lichtsensor geht es auch am tag... naja
    motor aus und die zeit läuft find ich nicht so toll, sollte ich mal 30 sec drin sitzen bleiben ( warum auch immer ) hab ich nichts davon
    gibt sicher was mit lichtsensor, und am wichtigsten mit der funktion - öffnen, licht bei dunkelheit an ( z.b 20 sec )
    - schliessen, licht leuchtet nach ( z.B 20 sec )
    und das alles mit der fb

  • motor aus und die zeit läuft find ich nicht so toll


    Na ja, Deine Batterie wird nun nicht gleich alle viere von sich strecken...

    sollte ich mal 30 sec drin sitzen bleiben ( warum auch immer ) hab ich nichts davon


    Wie lange soll denn Deiner Meinung nach solch ein Modul leuchten ? Für beide Funktionen kannst Du max. 5 Minuten (!) Leuchtdauer einprogrammieren. Sobald die Blinker wieder einen Impuls bekommen (öffnen oder schließen über die FB), geht es wieder an für die voreingestellte Zeit.
    Aber das musst Du wissen.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Andreas !
    Die TFL-Funktion habe ich deaktiviert. Das kann ja jeder halten, wie er will. Da ich sehr früh in den Morgenstunden unterwegs bin, ist der Griff zum Lichtschalter Routine geworden. Aber ansonsten ist das schon ein nettes Feature.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • guten abend
    die geschichte is wohl schon ein bischen älter und einige links funktionieren nicht mehr oder werden so nicht mehr verkauft.
    @ wuddll funktioniert dein modul noch ?
    wollt das ganze jetzt nochmal angehn, also coming home und leaving home mehr brauch ich nicht - aufjedenfall wenn möglich eine art plug and play lösung.
    gibts da vielleicht was neues ? oder alt bewährtes.
    ok, sowie ich grade sehe is das von wuddll verbaute teil so noch zuhaben - wie war der einbau ? habe eben die einbauanleitung überflogen ... hat das alles so gepasst ?
    welches blaue kabel muss für die leaving home funktion verwendet werden ? also der blinkimpuls wo hole ich den ? hab das nicht so ganz verstanden


    gruß stiff

  • Hallo !
    Und wie das noch funktioniert ! :D
    Der Einbau ist wirklich easy. Im Prinzip ist das Teil ja schon fast Plug & Play. Das einzig Aufwendige war, dass ich den Sicherungskasten vorne im Motorraum etwas demontieren musste, da die Kabel ja aus dem Innenraum kommen und ich das Modul spritzwassergeschützt im Sicherungskasten unterbringen wollte. Wenn Du natürlich eine Einbauanleitung nur überfliegst, stellen sich einem schon noch die ein oder andere Frage. Da musst Du dich schon mit beschäftigen. Etwas verwirrend war, dass die Kabelfarben nicht identisch waren mit der Einbauanleitung. Ein kurzer Anruf (die sind wirklich sehr nett am Telefon) und alles war okay.


    Das blaue Kabel ist auf den Bildern der HP nicht zu sehen. Das war auch für mich verwirrend. Das ist eine andere Farbe gewesen. Welche, weiss ich aber nicht mehr.
    Den Blinkimpuls kannst Du dir wunderbar von den Blinkern im Hauptscheinwerfer holen (eigentlich logisch, oder ? ;) ). Durch das Öffnen der Türen mit der FB bekommmt das Modul einem Impuls, wenn die Blinker beim Öffnen 1x aufleuchten. Es weiß dann: Aha, der Herr will los (Leaving Home eben ;) ), es hat einmal geblinkt, dann leuchte ich ihm mal den Weg.


    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • habe mir jetzt mal leds für den inneraum bestellt ( weiß )
    das nächste ist das modul hier...
    eine frage hab ich aber noch wuddll :) das blinkersignal vom spiegel : hast da das kabel durchtrennt und dazwischen gelötet ?


    einmal blinken ( leaving home ) blinkimpuls 1x und gut. was ist beim abschliessen da bekommt er 3 mal den impuls vom blinker, ignoriert er das einfach oder was passiert ?


    gruß stiff und noch schönes wochenende

  • Hallo !

    das blinkersignal vom spiegel : hast da das kabel durchtrennt und dazwischen gelötet ?


    8|?( Wie Du vielleicht gelesen hast, habe ich Dir vorgeschlagen, das Blinkersignal vom Blinker im Hauptscheinwerfer zu nehmen. Das ist einfacher, als das Kabel im Spiegel anzuzapfen. Evtl. kannst Du das auch vom Seitenblinker im Kotflügel nehmen, wenn Du einen Vormopf Dein eigen nennst. Ob das für die Installation einfacher ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich einen Mopf habe. Ob Du es durchtrennst und wieder zusammenlötest, bleibt Dir überlassen. Ich habe einfach einen Stromdieb benutzt. Anschliessend natürlich alles schön vor Feuchtigkeit schützen.

    was ist beim abschliessen da bekommt er 3 mal den impuls vom blinker, ignoriert er das einfach oder was passiert ?


    Genau ! Die Leaving Home-Funktion wird mit dem 1x Blinken-Impuls angesteuert. Alles was an Blinkimpulsen darüber hinausgeht, ignoriert das Modul.
    Du musst mit dem Lichtschalter die einzelnen Funktionen des Moduls aktivieren bzw. deaktivieren. Die Einschaltzeiten bzw. Verzögerungszeiten sind zusätzlich einstellbar.


    Ich hoffe, ich konnte das einigermassen verständlich erklären.


    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Leute :)



    Jetz hab ich auch mal eine Frage auch wenn das Thema schon älter ist :)


    Also hab mir vor Weihnachten auch dieses Tfl Modul von Misterdotcom. bestellt und habs nach anfänglichen Schwierigkeiten der Kabelfarben in der Anleitung auch richtig eingebaut! :)


    Das sehe ich daran das alle Funktionen wie beschrieben da sind! Mein Problem ist jetzt das ich die Tfl-Funktion gern rausprogrammieren würde und die restlichen einschaltzeiten gern verlängern


    würde .


    Ich wär fast verzweifelt!!! :wacko:


    Ich kann zählen beim einschalten wie ich will aber es ändert sich nichts, hab echt schon an mir gezweifelt! :(


    Auch weis ich nicht was die mit aus und ein meinen----Standlicht? Ganz aus? :?:


    Wäre schön wenn mir jemand,ders auch drin hat Tipps geben könnte,wie gesagt funktioniert einwandfrei in der Werkseinstellung aber ändern lässt sich nichts :S



    Vielen Dank schonmal im vorraus...



    mfg

netcup.denetcup.de