Welches Motoren Öl für mein CLK 430

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute
    Welches Motoren Öl brauche ich für mein CLK 430 mein Autoteilehändler hat mir folgende vorgeschlagen.

    EDGE 0W-30

    EDGE FORMULA RS 0W-40

    MAGNATEC 5W-40 A3/B4

    Alle drei von Castrol

  • Hi
    Freigegeben sind sehr viele Sorten von vielen Herstellern. Mercedes verwendet original nur Mobil 1 Öl.
    Jeder kocht aber da sein eigenes Süppchen - kannst du auch selber nachlesen wenn du dir von den Ölherstellern mal die Datenblätter der Öle ansieht.
    Da wirst du merken das ein 0W-30 von Liqui-Moly ganz ander Daten hat als eins von Mobil1 oder Castrol.
    Für mich entscheidend ist die Viskosität der Öle - im Datenblatt gibts da zwei Werte einen bei 40Grad und einen bei 100Grad.
    Das Liqui-Moly Öl 0w-30 z.B. ist da dünnflüssiger als Öle von Mobil 1 - was zur Folge hat, das der Motor im Kaltstart schneller durchölt wird aber die Brühe bei 100Grad -was bei Vollgasautobahnfahrt ja eintritt - sehr dünnflüssig wird was einen erhöhten Ölverbrauch zur Folge hat. Ausserdem haben unsere älteren Motoren manchmal mit dem dünnen Öl Hydroklackern nach dem Kaltstart.
    Habe mich damals immer gewundert das meiner auf 3000km einen ganzen Liter Öl weggehaun hat - aber nur auch wenn er Vollgas-Autobahn gefahren wurde.
    Nach Umstellung auf Mobil 1 Öl 5W30 - liegt der Ölverbrauch bei 1 Liter nach 8000Km - :)
    Denke unsere etwas älteren Motoren mögen die hochmodernen dünnen Öle nicht wirklich. Ein M102 Motor wie er im 190er ist mag sogar nur 10W-40 Öle alles was drunter geht saut er oftmals raus oder verbrennt es mit.
    Mein Kumpel mit seinem C43AMG fäht Shell Helix 5W-40 - die 5W-40 Vorgabe kommt sogar von AMG - und das sind die gleichen M113 Motoren wie im 430er CLK nur eben leicht modifiziert.
    Denke daher das ein 5er Öl besser ist als ein 0er Öl -aber vielleicht wissen ja andere hier noch mehr drüber ;)


    Gruß Jens

  • Vielen Dank für die Info Jens !


    Werde mir dann das 5W-40 von Mobil 1 holen.
    Ist immer besser wen man das Öl verwendet was der Hersteller auch in seinen Werkstätten benutzt das habe ich bei meinem vorigen Auto auch gehabt da war es das Castrol bei VW.
    :f1gp:

  • Zusätzlich zur Viskosität würde ich mal einen Blick auf die Freigaben werfen. Die sind eigentlich sogar viel wichtiger :) Dank deutlich günstigerer Ölpreise im Internet (oeldepot24 und ähnliche shops) kommt in meinen Motor nur Öl, was die MB 229.5 erfüllt (229.51 ist für Diesel mit Rußpartikelfilter und kein Nachfolger von 229.5!). Im Moment nutze ich Mobil 1 New Life 0W40. Kostet 6,20€ / L zzgl. Versand.

  • Laut Daimler Niederlassung kannst du 10er Öl fahren. Ich habe das auch drin und da klappert auch nix. Der V8 ist ein alter Motor, wie Jens schon geschrieben hat. Und ein alter Mercedesmeister hat zu mir gesagt, das ist eh nur Geldschneiderei mit dem Wasseröl! Da sauen die Motoren überall raus und der Ölverbrauch geht extrem hoch. Ich mit komme mit meinem 10er Öl von Ölwechsel zu Ölwechsel, OHNE Ölverlust!!!!! :thumbsup:

  • Mein 320er erreicht in den nächsten Tagen die 200.000km. Trotz 0W40 hält sich der Ölverbrauch bei dem Wagen in Grenzen. Beim Ölwechsel wird auf MAX aufgefüllt, 15tkm später, wenn das Öl raus muss hat er die MIN-Markierung erreicht. Und das obwohl ich dank Autogas vermutlich einen etwas geringeren Benzineintrag ins Öl habe.
    Im warmen Zustand sind die Öle sowieso etwa gleich dick / dünn. Interessant ist da bei 0W40 im Gegensatz zu 10W40 nur der Kaltbereich. Und da darf meiner gern ein dünnes Öl haben :)


    Mein persönliches Fazit: Bei ordentlichem Fahrstil (ordentlich warm fahren bevor Vollgas gegeben wird) wird ein 10W40 den Motor genausowenig töten wie ein 0W40, ein guter Kompromiss ist vermutlich das 5W40. Ich würde jedoch auch da als erstes auf die MB-Freigabe (229.3 oder 229.5) und dann auf einen günstigen Preis achten.


    Grüße
    Jens (ein anderer :))

  • *klugscheißmodusein*


    Indem man unter geeigneten Messbedingungen, also bei warmem Öl, aus welchem Wasser und eventuell eingetragener Kraftstoff ausgedampft sind, zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten bzw Kilometerständen den Ölstand misst und sich bei der Subtraktion der dabei ermittelten Werte keine signifikante Differenz ergibt. ;)


    *klugscheißmodusaus*


    Wenn sich am Ölmessstab bis zum nächsten Ölwechsel so gut wie keine Veränderung zeigt, bezeichne ich das als "kein Ölverbrauch". Wenn sich der Ölstand zwar verringert, aber innerhalb von min und max bleibt, bezeichne ich den Ölverbrauch als nicht erwähnenswert ;)
    Ich fahre bei meinem 320er derzeit das Castrol Edge 5W30... Das hat zwar die "Dieselfreigabe" 229.51, ist aber denke ich trotzdem nicht schlecht und auch für den Benziner freigegeben. Ich überlege aber, ob ich in Zukunft Mobil1 0W40 fahren soll - von diesem Öl wird ja oft geschwärmt. Ob es wirklich einen Unterschied macht - ich weiß es nicht!


    Schöne Grüße,
    Mani

  • *klugscheißmodusein*


    Indem man unter geeigneten Messbedingungen, also bei warmem Öl, aus welchem Wasser und eventuell eingetragener Kraftstoff ausgedampft sind, zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten bzw Kilometerständen den Ölstand misst und sich bei der Subtraktion der dabei ermittelten Werte keine signifikante Differenz ergibt. ;)


    *klugscheißmodusaus*


    Ich würde die Ölanalyse vorziehen :thumbsup:



    Das hat zwar die "Dieselfreigabe" 229.51, ist aber denke ich trotzdem nicht schlecht und auch für den Benziner freigegeben.


    Ich habe diese Woche lernen dürfen, daß das sogar gut ist!


    Das Castrol Edge 5W30 ist dass beste öl der WELT...


    Ah ja.... Und wie kommst zu der Aussage???


    Was kann das 5w-30 besser als ein 5w-40?


    Im Hochlastbereich ist das 40er "stabiler" als das 30er.

  • Aha. Verstehe ich nicht.
    Und warum wird in den heutigen Autos fast immer ein xW-30 benutzt? Weil es "instabiler" und teurer ist?

  • hi
    Mag sein das ab Werk Fuchsöl drin ist, aber unsere Niederlassung hier kauft mobil 1 Öl in Fässern beim Lieferanten Wessels -Müller.
    Die Niederlassung hat die Anweisung NUR das Mobil 1 zu verwenden aufgrund von irgendwelchen ISO-Normen.
    Weis der Geier ob das alles richtig ist, aber aus definitiv sicherer Quelle weis ich das die das dort so machen müssen das jeder der dort Ölwechsel macht Mobil 1 Öl bekommt.


    Gruß

  • Die Niederlassung hat die Anweisung NUR das Mobil 1 zu verwenden aufgrund von irgendwelchen ISO-Normen.

    Ich bevorzuge deutsche Qualität von Liqui Moly


    Beispiel für Ölverbrauch:
    nach Kurzstrecken: 1 x nach Wien 700 km und 2,5 Liter 5w30
    von Wien zurück: 700 km und keine sichtbare Veränderung am Ölmessstab


    Ich werde ab März jedoch auf 0w30 umstellen. :f1gp:

netcup.denetcup.de