HILFE ! Kraftstofffilter wechsel

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Der Wechsel ist sehr einfach. Der Filter befindet sich kurz vor der Hinterachse auf der Beifahrerseite. Dort ist eine schwarze Abdeckung mit 3 Schrauben befestigt. Diese entfernen und schon sieht man den Filter und die Pumpe. In der Mitte ist eine kleine Schraube, die muss man lösen aber nicht entfernen. Dann kann man den Filter zur Seite rausschieben und den neuen einsetzen, zwischendurch natürlich die Schläuche umstecken ;)


    Gruß Dennis

  • salli,


    habe es genauso gewechselt wie dennie beschrieben hat. schellen an den schläuchen ausgetauscht weil sie alle hinüber waren, nur der unterdruckschlauch hat keine bekommen. leider surrt jetzt irgendwas. vermutlich die benzinpumpe, ist wie das surren dass man kurz hat wenn man die zündung anmacht, bloß halt dauerhaft während der fahrt.
    also zündung -> kurzes surren, ruhe -> motor an, surren da, wo es nicht sein sollte. mit musik und/oder offenem fenster fällt einem das nicht auf, aber ich glaube wenn man hinten sitzt treibt es einen schon in den wahnsinn .. wobei, was interessieren mich die auf der rückbank eigentlich, würde ja nicht qp fahren wenn mir die mitfahrer hinten nicht egal wären :P


    schon mal jemand gehabt und kann dazu was sagen? vll irgendwas nicht korrekt angeschlossen?

  • Woher kommt/kam dieses Surren? Es würde mich interessieren, wodurch das entstanden ist und wie man es wegbekommt!


    ad Dennie-Brilliams:
    Spielt es beim Wechsel des KRAFTSTOFF-FILTERS eine Rolle, ob der Tank voll oder fast leer ist? Ich möchte den Kraftstoff-Filter auch wechseln, möchte aber keine "Schweinerei" mit ausgelaufenem Sprit. Welche Schellenstärke braucht man und wieviele Schellen? Und wie komme ich am besten an diese schwarze Abdeckung? Muß ich dazu die Rückbank ausbauen? Schön wäre es, wenn jemand Fotos dazu hätte!?

  • das Surren kommt von der Benzinpumpe .. hab ich deutlich genug beschrieben


    ist unerheblich wenn du gleich umsteckst


    wo die Abdeckung sitzt hat Dennie beschrieben. kurz vor der Hinterachse auf der Beifahrerseite. Wagenheber Rad ab und man kann sich bequem unters Auto legen. wenn du die Rückbank dazu ausbauen willst, ok :D

  • Eine Sauerei wird es immer, denn du kannst den Filter nicht wechseln ohne das Benzin runter tropft. Klemm am besten die Schläuche vorher ab und sowie du den ersten schlauch ab hast mach da ein Stopfen auf den Filter so läuft nichts weiter aus. Dann den anderen und danach kann man den restlichen Inhalt wieder in den Tank kippen. Bei mir war nur die Schraube mit Halterung leider vergammelt. Das ist auch der einzige Rost am Unterboden gewesen.

  • ad phile:
    Du klingst nicht gerade freundlich ..., ich kann nichts dafür, wenn es bei Deinem CLK surrt! Deine Beschreibung ist überhaupt nicht deutlich, da heißt es: "... leider surrt jetzt irgendwas. vermutlich die benzinpumpe ...". Du "vermutest" nur etwas ....
    Wo die schwarze Abdeckung ist, ist jetzt klar. Nach der Beschreibung von Dennie-Brilliams ist es nur für den klar, der eh schon weiß, wo es ist. Für Unbedarfte hingegen ein Rätsel.


    ad BerlinerCLKfreund:
    Man darf nicht vergessen, daß die Kraftstoff-Dämpfe gesundheitsschädlich sind! Mir liegt eine Skizze vom Kraftstoff-Filter von einem Motor der C-Klasse vor: 113.988 - C 55 AMG. Da gibt es am Krafstoff-Filter 4 Leitungen, auf der einen Seite eine Leitung vom Filter zum Motor (Vorlaufleitung) und auf der anderen Seite 3 Leitungen: 1. Leitung von der Kraftstoffanzeige zum Filter (Vorlaufleitung), 2. Leitung vom Filter zum Tank (Rücklaufleitung), 3. Leitung vom Filter zum Tank (Druckreferenzleitung). Ist das beim A208 genauso oder anders? Ist es ratsam eine bestimmte Reihenfolge beim Abziehen der Schläuche zu beachten, um das Auslaufen des Kraftstoffs zu minimieren?


    Nochmals die Frage nach den Schellen: welche Stärke müssen die haben? Es ist angenehmer, wenn man das schon vorher weiß, als daß man wieder unter dem Auto hervorkriechen muß, um solche Schellen zu suchen.

  • Liebe CLK Freunde,


    die Schraube der Benzinfilterhalterung gammelt meist fest. Die Wagen sind zum überwiegenden Teil 15 Jahre oder älter. Manchmal ist der Filter, obwohl vorgesehen, noch nie gewechselt worden. Ich würde diese besagte Schraube ein, zwei Tage vorher in Rostlöser baden. Unten am Schraubenkopf und oben am Halterahmen wo sie eingeschraubt ist. Wenn die sich nämlich nicht drehen läst oder abreißt, dann wird`s lustig. Ich stelle eine Schüssel unter den Filter und lasse dort beim Abziehen der Schläuche das Benzin hineinlaufen. Es läuft aber nicht allzuviel aus, wenn man den ausgebauten Filter waagrecht hält kommt auch da kaum etwas heraus. Das Dreckzeug aus dem Filter würde ich anschließend nicht mehr in den Tank füllen, sondern in ein geeignetes Behältnis geben und dann über die Schadstoffannahme Eurer Stadt entsorgen lassen.


    Viel Erfolg


    nightflight

  • unfreundlich sollte das nicht klingen. ist einfach typisch für mich dass ich den Filter wechseln will um vorzubeugen und hinterher hab ich den Salat und irgendwas anderes ist am Arsch


    das Surren kommt daher wo ich gewechselt hab, nebendran ist ja nur die Pumpe. man hört es von innen und außen


    die Schellen waren die kleinsten Schlauchschellen aus dem Baumarkt, 10-16mm glaube ich .. 2,49 der Doppelpack bei hagebau


    irgendwie ist alles heutzutage gesundheitsschädlich, auch die Sonne verursacht Hautkrebs. aber da nippel ich lieber am Benzingeruch ab. brauchst keine Angst zu haben, es riecht allenfalls bisschen danach wie an der Tanke, aber es haut einen nicht aus den Latschen ;)


    Hans Georg klasse Antwort :D

  • @ Hans Georg:
    Schön wär's! Für den CLK gibt es leider keine Ausgabe von: "Jetzt helfe ich mir selbst". Ich hatte mir auf der vorletzten Frankfurter Buchmesse als "Ersatz" Bd. 245 C-Klasse in der Hoffnung gekauft, daß einiges passen würde oder zumindest so ähnlich wäre. Der Vertreter vom Motorbuch Verlag, Stuttgart, auf der Messe sagte, daß zu wenig CLK verkauft worden wären, so daß es sich nicht gelohnt hätte, dafür ein Buch herauszugeben ....


    @ phile:
    Ich habe heute mit einem Kfz-Mechaniker (für verschiedene Marken) gesprochen und ihm von dem Surren erzählt. Er sagt auch, daß es nur von der Kraftstoffpumpe herrühren könnte, aber - und das ist wichtig - er schließt dabei völlig aus, daß das Austauschen des Kraftstoff-Filters irgend etwas mit den Problemen bei der Kraftstoffpumpe zu tun haben könnte. Falls es gleichzeitig aufgetreten wäre, dann müßte es ein Zufall sein. Er empfiehlt, die Kraftstoffpumpe auszutauschen, falls das Surren zu sehr stört.
    Danke für den Hinweis zur Größe der Schellen! Da werde ich mir gleich mal diese Größe mit unters Auto legen.


    @ nightflight:
    Danke für die Tips! Rostige Schrauben können tückisch sein. Man ist mit den Gedanken schon beim Austauschen eines Teils, aber dann hat man es erst einmal mit rostigen Schrauben zu tun, das nervt. Ich schwöre auf WD-40, da braucht man nicht 2 Tage lang zu warten, bis sich eine rostige Schraube löst, idR reicht eine halbe Stunde, dann versuchen, die Schraube ein wenig zu bewegen und noch einmal von allen Seiten einsprühen. Nach etwa 2 Stunden sollten sich auch hartnäckige Schrauben lösen lassen.
    Auch der Hinweis, daß man den ausgelaufenen Sprit nicht einfach in den Tank zurückschüttet, ist wichtig! Verunreinigter Kraftstoff gehört nicht in den Tank, sondern muß entsorgt werden. Ist der Kraftstoff, der in die Schüssel läuft sauber, dann kann man ihn in den Tank schütten, aber nur dann. Auch der Hinweis, den Kraftstoff-Filter beim Abziehen der Schläuche möglichst waagerecht zu halten, ist brauchbar, wenn dann weniger "Saft" herauskommt.


    Obwohl ich die Arbeiten noch nicht ausgeführt habe, weil ich den Krafstoff-Filter noch nicht habe (... der Filter für den A208 hat glücklicherweise nur 2, statt 4 Schläuche wie beim C 55 AMG), kann ich trotzdem schon einen Tip, den ich von dem o. g. Kfz-Mechaniker bekommen habe, weitergeben. Nach dem Aufstecken der Schläuche auf den neuen Krafstoff-Filter befindet sich zunächst einmal Luft in der Leitung. Man soll den Motor nach dem Austausch des Kraftstoff-Filters nicht sofort anstarten, sondern fünfmal etwa 2-3 Sekunden lang nur die Zündung einschalten. Die Kraftstoffpumpe würde dann aktiv werden und die Luft verdrängen, so daß der Motor danach ohne zu stottern gestartet werden könnte.


    Frage:
    Die Preisspanne bei den Kraftstoff-Filtern für den A208 ist groß. Sie geht von etwa € 6,98 für einen Filter von MAPCO bis € 19,98 bis € 38,50 von BOSCH. Tun preiswerte Filter genauso ihren Dienst oder gibt es schon mal Probleme damit?

  • Sie geht von etwa ? 6,98 für einen Filter von MAPCO bis ? 19,98 bis ? 38,50 von BOSCH. Tun preiswerte Filter genauso ihren Dienst oder gibt es schon mal Probleme damit?


    Google mal bei daparto.de - da hab´ich einen "Mann" Kraftstofffilter (Erstausrüster - MB Ersatzteil ca. 130,- EUR) mit Versand für die Hälfte gekauft. :)


    Von No-Name und Billigheimern (Hausmarke) würde ich Dir abraten.


    Ist wie immer, Qualität hat ihren Preis, lohnt sich aber langfristig.

  • Frage:
    Die Preisspanne bei den Kraftstoff-Filtern für den A208 ist groß. Sie geht von etwa € 6,98 für einen Filter von MAPCO bis € 19,98 bis € 38,50 von BOSCH. Tun preiswerte Filter genauso ihren Dienst oder gibt es schon mal Probleme damit?

    Ein Kraftstofffilter für €6,98? WTF?

  • @ Hans Georg:
    Da hast Du aber tief in die Tasche gegriffen! Bei "Teufel" kostet der MANN-Kraftstoff-Filter für den A208 € 21,41 zuzügl. Versand.


    @ thepunisher:
    Danke für das Feedback! Teuer muß nicht immer auch besser sein. Wie lange läuft der MAPCO Kraftstoff-Filter bei Deinem CLK schon problemlos?

  • [quote='CLK-CabrioFan','index.php?page=Thread&postID=43411#post43411']@ Hans Georg:
    Da hast Du aber tief in die Tasche gegriffen! Bei "Teufel" kostet der MANN-Kraftstoff-Filter für den A208 € 21,41 zuzügl. Versand



    Ich weiss nicht wo du deinen Preis her hast ,aber bei Teufel kostet er 51,60€ ???

netcup.denetcup.de