HILFE ! Kraftstofffilter wechsel

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • @ Hans Georg / Hoffy:
    Der aktuelle Preis bei http://www.autoteile-teufel.de ist für einen MANN-Kraftstoff-Filter weiter gesunken: € 17,02 + Versandkosten € 5,95.


    @ mikel499:
    € 3,75 für einen Kraftstoff-Filter ist echt der Hammer. Bei welchem Versandhändler hast Du den bekommen?



    @Cabriofan


    Ich verstehe das nicht, wenn ich mein Modell eingebe: A208 Cabrio Bj 2004 / 200 ter Kompressor 163 PS, kommt beim MAN Filter bei mir immer 51,60 € raus ???
    Fragen über Fragen

  • Der alte M111 vor-EVO hat einen anderen Filter als der EVO. Das ist des Rätsels Lösung. Beim EVO ist da der Druckregler mit drin, das macht ihn teurer.


    Grüße

  • @ Hoffy:
    Mein CLK230 Kompressor Cabrio hat folgenden KBA-Schlüssel HSN/TSN: 0710/389. Da kannst Du die unterschiedlichen Preise nachschauen!


    @ nightflight:
    Ic h habe heute mal kurz unter das Auto geschaut, dann unter diesen Plastikdeckel, hinter dem der Kraftstoff-Filter sitzt. Die diverse Schraube scheint total rostig zu sein. Ich konnte sie aber nicht genau erkennen. Könntest Du mir beschreiben, wo die Schraube genau sitzt und wohin ich das Rostlösemittel spritzen muß? Wie geht dieser Plastikdeckel ab, der den Kraftstoff-Filter und die Kraftstoffpumpe vor Spritzwasser schützt?

  • Hoffy, wie Mike schon sagte, hab den VorMopf und nur nen 200er...ein Ein-und ein Ausgang! Ganz easy aufgebaut,also auch billig! ... ich wechsel den alle 1-2 Jahre.., bei dem Preis...und wenn die Schrauben gut geölt sind geht das in der Grube in 10 Minuten! :thumbup:

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Hallo CLK Cabrio Fan,


    dieser Plastikschutz ist wenn ich mich richtig erinnere mit 10er Muttern befestigt. 3 Stück oder 4 Stück, die Du zum Teil mit einer Verlängerung auf der Ratsche durch das Plastikteil hindurch hinaus schrauben must. Ist kein großes Ding, wenn Du von unten guckst, siehst Du sie. Danach kannst Du von unten auf die Filter/Benzinpumpenhalterung schauen, dort ist zwischen den beiden Teilen die besagte Schraube. Der Rostlöser sollte zwischen Kopf und Halter und am wichtigsten, auf das Gewindegegenstück im Halter oben aufgesprüht werden...


    Good luck


    nightflight

  • @ nightflight
    Danke! Deine Tips erleichtern mir die Aktion mit dem Kraftstoff-Filter.
    Ich bin mal unter das Auto gekrochen und habe ein schönes Foto vom Kraftstoff-Filter gemacht. Wie ist Deine Einschätzung: Sieht das aus wie der erste Orig.-Kraftstoff-Filter oder eher nach einem gewechselten Filter? Ist leider ziemlich rostig. Es wäre schön, wenn Du die markanten Stellen, welche eingesprüht werden müssen, markieren könntest. Ich habe eine kleine Datei gewählt, mit der man leicht mit dem Windows Zubehör-Program Paint Markierungen anbringen kann.

  • Hallo CLK Cabrio Fan,


    die Schraube ist auf Deinem Bild nicht sichtbar, Du musst erst den Plastikschutz entfernen um sie zu sehen. Sie liegt genau zwischen Filter und Benzinpumpe. Ob der schon mal geweschselt wurde, keine Ahnung. Da der Halterahmen arg rostig ist, wirst Du vermutlich Schwierigkeiten haben, den alten Filter da heraus zu bekommen, Du wirst mit einem schmalen Schraubendreher zwischen Filter und Halterahmen gehen müssen und die beiden Teile voneinander mit Gewalt trennen müssen, auch dort würde ich schon mal mit Rostlöser baden.


    Grüße nach dort wo das Wetter herkommt


    nightflight

  • @ nightflight
    Ich werde versuchen, diese Schraube in WD-40 zu "baden". Sollte sie abbrechen, welche Lösungen hättest Du parat? Wäre eine selbst konstruierte Halterung mit stabilem Draht auch noch akzeptabel? Ich meine, daß man den Draht ca. dreimal um den Filer wickelt und irgendwo festmacht und x-mal verdreht, damit der Filter gut festsitzt.

  • Ich habe gerade eine neue Halterung, inkl Schraube gekauft. Keine 15,-€ für beides, da fange ich erst gar nicht an, über die rostige Schraube nachzudenken. :thumbup:
    Der komplette Halter hängt in vier Gummis, die lassen sich recht einfach aushaken, dann die Schläuche ab ( den dicken vom Tank kommend vorher zuklemmen ! ) und schon kann man den Filter an der Werkbank wechseln.

    Viele Grüsse
    Franky

  • Ich habe wie nightflight empfohlen hat, die Schrauben in WD-40 "gebadet". Die 3 tiefer gelegenen 10er Schrauben zur Befestigung der Gummiabdeckung waren nicht rostig. Die Kreuzschlitzschraube, welche die Kraftstoff-Pumpe und den -Filter festhält, kann man hier gut sehen. Ich hoffe, sie läßt sich drehen.


    Frage: Der hier abgebildete Schlauch ist der, welcher zum Tank geht?

  • @ nightflight
    Deine Warnung vor der rostigen Schraube, welche den Kraftstoff-Filter und die Benzinpumpe in der Halterung festhält, kann ich nur weitergeben! Ich habe gut eine Stunde damit zugebracht, diese rostige Schraube abzubekommen. Zuletzt riß mir der Geduldsfaden, so daß ich einen Metallbohrer in die Bohrmaschine einlegte und die Schraube ganz einfach aufbohrte.


    Meine Empfehlung: Damit man wegen dieser Schraube nicht zu viel Zeit verliert, am besten von vornherein davon ausgehen, daß man sie wegbohren muß. Und gleich eine lange Schraube mit Mutter zurechtlegen, um hinterher eine neue Schraube einzuschrauben. Schraubenmaße (ca.) 60 mm lang und 5 mm Durchmesser.
    Das Wechseln des Filters ist einfach. Beide Schellen (Zu- u. Ableitung) waren ohne Rost und konnten wieder verwendet werden. Der alte Filter war von der Fa. KNECHT, der neue von "SGS" - baugleich mit "KNECHT" und "Hengst".
    2 der 10er Schrauben der Plastik-Abdeckung lassen sich leicht hineindrehen, die dritte Schraube sitzt hinter einem dicken Schlauch und ist schwer einzudrehen. Am besten mit dieser Schraube anfangen. Die rostige Halterung habe ich mit Rostumwandler behandelt. Mal schauen, wie lange das hält ....

  • Ich habe gerade eine neue Halterung, inkl Schraube gekauft. Keine 15,-? für beides, da fange ich erst gar nicht an, über die rostige Schraube nachzudenken.


    Schon mal über den o. a. Tipp nachgedacht - oder ist die vernüftigste Lösung zu simpel?!



    Die rostige Halterung habe ich mit Rostumwandler behandelt. Mal schauen, wie lange das hält ....


    Das frage ich mich allerdings auch... :thumbdown:


    Gruß Hans

  • @ Hans Georg
    Stimmt! Nach dem "Arger" mit dieser rostigen Schraube ist der Wechsel der gesamten Halterung mit Schraube eine Alternative. Allerdings müssen dann noch ein paar andere Schläuche abgeschraubt werden und da waren wohl auch noch elektrische Anschlüsse, die relativ kurz sind und wohl nicht bis zur Werkbank von Franky001 reichen dürften ...!?


    Stabil ist die rostige Halterung ja. Ideal wäre eine elektrische Eisensäge, mit der man die Schraube in der Mitte durschneidet. Dann würde der untere Teil herausfallen und der obere ließe sich nach oben herausziehen. Ich habe den Kopf der Kreuzschlitzschraube mit einem Stahlbohrer abgebohrt, dann ließ sich die Schraube nach oben abziehen.
    Wenn die rostige Halterung noch Stabilität hat, dann finde ich das Auswechseln nur der Schraube einfacher als mehr abzuschrauben als nötig. Was ich rüberbringen wollte ist, daß wenn man sich von vornherein eine Bohrmaschine zurechtlegt und damit rechnet, daß die Schraube nicht abgeht, selbst wenn man sie in WD40 "badet", dann ist die ganze Aktion "erträglich."


    Nachtrag zum eingebauten Kraftstoff-Filter. Ich hatte die Marke nicht richtig in Erinnerung. Korrekt muß es heißen: "SCT Kraftstoff-Filter ST314" (baugleich mit MANN WK930 und KNECHT KL9).
    Die Brühe, die aus dem Filter herauskam - Schwarz und Schmutz war auch dabei, hat gezeigt, daß die Erneuerung des Filters sicher eine gute Sache war!

netcup.denetcup.de