Seitenfenster zickt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    seit kurzem (ohne erkennbaren Grund) habe ich folgenden Sachverhalt bei meinem Seitenfenster (Beifahrertür, A208, Mopf, Bj. 2001):
    Ausgangslage = Fenster geöffnet


    1. Drücke ich den Fensterheberknopf zum Schließen/Hochfahren 1 x kurz, fährt die Scheibe hoch bis zum Anschlag, bleibt jedoch nicht geschlossen sondern fährt von selbst wieder ca. 5 ca. nach unten
    2. Halte ich den Fensterheberknopf zum Schließen/Hochfahren lange gedrückt, fährt die Scheibe hoch bis zum Anschlag, bleibt jedoch ebenfalls nicht geschlossen sondern fährt selbst um ca. 1 cm wieder nach unten


    Stellung der hinteren Scheiben haben darauf offenbar keine Auswirkung.


    Beim Schließen des FZ (elektr. Schlüssel kurz gedrückt) bleibt ebenfalls der 1 cm Spalt.
    Beim Schließen des FZ (elektr. Schlüssel lange gedrückt, "Komfortschließung") fährt die Scheibe vollständig bis zum Anschlag hoch



    Ich habe versucht, die Scheibe "anzulernen", Zündschlüssel "Stellung 1" Fensterheberknopf lange drücken....sowohl im offenen Zustand (unten) als auch im geschlossenen Zustand (oben)...jedoch ohne Erfolg :/


    Hat jemand nen Tipp, an was o.g. Sachverhalt liegen konnte, bzw. wie man die Sache wieder in Ordnung bringen kann?


    Danke im Voraus!
    Grüße, Klaus

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180


  • Beim Schließen des FZ (elektr. Schlüssel kurz gedrückt) bleibt ebenfalls der 1 cm Spalt.
    Beim Schließen des FZ (elektr. Schlüssel lange gedrückt, "Komfortschließung") fährt die Scheibe vollständig bis zum Anschlag hoch


    das ist aber normal.
    im Prinzip würde ich also auch erstmal sagen, ist nicht korrekt angelernt....
    drückst du zum anlernen komplett durch, oder nur leicht?
    hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass sie es manchmal nicht nehmen, wenn man direkt durch drückt.
    also erst vorsichtig drücken und dann hinhören (!) ob man das klicken hört, erst dann durchdrücken

  • Erstmal danke für eure Beiträge!


    phile:
    Normal, beim Tür-Öffnen-/Schließen ja...aber leider bleibt die Scheibe während des Fahrens 1 bzw 5 cm. runtergefahren :(
    Ich fahre also ständig mit mindestens 1 cm Spalt rum...erst beim Verschließen des FZ per Komfortschließung geht die Scheibe vollständig hoch.
    Ist komischerweise erst seit kurzem, Batterie war nicht abgeklemmt, sonst auch nix am FZ gemacht....hhmm....


    Ich habe den FH-Taster/-Schalter immer "voll" durchgedrückt!
    Beim Anlernen höre ich kein Klicken...das hat mich auch gewundert. Ich werd's nochmal versuchen, wenn ich das nächste mal am FZ bin. Dann mal mit Gefühl *gg* :)


    Aber lieg' ich richtig, zum Anlernen den Zündschlüssel in Pos. 1 zu haben?

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • Nur ne Theorie, aber irgendwas sagt dem Türmodul welches die Scheibe beim Öffnen und schließen der Tür hebt und senkt doch welchen Zustand die Tür hat.
    Kann da nicht n Wurm drin sein?
    Würde dein Fehlerbild für mich plausibel erklären.

  • Kann ja auch sowas sein wie eine "Kindersicherung": wenn die Scheibe da schwer geht, meint die Elektronik, es ist etwas dazwischen und fährt einfach wieder ein Stück zurück? Würde auch erklären, warum in einem Fall das Silikonspray geholfen hat...

  • Ok...das mit der "Kindersicherung" hört sich schon auch plausibel an,...dass da irgendwie ein erhöhter Widerstand vorliegen könnte.....


    Wo müsste das Silikonspray aufgetragen werden? Hat der 208 nen "Seilzug" (wie 202) oder ne Scherenmechanik/"Gestänge"?
    Könnte man für sowas (zum Schmieren) auch WD40 nehmen? Aber das zieht wahrscheinlich auf Dauer Feuchtigkeit an...

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • Hallo
    hatte das gleiche Problem
    unter der Chromabdeckung an der Tür ist eine Schraube
    mit der kann man die Neigung der Scheibe verstellen
    Problem ist die Scheibe "zwickt" sich irgendwo beim hochfahren und geht in den " Hand in Spalt" Sicherheitsmodus und fährt wieder runter
    Schraub die Chromblende ab
    darunter ist eine Schraube, lösen (nicht rausschrauben) etwas nach unten oder oben schieben festschrauben, dann probieren bis es ohne Problem funktionier und es müsste gut sein.


    es gibt mehrere solcher Einstellpunkte für Neigung usw. denke3 an der Zahl, die anderen beiden sind aber unter der Verkleidung. Es sollte aber mit der vertikaleinstellung reichen.

  • Frankenclk


    Vielen Dank! Habe diesbzgl vor kurzem im Netz recherchiert und wie du sagst, gibt es die Einstellschrauben, jedoch hiess es in dem Beitrag, den ich gefunden habe, dass die Schrauben nur am Coupe gäbe.
    Ich werde das auf jeden Fall versuchen, denn nach nochmaligen und mehrmaligen Versuchen, die Scheibe neu anzulernen (auch das Klack-Geräusch des Relais war hörbar) bleibt das Problem nach wie vor bestehen.
    Was mir gestern noch aufgefallen ist, dass die Scheibe beim Hochfahren im oberen Drittel etwas ruckelt, was evtl auch für einen erhöhten Widerstand sprechen könnte. Vielleicht schadet auch die Gabe von etwas Silikonspray nicht...

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • also, meine Scheibe macht das auch und mich juckts als Raucher nicht mal, drückt man halt bisschen auf dem Knopf rum bis der Laden dicht ist.
    solang alles zu geht wenn man am Schlüssel drückt, passt doch.



    wenn man die Knöpfe nicht voll durchdrückt sondern nur bis zum Kontakt, dann fahren die Scheiben normalerweise gehorsam hoch und runter.
    auf diese Weise bis zum Anschlag, dann das Relais klicken lassen. danach hab ich im Normalfall Ruhe.
    Der Sicherungsstopp kommt bei mir gefühlt vor allem bei feuchterem Wetter.


    um deine Frage zu beantworten, falls es noch keiner gemacht hat:
    Scherenmechanik/Gestänge.

  • ich hab auch am Anfang mit Silikonspray rumhandiert aber das sammelt nur Gammel anner Dichtung
    einfach mal die 3 Schrauben der Chromabdeckung lösen und nachschauen
    anlernen ist ja über all beschrieben
    wenn nicht frag mal beim feundlichen 8|

  • Beim Cabrio spielt die Verdecksteuerung beim Schließen der Scheiben mit. Wenn erneutes Anlernen nicht mehr hilft, hilft nur noch das Abklemmen der Batterie und anschließendes Neuanlernen der Fenster. Dann funktioniert die Komfortschließung auch wieder.

  • Ich habe es noch nicht verstanden, was Ihr da macht, um es wieder hinzukriegen.


    Montag hatte ich das auch. Scheibe runter, wieder rauf und sie bleibt bei zwei Drittel stehen. Dann geht sie einen Zentimeter zurück. Ich habe mehrfach die Knöpfe gedrückt, um die Scheibe hoch und runter zu fahren. Im fünften Anlauf fuhr sie wieder ganz hoch. Seitdem habe ich nicht mehr gewagt, die Scheibe runter zu lassen.


    Wer kann nochmal verständlich sagen, was ich beim nächsten Mal mache, wenn die Scheibe das erneut macht?


    Dank und ruß, Andreas

  • Hallo, Andreas,
    Ich würde gar nicht so lange warten, bis die Scheibe wieder Probleme macht. Klemme einfach die Batterie für mindestens 30 Minuten ab. Danach klemme sie wieder unter Potenzialausgleich (zB. mit einer Sofitte) wieder an. In der Zwischenzeit müssten sich alle Steuergeräte wieder zurücksetzen. Danach musst du nur noch den Lenkwinkelsensor anlernen, in dem du das Lenkrad ganz nach links und ganz nach rechts drehst. Die Fenster und die Komfortschließung müssten danach wieder funktionieren. Wenn nicht, dann hast du wahrscheinlich ein Steuergeräteproblem. Dann hilft das Auslesen über die Star Diagnose.

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • klemme sie wieder unter Potenzialausgleich (zB. mit einer Sofitte) wieder an.


    Hallo Gregor, wie funktioniert sowas? Braucht man dazu irgendein technisches Gerät? Wie oder wo soll die Sofitte platziert sein?? :S
    Danke!


    Ps: Ich werde über die Winterzeit wohl mal die Seitenverkleidung abmontieren und die Scheibe plus Gestänge ordentlich reinigen und schmieren....

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • .zuerst den Pluspol anklemmen, .den Potenzialausgleich mache ich gern mit einer Blinkerbirne. Der Sockel passt von oben ausgezeichnet
    direkt in den Minuspol des Kabels und so kann man den das Kabel an den Minuspol einfach während es leuchtet über
    den Sockel des Binrchens gleiten lassen.
    Funktioniert prima.

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

netcup.denetcup.de