Bereifung CLK W208 was fahrt ihr, was ist möglich.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • EDIT:


    Rückmeldung der ZULA-Stelle, sinngemäß: "...ergänzende Daten (z.B. Felgen) werden bei Umschreibung elektronisch in den Datensatz des Kfz erfasst und werden nicht mehr separat im FZ-Schein aufgeführt...".

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • EDIT:


    Rückmeldung der ZULA-Stelle, sinngemäß: "...ergänzende Daten (z.B. Felgen) werden bei Umschreibung elektronisch in den Datensatz des Kfz erfasst und werden nicht mehr separat im FZ-Schein aufgeführt...".

    so ein Blödsinn!
    Was machst du dann bei einer Kontrolle im Inland? Den Kontrolleur auf das Register verweisen - hat der auch Zugriff drauf?
    Was machst du dann bei einer Kontrolle im Ausland?
    Was machst du im Schadensfall, wenn ein Gutachter eingeschaltet werden muß? Hat der auch Zugriff auf das Register?


    Denke nicht nur an Felgen und Reifen, sondern auch an Auspuff und Geräusch.


    Wenn die sich stur stellen, mußt du ohne ABE eine TÜV-Abnahme machen und Kopie davon mitführen......was für ein teurer Schwachsinn. TÜV-Abnahme muß bei ZULA eingetragen werden...und ist dann wieder im Daten-Nirvana.....


    Grüsse
    Uto

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • Was machst du dann bei einer Kontrolle im Inland? Den Kontrolleur auf das Register verweisen - hat der auch Zugriff drauf?


    Laut schriftlicher Auskunft (Email) der ZULA-Stelle: Ja


    So ganz geheuer ist mir die Sache selber nicht....und ich kenn das so auch nicht.


    Finde insofern Deine Einwände durchaus gerechtfertigt...


    Kann ich mit dem vorliegen Hersteller Gutachten zum TÜV gehen und ne "Abnahme" machen lassen? Was kostet sowas in etwa?


    Und: Offenbar muss es ja früher schon mal eine TÜV-Abnahme gegeben haben, sonst wären die Felgen ja nicht im vorigen FZ-Schein eingetragen gewesen...oder versteh ich das falsch?

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • @ Markus W201


    Du hast weiter oben geschrieben: "... Reifen sind nicht so das Problem, ich arbeite ja in der Branche."


    Ich habe mir für den CLK gerade folgende Reifen bestellt: LANDSAIL LS588 22545R17 zW 94 XL UHP. Sind da Aussagen von Fahrern dieses Reifens bekannt, wie zufrieden sie sind?


    Der Reifen wird als Komplettrad mit schönen Alufelgen (Silber + Schwarz) für mehrere Mittelklasse Mercedes angeboten, auch für SLK und CLK.

  • Moin,


    da ich grundsätzlich nur Reifen und generell Dinge verkaufe die ich selbst kaufen würde kann ich dir nichts dazu sagen, habe meinen Kunden nie sowas verkauft und würde es auch nicht.


    Wir fahren Fahrzeuge die mit Standartgummis ausgestattet sind, somit eine breite Auswahl an Reifen besteht.


    Bei Sommerreifen würde ich dann, wenn es günstig und nicht billig sein soll zu Fulda, Hankook, Toyo oder Falken tendieren. (ich selbst fahre auf der VA Fulda).


    Im Winter würde ich dann noch Nokian mit dazuzählen und dafür Toyo streichen.



    Alles was günstiger ist verkaufe ich nicht, da ich für 15€ wenige je Reifen keine Experimente eingehe.


    Das ganze gilt für normale Straßenreifen, bei Renn oder Offroadreifen schaut es wieder anders aus.

  • TÜV-Abnahme muß schon mal gewesen sein, wenn die Kombination im alten Kfz-Schein eingetragen war.
    TÜV-Abnahme-Kosten je nach Aufwand incl. Eintrag in Kfz-Schein ca. € 80-120.


    Mein Vorschlag: rede persönlich mit dem TÜV-Ingenieur, lege ihm das Schreiben der ZULA vor und alle Papiere und Gutachten für die Felgen und Reifen. Er wird dir dann schon sagen, was man tun kann. Bei mir wurde dieses Jahr an Fremdfahrzeug problemlos Radkombination vom TÜV abgenommen und von der ZULA eingetragen (BaWü).


    Grüsse
    Uto

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • Hankook find ich auch preiswert. eine Preiskategorie darunter halte ich Nankang für empfehlenswert


    @CabrioFan
    Felgen würde ich nur wechseln wenn es meine Traumfelgen sind und das Fahrzeug einfach einen neuen Look braucht.. ansonsten würde ich die originalen Mercedes Alus fahren, die passen doch am besten zum Fahrzeuggesamtbild und liegen sonst nur als quasi wertloses Altmetall mit wenig platzssprendem Gummischutz drumherum im Keller.
    dazu biste auch für einen billigen Komplettradsatz gut nen vierstelligen los

  • Rückmeldung der ZULA-Stelle, sinngemäß: "...ergänzende Daten (z.B. Felgen) werden bei Umschreibung elektronisch in den Datensatz des Kfz erfasst und werden nicht mehr separat im FZ-Schein aufgeführt...".


    Nicht immer auf die hören. Wenn du möchtest, dass alles mit übernommen wird, dann haben die das auch zu machen.
    Ein guter Kumpel von mir hat seinen 202 umgebaut gehabt und alles eintragen lassen. Jedes Mal, wenn es zur Zulassungsstelle ging, um weitere Eintragungen zu machen, war das immer ein Highlight. Die haben sie ab und an mal verschrieben, zum Schluss mussten sie 3 Beiblätter neu schreiben, weil er einen Fehler gefunden hat.
    War mit meinen 18" nicht anders, da war auch ein Schreibfehler drin und dann müssen die das nochmal machen.


    Mit dem Twingo meiner Freundin waren wir letzte Woche bei der Zulassungsstelle und da wurde auch die Seriengröße der Winterfelge mit in den neuen Schein übernommen. Hatte ich aber explizit angegeben.


    Hankook find ich auch preiswert


    Hankook fahre ich zur Zeit auch auf dem CLK und kann positiv davon berichten. Allerdings waren 2 fast neue Hankooks auf der Hinterachse montiert, daher kaufte ich für die VA ebenfalls Hankook.


    würde ich die originalen Mercedes Alus fahren, die passen doch am besten zum Fahrzeuggesamtbild


    Das kann ich absolut unterstreichen :thumbsup:


    Im Allgemeinen kaufe ich für meine Bekannten/Verwandten und für mich selbst lediglich Markenreifen wie Continental, Michelin usw. Soll es günstiger sein, greife ich gern auf die Conti-Tochter Uniroyal oder Semperit.


    So ein Qualitätsmüll aus Fernost kaufe und montiere ich aus Prinzip nicht.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • @ Kupferzupfer


    In dem Thread, den phile leider geschlossen hat, hattest Du geschrieben: "Subjektive Vergleiche stellt der deutsche Autofahrer mit seinen zuvor gefahrenen Reifen an, die im Regelfall alt und abgenutzt waren, unrund liefen, Sägezahn hatten oder geplatzt sind. Da wirkt der frische Chinake trotz der vielen Gewichte in der Felge dann meist erst einmal als Fortschritt."


    Meine alten Reifen MICHELIN Primacy HP 225/45R17 waren auf der Hinterachse abgefahren (1,9 mm), zudem porös; die Vorderreifen wären noch gegangen .... Der Fahrkomfort bei den alten Reifen war in allen Belangen einwandfrei.


    Was die Gewichte auf den Felgen angeht, hast Du falsch gelegen. Eine der Original Mercedes Alufelgen hatte keine Unwucht, Maße: 0 - 0. Und nachdem der Reifen aufgezogen war, immer noch 0 - 0. Ähnlich war es bei den 3 übrigen Felgen. Die kleinen Gewichte waren wegen der Felgen notwendig, nicht wegen der Reifen.


    Am Donnerstag oder Freitag möchte ich einen Ausflug ins Hinterland machen und erste Erfahrungen mit den neuen Reifen sammeln. Die "Griffigkeit auf trockener Straße", der "Fahrkomfort" und die "Geräuschentwicklung" sind gleich wie beim MICHELIN. Die anderen Eigenschaften muß ich noch in Erfahrung bringen. Der allererste Eindruck ist gut! :)


  • Meine alten Reifen MICHELIN Primacy HP 225/45R17 waren auf der Hinterachse abgefahren (1,9 mm), zudem porös; die Vorderreifen wären noch gegangen .... Der Fahrkomfort bei den alten Reifen war in allen Belangen einwandfrei.
    (...)
    Am Donnerstag oder Freitag möchte ich einen Ausflug ins Hinterland machen und erste Erfahrungen mit den neuen Reifen sammeln. Die "Griffigkeit auf trockener Straße", der "Fahrkomfort" und die "Geräuschentwicklung" sind gleich wie beim MICHELIN.


    Also nagelneue China-Reifen fahren sich genau so gut wie alte, abgefahrene, poröse Michelin-Reifen? Na das ist ja wirklich gut zu wissen!
    Ich hatte vorher auch recht abgefahrene, alte Marken-Reifen (Hersteller ist mir jetzt entfallen) drauf und als ich dann die neuen, eher günstigen Kumho-Reifen drauf hatte, habe ich einen ERHEBLICHEN Unterschied gemerkt und zwar im positiven Sinne! Wenn neue Reifen genau so "gut" wie alte Reifen sind, dann sollte man sich echt mal Gedanken machen...

  • Du glaubst doch nicht wirklich das die Reifen so rund sind das sie nicht ausgewucht werden mussten.....das wäre das erste mal das ich sowas höre.


    Im übrigen haben die meisten Wuchtmaschienen eine kleine Option wenn ein nerviger Kunde neben ein steht der der Meinung ist das das Rad nicht ordentlich ausgewuchtet ist. :whistling:

  • Die kleinen Gewichte waren wegen der Felgen notwendig, nicht wegen der Reifen.


    Na, du hast ja Ahnung ...


    Geil finde ich aber, dass im Text sogar ganz fett geschrieben "original Mercedes Felge" steht, aber irgendwelche Chinaböller montiert sind.


    Und dann noch frech zu behaupten, dass man selbst richtig liegt und andere korrigieren möchte. Da fehlen mir echt die Worte.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Oben möchte ich mich korrigieren: nicht phile hat den besagten Thread geschlossen, sondern BirgerS! :(


    @ Markus W201


    Es stimmt, der Mechaniker in der Reifen-Fachwerkstatt hat die Felgen auf meine Bitte hin erst einmal ohne Reifen getestet und er war selbst erstaunt, daß die Reifen keine Änderung der angezeigten Werte bewirkten. Eine Felge mit Reifen: 0 - 0 käme übrigens selten vor, sagte er, war auch nur eine Felge so gut. Die zweite Felge vorn hatte 45 g (25 + 20), die Felgen hinten waren beide gleich: 55 g (40 + 15).


    @ BirgerS


    Die MICHELIN Primacy HP Reifen habe ich (gebraucht) 3 1/2 Jahre gefahren. Sie waren über die ganze Zeit ausgesprochen gut! Warum sollten sie plötzlich schlechter laufen, nur weil das Profil mehr abgefahren war?
    Na ja, wenn man richtig gute Reifen drauf hat mit hohem Fahrkomfort, dann können neue Reifen auch nicht viel anders sein, nur daß sie mittig 8 mm Profil haben. Ich hatte mir die neuen etwas leiser vorgestellt (68dB auf dem Etikett), doch sie sind wie die MICHELIN vom Laufgeräusch her, kein Unterschied. Ich wußte nicht, welche dB-Angaben die MICHELIN hatten. Ich habe gerade mal nachgeschaut: 70dB.


  • Warum sollten sie plötzlich schlechter laufen, nur weil das Profil mehr abgefahren war?


    Die Frage kann doch jetzt nicht ernst gemeint sein, oder? Du fragst echt warum abgefahrene Reifen schlechter als neue Reifen sind? ERNSTHAFT??? :D


    Zitat

    Na ja, wenn man richtig gute Reifen drauf hat mit hohem Fahrkomfort, dann können neue Reifen auch nicht viel anders sein, nur daß sie mittig 8 mm Profil haben.


    Nein, anders: Wenn man alte, poröse und abgefahrene Reifen hatte und die neuen China-Reifen genau so kacke sind :D


    Echt, das kann doch alles nicht ernst gemeint sein... Manchmal glaube ich, daß Du ein Fakeprofil bist und Du Dir solche Geschichten nur ausdenkst um uns zu provozieren :D
    Aber ist doch gut zu wissen, daß die guten China-Reifen genau so gut sind wie abgefahrene Markenreifen... das hilft normal denkenden Menschen bestimmt bei der Kaufentscheidung :D :D

  • Die 7 1/2 Jahre alten MICHELIN Primacy HP Reifen waren nicht k...., sondern bis zuletzt sehr gut! Wäre das Profil nicht so weit runter gewesen, hätte ich die noch drauf gelassen. Wenn ein Reifen an den Wangen leicht porös ist, das hat doch keinen Einfluß auf die Straßenlage! Die Achsen bei meinem CLK sind optimal eingestellt, die Reifen nutzen sich an allen Stellen gleichmäßig ab, und ich fahre mit dem vorgeschriebenen Luftdruck + 0,1 bar.


    Um LANDSAIL Reifen beurteilen zu können, muß man sie erst einmal fahren. Da widersprechen sich ein paar Leute. Auf der einen Seite wird behauptet, die positiven Aussagen über LANDSAIL wären wohl manipuliert, die negativen Ausssagen hingegen wären echt - paßt nicht zusammen.
    Falls die Reifen nicht gut sein sollten, werde ich es feststellen und sie nie wieder kaufen! Aber das muß ich erst einmal prüfen.


    Warum gibt es nur gegen mich so aggressive Stimmen? phile fährt doch auf der Hinterachse seines CLK - wie er selbt in einem Thread schreibt: CHINA Reifen (Nankang).

  • Die 7 1/2 Jahre alten MICHELIN Primacy HP Reifen waren nicht k...., sondern bis zuletzt sehr gut!


    Na das glaubst aber auch nur Du... Hättest Du danach neue Markenreifen draufgezogen, hättest Du eine Überraschung erlebt.
    7,5 Jahre alte Reifen... Kannst ja mal dort lesen, wenn Du mir nicht glaubst: http://www.spiegel.de/auto/akt…lten-reifen-a-757106.html
    Zitat: "Auch bei einer völlig ausreichenden Profiltiefe von durchschnittlich sechs Millimetern sei ab einer Verwendungsdauer von fünf Jahren mit - im Vergleich zu Neureifen - deutlich eingeschränktem Grip auf Nässe zu rechnen."
    Und weiter: "Geht man von der fiktiven Note 2,0 - also der Bewertung "sehr empfehlenswert" - für Neureifen aus, erreichen die Reifenvarianten, die zwei bis drei Jahre in Gebrauch waren, in den Nassgriffeigenschaften noch die Einstufung "empfehlenswert"."
    Und: "Im fünften und sechsten Jahr in Gebrauch befindliche Reifen wurden nur noch mit "bedingt empfehlenswert" beurteilt. Die Modelle, die sechs Jahre in Verwendung waren, sind schon an der Grenze zur schlechtesten Einstufung."


    Und jetzt erzähl bitte einfach nicht so einen Quatsch, daß Deine Reifen nach 7,5 Jahren immer noch total super waren! Waren sie nicht, das ist einfach nicht möglich, weil das Gummi porös wird und nicht mehr so gut funktioniert! Jeder der sich nach so langer Zeit neue Reifen kauft, merkt einen Unterschied wie Tag und Nacht, weil neue Reifen einfach viel besser sind als alte Reifen. Außer natürlich wenn man sich den billigsten China-Schrott kauft... dann merkt man natürlich keinen Unterschied!


    Und hier noch mal direkt vom ADAC, vielleicht glaubst Du ja dem: https://www.adac.de/infotestra…flege-und-lagerung/alter/
    Zitat: "Tatsache ist: Frischer Gummi greift am Besten."
    Und hier noch mal: "Im Rahmen einer ADAC-Untersuchung wurden je fünf Sommer– und Winterreifen, frisch produziert, mit ihren drei Jahre alten Gegenstücken verglichen. Untersucht wurde das Bremsverhalten auf Nässe, der Rollwiderstand sowie (Winterreifen) das Verhalten auf Schnee. Hierbei zeigte sich, dass sich die technischen Eigenschaften im Laufe der Jahre negativ verändern können – insbesondere gilt das für den Grip von Winterreifen."


    Haben die alle Unrecht? Eigentlich muß man da gar nicht diskutieren... das ist ganz logisch und einfache Physik, daß altes, poröses Gummi nicht so gute Eigenschaften wie neues Gummi hat!


    Also: Auch wenn Dir die alten Michelin gut vor kamen, sie waren es nicht mehr! Die Tatsache, daß die neuen Chinareifen genau so "gut" wie die uralten Michelin-Reifen sind, spricht extrem gegen die China-Reifen! Ich hatte schon am Opel, am VW und am Mercedes neue Reifen: Jedes mal habe ich einen DEUTLICHEN Unterschied gemerkt und meine alten Reifen waren nur 4-5 Jahre alt!


    Warum wir gegen Dich so aggressiv sind? Weil Du absolut unfähig bist Fehler einzusehen und Ratschläge (sei es von uns oder von offiziellen Stellen wie dem ADAC usw.) anzunehmen! Du kaufst Dir die allerletzten Schrottreifen, schreibst sogar noch, daß die genau so "gut" wie für den Müll reife Altreifen sind und bist von Dir völlig überzeugt, einen ganz schlauen Kauf getätigt zu haben... Sorry, aber so viel Ignoranz macht mich einfach aggressiv!
    Und Landsail lässt sich nicht mit Nankang vergleichen! Nicht alles aus China ist Müll, nur der Billigmüll aus China ist chinesischer Billigmüll! :D

  • dann prüf mal. könnte halt deine letzte Prüfung sein.


    der Punkt ist, dass ich mir bei der Meinungsbildung über Reifen nicht Kommentare oder Bewertungen im Internet nachlese und recherchiere (unglaublich aber wahr: es gibt Agenturen die bezahlen Leute, den ganzen Tag positive Kommentare zu schreiben - rechtlich einwandfrei),
    sondern dass ich Leute aus meinem Freundes-/Bekanntenkreis (!!! nicht irgendwelche Leute beim Händler oder in der NL) frage, ob und welche Erfahrungen sie gemacht haben.
    gleichzeitig frage ich hier im Forum nach aber da gibts dann ein paar Kollegen denen schenke ich einfach mehr Glauben, weil sie paar KM im Jahr runterreißen (z.B. Kupfer) auf andere Schönwetterfahrer (ich nenn jetzt bewusst keine Namen, um dir nicht auf den Schlips zu treten:whistling: ) würde ich nicht zurückgreifen.


    [...]
    Warum wir gegen Dich so aggressiv sind? Weil Du absolut unfähig bist Fehler einzusehen und Ratschläge (sei es von uns oder von offiziellen Stellen wie dem ADAC usw.) anzunehmen! Du kaufst Dir die allerletzten Schrottreifen, schreibst sogar noch, daß die genau so "gut" wie für den Müll reife Altreifen sind und bist von Dir völlig überzeugt, einen ganz schlauen Kauf getätigt zu haben... Sorry, aber so viel Ignoranz macht mich einfach aggressiv!
    Und Landsail lässt sich nicht mit Nankang vergleichen! Nicht alles aus China ist Müll, nur der Billigmüll aus China ist chinesischer Billigmüll! :D


    dem ist nichts hinzuzufügen. in Asien bauen sie nicht per se schlechte Sachen.
    ist ja auch kein Problem mal Scheiße zu erzählen. wenn das MAL passiert nicht so wild.
    sich hinterher korrigieren oder einlenken ist dann aber Pflicht, ansonsten hat man dann halt nen Ruf weg..

  • BirgerS, ich möchte mich nicht mit Dir streiten! Nicht über Reifen, nicht über irgend etwas.
    Wenn Du schreibst, daß die bekannten Marken-Reifen besser wären, als ein LANDSAIL-Reifen, dann werde ich Dir nicht widersprechen. Auch bezüglich der Objektivität hast Du hier recht: der teure Marken-Reifen ist besser als ein LANDSAIL-Reifen.


    Es ist aber auch die Frage, ob ich ein 17 Jahre altes Auto mit besten Autoreifen aufwerten möchte .... Ich habe nicht vor, mit meinen Reifen anzugeben. Wenn der Reifen die EU-Norm für "Naß-Haftung" der Kat. B erfüllt, dann ist das kein manipulierter, sondern ein von behördlicher Seite überprüfter Wert. Wenn der Reifen dazu noch leise ist, z. B. 68 dB, dann ist das für mich interessant. Dieser LANDSAIL-Reifen ist vom Gesetzgeber für Pkws zugelassen und wird vom TÜV abgenommen. Das reicht mir.


    Die Texte und Zitate vom ADAC über Reifen sind durchaus interessant. Immer ist der ADAC allerdings auch nicht objektiv (... z. B. Postiv-Berichterstattung zugunsten von VW). Es ist für den Leser schwer zu beurteilen, wann Tests objektiv sind und wann nicht .... Du kannst es bestimmt nicht beurteilen, wenn Du gerade mal ein paar Reifen-Marken zu unterschiedlichen Zeiten gefahren hast. Du mußt irgendwelchen Texten Dein Vertrauen schenken ....


    Wer ist vertrauenswürdiger: das FERNSEHEN? Weil man mit eigenen Augen sehen kann, was andere vorher ausgewählt haben und vielleicht nicht alles gezeigt haben? Das RADIO? Weil man mit eigenen Ohren gehört hat, was andere gesagt haben ...? Die TAGESZEITUNG? Weil das doch so viele Leute lesen, das kann gar nicht falsch sein ...? Die REIFEN-FACHZEITSCHRIFT? Weil die doch das Know-how haben, weil dort auch die großen Marken-Reifenhersteller ganzseitige Werbung aufgeben, die nicht gerade billig ist (aber beim Kauf der teuren Reifen vom Kunden mitbezahlt wird)?


    Wenn Du dem ADAC traust, warum dann nicht dem Test in Finnland? Mit welcher Qualifikation kannst Du entscheiden, wie korrekt ein Test abgelaufen ist? Traust Du den Finnen nicht zu, daß sie Sommerreifen testen könnten? Nebenbei ...: der LANDSAIL-Reifen wurde bei diesem Test in Finnland gerade wegen seiner überragenden BREMS-EIGENSCHAFTEN auf trockener und nasser Straße mit 4 Sternen und 8,3 Punkten (von max. 10) bewertet!


    Zum NEU-Reifen: nach einem Text vom ADAC wird ein Reifen als NEU bezeichnet, wenn er bis zu 36 Monate vor dem Verkauf produziert wurde, also schon 3 Jahre (!) alt sein kann. Doch noch ältere Reifen dürfen als "NEU" verkauft werden, nämlich wenn sie noch nie montiert waren und noch nie auf einem Fahrzeug gelaufen sind. Der Gesetzgeber hat keine diesbezüglichen Bestimmungen definiert.


    Der Gesetzgeber hält einen Pkw-Autoreifen für zulässig, wenn er mind. 1,6 mm Profil hat. Es gibt keine Bestimmungen, wie alt ein Reifen auf dem Auto sein darf.
    Die Public Relations Abteilungen (insbesondere) großer Reifen-Hersteller müssen mit psycholgischem Know-how dem Autofahrer Argumente liefern, damit er einen noch funktionstüchtigen und gesetzlich zulässigen Reifen "freiwillig" wegwirft. Unsere Gesellschaft hat nicht umsonst das Attribut "Wegwerf-Gesellschaft". Man kann sich auch selbst bestätigen, wenn man zur erlauchten Gruppe zählt, die nur einen MARKEN-Reifen fährt. Das beeindruckt auch Freunde, Bekannte und Nachbarn. Natürlich gibt es auch andere Gründe, einen MARKEN-Reifen zu fahren, weil sie besser sind, vielleicht auch mehr Sicherheit bieten. Doch die Sicherheit hängt nicht nur vom Reifen ab, sondern vor allem von der angepaßten Geschwindigkeit an Straßen- und Witterungsverhältnissen sowie dem richtigen Luftdruck auf den Reifen!


    Dieser Thread heißt: "Bereifung CLK W208 was fahrt ihr, was ist möglich." Ich habe nur geschrieben, was ich jetzt fahre und daß es möglich ist.

netcup.denetcup.de