Was alles gehört zum Service-Umfang B beim CLK 230er Kompressor Cabrio Automatik?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Gratulation - hat ja letztlich alles geklappt und Du hast den Arbeitslohn gespart. Für den nächsten Service B brauchst Du dann nur noch einen Nachmittag, weil sich viele der Fragen, die zwischendurch so aufgetaucht sind, nicht mehr stellen. Als Laie, der das nicht jeden Tag macht, braucht man meistens länger als jemand der tagtäglich mit sowas befasst ist.

  • @ Kupferzupfer


    Wenn ich es nur machen würde, um das Geld einzusparen, was es in der Werkstätte kosten würde (... ist natürlich auch angenehm), hätte ich keine Freude daran. Nein, ich "schraube" vor allem auch deswegen gern am Auto, weil ich dann einen anderen (besseren) Bezug zu meinem CLK habe und in etwa weiß, wie der Zustand an allen Ecken ist. Die Reparaturen, die man selbst nicht bewerkstelligen kann, sind sowieso irgendwann fällig. Aber nur tanken, Luftdruck und Ölstand kontrollieren ist mir zu wenig "Auto"!


    Und es ist ja auch schön, sich hier im Forum auszutauschen. Natürlich kann ein Kfz-Mechaniker oft bessere Auskunft geben, aber wenn "Laien" für "Laien" schreiben, dann kann es auch einen Vorteil haben, weil so manchem "Laien" der Fachjargon zu kompliziert erscheint und man eher Lust bekommt, am Auto etwas selbst zu machen, wenn die anderen, die es tun, auch nicht gerade "Ingenieure" sind.


    Klar wird man schneller, wenn man es schon mal gemacht hat. Die Bremsen an der Hinterachse sind die gleichen wie bei meinem alten 124er 200D. Um die Bremsscheiben plus Bremsbeläge an der HA zu demontieren und wieder zusammenzubauen, dürfte ich für beide Seiten nicht mehr als eine Stunde brauchen

  • @ Kupferzupfer


    Wenn ich es nur machen würde, um das Geld einzusparen, was es in der Werkstätte kosten würde (... ist natürlich auch angenehm), hätte ich keine Freude daran.


    würde sich vom Zeitaufwand her auch nicht lohnen. lol. sorry den konnte ich mir nicht verkneifen, war aber nur Spaß :thumbsup:

  • @ phile


    Ich hätte es kurz u. knapp ausdrücken sollen: Autoschrauben ist für mich ein Hobby!


    Ich kann mir vorstellen, daß es anderen im Forum ähnlich geht, daß man sich die Werkstatt durchaus leisten könnte, aber daß man gern selbst am Auto etwas machen möchte ....


    Summasummarum würde ich sagen, ist mein CLK nach 2 Jahren in meiner Hand technisch und optisch besser als zu dem Zeitpunkt, wo ich ihn gekauft hatte.

  • Da dachte ich, der Service-B wäre erledigt, doch ich habe noch ein paar Dinge entdeckt, die geprüft / überholt werden sollten.
    Fragen:
    1. Wie kann ich den Fehlerspeicher mit Diagnosesystem auslesen?
    2. Wo kann ich die Getriebeöltemperatur ablesen?
    3. Wie wird der Ölstand im Automatik-Getriebe korrekt abgelesen?
    4. Wie kann bei einer Neubefüllung des Automatik-Getriebes mit Öl verhindert werden, daß man zu viel Öl einfüllt?
    5. Gelenkbereiche der Motorregulierung schmieren: Wieviele Stellen sind das und womit schmiert man hier am besten?

  • 1. mit einem Auslesegerät :) hat deiner unterm Lenkrad den OBD-Anschluss oder wird er im Motorraum ausgelesen?
    2. was die Getriebeöltemp mit dem Service zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz. denke nicht dass das ohne weiteres geht
    3. schätze mit einem Peilstab oder das ganze ist so konstruiert dass man bis obenhin auffüllt
    4. indem man nachmisst


    EDIT: das mit der Temperatur geht vielleicht über die Klimacodes .. bin mir aber nicht 100% sicher ..

  • Zu 3


    Gibt beim :) dafür nen Werkstatt-Peilstab ... Das Messrohr in das Dieser einführt wird ist verplombt.


    Ist eigendlich nicht vorgesehen da regelmäßig den Stand zu messen.

  • Macht es nicht so spannend ...!
    Wer von Euch wechselt denn das Öl im Automatikgetriebe selbst? Ich könnte eine kurze, aber genaue Anleitung gebrauchen (... für das erste Mal).


    Das Öl im Automatikgetriebe soll alle 60.000 km gewechselt werden mit Filterwechsel. Ich befürchte, das könnte bei meinem erst einmal gemacht worden sein. Damit wäre er weit über die fällige Zeit.

  • du darfst sogar befürchten, dass es noch nie gemacht wurde. sind doch als lebenslange Füllung verkauft worden?

  • CLK-CabrioFan


    baust du dir dein nächstes auto eigentlich selbst? dann kennst du es besser als jeder andere, und geld könntest du damit auch noch sparen. will damit sagen: schuster bleib bei deinen leisten. hab ja nix dagegen wenn man gewisse dinge selbst machen will, aber bei dir hat es den anschein als wolltest du ne umschulung zum mechaniker...


    wenn man zu bestimmten themen nicht viele infos finden kann dann wird das seine gründe haben. und wer garantiert dir dass die anleitung, die du bekommen könntest, denn auch richtig ist? nicht dass du am ende was kaputtreparierst. aber dein auto, deswegen auch deine entscheidung. ich geb da lieber dem fachmann etwas geld in die hand, lasse ihn damit etwas leben und mich etwas ruhiger schlafen.



    suche dringend nach einer anleitung zur konstruktion einer zahnsapnge für meine tochter, würde mir gerne ein paar tausend euro sparen. karies habe ich schon mit dem dremel weggemacht und die löcher mit 2-komponentemasse geschlossen. wenn da jemand tipps braucht helfe ich gern. :diablo:

  • Das Thema hier gibts jetzt schon seit 4 Monaten... bis Du mit Deinem Service B fertig bist, ist auch schon wieder der Service A fällig :D
    Also ich hab nen Teil selbst gemacht, was ich eben kann und nen Ölwechsel mit Inspektion für 150 Euro. Thema erledigt!
    Und nicht böse gemeint, aber wenn man offensichtlich null Ahnung von der Materie hat, dann sollte man die Finger von Sachen wie Getriebe lassen!

  • suche dringend nach einer anleitung zur konstruktion einer zahnsapnge für meine tochter, würde mir gerne ein paar tausend euro sparen. karies habe ich schon mit dem dremel weggemacht und die löcher mit 2-komponentemasse geschlossen. wenn da jemand tipps braucht helfe ich gern. :diablo:


    das hat Potenzial :thumbsup:


    ansonsten muss ich meinen Vorrednern zustimmen, was die Umschulung angeht ..

  • @ BirgerS


    Den Thread hatte ich Mitte Februar aufgemacht, d. h. nicht, daß ich da auch sofort zu werkeln begann. Ich hatte mich zunächst nur informiert. Den Service-B fing ich Mitte April an und schloß ihn Mitte Juni ab - gut, 2 Monate, das nächste Mal werde ich es an 1-2 Tagen erledigen, ich kenne ja inzwischen jeden Handgriff und das entsprechende Werkzeug habe ich auch. Am Ende hatte es sich nur wegen des Poststreiks verzögert, weil ich zweimal Torx-Werkzeugkästen bestellen mußte. Der Service-B ist ja inzwischen längst fertig!
    Immerhin kann ich objektive Dinge in Anspruch nehmen wie daß ich mit meiner Schrauberei ohne irgendeine Beanstandung die TÜV-Plakette bekommen habe (abgesehen davon, daß der Verbandskasten vom Datum her abgelaufen war)! :)


    Ein möglicher Wechsel des Automatik-Getriebeöls gehört nicht wirklich zur großen Instpektion, höchstens daß man mal schaut, ob der Ölstand stimmt. Doch wenn am Getriebe alles trocken ist, kann das Öl nicht fort sein.


    @ Powermike
    Daß die neue Kühlerfrostschutz-Mischung nicht flockt, könnte auch damit zusammenhängen, daß nähere Nachforschungen beim Vorbesitzer ergeben haben, daß die "rosa Suppe", die da drinnen war, wohl eher doch kein G12 war, sondern D-30 (= G12+ entpricht MB 325.3). Von der Farbe her sind G12 und G12+ in etwa gleich. Von der Chemie her ist in meinem Fall G12+ erheblich günstiger, weil es sich grundsätzlich mit G11 (blau o. grün) mischen läßt, es besteht nur das Problem, daß der Korrosionsschutz reduziert ist, wenn die beiden Flüssigkeiten zusammen kommen.
    Die Lösung: Nach 1-2 Jahren noch einmal frisches G11 (MB 325.0) einfüllen! Wenn bis dahin der Kühler nicht durchgerostet ist! :D

  • @ BirgerS


    Einige Leute hier tun so, als wäre ich zu doof, eine Schraube anzudrehen. Meinen Gesellenbrief habe ich im übrigen auch nicht im Lotto gewonnen ....


    Konkret: Im Rahmen des Service-B wurde ich wiederholt als Dummkopf hingestellt. Da ist es für mich eine Genugtuung, daß ich das Auto immerhin TÜV-fest gemacht habe. Schließlich war der CLK, als ich ihn vor 2 Jahren gekauft hatte, nicht so besonders in Ordnung. Die Werkstätte des Autohauses, wo ich den CLK gekauft hatte, hatte das Fahrzeug zwar auch ohne Beanstandung durch den TÜV gebracht, was mich bei meiner Kaufentscheidung beeinflußt hatte, doch nur 6 Wochen nach dem Kauf hatte ich die erste Panne. Die Bremse links hinten hatte blockiert und das Rad rauchte förmlich. Ich mußte 1 Stunde warten, bis ich weiterfahren konnte.


    Ich hatte dann die Bremsen zerlegt und die Bremsbeläge links hinten waren gebrochen. Ich schickte sie zu ATE um zu fragen, was mit den Belägen los war. Obwohl in der Rechiung der Werkstätte stand, daß sie eine ATE Bremsscheibe und ATE Bremsbeläge eingebaut hätten, sagte ATE, daß es sich um No-Name-Bremsbeläge handeln würde, keine ATE! Die Rechnung war noch vom Vorbesitzer.
    Die Bremsbeläge waren im übrigen so "toll" von der Werkstättel eingebaut worden, daß ich knapp 5 Minuten pro Belag sanft hämmern mußte, um die Beläge überhaupt herauszubekommen. Ich hatte die neuen Beläge (NK) zart mit Kupferpaste benetzt, jetzt kann man sie bequem mit der Kombizange herausziehen.


    Wie auch immer, den persönlichen Angriffen gegen mich möchte ich die Tatsache entgegensetzen, daß ich das Auto, insbesondere die Bremsen, TÜV-fest hinbekommen habe!

netcup.denetcup.de