Motor setzt aus ab 6000 Umdrehungen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Mercedes-Freunde,
    Heute wende ich mich an euch wegen meines clk430 Bj99, bzw. seines Problems.
    Also ich wollte mal probieren wie schnell er fährt und musste dann feststellen, dass der Motor ab 6000 Umdrehungen stottert oder aussetzt.
    Neue Zündkerzen Habe ich bei der letzten Inspektion bekommen und der Luftmengenmesser wurde auch schon überprüft.
    Ich weiß nicht ob da ein Zusammenhang besteht aber ich kann noch berichten, dass die Motordiagnoselampe gelegentlich aufleuchtet.


    Desweiteren möchte ich gerne wissen ob es normal ist, dass der Wagen erst ab ca. 3500 Umdrehungen so richtig los marschiert.
    Das ist nämlich bei meinem der Fall. Bis 3500 beschleunigt er zwar einigermaßen aber erst dann geht es richtig vorwärts, so wie ich mir das von so einem Wagen vorstelle. Ist das normal?


    Kann da Jemand was zu sagen ?


    Schöne Grüße aus Flensburg

  • Herzlich Willkommen im Forum mein Name ist Gilbert und bin 24 Jahre ............. Stell dich doch bitte kurz vor.




    PS die Frage mit der MKL kannst du dir eigentlich selbst beantworten, hoffe ich zumindestens, diese Lampe ist nicht dazu da um einfach mal zu leuchten weil es schön ist, diese leuchtet wenn gewisse Werte nicht mehr stimmen, teile defekt sind! Zum V8 selbst kann ich dir nichts sagen, aber kommt das stottern vom Motor oder könnte es auch ein nicht gewartetes Automatikgetriebe sein? Außerdem musst du auch beide LMM überprüfen da du pro Seite einen hast.


    Jetzt sind hier die V8 Menschen gefragt

  • Normal sollte das Getriebe dann aber doch hochschalten - und das der in der 5. Fahrstufe bei 6000/min den Begrenzer küsst ist eher unwahrscheinlich. Das er erst ab 3500/min Wumms hat ist normal, das ist ja schliesslich ein Saugmotor, der hat dafür dann ja auch bis 6000/min Kraft.



  • Hallo CLK Gemeinde,


    hoffe, ihr habt Weihnachten gut überlebt & warten auf Silvester & auf
    die Oben Ohne Saison 2014 ab 01.März.




    Rieklef, du hast doch sicherlich zu deinem 430 auch eine Betriebsanleitung.
    dort findest du untertechnischen Daten, S 369 Motordaten, einiges zu deinem
    430. Dort findest du die max. Drehzahl 6000 1/min & auf s. 371 V max. 5.
    Gang bzw. 5. Fahrstufe 250 km/h.


    Es wirken dort mehrere elektronische Bauteile zusammen, wobei es in der
    Fertigung Toleranzen gibt von bis Sollwerte, wenn es dann zum Zusammentreffen
    solcher Bauteile kommt, kann es passieren, dass der knapp unter max. Drehzahl einsetzt.
    Bei anderen erst bei 255 km/h V Max ab regelt.


    Zu den Vorschlägen Fehlerspeicher auslesen bringt dich kaum weiter. Ich habe
    bei meinem CLK & bei der C klasse den Fehlerspeicher auslesen & löschen
    lassen. dort sind so viele Fahler abgelegt, dass du daraus keine Rückschlüsse
    zu deinem Problem findest. Fahre deinen CLK weiter, wenn ein Defekt vorliegt
    kommt die MKL sofort wieder & legt diesen Fehler ab. Wenn du jetzt den
    Fehlerspeicher auslesen lässt, kannst du dein Problem bzw. die Ursache
    eingrenzen & abstellen.

    Das Leben ist kurz und besch...wie eine Hühnerleiter
    wie mein Enkel Marlon immer sagt, OPA, Auto ohne Dach fahren!!!

  • Hallo Leute,
    Danke für die Kommentare. Interessant fand ich den Hinweis auf den Saugmotor.
    In der Anleitung steht tatsächlich dass die max. Drehzahl 6000 sein soll. Ich komme damit aber nur auf 240 km/h und dann finden keine Zündungen mehr statt. Ich dachte deshalb, dass durch die hohe Drehfrequenz irgendein Zusammenspiel im Motor nicht mehr hinhaut und ein Fehleinstellung vorliegt. Ich kann auch den Wahlhelbel auf 1 stellen und den Wagen bis 6000 U/min treten, dann passiert das gleiche.
    Bei normalem Betrieb fällt die Sache ja auch nicht auf weil die Automatik ja hochschaltet und schneller als 240 muss man ja auch nicht fahren.

  • Mein 320 läuft auch "nur" 240. Habe dann allerdings ebenfalls ein ruckeln und habe das für den begrenzer gehalten oder dass eben irgendwas an seine Leistungsgrenze kommt. Außerdem hat es mich nicht weiter gestört, da ich das nur einmal gemacht habe um zu schauen, wie 240 so sind und ob die Mühle das auch packt ;-)


    Zum Thema: Ich denke auch dass du erstmal am fehlerspeicher ansetzen solltest, ob da wirklich ein Problem vorliegt.. Ich vermute mal ist der begrenzer, was soll denn anderes passieren als ein rucken, wenn der Motor bzw Auto schneller wollen aber das steuergerät nicht?

  • Also ich tippe der letzte Gang wird bei Dir nicht durchgeschaltet. Meiner läuft nach Tacho knapp 270.

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • 6000/min in der 5. Fahrstufe wären ca. 290 km/h, dafür langt a) die Leistung nicht und b) wird das Tempo werksseitig wird vorher begrenzt, bei etwa 250 km/h, da dreht der V8 etwa 5000/min in der 5. Stufe. Die Automatic schaltet vermutlich nicht in den 5. Gang, das sollte man eigentlich auch deutlich am Kraftstoffverbrauch merken.

  • Okay, das hab ich nicht bedacht ;)


    Fahr doch einfach mal 120 oder so und schalte zurück in den 4. - merkt man ja dann, ob was passiert oder nicht


    Bzw packt man mit dem v8 im 4. Überhaupt 240?

  • Ja, die 4. Stufe langt bis knapp 250, er dreht dann halt höher als in der 5., da sollten es bei 250 um die 5000/min sein. Die Fünfte schaltet das Getriebe aber nur wenn das Getriebe in Stellung "D" ist, vielleicht fährt der Fragesteller ja immer in "4" dann muss nicht unbedingt was kaputt sein. Was verbraucht der denn auf 100 km?

  • Also ich tippe der letzte Gang wird bei Dir nicht durchgeschaltet. Meiner läuft nach Tacho knapp 270.


    Hallo Pegasus68,


    herzlichen Glückwunsch, da war dann wohl einer vor dir in den Steuergeräten
    & hat die V max. Sperre aufgehoben.


    Die Tachoabweichung bei 100km/h beträgt ca. 4% bei Mercedes.


    Hat du denn schon einmal mit einem Navi TOMTOM oder einem anderen die echte Geschwindigkeit
    gemessen?


    Was Kupferzupfer da schreibt, von wegen immer in der 4. Fahrstufe, ist
    unrealistisch bzw. um von D nach 4 zugelangen, muss der Wählhebel nach links
    gedrückt werden.


    Bei 250km/h von 5 Fahrstufe auf 4 Fahrstufe zurückschalten bringt mehr als 6000U/1 !!!!


    Schaut doch einfach mal in eure Betriebsanleitungen, dort findet ihr unter technischen Daten für Motor & Getriebe, auch getrennt nach Coupe & Cabriolet

    Das Leben ist kurz und besch...wie eine Hühnerleiter
    wie mein Enkel Marlon immer sagt, OPA, Auto ohne Dach fahren!!!

  • Stimmt, da steht was, der 4. reicht nur bis 241 km/h, der 430 im CLK ist anscheinend kürzer übersetzt als im w210 und w220. Bestätigt aber ja die Vermutung das der 5. nicht eingelegt wird wenn der Wagen bei knapp 250 den Drehzahlbegrenzer küsst.


  • Laut Tom Tom-GPS 256km/h. Mein Auto ist zwar ein ehemaliger MAE-Umbau aber soweit mit bekann und vom Händler in Hilpoltstein versichert, haben die von MAE damals nicht an Steuergeräten oder Kennfeldern "rumgedoktort"!
    Wäre das anders, so hätte ich den Wagen nicht gekauft.

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Also geht's hier um Ruclen bei 240!?


    Hast die Raddrehzahlen ausgelesen? Oftmals ist's die Radnabe die Probleme macht. Mit der MKL sollte das aber eher weniger zu tun haben... Vielleicht macht aber auch die Lambda-Sonde da net mit...

    signatur.jpg

netcup.denetcup.de