Beiträge von hochsaler

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Ich denke einfach, wenn man so nichts von einer Undichtigkeit "spüren" kann, dann wird da auch keine große sein. Man muss es ja nicht für alle Zeiten so lassen. Falls da wirklich was raus bläst, wird man nach ein paar Tagen oder Kilometern schon feststellen können, ob sich da Öl- oder Benzindämpfe niederschlagen.


    Das Geräusch ist für mich jedenfalls kein Anlass zur Sorge, mein Motor hört sich nämlich ziemlich ähnlich an...


    Gruß
    Klaus

    Hierzu auch noch ein Nachtrag: die Teilenummer, die ich in meinem letzten Beitrag hier genannt hatte, war leider nicht richtig, zumindest für mich. Dabei handelt es sich nämlich um die Gummikappe von der Dachantenne vom S202.


    Auf meinem CLK ist jedoch die Dachantenne der E-Klasse verbaut, die Kappe hat die Teilenummer A210 827 00 31, die gibt es nur komplett, also mit dem Plastikteil und soll daher rund 50€ kosten. Die Gummis gibt es nicht einzeln. :thumbdown:
    Zum Glück habe ich noch nicht angefangen, daran herum zu schrauben, denn bei dem bescheidenen Wetter und der Freizeit am Wochenende bin ich nun im E-Klasse-Forum fündig geworden. Die baugleiche Dachantenne wurde nämlich auch auf dem Actros verbaut und hat dort die Nummer A000 827 06 31 und kostet - unglaublich - gerade mal die Hälfte! 8o


    Sofern das zulässig ist, hierzu noch ein Link:
    E-Klasse Forum

    Jetzt steht also fest, dass ich mir diese Kappe hole. Für knapp über 20€ bekommt man auch keine Fremdantenne und muss dann noch mühsam Kabel verlegen und braucht evtl. irgendwelche Adapter. Ich hoffe, dass ich nach meinem Urlaub positives darüber zu berichten habe.


    Grüße
    Klaus

    Ja, die Ansauggeräusche hört man sehr deutlich, wenn man nah genug dran ist. Da strömen ja einige Liter Luft durch die Ansaugkanäle. Man hört auch eine Art Tickern der Ventile bzw. Umschaltung in die einzelnen Zylinder. Ist aber eigentlich fast bei jedem Motor so, nicht nur beim 320er. Um festzustellen, ob da sonst noch etwas eventuell undicht ist, müsste man es schon sehr genau lokalisieren.


    Ich meine auch, dass es für die Dichtflächen etwas gibt, so ähnlich, wie um Ventilsitze einzuschleifen. Wenn es da allerdings undicht wäre, wäre es entweder sehr sehr wenig oder andererseits müsste man es sehr deutlich merken. Im zweiten Fall, das war wohl dirket nach dem Einbau, hattest Du es ja auch deutlich gemerkt und die Zündkerzen nachgezogen. Falls jetzt noch ein winziger Spalt offen wäre, müsste man schon alle wieder raus schrauben und den Dichtsitz zumindest prüfen. Die Alternative wäre wohl einfach zu warten - so ein Spalt kann sich auch wieder zu setzen...


    Ich habe es selbst gemerkt, wie schlecht man da heran kommt, ich will meine Zündkerzen nicht mehr so schnell wechseln, hat nicht wirklich Spaß gemacht. :(


    Grüße
    Klaus

    Ich habe an meinem CLK320 2000er auch erst vor 2 Wochen die Zündkerzen gewechselt. Die gingen auch alle gut raus und wieder rein, deshalb passte es mit den 28Nm bei mir gut. Aber wenn die so fest sitzen wie bei Dir, kann es durchaus sein, dass das Gewinde auch nach dem Ausbau noch schwergängig war. Das heißt, die 28Nm werden viel früher erreicht, obwohl vielleicht noch nicht mal die Dichtscheibe richtig anliegt. Und nicht nur das Gewinde kann das Problem sein, sondern vielleicht waren die alten Zündkerzen auch an der Dichtfläche "festgebacken", dann ist diese vielleicht nicht mehr schön eben und die neuen Zündkerzen dichten dann nicht mehr so gut.


    Allerdings konnte ich in dem youtube Video jetzt nichts außergewöhnliches heraushören. Wenn man dicht an den Motor ran geht, hört man auf alle Fälle auch deutlich die Ansauggeräusche. Ob da noch was anderes ist, kann ich deshalb so leider nicht sagen...


    Gruß
    Klaus

    Noch ein kleiner Nachtrag von mir: das mit dem Riemenspanner hat sich schon erledigt. Ich habe mich einfach nur blöd angestellt bzw. von dem Bild in meinem alten WIS fehlleiten lassen. Da sieht es nämlich so aus, dass der Sechskant zum Entspannen gut zugänglich von oben wäre, daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, den groß zu suchen. Heute hatte ich vorsorglich noch nach der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle geschaut und als ich so die Front des Motors mit der Stableuchte ableuchte, fällt mir der Sechskant schräg unter dem Riemenspanner ins Auge... Entgegen dem Beispielbild im WIS ist der anscheinend beim C208 320er "auf dem Kopf" montiert. Habe natürlich sofort einen Schlüssel zur Hand genommen und den Riemen entspannt. Geht plötzlich alles wunderbar, wenn man es richtig macht. :D

    Das kann ich nicht so genau sagen, die waren schon von Anfang an da, als ich das Auto übernommen habe. Ich merke auch einen Unterschied seit der Umrüstung auf Sommerreifen - aber die Reifen alleine können es kaum sein, jedenfalls kann ich es mir nicht vorstellen. Aber die Reifen tragen sicher dazu bei, fühlt sich eben so an, als ob sich dann da was "aufschaukelt", statt gedämpft zu werden.


    Km sind es eher nicht, war ja ein Japanfahrzeug mit sehr wenigen. Aber das Alter... und außerdem massive Hitze- und Sonneneinwirkung: die Gummileisten und schwarzen Abdeckleisten an der Oberseite haben ziemlich Sonne abbekommen und sind sehr ausgebleicht und porös. Das setzt sich auch an der Unterseite fort, die Gummilager, wo die Sonne mal durch die Radkästen hinkommt, sehen auch ziemlich mitgenommen aus, die wollte ich vorsorglich auch irgendwann wechseln. Die sehen dort ebenfalls sehr porös aus, dass man schon fast Angst haben muss, beim nächsten Schlagloch reißen die ganz auseinander.


    Wo genau es passiert, kann ich auch noch nicht sagen, meine Verhältnisse hier sind sehr beengt (winzige Garage) und deshalb will ich erst mal mit den einfachen Dingen anfangen. Das Getriebelager zu wechseln, sollte m. E. einigermaßen einfach zu bewerkstelligen sein, für vieles andere braucht man dann wohl wirklich eine Hebebühne. Aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Schwingungen vom Fahrwerk auf die Karosserie übertragen werden - und da kommen zwar einige Stellen in Frage, aber bei allen ist so ein Gummilager beteiligt. :S

    Dass jemand an der Abdeckung herumgesägt hat deutet ja wohl auch darauf hin, dass da vorher dem Baujahr entsprechend ein Motor mit der Nr. 31... eingebaut war und der Ölfilter ursprünglich in der anderen Ecke von dem Feld saß. Was mit den Nummern passiert ist, kann ich allerdings auch nicht erklären. Das heißt doch, jetzt ist es eigentlich klar: die Nummer steht ja auf dem Block, da hast Du wahrscheinlich noch denselben drin und es wurden nur die Zylinderköpfe etc. gewechselt? Vielleicht war die Bezeichnung Austauschmotor etwas irreführend und es handelte sich um einen "Teilemotor"? Das würde auch den vergleichsweise niedrigen Preis erklären, den ich noch im Hinterkopf habe... Das ist m. E. die einzige Erklärung, da kam eben nicht ein komplett neuer Motor rein.


    Und mein Hauptproblem bestand dann nur darin, dass beide Teilenummern auf der Abdeckung stehen und der Verkäufer die wahrheitsgemäß angegeben hat. Darauf kann man sich also anscheinend nicht verlassen und muss die erst vergleichen, sei es im Original oder auf Bildern. :(


    Grüße
    Klaus

    Hallo Daniel,


    Nein, ich habe nur eine sehr alte EPC Installation, aber reicht mir für dieses Baujahr normal auch...


    Das Bild von Birger verstärkt meine Vermutung, dass der Wechsel wohl mit MOPF kam (auch mein 99er E320 Vor-Mopf) und die Verwendung in etlichen Modellen erklärt sicher auch, warum es von der einen Ausführung gefühlt 100 Mal soviele gibt. Ich dachte, dass eventuell die Prägung mit dem Produktionsdatum die "richtige" Teilenummer anzeigt, weil die genau hinter der einen Nummer steht. Aber das scheint auch nicht der Fall zu sein, denn bei meiner original verbauten neuen Abdeckung ist der Stempel hinter der "älteren" Nummer. Also kann ich keine eindeutige Markierung finden, welche Nummer gilt. :|


    Daniel: danke für das Angebot, aber jetzt habe ich eine neuwertige Abdeckung drauf mit meinem selbst erweiterten Ausschnitt. Wenn mal alles fertig ist und ich es dann 100%ig haben möchte, komme ich aber gerne auf das Angebot zurück... :thumbup:


    Gruß
    Klaus

    Danke Daniel,


    Meiner hat die Motornummer 30 814270, also knapp nach dem Wechsel und das war ja August 2000, also MOPF. Daher vermute ich, dass die Umstellung mit MOPF kam. Aber ich habe eben auch die Japan-Ausführung, vielleicht ist das ähnlich wie bei der USA-Ausführung und es gab da noch andere Ausführungen oder einen Wechsel zu anderen Zeiten? Aber komischerweise steht dieser SA-Code als Fußnote nirgends drin im EPC bei diesem Teil. Und was mich auch völlig irritiert: wenn ich beide Abdeckungen umdrehe, steht auf beiden exakt dasselbe, da stehen nämlich beide Teilenummern der Abdeckung schön untereinander! Dennoch hat eine den Ausschnitt mehr links und die andere mehr rechts... :?:


    Ich blicke da irgendwie nicht durch und hoffe, dass ich nicht noch auf mehr Überraschungen stoße... 8)


    Vielleicht ist alles auch nur eine Frage der EPC-Bedienung. Im Baumuster-Modus kann man ja auch die Region wählen, vielleicht gibt es da noch Unterschiede. Ich bin da immer etwas unsicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Aber auch wenn ich mit der FIN meines Japan-Fahrzeuges rein gehe, bekomme ich exakt die Infos, die Du auch gepostet hast. ?(


    Grüße
    Klaus

    Danke Daniel.


    Ich frage mich dann aber trotzdem, warum
    - erstens die Teilenummern sich nicht unterscheiden (im EPC geht es zwar nach Motornummern, aber die Teilenummer selbst scheint gleich geblieben zu sein),
    - zweitens die anscheinend so selten sind.


    Zum 2. Punkt habe ich eine Theorie: ich habe vor dem Wasserkühler Kühlschlangen, ist das dann der Ölkühler dort? Ist das dann eventuell eine Art Tropenausführung? Spätestens in Kyoto wachsen nämlich auch Palmen und ich habe schon einige Fahrzeuge aus Japan angeschaut, wo "Tropenausführung" in der Datenkarte stand, allerdings andere/ältere Baureihen. Bei meinem kann ich dass allerdings nicht finden. Aber vielleicht ist das in der "Japan-Ausführung SA-Code 498" generell mit drin?


    Überhaupt wüsste ich gerne mal, was sich hinter diesem SA-Code genau verbirgt. Gibt es da nicht eine glasklare Aufschlüsselung irgendwo im EPC oder WIS? Ich konnte bislang nichts dazu finden und dieser Kurztext hilft mir nicht wirklich weiter. :(


    Danke und Gruß
    Klaus

    Oder/und das Getriebelager...
    Ich kenne das Gefühl gut, diese kleinen Vibrationen an meiner E-Klasse würde ich genauso beschreiben. Weil man sie dort besonders gut am Sitzfleisch merkt, war ich der Meinung, die kommen aus unmittelbarer Nähe. Deshalb liegt das Getriebelager auch schon hier. Ob ich allerdings vor dem nächsten Urlaub noch zum Wechseln komme.... :D

    So, hier nun ein Foto. Dann sieht man auch, was ich gemeint habe.


    Ich habe den 2. Halbkreis mit einer Lochsäge ebenfalls ausgeschnitten. Musste zwei Mal ansetzen, denn ich hatte nur eine für übliche Unterputzdosen und das Loch war mit 85mm leider etwas größer. Den Übergang habe ich dann von Hand mit der guten alten Feile nachgearbeitet. So wie auf dem Bild lasse ich das jetzt wohl, damit kann ich gut leben... :thumbup:


    Aber eins verstehe ich immer noch nicht ganz: 99 von 100 Abdeckungen haben den Ausschnitt in der Ecke. Ist das nur beim CLK anders? Oder ist an dem sonst noch was speziell (z. B. wegen Japan-Ausführung? Die einzige Abdeckung mit dem richtigen Ausschnitt kam ja auch aus Amiland...)??? ?(

    Meine Sammlung an nicht passenden Teilen wächst langsam aber sicher:


    die Motorabdeckung an meinem CLK320 C208 (M112) hat einen kleinen Riss, eine Halterung ist ein bisschen angeknackst und auch sonst sieht sie nicht mehr ganz so schön aus (kann man wahrscheinlich wieder hinbekommen, aber wozu, wenn es die relativ häufig gibt?). Dachte ich mir zumindest. Also habe ich mir kurzentschlossen eine andere gekauft, Zustand fast neuwertig, bin soweit sehr zufrieden damit. Aber jetzt kommt es: obwohl alle Teilenummern auf der Unterseite mit der verbauten übereinstimmen, passt sie nicht richtig. Und zwar ist der Ausschnitt für den Ölfilter zu weit links (diese Angaben immer in Fahrtrichtung). :(


    Jetzt habe ich gerade in der Bucht geschaut. Es stehen 2 Nummern drauf, 112 010 01 67 und 112 010 00 67. Alle haben den Ausschnitt in der linken Ecke, auch mein E320. In der Bucht habe ich nur eine im Amiland gefunden, da passt der Ausschnitt und da steht auch explizit CLK320 im Inserat.


    Beim CLK ist links nebendran noch der Behälter von der Servopumpe, kann es sein, dass man nur beim CLK den Ausschnitt deshalb ein bisschen nach rechts gesetzt hat? Wenn man die Abdeckung umdreht, ist auch eine '8' vorgezeichnet (nicht wirklich vorgestanzt, sondern nur angedeutet), also wurde der Ausschnitt wohl mal links, mal rechts gebohrt. Nur, woher weiß man, was man kaufen soll bzw. was man bekommt, wenn die Teilenummern anscheinend gleich sind? ?(


    Ich habe mir jetzt vorgenommen, ich bohre die andere Seite auch auf. Dann passt der Ausschnitt wenigstens auf den Ölfilter. Dann ist halt links davon noch so ein Halbmond offen. Mal sehen, ob der groß stört, drunter ist ja sowieso der Behälter von der Servopumpe. Falls er stört, werde ich da eben von unten eine passende Abdeckung drunterkleben oder schweißen.


    Morgen kann ich vielleicht auch mal ein Bild davon machen und hier einstellen...

    Das habe ich auch bei meinem E320, mit dem ich unter der Woche auch Kurzstrecke fahre. Der einzige Unterschied ist, dass er keine 70.000 runter hat und vielleicht deshalb kein Öl verbraucht. Aber Probleme habe ich deshalb keinerlei festgestellt. Mache aber hin und wieder eine "Säuberungsaktion", damit nichts von diesem Schleim wieder runter in den Motor fällt...

    Ja, so ist es wohl auch gedacht, aber bei mir löst sich die Schraube lange, bevor ich den Dämpfer entspannen kann. ?(


    Muss mir wohl was anderes überlegen, mit einem Hebel oder selbst ein Werkzeug für die Bohrungen machen, die eigentlich für die Arretierung vorgesehen sind. Mal sehen...

    Ich möchte mich mal hier anhängen, da meine Frage auch den Keilriemen betrifft. Und zwar den M112 Motor (ich weiß nicht, ob es bei anderen gleich ist).


    Nun die Frage: laut WIS gab es zwei verschiedene Riemenspanner, einen mit einem Sechskant am Spanner (neu) und einen einfach mit der Torx-Schraube mit Stift auf der Welle (alt). Sechskant ist bei mir nicht zu sehen, also die Torx-Schraube. Ich möchte also entspannen - und die Schraube löst sich mit dem Deckel, der das Rad auf der Welle hält. Ich hätte erwartet, dass diese Schraube dann eben ein Linksgewinde hat. Sowas kenne ich z. B. von diversen Lüftern, dass sich die Schraube nicht in Drehrichtung lösen kann.


    Wie kann ich nun vernünftig entspannen, wenn sich immer die Schraube stattdessen löst? :(

netcup.denetcup.de