Gelber schleim am Öldeckel???

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Jungs,meine Ölstands Kontrolle zeigte mir an 1,0l Öl nachfüllen Okay ich Öl geholt und wollte nachfüllen,so jetzt habe ich festgesellt das am Öldeckel gelber Schleim dran ist ich natürlich sofort dran gedacht Kopfdichtung Defekt.aber Kühlwasser alles ok kein Öl drin am Ölstab auch nichts auch kein qualmen aus dem Auspuff alles okay.Was kann das sein??? Ich fahre in der Woche Kurzstrecke aber am Wochenende mehr kann das die Ursache sein wer kann mir da was genaues sagen.


    Ach so und ist das normal bei dem 320 v6 das er 1,0l ÖL Braucht so auf 1500km? Er hat jetzt 215000 km auf der uhr

  • Bei Kurzstrecke ist das normal beim M112. Das ist Benzin was im Öl ist und sich dann als weisser Schleim ablagert, wenn es verdampft wenn Du den Wagen am Wochenende heiss fährst. Öfters Öl wechseln schafft Linderung, vom Deckel abwischen kannst das Zeug auch.


    Typisch für diese Kurzstreckennutzung ist zudem noch die Meldung "Ölstand über Max, Ölstand reduzieren".Der Ölverbrauch Deines Motors ist m.E. zu hoch, laut Angaben in der Bedienungsanleitung (bis zu 1,5 Liter/1000 km) aber noch im normalen Rahmen. Was fährst Du für eine Viskosität und wie oft wechselst Du den Schmierstoff?

  • Das habe ich auch bei meinem E320, mit dem ich unter der Woche auch Kurzstrecke fahre. Der einzige Unterschied ist, dass er keine 70.000 runter hat und vielleicht deshalb kein Öl verbraucht. Aber Probleme habe ich deshalb keinerlei festgestellt. Mache aber hin und wieder eine "Säuberungsaktion", damit nichts von diesem Schleim wieder runter in den Motor fällt...

  • Nach dem "abbrennen" also einiger Hundert Kilometer Autobahnheizerei wäre es überhaupt nicht ungewöhnlich wenn 1 Liter frischer Schmierstoff reinpasst, eben weil die Kraftstoffverdünnung des Öles danach egalisiert ist. Vielleicht versuchst Du beim nächsten Wechsel mal ein 5w40 Öl, das schmiert schneller beim Kaltstart und hat etwas mehr Reserven. Kostet auch nicht die die Welt, für 11-12 Euro pro 5 Liter Kanne gibts da schon welche mit MB-Freigabe.

  • Muss auch dabei sagen das ich den Wagen erst 4 Wochen habe und der Vorbesitzer ist auch nicht so viel mit gefahren glaube ich

netcup.denetcup.de