Beiträge von hochsaler

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Danke an alle.


    Ich würde dazu nicht "leider" sagen, für mich ist die Kombination völlig in Ordnung. Allerdings würde ich den Zustand einiger dieser hellen Teile nicht als besonders schön bezeichnen. Bei einigen habe ich Zweifel, dass ich die mit Putzen wieder in einen ansehlichen Zustand bringe. Deshalb habe ich mal die Angebote sondiert, aber auf diversen Bildern ist die Farbe ebenfalls nur schwer eindeutig zu identifizieren. Nun war ich etwas ratlos, ob ich doch zuschlagen soll, weil die eventuell alle gleich sind - oder ob es doch unzählige Farbvarianten gibt...

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Lederausstattung anthrazit. Das steht auch in der Datenkarte und ist soweit auch klar.


    Nun zu meiner Frage bzw. meinem Problemchen: ab der Scheibenkante aufwärts ist alles "hellgrau", also die Säulenverkleidungen und der Himmel. Sicher gab es den Himmel nur in dieser Farbe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass den jemand gewechselt hat. Und wie sieht es dann mit den Säulenverkleidungen aus?


    Für den Fall, dass es mehrere Farben zur Auswahl gab, wie findet man die "zweite Farbe" heraus, steht die auch irgendwo in der Datenkarte verschlüsselt?


    Danke an alle
    Klaus

    Ich könnte noch Teile der Innenverkleidung brauchen, wenn sowas noch übrig ist, z. B. die A-Säulen-Verkleidung rechts (hatte das Antennenkabel des japanischen Mautsystems in der Ecke rausgezogen und da war irgendwie Fett/Kleber dran)... :(


    D. h., wenn die beim MOPF noch gleich ist und wegen der Farbe verweise ich allerdings auf meinen Innenausstattungs-Beitrag...

    Der Vollständigkeit halber hätte ich vielleicht auch noch schreiben sollen, dass es natürlich auch das Steuergerät selbst sein kann, dass irgend eine Macke hat... Dann wird es problematisch. Dann besteht natürlich die Gefahr, dass man Sachen wechselt, die am Ende gar nicht defekt waren. Diese Tests können maximal Hinweise geben. Wenn man ein zweites Reserveteil hat, kann man das natürlich mal einbauen und schauen, ob der Fehler dann weg ist. Aber wer hat das schon. Gut, den Bremslichtschalter für 10€ schadet nach 15 Jahren nicht vorbeugend zu wechseln bei der Häufigkeit, wie die Dinger Probleme machen. Aber sonst sollte man zur Sicherheit trotzdem den Fehlerspeicher auslesen (lassen), bevor man da irgendwelche Neuteile bestellt. :rolleyes:





    Gruß
    Klaus

    Ich habe das Problem ja auch und noch immer. Bei mir war es der Bremslichtschalter nicht. Anscheinend ist das Problem schon so alt, wie man BAS eingeführt hat. In einem Forum für den W140 wird die Fehlersuche wie folgt beschrieben:


    Bremslichtschalter: Nach dem Starten des Motors muss die Lampe ausgehen. Wenn man jetzt mehrmals auf die Bremse tritt und das häufig genug macht, dann geht die Fehlerlampe irgendwann an, wenn es der Bremslichtschalter ist. Der hat 2 Kontakte, einen Öffner und einen Schließer. Wenn die Lampe dauernd kommt und nicht nur sporadisch angeht, kann man auch folgenden Test machen. Man tritt das Bremspedal durch, dadurch wird der eine Kontakt schon betätigt. Das ist meistens der "gutmütige", weil der nur das Bremslicht einschaltet. Dann startet man den Motor. Wenn die Lampe immer noch aus ist und sie dann angeht, wenn man das Bremspedal wieder loslässt (anderer Kontakt betätigt), dann ist es mit ziemlicher Sicherheit der Bremslichtschalter. Da gibt es dann unplausible Zustände wie beide/keine Kontakte betätigt.


    Radsensor: Ich habe den Bremslichtschalter ohne Erfolg auf Verdacht gewechselt. Bei mir geht die Lampe auch nicht an, wenn ich im Stand Bremse, sondern erst, wenn das Auto rollt. Da ist dann wohl einer der Radsensoren defekt. Man kann die nachschauen, die Kabel hängen ja gut zugänglich herum. Kann sein, dass eins einfach nur durch einen Ast etc. auf der Straße beschädigt wurde. Kann natürlich auch der Sensor selbst sein. Angeblich kann man laut dem W140 Forum auch jedes Rad einzeln nacheinander hochbocken und die Räder drehen (muss man entsprechend schnell machen, entsprechend mindestens 5km/h?). Wenn ein Sensor unplausible Werte liefert oder einen Kurzschluss hat etc., dann sollte die Lampe beim Drehen dieses Rades angehen.


    Wie gesagt, das ist die Beschreibung aus dem W140 Forum. Keine Gewähr, dass das beim Clk auch so gilt. Und selbst, wenn diese Anleitung zur Fehlersuche genau ins Schwarze treffen sollte: wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, kann man das vielleicht stundenlang machen und trotzdem nichts feststellen. :(

    Ist genau auch mein Problem: MOPF BJ 08/2000, aber kein OBD2 Stecker. :(


    Jetzt habe ich das Problem mit BAS/ABS/ESP Fehlerlampe - und der auf Verdacht gewechselte Bremslichtschalter war es nicht. Dann habe ich die Xenon-Scheinwerfer von Links- auf Rechtsverkehr umgebaut - das Einstellen der Nullstellung der elektrischen LWR geht angeblich auch über das Steuergerät und Software. Evtl. muss ich mein Comand aus der Konfiguration nehmen, falls ich es ersetze...


    Wäre auch für mich schön, wenn ich da etwas hätte, um das schnell mal auszulesen, Fehler zu löschen und einzustellen. Jedes Mal zum :) fahren ist nicht nur lästig, sondern beim x-ten Mal hätte man das Geld für so ein Gerät auch schon wieder raus. Und mit dem noch nicht zugelassenen Fahrzeug steht man gleich völlig auf dem Schlauch.


    Das Carsoft 7.0 habe ich mir auch schon angeschaut, aber irgendwie sieht es so aus, als ob es das neu nicht mehr gibt? Und irgendwas verbasteltes von privat und der Verkäufer behauptet hinterher, bei ihm hätte alles noch funktioniert? Nein danke. Oder extra noch einen alten XP Laptop anschaffen, an dem dann auch alles mögliche ausfällt, weil der schon 10 Jahre auf dem Buckel hat? :|


    Da verstehe ich den Themenstarter völlig. Mag sein, dass es für die neueren mit ODB2 Schnittstelle ein überall erhältliches Ausleseteil tut, so wie Birger es immer propagiert. Aber alle anderen haben das Problem, dass es kaum Neugeräte gibt, die das noch unterstützen, Gebrauchte können alle möglichen Macken haben und Profigeräte sind unheimlich teuer. Letztens bei den Autodoktoren von VOX war das Diagnosegerät deutlich zu sehen, habe dann auch sofort danach gegoogelt: 1500€ muss man mindestens für ein Handheld anlegen und für so eins, wie die haben, gehen die Preise bis weit über 6000€. :wacko:

    Hallo Helmut,


    Laut EPC waren zuerst die Steuergeräte vom W210 verbaut, denn die Teilenummern beginnen mit 210. Die werden die Funktion kaum haben, da sie im W210 nicht gebraucht wird. Dann hat man sie mal ersetzt durch welche mit 208. Die erste Generation hat die Funktion wahrscheinlich auch noch nicht. Ich gehe davon aus, dass die neuere Generation die Funktion unterstützt (die, die im Bild angekreuzt sind). Die Fußnote sagt dafür ab (FIN) F136...


    Mein Fahrzeug hat die Funktion und die FIN ist F169..., soweit scheint es also zu passen. Aber ich will ohne Not jetzt nicht noch mehr zerlegen, um die verbaute Nummer zu überprüfen.


    Gruß
    Klaus

    Das sieht ja fast wie ein Werbefilmchen für Ate aus...Da ich die Bremse komplett machen musste, habe ich mich auch umgesehen. Selbst auf der Ate Homepage wird aber gesagt, dass das Bremsen mit den Power Discs "lauter" wird - was ja auch einleuchtet wegen den Rillen. Kaum Bremsstaub hin oder her, ich sitze hinter dem Lenkrad und sehe den von da sowieso nicht... :D


    Mir geht es überwiegend um Komfort. Entschieden habe ich mich am Ende für gewöhnliche Bremsscheiben ohne Löcher und Rillen von Brembo, und zwar die "Coated Discs". Die sind beschichtet und rosten nicht so schnell zusammen, vor allem hinten. Gibt beschichtete von praktisch allen Herstellern. Bremsklötze hinten sind auch von Brembo, ebenfalls gewöhnliche. Und vorne habe ich mich für Jurid entschieden. Warum: eigentlich nur aus Gewohnheit, Jurid hatten wir schon vor 40 Jahren am Strich-Acht verbaut... :D
    Hier gibt es allerdings verschiedene Qualitäten. Ich habe die Taxi-Ausführung genommen, die sollen härter und damit standfester und langlebiger sein. Wenn ich den Wagen jemals zugelassen bekomme, kann ich dann vielleicht auch etwas über das Verhalten im Betrieb sagen.

    Das glaube ich weniger, der hätte sonst wohl mit dem Staubsauger erst mal die Hutablage bearbeitet... :D


    Dank Deiner Info hatte ich jetzt auch noch mal im WIS nachgeschaut. Zuerst hatte ich bei der Seitenverkleidung geguckt und da war dieser Haken eigentlich nicht beschrieben. Ist halt immer so eine Sache, irgendwo ist es beschrieben, nur man findet es nicht immer auf Anhieb. Fündig geworden bin ich jetzt bei "Klappbare Fondlehne aus-, einbauen". War mir am Anfang nicht klar, dass der Haken noch eher zu den Seitenwangen des Sitzes gehört.


    Jetzt habe ich also eine weitere kleine Aufgabe für schönes Wetter (in der Garage kriege ich die Türen nicht richtig auf)...

    Hallo an alle,


    ich habe bis jetzt nur sauber gemacht und dabei ist mir folgendes aufgefallen: zwischen der Sitzwange und der Seitenverkleidung hinten gibt es einen relativ großen Spalt und dazwischen ist eine Öse sichtbar (siehe Bild). Das ist auf beiden Seiten so. Mir ist weiter aufgefallen, dass die Seitenverkleidung meiner Meinung nach doch ziemlich nachgibt, wenn man dagegen drückt. Jetzt frage ich mich, ob das so richtig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Öse hinter der Seitenverkleidung verschwinden muss. Vielleicht muss da sogar was einrasten. Aus dem WIS werde ich irgendwie nicht ganz schlau, was diese Öse angeht.


    Kann mir jemand sagen, ob dieser Spalt und die Öse auch bei ihm sichtbar ist? Oder hat jemand die Seitenverkleidung schon mal demontiert und wieder montiert und kann dazu etwas sagen?


    Danke schon mal.


    Gruß
    Klaus

    Genau daher stammt auch meine Tabelle. Auch wenn diese Liste auf der Homepage (derzeit noch) downzuloaden ist, wäre es vielleicht eine Anregung an die Moderatoren, diese hier im Forum zum Download einzustellen? Die 200kB Anhang reichten leider nicht für die komplette PDF Datei...


    Und noch eine Anmerkung zu Mario: Kupferzupfer hat naütrlich Recht. Allerdings liest sich das "etwas negativ". Ich könnte mir schon vorstellen, dass es von Carlsson, Brabus oder anderen solche Felgen mit Gutachten geben könnte. Aber das mit der ABE ist nicht zu vergleichen mit einer ABE für eine Tönungsfolie oder einen Fahrradträger. Die kann man einfach anbringen, ABE mitführen und fertig. Bei den Felgen kann es auch so sein, wenn die Größe mit der Serie übereinstimmt und es nur um das Design geht (Felgen mit KBA Nummern, z. B. für Winterräder). Aber wenn man andere Maße montieren will, kann das ganz schön ausufern. Habe hier z. B. das Brabus Gutachten für 18" auf W/S210. Die erste Seite beschreibt die zulässigen Reifenkombinationen und verschiedene Ausführungen. Und ungefähr 10 Seiten beschreiben die Bedingungen für die Eintragung, von Kotflügel umbördeln bis Federwegsbegrenzung, damit sie beim Einfedern nicht im Radhaus schleifen...


    Das ist der grundlegende Unterschied zwischen ABE und Gutachten: bei der ABE muss man nichts weiter machen, außer die Gültigkeit prüfen und sie dann auch mitführen. Da muss man allerdings ganz genau lesen, ob das wirklich für dieses Fahrzeugmodell geeignet ist, ob und welche Ausschlüsse und Bedingungen es gibt. Da schließe ich mich Kupferzupfer an und kann nicht glauben, dass es für 8,5J x 17 auf der Vorderachse tatsächlich eine allgemeine ABE geben wird. Aber immer schön aufpassen, dass man auch alle Seiten der ABE bekommt, auf dem schönen Deckblatt mit dem Stempel stehen die Bedingungen nämlich häufig nicht drauf.


    Beim Gutachten muss grundsätzlich eine Eintragung erfolgen und die Einhaltung der Auflagen wird geprüft. Auch hier gilt natürlich: genau lesen. Abgesehen von den Gebühren für die Eintragung können auch noch erhebliche Kosten für die Einhaltung der Auflagen dazu kommen. Hier sollte man nur zuschlagen, wenn man ganz genau weiß, was auf einen zukommt.


    Grüße
    Klaus

    Hallo Mario,


    Wenn man in die Tabelle der zugelassenen Kombinationen von Mercedes guckt, kommt die Größe 8,5J x 17 H2 ohnehin schon vor. Nämlich mit ET30 bei den AMG-Felgen und nur auf der Hinterachse. Falls das AMG-Felgen sein sollten und die Einpresstiefe stimmt, geht das natürlich.


    Auf der Vorderachse sind die Felgen aber etwas schmaler. Und selbst dann kann es sein, dass Modifikationen an der Karosserie gemacht werden müssen, z. B. die Kotflügelkanten umgelegt. Das steht dann alles im Gutachten. Ich empfehle daher immer die Reihenfolge: erst Gutachten genau lesen, dann kaufen... :thumbup:


    Grüße
    Klaus

    Beim W210/S210 mit Klimaautomatik hat das Bedienteil ja die gleiche Befestigung wie das (Original) Radio. Die Kabel vom Klimabedienteil waren auch lange genug. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die nämlich mal vertauscht, also das Klimabedienteil einfach in den unteren Schacht gesteckt und das Radio oben. Dann kommt man immer an das Klimabedienteil ran - und wenn am Radio der Bildschirm ausklappt, stört er dort auch nicht. Vielleicht geht das ja auch beim Clk?
    Ich selbst kann es nicht prüfen, ich habe ja die 2DIN Blende wegen Comand...

    Wie schon in der Vorstellung geschrieben beschäftige auch ich mich mit dem Gedanken, mein Comand zu ersetzen. Allerdings wird das sicher nicht in der nächsten Zeit stattfinden. Aber ich lese mich schon mal langsam ein, damit ich bei den Komponenten vielleicht bis dahin mal ein Schnäppchen machen kann.


    Nun würde ich gerne wissen, ob jemand den Adapter für die Lenkradbedienung KCE-960B von Alpine verbaut hat? Laut diversen Foren-Beiträgen soll damit ja auch die Anzeige im KI unterstützt werden. Die Erfolgsberichte, die ich gefunden habe, beschränken sich aber auf W203, W210, C209 Vor-MOPF. Für den C208 konnte ich irgendwie keine verlässliche Aussage finden, die Meinungen gehen von "müsste gehen" bis "geht wahrscheinlich nicht". Deshalb hätte ich das gerne von jemandem bestätigt, der genau diesen Adapter auch einsetzt - in der Rubrik "Suche" hatte z. B. (vor Jahren) schon jemand danach gesucht.


    Immerhin kostet das Teil regulär 250€, da will ich keine Experimente machen. Und falls es definitiv nicht geht, dann brauche ich auch nicht auf ein Schnäppchen hoffen und kaufe mir ein einfaches Lenkradfernbedienungs-Adapter ohne KI-Unterstützung...


    Danke
    Klaus

    Katze im Sack würde ich es nicht nennen, aber Probefahrt etc. ist natürlich nicht möglich. Bei den Preisen ist das jetzt auch nicht wirklich dramatisch: wenn das Fahrzeug gut genug ist, wird es zur Zulassung vorbereitet, wenn nicht, kriegt man für die Teile den Preis auch auf jeden Fall wieder raus... :thumbsup: Da braucht man halt nur Zeit und etwas Platz, aber auf die Weise habe ich auch einen nicht fahrbereiten Strich-Acht "entsorgt".


    Wichtig ist vor allem, von einem Japaner zu kaufen, die machen die Beschreibung halbwegs ehrlich (sofern sie davon verstehen und wissen, worauf es ankommt), denn sie mögen eins nicht: Beschwerden. Sonst werfen die sich glatt vor die nächste U-Bahn... Der Verkäufer vom S210 war zwar auch dort vor Ort, aber dem Namen nach war das so ein internationaler Autoschieber aus dem Ostblock.

    Danke, aufgrund zahlreicher Beiträge habe ich den Bremslichtschalter schon mal auf Verdacht gewechselt - anscheinend war's der nicht. Deshalb befürchte ich, man wird ums Auslesen nicht herumkommen... :(

    So, nachdem ich schon hier und da im Forum geschrieben habe, möchte ich heute die Vorstellung nachholen.


    Wie die Überschrift schon sagt, komme ich aus dem Emsland, bin allerdings "entwurzelt" und noch nicht lange hier. Das Auto: CLK 320 (laut Datenkarte BJ Aug. 2000, also MOPF).


    Ich fahre schon einige Jahre Mercedes, vor allem deshalb, weil mein Vater von der Ausbildung bis zur Rente 50 Jahre in einer Vertragswerkstatt tätig war und wir dort eine Betriebswohnung hatten, wo ich ihm häufig geholfen bzw. über die Schulter geschaut hatte. Allerdings waren das noch ganz andere Zeiten, z. B. hat er mal von einem schon älteren Strich-Acht mit defektem Motor und viel Rost das Dach abgeschnitten und auf einen relativ neuen mit einem Überschlag wieder drauf geschweißt. :D
    Ich selbst beschäftige mich zwar mit Elektronik und Software und habe z. B. im 123er (230E) noch den genieteten Transistor aus dem Zündsteuergerät herausgebohrt, Gewinde geschnitten und einen neuen eingebaut - aber obwohl ich keine Berührungsängste mit der Elektronik habe, machen mir diese "neuen" Autos doch jede Menge Probleme.


    So, nun aber zum Auto/zu den Autos. Ich habe vor einiger Zeit einige Monate beruflich in Tokio verbracht und mir dort einige angeschaut, die so auf der Straße rumstanden (in dem Viertel habe ich mehr 911er auf einem Haufen gesehen als in Stuttgart, BMW 850 Cabrio, auch mal den einen oder anderen Maserati - und natürlich jede Menge Mercedes, vor allem etwas "größere"...). Also habe ich mir vor einiger Zeit einen S210 (320E) mit knapp 60Tkm von dort geholt. Der Zustand war "durchwachsen", trotz der geringen Laufleistung gab es einige Mängel, z. B. Fensterheber hinten ging einer nicht, die Brabus-Felgen entpuppten sich als Nachbau (die hätten sonst sicher mehr gebracht, als ich für das ganze Auto gezahlt habe), und das Auto hatte "Sonnenschäden", d. h. Leder etwas trocken/spröde, Holzteile ausgebleicht, schwarze Zierleisten verblasst, kleiner Riss im Armaturenbrett etc.. Rost war dagegen kein Thema, aber kaum einige Monate hier kommen die ersten Punkte doch langsam durch. X( Die Zulassung war dagegen kein Problem, da es ein deutsches Fahrzeug war und ich ein CoC-Papier für das Auto bekommen habe.


    Meine Frau will aber nicht so gern mit dem großen Kombi in die Stadt, deshalb gab es jetzt für sie den CLK320 mit fast 90Tkm. Und damit gingen die Probleme los: Abholung im Hafen nicht möglich, zumindest nicht mit Kurzzeitkennzeichen, weil kein TÜV und neue Regelung. Also bringen lassen. X( Ansonsten vom Zustand her deutlich besser, vor allem der Lack. Dieses Fahrzeug schien in einer Garage gestanden zu haben. Alles sieht so aus, wie man es von einem Garagenfahrzeug mit 90Tkm erwartet. Dazu ist diesmal nicht so ein Nachbau-Schrott dran, sondern das originale AMG-Paket (Stoßfänger vorne/hinten, Seitenschweller, Felgen). Trotzdem gibt es etliche Baustellen. Die Japaner denken wohl, wenn sie nur 5000km im Jahr fahren, lohnt sich der Kundendienst nicht etc.:
    - da Japan-Ausführung Xenon-Scheinwerfer für Linksverkehr verbaut, müssen natürlich gewechselt werden (habe ich schon, waren im Vergleich zum Neuteil günstig, noch nie eingebaute "Lagerware"),
    - Service seit rund 2 Jahren überzogen,
    - Bremsen komplett Scheiben/Beläge, vorne/hinten (ist jetzt bereits fertig),
    - Zündkerzen heute gewechselt, bei einigen läuft Öl aus dem Zündkerzenstecker? Ist aber nichts von einer Undichtigkeit zu erkennen, ich glaube, da hat ein Schussel beim Einfüllen daneben gekleckert...,
    - Stoßfänger vorne hatte kleine Risse, vor allem diese Streben, die das untere Teil mit dem Rest verbinden. Stoßfänger ist jetzt schon geklebt, aber die Leiste fehlte (deswegen immer noch auf der Suche), muss aber gelegentlich noch lackiert werden,
    - an der Dachantenne fehlt die "Haube" und der Gummi vom Fuß ist rissig, gibt es ja aber leider nicht einzeln,
    - fehlende Segmente im KI-Display, habe ich schon reparieren lassen,
    - Birnchen im KI selbst gewechselt/eingesetzt - hat sich rausgestellt, dass sie eins entfernt hatten, denn jetzt kommt ständig BAS/ABS/ESP. Kann ich zwar löschen, bleibt nach Neustart zunächst auch aus, aber wenn ich rund um die Garage rangiere, kommt es früher oder später wieder,
    - Comand 2.0 in Japan-Ausführung, d. h. einige Tasten japanisch beschriftet, offenbar kein Laufwerk! Sieht so aus, als ob sie die Karten da fest einprogrammiert haben? Ich spiele mit dem Gedanken, das Comand völlig zu ersetzen. Das mit den CDs ist mir hier im Grenzgebiet einfach zu blöd. Aber das hat noch Zeit, gibt wichtigeres,
    - japanisches E-Call (will ich gelegentlich entfernen, wahrscheinlich in Verbindung mit Comand-Wechsel),
    - tickerndes Geräusch im Bereich Servo-Pumpe und Klimakompressor. Könnte der Freilauf in der Riemenscheibe vom Kompressor sein oder auch die Servopumpe selbt. Irgendwie konnte ich es noch nicht genau lokalisieren. Aber Riemenwechsel mit Spann- und Freilaufrolle ist ohnehin geplant,
    - Getriebeölwechsel ist ebenfalls geplant.


    Aber meine größte Sorge ist im Moment, dass dieses Fahrzeug direkt nach Japan ging und es Schwierigkeiten bei der Zulassung geben könnte. Deshalb stellt Mercedes kein CoC-Papier aus, obwohl ich sehr sicher bin, dass es die Richtlinien genau so eingehalten hat. Denn Motor, Abgasbehandlung, Bremsen, Lenkung sind identisch. Ok, es waren die Scheinwerfer für Linksverkehr drin - aber das hat man in England ja auch und auch diese Fahrzeuge erfüllen europäische Richtlinien. Dann ist die Frage, was passiert, wenn es eine "Neuzulassung" wird, dann kann ich am Ende noch Reifendrucksensoren nachrüsten... X(
    Ist auch nervig, dass das mit dem Kurzzeitkennzeichen nicht mehr geht. Der Mann vom TÜV hat mir nämlich mitgeteilt, das erste Mal muss das Fahrzeug für die Zulassung völlig mängelfrei sein. Das Auto hat aber noch keinen OBD2-Stecker und die Spezial-Ausrüstung habe ich auch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass wenn der BAS/ABS/ESP Fehler behoben ist, keine weiteren Mängel mehr vorliegen werden. Nur ist alles sehr umständlich und dauert sehr lange, wenn man mal nicht schnell irgendwo hin fahren kann.


    Jetzt habe ich schon so viel geschrieben, aber bevor solche Fragen kommen, will ich noch einen Abschnitt schreiben zum Thema "Lohnt sich ein Fahrzeug aus Japan".
    Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wenn man rein die Preise vergleicht, dann ist es sicher nicht günstiger, obwohl die Autos selbst dort vergleichsweise billig sind. Denn dazu kommt Zoll, MWSt, Transport, Zulassung. Kann gut sein, dass man am Ende sogar etwas mehr zahlt. Wenn man allerdings ein rostfreies Auto in dem Alter mit wenig km sucht, weil man es vielleicht länger fahren will, dann ist das sicher eine gute Alternative. Umbauten und Umrüstungen zu vergleichen macht m. E. sowieso keinen Sinn. Es gibt ja auch hier Leute, die z. B. ihr Comand rauswerfen - ob es jetzt ein japanisches ist, was hier nicht funktioniert oder ob es aus einem anderen Grund nicht geht, spielt dann doch wohl keine Rolle. Man kann es sich daher auch wunderbar in beiden Richtungen "schön rechnen".


    Ach ja, Bilder kommen vielleicht auch eines Tages nach. Aber im Moment steht das Auto in einer Garage ohne Strom (Licht) und außerdem schraube ich an allen möglichen Stellen gleichzeitig...


    Grüße
    Klaus









netcup.denetcup.de