Beiträge von hochsaler

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Glückwunsch.


    Ich habe es inzwischen geschafft, mein Auslesegerät mit dem Fahrzeug zu verbinden - aber just mit dem BAS Steuergerät ist angeblich keine Verbindung möglich. :(
    Das heißt also weitersuchen...


    Grüße
    Klaus

    Den "Bremsdrucksensor" mag zwar einen Fehler gemeldet haben, aber es scheint ihn einzeln ohnehin nicht zu geben. Bei mir ist es zwar etwas anders (Fehler kommt nur, wenn Auto rollt, kein Notlauf), aber ich habe interessehalber trotzdem mal im EPC gesucht: da taucht kein Bremsdrucksensor auf, auch nicht in der Volltextsuche... Folgedessen gab es auch nicht irgendein Bildchen, auf dem er zu sehen wäre. :(

    Dafür gäbe es aber auch einen plausiblen Grund: ich hatte einen Nachbarn, der vor wenigen Monaten mit 82 an Lungenkrebs gestorben ist. Der ist gerade in den letzten Jahren mit seiner C-Klasse (noch immer) 5 Mal am Tag zum Zigarettenautomaten gefahren, dazu noch Brötchen holen, sich und seine Frau (inzwischen auch nicht mehr unter uns) praktisch täglich zum Arzt fahren, Medikamente aus der Apotheke holen etc... Kurz, er hat keinen Meter mehr zu Fuß zurückgelegt und dazu die ganzen Termine. Ich schätze, dass keine Strecke wesentlich länger als 5km war, aber dass er doch jeden Tag mindestens 50km drauf bekommen hat. Wenn man das hochrechnet...

    Über den Tacho-Spion hatte ich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Es ist ja auch schön auf dieser Seite beschrieben (unter Home): jeder Motor macht typische Geräusche, die hier mit Ultraschall abgetastet werden. Typischerweise steigt das Spiel und damit der "Geräuschpegel" mit zunehmender Laufleistung. Das ist aber kein exaktes Auslesen, das ist immer noch eine Schätzung. Sicher nehmen sie zur Untermaurung auch andere Anhaltspunkte (abgegriffenes Lenkrad, Historie etc.) hinzu. In dem Test im Fernsehen konnte die Laufleistung schon grob bestimmt werden, aber wenn ich mich richtig erinnere, gab es gealtige Toleranzen (für meine Begriffe). Die würde ich, bevor ich so etwas in Anspruch nehme, genauestens erfragen. Fallst die nämlich z. B. plus/minus 50.000km angeben und Dir das nicht genau genug ist, kannst Du es auch lassen...


    Es gibt natürlich etlich Fehlerquellen bei dieser Methode, ganz vorne natürlich ein Austauschmotor, aber auch nur der Ersatz von neuen/überholten Zylinderköpfen oder umgekehrt ein "stark ratterndes Anbauteil" (Lichtmaschine, Klimakompressor etc.) können das Ergebnis ziemlich verfälschen.



    Grüße
    Klaus

    Ich hatte mal beim W220 das Bedienteil repariert (klemmende Taste): da saß hinter einer kleinen Öffnung noch ein weiterer Sensor? Wer weiß, vielleicht ist da beim C208 auch noch einer? Diese kleinen Öffnungen setzen sich gerne mal mit Staub zu, in dem Fall reicht es vielleicht, diese zu reinigen...
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Toleranz wirklich so groß ist, wenn man das schon beim Außentemperaturfühler hinbekommt, der voll im Fahrtwind steht (oder eben nicht).

    Als Kaufhilfe würde ich die Seite auch nicht bezeichnen wollen. U. a. wird da auch auf das Ölfiltergehäuse eingegangen - eigentlich geht es da um den eventuell undichten Ölkühler. Wir hatten ja aber hier bereits festgestellt, dass die C208 M112 häufig gar keinen mehr haben. So etwas führt dann nur zur Verwirrung.
    Ich kannte die Seite auch schon und die ist ganz gut, nicht zuletzt wegen der Bebilderung, um mal was nachzusehen, falls man von einem dort beschriebenen Problem betroffen ist...

    Hallo Klaus,


    Das war auch meine Überlegung. Deshalb dachte ich ja, dass die Regelparameter prinzipiell alle stimmen, wenn man die Elektronik wiederverwendet. Nichts anderes sollte ja passieren, wenn man die Urinitialisierung macht und dann neu "einlernt". Es gibt dann aber noch 2 mögliche Problemquellen, die Du ja auch schon genannt hast:


    - nämlich die Regelgrenzen. Kann sein, alles funktioniert bestens und plötzlich stößt man auf einen Wert, der nach Meinung des Steuergeräts nicht erreicht/überschritten werden soll/darf. Deshalb bin ich auf einen Langzeitbericht von Dir gespannt, nachdem Du auch sehr verschiedene Fahrsituationen hattest. 8o
    - das andere ist die Peripherie, wie Du es so schön genannt hattest. Da werden im Steuergerät auch Plausibilitätskontrollen mit anderen Werten stattfinden - und die können u. U. dann schiefgehen, auch wieder abhängig von der Fahrsituation. Als erstes fällt mir da der Luftmassenmesser ein, das ist ja eigentlich schon elementar. Drosselklappe weiter auf -> mehr Luft, Drosselklappe weniger auf -> weniger Luft. Das ist etwas, was m. E. dann garantiert nicht mehr 100% übereinstimmt. Deshalb die ernstgemeinte Frage: sollte man auch den LMM tauschen oder kann man den ebenfalls neu "anlernen"? :?:


    Grüße
    Klaus

    Bei meinem 320er ist ein Behälterchen mit Deckel und Messstab über der Servopumpe montiert. Bei dem 230K scheint der Behälter etwas unscheinbarer zu sein, siehe Bild im Anhang. Ich nehme an, dass die Markierungen für den Füllstand dann auf dieser Hülse in der Mitte sind?


    Falls Du die Markierungen findest und was fehlt: das Lenkgetriebeöl hat die MB Spezifikation MB 236.3 und gibt es unter der Nr. A 000 989 88 03.


    Es gibt ja solche und solche Werkstätten. Wenn die gut sind, dann kannst Du ja einfach mal vorbeifahren und es kontrollieren lassen. Vielleicht füllen die das auch kostenlos (oder gegen einen Kaffee) wieder auf. Ich erwarte solche Kleinigkeiten aus Prinzip... :D

    Laut Infos von anderen Seiten sind die Querschnitte der Anschlüsse natürlich identisch, aber die Klappe selbst müsste ein paar Mllimeter mehr im Durchmesser haben? Den Durchmesser der Klappe kann man natürlich so kaum messen, die sitzt ja ziemlich weit drin und ein Millimeter mehr oder weniger sieht man mit bloßem Auge kaum. Sonst würde das ja auch gar nichts bringen bzw. dann könnte man u. U. einfach die vorhandene Elektronik umprogrammieren, wenn die Mechanik absolut gleich wäre...


    Das mit der Elektronik beibehalten scheint mir immer noch plausibel: ja, es kommt mehr bei gleicher Stellung durch - aber die Spritmenge etc. wird ja dann wieder automatisch nachgeregelt, auch die Verbrennungsparameter etc. durch die Lambdasonde. Meiner Meinung nach sollte das machbar sein, es kann höchstens passieren, dass dann eine andere Regelung an den Anschlag kommt und ebenfalls meckert. :S Aber bis auf weiteres werde ich selbst keine Experimente machen (können), habe leider noch genug andere Baustellen. :(


    Bin daher sehr gespannt auf den nächsten Erfahrungsbericht - den ich evtl. aber erst nach meinem Urlaub lese... :D


    Grüße
    Klaus

    Ich habe das schon vor längerer Zeit in anderen Foren für andere Baureihen verfolgt und da gab es einige, die es nie richtig hinbekommen haben, weil das Steuergerät wohl das eine oder andere Signal der größeren Drosselklappe für "unplausibel" hielt. :(


    Aber das bringt mich auf eine Idee und eine Frage an Klaus, der den Umbau ja gerade gemacht hat: ich nehme an, Du hast die Drosselklappe komplett gewechselt. Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit, nur die Mechanik zu wechseln und die bereits vorhandene Elektronik weiter zu nutzen? Dann müsste doch der Drosselklappensensor nach wie vor die gleichen Werte wie vorher liefern, nur geht halt wegen dem größeren Querschnitt bei exakt der gleichen Stellung etwas mehr durch? :?:


    Ich gebe aber zu, dass ich mir weder die Drosselklappe angeschaut habe, noch plane ich demnächst einen Umbau.


    Und dann habe ich auch gleich noch eine zweite Idee: der Umbau wird ja eigentlich nur wegen dem größeren Querschnitt gemacht. Aber was ist mit dem Rest des ganzen Ansaugkanals? Meine E-Klasse mit demselben Motor hat ja auch rund 5kW mehr. Könnte man da mit einem entsprechenden Luftfilter und Ansaugkanälen nicht ebenso und ohne Nebenwirkungen ein paar PS rausholen? :?:


    Grüße
    Klaus

    Klar, steht ja im Titel, es geht um den Motor M112, also den 320er. Darüber gibt es auch sonst im Internet seitenweise Berichte für die anderen Baureihen. Die Drosselklappe vom V8 passt prinzipiell auch rein, hat aber einen etwas größeren Durchlass und damit hat man geringfügig mehr Leistung oder ein besseres Ansprechverhalten. Leider gibt es hin und wieder auch diverse Problemchen, z. B. dass die Elektronik/Software nicht 100% kompatibel ist. Kommt also immer auf einen Versuch bzw. den Einzelfall an...

    Eigentlich sollte man schon lokalisieren können, woher das Geräusch kommt. Falls es nämlich aus dem Motorraum kommt, könnten es auch einfach Geräusche der Servo sein - bevor ich nach Italien fahre, würde ich auf jeden Fall mal kurz den Stand des Servoöls überprüfen. Vielleicht ist der nur zu niedrig?


    Grüße
    Klaus

    Passieren kann das prinzipiell schon, dass man das Gewinde dabei zerstört, z. B. dass einzelne Gewindegänge ausreißen. Solange es dann noch hält und halbwegs dicht ist, hat man das Problem auf später verschoben. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass man plötzlich eine Kerze dann gar nicht mehr fest bekommt, weil das Gewinde nicht mehr hält. So gesehen hast Du sicher Recht mit Deiner Befürchtung... :S


    Andererseits weiß ich auch nicht, wie man das von außen sinnvoll bearbeiten kann. Wenn man am Dichtsitz schleift oder das Gewinde nachschneidet können ja auch Späne durch das Loch in den Zylinder fallen, vor allem beim Gewinde nachschneiden. Ich schätze daher, wenn man da etwas unternehmen will, wird das sicher ne größere Aktion. :(

    Ich denke einfach, wenn man so nichts von einer Undichtigkeit "spüren" kann, dann wird da auch keine große sein. Man muss es ja nicht für alle Zeiten so lassen. Falls da wirklich was raus bläst, wird man nach ein paar Tagen oder Kilometern schon feststellen können, ob sich da Öl- oder Benzindämpfe niederschlagen.


    Das Geräusch ist für mich jedenfalls kein Anlass zur Sorge, mein Motor hört sich nämlich ziemlich ähnlich an...


    Gruß
    Klaus

netcup.denetcup.de