Beiträge von hochsaler

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Ich möchte mich mal hier anhängen, da meine Frage auch den Keilriemen betrifft. Und zwar den M112 Motor (ich weiß nicht, ob es bei anderen gleich ist).


    Nun die Frage: laut WIS gab es zwei verschiedene Riemenspanner, einen mit einem Sechskant am Spanner (neu) und einen einfach mit der Torx-Schraube mit Stift auf der Welle (alt). Sechskant ist bei mir nicht zu sehen, also die Torx-Schraube. Ich möchte also entspannen - und die Schraube löst sich mit dem Deckel, der das Rad auf der Welle hält. Ich hätte erwartet, dass diese Schraube dann eben ein Linksgewinde hat. Sowas kenne ich z. B. von diversen Lüftern, dass sich die Schraube nicht in Drehrichtung lösen kann.


    Wie kann ich nun vernünftig entspannen, wenn sich immer die Schraube stattdessen löst? :(

    Ich habe aufgrund der Schilderungen noch eine ganz andere Idee: das ausgewechselte Ventil ist defekt oder beim Auswechseln ist was passiert...


    Gründe zu meiner Annahme:
    bei 8 bar im Reifen hätte man das bei 20km Fahrt u. U. bemerkt, weil dieser Reifen dann ja besonders hart geworden wäre (hatte selbst vor längerer Zeit mal auf 3 bar erhöht, um Sprit zu sparen und bereits da merkte man den Unterschied).


    Was ich vermute, und den Fall hatte ich selbst auch schon, allerdings nicht beim Auto: im Ventil hat sich was verklemmt, der Druck baute sich nur in einem winzigen Volumen im Ventil selbst auf und ist gar nie in den Reifen gelangt. Dafür spricht auch das Herumspringen der Anzeige beim Anschluss an den Reifenfüller: Ventil geht ein bisschen auf, Druck schießt nach oben, weil das Volumen winzig ist. Dann bemerkt es der Reifenfüller, entlüftet wieder (gerade diese professionellen automatischen Teile), Druck fällt sofort bis auf praktisch Null, ebenfalls wegen diesem winzigen Volumen. Auf so winzige Volumen reagiert das eben ziemlich träge und der (Momentan-) Druck (aber eben nur in dieser kleinen Kammer) hängt dann davon ab, wann man den Reifenfüller abzieht.


    Selbst so schon erlebt an anderen Ventilen, aber eben bisher noch nicht am Auto. Halte ich aber auch nicht für ganz ausgeschlossen. Ob das zutreffen kann, könnte man vielleicht daran abschätzen, wie schnell der Zeiger vom Reifenfüller hin und her sprang und damit, wie groß das Volumen ungefähr war. Denn normal brauchen die Teile ja einige Sekunden, um den Druck nennenswert zu erhöhen...

    Maserung - nach dem Wort hatte ich gesucht und wollte mir einfach nicht einfallen. Danke Andi. :D


    Kommt vielleicht davon, wenn man die ganze Zeit "neudeutsch" (englisch) spricht...

    Habe gerade in der Preisliste von 2001 geblättert. Für den C208 gab es Wurzelnuss in der Austattungslinie Elegance und Vogelaugenahorn in der Linie Avantgarde. Sonst gab es nur noch diese Designo-Varianten, die Kupferzupfer bereits erwähnt hatte.


    Ob aber verschiedene Teile zusammenpassen, hängt noch von anderen Faktoren ab. Ich habe bereits mal an meiner alten E-Klasse die Mittelkonsole unten um den Schalthebel gewechselt. Der kleine Rahmen um den Schalthebel war aber nicht dabei und der alte auch noch gut - trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht: der kleine Rahmen war bereits sehr verblichen, weil das Auto ja aus südlichen Gefilden stammte und viel Sonne abbekommen hatte, die zugekaufte Mittelkonsole war in einem perfekten fast neuwertigen Zustand, dadurch aber auch erheblich dunkler. Gesucht hatte ich trotzdem lange: im Neufahrzeug wurde meines Wissens die Ausstattung eines Autos quasi aus einem zusammenhängenden Stück hergestellt. Gerade bei Vogelaugenahorn gibt es Stellen, wo viele dieser "Punkte" von den Ästen etc. sind. Bei zusammenhängenden Teilen, wie dem Aschenbecher und der Mittelkonsole fällt es dann schon auf, wenn das Muster da plötzlich massiv wechselt. Wenn es die Blende rund um die Sitzverstellung in der Türverkleidung ist und man die nicht direkt neben dem Rest sieht, ist es wieder was anderes...


    Grüße
    Klaus

    Ist jetzt nur so eine Idee ohne Anspruch auf Richtigkeit: aber unter der Abdeckung vor der Reserveradmulde sitzen ja auch noch diverse Elektronikmodule (z. B. Telefonsteuergerät, bei dem bin ich mir sicher, da im WIS schon danach gesucht). Vielleicht ist da irgendwo oder bei einem davon noch ein Lüfter o. ä.?


    Drunter geschaut hatte ich selbst noch nie...

    @Sportline: das erklärt natürlich alles. Der Händler hatte in seiner Signatur etwas von "Spezialist für Japan-Fahrzeuge" stehen. Das wird sicher genau das Teil sein. Darauf habe ich ihn auch hingewiesen - aber er behauptet nach wie vor, dieser Spiegel wäre abblendbar.


    Ich weiß nicht so Recht, als Händler dürfte er kaum so völlig ahnungslos sein. Ich habe mir auch schon überlegt, eine Anzeige wegen Betrugs zu machen - aber dann ist der Spiegel erst mal auch für Wochen und Monate weg und ich sehe kein Geld... :| :thumbdown:

    @ Micha und an alle anderen natürlich auch: die Farbe müsste Obsidian schwarz metallic sein (auf der Innenseite des Dreiecks ist ein verwaschener Aufkleber, auf dem man aber noch die ersten Zeichen lesen kann).


    Der Preis hängt natürlich auch entscheidend vom Zustand ab. Aber bevor ich 100€ einfach auf die Straße werfe, schalte ich dann doch lieber einen Anwalt ein, dafür wird das dann wohl schon gehen. Der Vorschlag von Maxi klingt da annehmbar. Damit könnte ich leben, dann ist mein Verlust nicht ganz so groß, habe auch keine Arbeit und keinen Ärger mehr damit - und muss vor allem das Teil nicht mehr sehen... 8o


    @ Maxi: Falls die Farbe passt, Du noch weitere Bilder haben willst, wegen Versand etc. - bitte eine PN an mich senden. Danke.


    Gruß
    Klaus

    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem abblendbaren Glas für meinen Clk, leider - man muss es so sagen - bin ich einem Betrüger aufgesessen, der mir einen kompletten Spiegel als abblendbar verkauft hat. Auf den Bildern war das für mich nicht so zu sehen und es stellte sich heraus, dass dieser Spiegel offenbar nicht abblendbar ist, der Verkäufer gibt das immer noch nicht zu und verweigert die Rücknahme. Ich habe aber überhaupt keine Lust, deswegen jetzt gleich einen Anwalt einzuschalten und verkaufe den Spiegel deshalb wieder, einen schwarzen Spiegel kann ich sowieso überhaupt nicht gebrauchen.


    Der Spiegel ist also schwarz metallic, das Glas ist laut Teilenummer asphärisch gewölbt und beheizt, laut Steckerbelegung ist der Spiegel tatsächlich anklappbar und müsste auch Memory unterstützen nach dem mir vorliegenden Schaltplan (alle Pins sind durchgehend belegt, lediglich die Pins 8, 9 und 10 sind nicht belegt).


    Obwohl meine Erwartungen nicht erfüllt wurden, möchte ich den Zustand als hervorragend bezeichnen. Das Gehäuse ist fast kratzerfrei, das Glas ebenfalls, fast schon neuwertig. Das ist natürlich mein subjektiver Eindruck und ist wegen der Spiegelungen in den Bildern allerdings schwierig darzustellen. Alles sind Originalteile, keine aus dem Zubehörhandel. Es ist nichts abgebrochen oder kaputt, ich habe nur das Glas abgenommen, um die Bilder der Anschlüsse zu machen.


    Ich verkaufe den Spiegel nur komplett und er sollte 180 Euro bringen.

    Das hatte ich zwar nicht dazu geschrieben, aber das Gehäuse habe ich auch gewechselt. Bei einer Taste, vermutlich da, wo sich die Transponderspule drunter gesetzt hat, war nämlich ein kleiner Riss. Ich habe dann eins in ebay für ca. 10€ geholt - allerdings ohne Stern. Wenn die Qualität bei allen ähnlich ist, kann man die bedenkenlos kaufen.


    Allerdings hatte dieser Verkäufer dazu geschrieben, dass die Tastenfelder sehr weich sind, vergleichbar mit dem Original. Das hat mich dazu bewogen, diesen zu kaufen. Ich teilte nämlich die Bedenken, dass man vielleicht sonst ein Teil aus Billig-Plastik bekommt, was an diesen Stellen einfach zu hart und unkomfortabel zum Drücken ist.

    Obwohl über die Reparaturen von Funkschlüsseln schon viel auf einigen Foren geschrieben wird, wollte ich hier einfach mal kurz einen kleinen Erfahrungsbericht geben.


    Die Vorgeschichte: ich bekomme 2 Schlüssel zum Auto, einen Chrom-Schlüssel, bei dem funktioniert alles und den 2. "normalen", mit dem geht gar nichts.



    Also Schlüssel mal auf gemacht. Die Transponderspule (das lange Teil unten rechts im Bild) ist bei mir abgebrochen und vagabundiert im Gehäuse herum. Man hörte es auch klappern, wenn man den Schlüssel geschüttelt hat. Laut einigen anderen Berichten kommt es auch häufig vor, dass die Spule zwar an Ort und Stelle ist, aber die feinen Anschlussdrähte durch Erschütterung (Herunterfallen etc.) abbrechen. In diesen "leichten Fällen" genügt es, die Drähte wieder mit einem feinen Lötkolben und einer ruhigen Hand zusammen zu löten. In meinem Fall war die Spule aber zerbröselt, weil der oder die Vorbesitzer dann erst Recht auf dem Schlüssel herumgehämmert haben als er nicht mehr funktioniert hat. Also habe ich eine neue Spule besorgt (und zwar hier: http://www.auto-schluessel-rep….php?page=content&coID=12).
    Die Spule kam sehr schnell mit der Post, also gleich eingelötet. Das nächste Problem war, dass der oder die Vorbesitzer auch den Quarz beschädigt haben (Keramikgehäuse auf der Unterseite, neben den Tastern), vermutlich hat sich die Spule da mal quer gelegt und beim Draufdrücken hat es dann das Keramikgehäuse gesprengt. Leider konnte mir Frau Kahlen da nicht helfen, da ich ja den Schlüssel mit verkürzter Reichweite in 315MHz habe und nicht einen heimischen Schlüssel mit 434MHz. Dafür habe ich hier auch nach umfangreicher Suche keinen passenden Ersatz gefunden, also mal schnell in China 50 Stück bestellt. Diese kamen nun auch innerhalb weniger Tage.
    Erster Funktionstest nach dem Einlöten: rote LED zeigt an, wenn man auf eine Taste drückt. Das musste natürlich sofort am Fahrzeug getestet werden. Alle Funktionen einwandfrei: Öffnen und Schließen über IR-Fernbedienung, Zündung und Starten im Zündschloss. :thumbsup: Alles problemlos möglich, kein neues Anlernen/Synchronisieren notwendig (die Transponderspule macht ja auch nur die Übertragung und nicht die Codierung). Zum Abschluss habe ich den Schlüssel noch einmal auseinander genommen und die Transponderspule mit etwas Epoxyd-Kleber fixiert, wie auf dem Bild zu sehen.


    Also nicht einfach einen neuen Schlüssel bestellen (ich glaube, die wollten mit Märchensteuer fast 300€ dafür), denn die Taster kann man für wenige Euros wechseln (habe ich aber gar nicht müssen/gemacht), die Transponderspule gibt es ebenfalls als Ersatz und die Infrarotsender und -empfänger sicher auch. Überhaupt ist rein von der statistischen Zuverlässigkeit der Chip mit der Codierung wahrscheinlich immer noch das Bauteil mit der höchsten Zuverlässigkeit. Nachschauen lohnt sich also auf jeden Fall...


    Grüße
    Klaus

    Ich hätte vielleicht von Anfang an hier genauer lesen und vor allem alle Bilder genauer anschauen sollen...


    Die Pins, von denen 2 bei mir defekt waren, sind die mit der Nummer A0019883681. Ähnlich wie Nicod78 es ganz zu Anfang geschrieben hat, sind die Nummern für den Teileonkel irgendwie nicht so einfach zu finden. Vielleicht liegt es auch nur an dem irreführenden Bild aus dem EPC (das letzte aus dem Eröffnungs-Beitrag von Nicod78): da sieht es nämlich so aus, als ob die Pins mit der Nummer 122 von oben in den Schweller kämen. Außerdem sehen die Pins auf diesem Bild auch völlig anders aus, als später im Original, Nicod78 hat ja zum Glück Bilder von den Pins in der Tüte gemacht. Das ist tatsächlich die seitliche Befestigung.


    Im EPC habe ich die auch schon vorher gesehen und auch zusammen mit dem Teileonkel hatten wir die auf dem Bildschirm. Aber bei Betrachtung des Bildes aus dem EPC hatten wir beide die nicht mit der seitlichen Schwellerbefestigung in Verbindung gebracht... :rolleyes:


    Mein Problem ist damit gelöst, ich bestelle jetzt diese und dann wird sich das Thema lose Verkleidung erledigt haben... :thumbsup:

    Tut mir schrecklich leid, aber muss mich korrigieren. Komme gerade von dort - und die Pins waren falsch!


    Daraufhin haben wir zusammen ins EPC geschaut und es sieht so aus, als ob sich die Klammern zwischen Serie und AMG Seitenschweller doch nicht unterscheiden. Ich habe aber einen Original AMG Seitenschweller dran - und der hat einfach andere Befestigungen. Wir konnten die Frage nicht klären, solange ich dort war. War gerade noch am Auto und habe mal die Nummer vom Seitenschweller aufgeschrieben. Vielleicht bringt uns das weiter.


    Die Frage nach den richtigen Klammern scheint sich also (auch für mich) zur unendlichen Geschichte auszudehnen... ?(

    Bei meinem MOPF Coupe mit AMG Seitenschweller waren ein paar gebrochen und die Schwellerverkleidung kurz vor dem Hinterrad lose. Habe erst vor ein paar Tagen welche bestellt und kann sie heute abholen.


    Ja, die sind anders. Die für den AMG Schweller haben so einen Kunststoffdübel, die Klammern selbst einen langen Pin und der Kopf ist auch anders.
    Normale Klammern: A009 988 42 78
    AMG Pins: A009 988 41 78


    Die Nummern für die Kunststoffdübel, die in die Bohrung kommen, habe ich leider nicht. Und ob die Pins die richtigen sind, weiß ich auch nicht. Der Teile-Onkel musste lange suchen...


    Grüße
    Klaus

    Es ist ja nicht nur das KI. Lauter/leiser geht ja wahrscheinlich immer mit Lenkradfernbedienung, aber was ist mit Telefon annehmen/auflegen? Und wenn man vorher das Comand verbaut hatte, wozu braucht man dann ein externes Mikrofon, ist ja schon eins verbaut? Und was ist mit dem Soundsystem, Antennenverstärker etc.?


    Deshalb bin ich der Meinung, der Comand-Hersteller (Becker, Bosch?) könnte das relativ einfach lösen: ginge ja u. U. mit einem Gerät der neuesten Generation, was einfach abwärtskompatibel ist. Oder statt einem oder gleich mehreren teuren Zubehör-Adaptern einfach ein Adapter anbieten, was alle Funktionen unterstützt. Muss natürlich dann auch auf der Gegenseite von der Head Unit unterstützt werden (u. U. kann da ja eine entsprechende App nachinstalliert werden). Ich frage mich wirklich, warum die diesen Markt nicht bedienen. ?(

    Ich verstehe das nicht, von Becker gibt es das Becker Mexiko als Retro - im alten Design, aber mit allerneuester Hardware (und Software natürlich).


    Das Comand wurde in etlichen Baureihen verbaut. Der Kundenkreis wäre immens. So viele Fahrer geben viel Geld für Nachrüstungen aus oder eben für einen Komplettumbau - jeweils mit Einschränkungen. Ich bin sicher, wenn man eine "Neuauflage" des Comand mit allen modernen Errungenschaften produzieren würde, wären viele zufriedener und es dürfte aufgrund der Stückzahlen sicher nicht teurer werden als ein gut ausgestattetes Fremdgerät oder viele Zusatz-Installationen... :?:

    Ich wollte deswegen keinen neuen Thread starten, schließlich geht es genau um diese Gummikappe A202 827 00 32, die Pegasus68 erwähnt hat.


    Bei meiner Antenne fehlte die komplett und ich habe günstig eine bekommen, liegt jetzt vor mir. Aber entweder stelle ich mich blöd an, oder es fehlt vielleicht noch was an dem eigentlichen Antennenstab. Ich sehe nichts von einer Befestigung und auch das WIS hat mich bisher im Stich gelassen. Wird diese Gummikappe wirklich einfach nur so drauf geschoben? Das würde mich irgendwie wundern, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die auch bei höheren Geschwindigkeiten hält. ?(

netcup.denetcup.de