Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    will an meinem W208 Kompressor 2Ltr 163 Ps Bj 2002 die Keilriemen wechseln .
    Gibt es da irgendwo eine Zeichnung wie die Führungen der Keilriemen sind.
    MfG Lothar

  • Jap. Im Motorraum ;)


    Nimm dir nen Zettel mit nem Stift und mal es auf, dauert 20 Sekunden und du hast alles in 2 Min gewechselt.
    Wechselst du beide? Lüfter ausbauen erleichtert es, oben die zwei Haltenasen abmachen und nach oben rausziehen.

    Gruß
    Fabian

  • oder einfach ein paar Bilder machen... mit dem Smartphone... :thumbup: und wenn du ihn schaon ab hast und weist nicht mehr wie es war dann kannste auch beim :) nen ausdruck bekommen...kostenlos! :whistling:

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Ich möchte mich mal hier anhängen, da meine Frage auch den Keilriemen betrifft. Und zwar den M112 Motor (ich weiß nicht, ob es bei anderen gleich ist).


    Nun die Frage: laut WIS gab es zwei verschiedene Riemenspanner, einen mit einem Sechskant am Spanner (neu) und einen einfach mit der Torx-Schraube mit Stift auf der Welle (alt). Sechskant ist bei mir nicht zu sehen, also die Torx-Schraube. Ich möchte also entspannen - und die Schraube löst sich mit dem Deckel, der das Rad auf der Welle hält. Ich hätte erwartet, dass diese Schraube dann eben ein Linksgewinde hat. Sowas kenne ich z. B. von diversen Lüftern, dass sich die Schraube nicht in Drehrichtung lösen kann.


    Wie kann ich nun vernünftig entspannen, wenn sich immer die Schraube stattdessen löst? :(

  • Wenns wie beim 111er Motor ist (mit Torx) sollte die sich eigentlich gar nicht lösen. Hier "hebelt" man mit der TORX-Schraube nur die Rolle nach Links um zu entspannen.

    Gruß
    Fabian

  • Richtig....nach links zu, entspannen, wechseln des Riemens, drauf und loslassen....beim neuen riemen waren wir zu zweit weil ich den defekten Stossdämfer und die Umlenkrolle gleich mit gemacht habe....den dann auf die neue Spannrolle alleine zu bringen ist ganz schön anstrengend! hat dann wieder verdammt viel Druck! Hatte nämlich Wasserpumpe gewechselt und alles mit gemacht! So hat man nur einmal arbeit....und wieder 150000 km ruhe hoffe ich... :thumbsup: da der Dämpfer am 111 Motor meistens um den Dreh rum hin is, meiner wars auch...!

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Ja, so ist es wohl auch gedacht, aber bei mir löst sich die Schraube lange, bevor ich den Dämpfer entspannen kann. ?(


    Muss mir wohl was anderes überlegen, mit einem Hebel oder selbst ein Werkzeug für die Bohrungen machen, die eigentlich für die Arretierung vorgesehen sind. Mal sehen...

  • Wenn der kleine Dämpfer defekt ist, hörst Du ein klopfendes Geräusch aus dem Bereich. Bestens geeignet um beim Gebrauchtwagen auf einen drohenden Mangel hinzuweisen und die Preisverhandlung aufzunehmen.

    Gruß, Andreas

  • Noch ein kleiner Nachtrag von mir: das mit dem Riemenspanner hat sich schon erledigt. Ich habe mich einfach nur blöd angestellt bzw. von dem Bild in meinem alten WIS fehlleiten lassen. Da sieht es nämlich so aus, dass der Sechskant zum Entspannen gut zugänglich von oben wäre, daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, den groß zu suchen. Heute hatte ich vorsorglich noch nach der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle geschaut und als ich so die Front des Motors mit der Stableuchte ableuchte, fällt mir der Sechskant schräg unter dem Riemenspanner ins Auge... Entgegen dem Beispielbild im WIS ist der anscheinend beim C208 320er "auf dem Kopf" montiert. Habe natürlich sofort einen Schlüssel zur Hand genommen und den Riemen entspannt. Geht plötzlich alles wunderbar, wenn man es richtig macht. :D

netcup.denetcup.de