Beiträge von Claudius

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo, habe das neulich schon geschrieben, das Ölstoppkabel kostet 28 Euro und passt nicht beim 193 PS Vormopf!!!
    Obwohl ich dort auch Öl am Stecker habe, kann meiner Meinung nach kein ÖL die Buchsen beim Vormopf passieren. Ich habe bei mir den Stecker mit Bremsenreiniger ausgesprüht und wieder angestöpselt.
    Claudius

    Habe letztens alle Gelenke und Lager mit Silikonöl eingesprüht. Das ist glaube ich aber nicht nötig, da alle beweglichen Teile in Kunststofflagern saßen. Wichtig ist, dass man ein schwergängiges Verdeck ernst nimmt und der Sache auf den Grund geht, sonst macht die Hydraulik irgendwann schlapp. Bei mir sind z.B. die Seile etwas zu ausgeleiert. Deshalb muss ich beim Öffnen ein wenig mit der Hand nachhelfen, sonst klingt die Pumpe zu angestrengt, bis das Verdeck knickt. Beim Schließen knallt das Verdeck fast auf den Rahmen, sollte aber 12-15cm darüber stehen bleiben. Das werde ich irgendwann im Sommer mal einstellen. Sonst sieht bei meinem 15 Jahre alten Verdeck alles perfekt aus. Man sieht dem Stoff an, dass der CLK fast immer in der Garage stand und kaum UV-Licht abbekommen hat. Ich habe schon zweijährige Cabrios mit schlechteren Verdecken gesehen.
    Viele Grüße
    Claudius

    Mein Lenkungsdämpfer ist erst 3 Monate alt. Kann ihn ja mal abbauen, geht glaube ich auch ohne. Das Geräusch tritt nur in "mittelschnell" gefahrenen Kurven auf. Kann ja mal drauf achten, ob es etwas mit der Lenkgeschwindigkeit zu tun hat. Wenn ich das Lenkrad rumreiße, weil ich fast die Abfahrt verpasst hätte, bleibt alles ruhig, wenn ich sehr gemütlich im OPA-Stil unterwegs bin, bleibt alles ruhig. Nur wenn ich so fahre, wie ich mit allen Autos fahre, knarrt/krächzt/ächzt es kurz beim Einlenken linksrum. Rechtsrum herrscht Ruhe.
    Schon nervig, klinkt aber nicht gefährlich.
    Claudius

    Also Ölstoppkabel hin oder her, so ganz werde ich hier auch nicht schlau. Habe einen Vormopf, laut Fahrzeugnummer das 907te CLK Cab, das zusammengeschraubt wurde. Das Kabel am Nockenwellensensor ist gut ölverschmiert, aber es sind Steckbuchsen verbaut, die eigentlich kein Öl durchlassen können. Ein für 28 Euro gekauftes Ölstoppkabel habe ich heute zu DB zurückgebracht und mir einen Stecker und eine Buchse bestellt. Daraus werde ich ein kleines Ölstoppkabel löten und dazwischen stecken. Ob das wirklich notwendig ist, kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe nur gemerkt, dass es so kurz neben dem Motor verdammt heiß wird, das Kabel sollte also über 100 Grad abkönnen. Bei MB kannte sich leider niemand richtig damit aus, ein Ölstoppkabel habe er noch nie verkauft, meinte der Mann hinterm Tresen. Erst ein alter Schrauber wusste was gemeint war und es wurde dann ein Kabel "Made in Poland" für besagte 28 Euro ausgekramt, dass aber nicht passte.
    Grüße
    Claudius

    Hallo Frank,
    Frage Heckklappe ist klar, die Stoßstange aber noch nicht so ganz. Im Artikel steht, die wurde geändert. Nur optisch oder auch die Befestigung? Kurz und knapp, bekomme ich eine Mopfstoßstange ohne viel Aufwand an einen Vormopf. Passen eigentlich auch alle C-Klasse Stoßstangen, zumindest hinten?
    Viele Grüße
    Claudius

    Das muss wahre Liebe sein! Was sagt eigentlich Deine Frau zu dem Nebenverhältnis? Die Anzahl der Mängel lässt sich übrigens durch die Auswahl des Prüfers beeinflussen. Genauso wie durch die Pflege und da haben es ja wohl die meisten CLK bei dem Fankreis hier im Forum gut getroffen.

    Hallo,
    ich suche eine Stoßstange für ein 208er CLK Cabrio aus 1998 für hinten. Sind die Stoßstangen und die Anbringung bei MOPF und VORMOPF gleich oder gibt es da Unterschiede? Gleiche Frage für die Heckklappe Cabrio und Coupe, beide gleich oder anders?
    Viele Grüße
    Claudius

    Hallo,
    also bei mir läuft es so: Wippschalter auf rechten Spiegel, sobald ich den Rückwärtsgang einlege, fährt der rechte Spiegel runter. Programmiert habe ich da gar nichts. Ob und wie das geht, weiß ich nicht. Sobald ich wieder auf einen Vorwärtsgang schalte, geht der Spiegel nach ca. 10s wieder hoch. Hat den Vorteil, dass der Spiegel beim Rangieren nicht immer hoch und runter fahren muss. Da ich vom Womo fahren das Rangieren mit den Rückspiegeln gewohnt bin, ist ein abgesenkter Rückspiegel blöd, da ich nur die Bordsteinkante anpeilen kann, das Tor in welches ich fahren will aber nicht sehe. Deshalb muss ich überlegen, ob ich den Bordstein sehen will oder das Tor und entsprechend den Wippschalter auf rechts oder links stellen.
    Vielleicht gibt es diese Funktion nur in Verbindung mit der elektrischen Sitzeinstellung und/oder Memofunktion?

    Genau das vermute ich auch, obwohl ich acht originale Alufelgen mit entsprechender Bereifung mitbekommen habe. Spurplatten sind auch nicht verbaut, aber die Reifen gehen hinten schon verdammt knapp an den Kotflügeln vorbei, so dass es ohne umgelegte Kanten schleifen dürfte. Vorne haut der Abstand aber hin, ca. 25-30mm habe ich dort auch Platz. Ich werde hinten einfach die passenden Federn verbauen und evtl. noch einen Gummi mit einer Noppe mehr auflegen.
    Vielen Dank fürs Messen
    Claudius

    Hallo,
    nachdem ich gemerkt habe, dass mein "neues" CLK Cab hinten sehr tief liegt und sich auch sonst fahrwerksmäßig die Straffheit in Grenzen hält, habe ich zwei Fragen an euch:
    Wer fährt serienmäßig vorne 205/55 R16 und hinten 225/50 R16. Wie groß ist der Abstand Oberkante Reifen/ Unterkante Kotflügel vorne und hinten bei einem ganz normalen Serienfahrwerk?
    Sind die Radläufe bei dieser Reifenkombination umgebördelt oder stehen die serienmäßig im rechten Winkel?
    Wär schön, wenn mal jemand von euch nachmessen könnte.


    Viele Grüße
    Claudius

    werde im April Phosphorsäure kaufen und dann
    alles behandeln. alles nur oberflächlich, aber hässlich.


    hat jemand Ne Idee womit ich die Säure andicken kann ?

    Pelox ist verdickte Phosphorsäure. Das Zeug verdünn ich immer mit 1:1 mit reiner Phosphorsäure, wirkt dann stärker und läuft trotzdem nicht gleich runter. Bei hatnäckigem Rost wiederhole ich die Anwendung 3 mal, zwischendurch mit viel Wasser spülen. Das Gemisch habe ich sogar mit Druckluftpistole in die letzten Ecken eines Ivecofahrgestells geblasen, wandelt Rost zuverlässig um.
    Pelox gekauft beim Rostschutz-Depot, wo es das Zeug sonst gibt, weiß ich leider nicht.
    Viele Grüße
    Claudius

    Ich habe heute mal einen anderen CLK "befühlt" und siehe da, meine Radläufe sind auch umgebördelt; schön wie ein U nach oben wenig offen. Da muss der Dreck ja hängen bleiben. Würde mich nicht wundern, wenn ich beim "Bremsenölen" auch noch Distanzscheiben auf der Hinterachse finde. Die 225er Serienreifen stehen verdammt weit außen.
    Claudius

    Tja, das stimmt leider. Ich habe meinem Nachbarn (Schrottplatz) auch schon gesagt, dass er mich anrufen soll, wenn er einen CLK rein bekommt. Er konnte sich an den letzten nicht erinnern. Rund um Hannover gibt es noch etwas an Angeboten, allerdings versuchen die die Teile über das Netz zu verticken. Für eine Lagerhaltung lohnt sich der CLK wirklich nicht. Das wird in 10-20 Jahren die Preise für gebrauchte Ersatzteile in große Höhen schrauben. War bei dem alten SD 170 meines Schwiegervaters auch so. Auf dem freien Markt gab es nur noch Schrott. 60 Jahre alt das Teil, aber fast jedes Ersatzteil innerhalb von drei Tagen bei Mercedes lieferbar. Natürlich zu ordentlichen Preisen, aber immerhin, es gab fast alles.


    Hallo Andi, Du bist ja gut sortiert, aber 80 Euro sind mir einfach zu viel für etwas, was nicht unbedingt sein muss. Wegen der Federn melde ich mich noch mal.


    Viele Grüße
    Claudius

    So, ich war heute beim freundlichen und der hat mir freundlich gesagt, dass ich blau/blau/grün als Markierung für die Federhärte brauche, wenn ich hinten wieder hoch kommen will. Hat jemand Erfahrung ob die Federn mit der Teilenummer 208 324 00 04 weicher oder härter sind als die mit der Nummer 208 324 0104? Erstere finde ich im Netz nirgends, letztere gibt es überall. Der freie Handel unterscheidet nur in Fahrzeuge mit und ohne Sonderausstattung.
    Kennt irgendwer die Abfolge der Federhärten nach Farbmarkierungen sortiert? Oder sollte ich einfach welche kaufen und die Höhe nach der Anzahl der Gumminoppen einstellen. Dann müsste ich aber Noppen 3 und 4 kaufen, 2 sind verbaut und so lange rumprobieren bis es einigermaßen passt. Geht das nicht anders?
    Viele Grüße
    Claudius

    Hallo Andy,
    wenn Du noch so ein Teil findest und es auch im Farbton passt, würde ich es nehmen. Kannst Dich ja mal über KN melden, wenn Du es gefunden hast. Es eilt aber nicht, das alte ist ja noch dran.
    Übrigens rechtfertigt nicht mal Echtholzfurnier diese Preise. Das ist hauchdünn geschältes Holz. Und die Menge, die für einen kompletten Benz gebraucht wird, kostet nicht mehr als 10 Euro. Der Rest ich auch nur Plastik, wie z.B. der Überzug. Wenn man dafür eine ordentliche Folie nehmen würde, sähe niemand einen Unterschied.


    Viele Grüße
    Claudius

    Am Womo mache ich das auch so, aber am metallic-blauen Lack wollte ich das eigentlich nicht machen. Aber wahrscheinlich geht nur eines, sauber und rostig oder fettig und rostfrei.
    Ich habe vorletzten Winter mein 20 Jahre altes Womo mit dem Zeug eingenebelt, zuvor natürlich geflext, gebürstet und teilweise mit Säure den Rost getilgt sowie mit Brantho corux gestrichen. Bis jetzt sieht es dort gut aus.
    Gut Fett
    Claudius

    Hallo,
    mein Neuerwerb hat um die hinteren Radläufe keinerlei Rost, obwohl die Kanten der Radläufe von innen voller Dreck sitzen. Wenn das feucht wird, kann es eigentlich nur Rost geben. Wie sehen die Kanten bei euch aus? Sitzt dort auch ordentlich Dreck hinter?
    Die Erklärung für die Rostfreiheit hat mir ein befreundeter Lackierer heute gegeben. Mein gesamter CLK ist neu lackiert worden, geschätzt vor zwei bis drei Jahren. Ausgenommen Heckdeckel, Stoßstangen und Kühlerhaube. Das hat mir der Verkäufer verschwiegen. Nur der Kennerblick eines Profis hat das erkannt. In dem Zuge scheinen die Radläufe revidiert worden zu sein.
    Was kann man nach Entfernung des Staubs/Dreck dort reinspachteln?
    Die Radläufe sind richtig halbkreisförmig ausgebildet, dort wird also immer wieder Dreck hängenbleiben, wenn man nicht nach jeder Regenfahrt putzt und spült.


    Claudius

netcup.denetcup.de