Beiträge von Claudius

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo allerseits,
    ich oute mich mal ebenfalls als ein fast ausschließlich Stadt Fahrender (CLK 230 Kompressor Cabrio Automatik). Mehr als 350, max. 400km pro Tankfüllung habe ich noch nie geschafft. Von 10,8l bis 15,5l auf 100 km war bisher alles dabei. Ein Kompressor-Motor säuft einfach, das haben mir mehrere Leute mit 202 und 203er C-Klassen betätigt. Einen C 180 mit 122 PS kann man jedoch auch in der Stadt mit 9l auf 100 km bewegen. Bei meiner Nutzung wäre ich mit dem 136 PS 2l Basismotor besser bedient gewesen. Der "Spaßfaktor" ist natürlich beim Kompressor deutlich höher und da es sich um ein Hobby-KFZ handelt kann ich mit dem Verbrauch leben.

    Hallo allerseits,
    ich möchte vier Alufelgen aufbereiten und neu lackieren. Diese waren im Winter in Verwendung und entsprechend sehen sie aus. Die sichtbare Außenseite hat nur wenige Lackblüten, die Innenseite, wo die Bremsen drin laufen, sehen schon schlimmer aus. Gibt es spezielle Grundierung für Alu oder reicht es einfach nach dem Schleifen und entfetten Felgenlack zu sprühen. Eigentlich würde ich die Felgen am liebsten schwarz streichen und nur die Außenseite in Silber mit der Sprühdose oder Pistole lackieren. Bordsteinschäden oder größere Rillen sind nicht vorhanden.
    Wer hat das schon mal gemacht und hat brauchbare Tipps sowohl das Lacke angeht als auch was die Arbeitsweise betrifft.
    Viele Grüße
    Claudius

    Hallo,
    Bremsen wechselt man selber und nicht bei ATU!!!
    Bau die Dinger auseinander und zwar alle vier, reinige die Führungsschienen auf denen die Beläge gleiten sollen mit einer Drahtbürste und Druckluft. Gleiches gilt für die Beläge. Nimm dann feines Schleifpapier und schleif die Aufnahmen der Bremsbeläge sauber. Nimm Hochtemperaturfett und schmier die Schienen dünn!!! damit ein. Auf keinen Fall viel nehmen, dann bremst bald gar nichts mehr. Hinter die Beläge kannst du Kupferpaste oder Keramikpaste zwischen Halteplatte und Bremszylinder schmieren, ebenfalls dünn. Alles wieder zusammenbauen und für die nächsten 40.000 km ist Ruhe. Eine Werkstatt macht das nicht ordentlich, weil das Reinigen Zeit kostet. Wenn ich höre, dass ATU mal eben etwas gefettet hat, wird mir übel. Alle vier Bremsen dauern bei mir drei Stunden, beim Schrauber meines Vertrauens 90 Minuten und bei ATU vermutlich keine 30 Minuten.
    Viel Glück
    Claudius

    Hallo allerseits,
    kann mir jemand von euch verraten, ob ich mit 6,75 Euro pro 100qcm, also 155 Euro jährlich KFZ Steuer günstig unterwegs bin und schon ein Kaltlaufregler verbaut ist oder ob da noch was geht und sich die Steuer senken lässt.
    Viele Grüße
    Claudius

    Wenn er technisch in Ordnung ist, keinen Rost an den typischen Stellen hat und die Kilometer nachweisbar stimmen, dann sind jetzt im Herbst 6000-6500 Euro zu erzielen. Im Frühjahr vielleicht 500 Euro mehr. Alles andere ist Glück. Ist irgendwas dringend zu richten oder hat er in mehreren Wintern Salz gesehen und ist entsprechend rostig, dann hilft nur Glück oder ein extrem niedriger Preis. Im Moment sind die Preise für CLK im Keller. Meine Nase sagt mir dass sich dies auch erst in fünf bis zehn Jahren ändert für dann top gepflegte Autos. Es gibt derzeit einfach zu viele von den Dingern, vor allem Cabrios. Wenn Du einen Marktpreis ermitteln willst dann fertige eine absolut ehrliche ebay Anzeige setze den Startpreis auf einen Euro und lass sie durchlaufen. Den Höchstbieter solltest Du kennen. Der zweithöchste Preis ist dann ungefähr der zu erzielende Marktpreis.


    Viel Glück
    Claudius

    Na was ihr hier alles wisst! Habe gerade mal in der Garage nachgeschaut, ich habe auch ein W und ein S- Schalter. Den hatte ich noch gar nicht bemerkt. Er stand auf S und doch habe ich ihn auch gelassen. Falls die Sonne dieses Jahr noch mal raus kommt, werde ich mal den Unterschied zwischen W und S testen.

    Hallo,
    ich häng mich mal schnell an, da ich das gleiche Problem beim Vormopf ca. 3 Monate lang hatte. Mal war die Warnleuchte an, mal nicht, mal gleich nach dem Start, mal für 20 km aus. Ich habe zig Mal alle Lampen getestet, alles leuchtete vorbildlich.
    Letzte Woche nun ging die rechte Bremsleuchte nicht mehr. Ausgebaut und gewechselt, seit dem ist Ruhe. Die defekte Birne hab ich an 12V gehangen und siehe da, das Ding leuchtete noch. Der Faden war gerissen, hatte aber noch Kontakt. Das Teil schein also wirklich 3 Monate lang für die Fehlermeldungen zuständig gewesen zu sein.

    Hallo,
    schönes Auto, rein optisch, aber leider wohl ohne Marktchancen bei dem Preis. Hätte der CLK um die 100.000 km auf der Uhr und wäre in absoluter Originalausstattung würde ich ihn kaufen und wegstellen. Mit 230.000 km auf der Uhr ist er definitiv zu viel gelaufen. Und als Spaßauto für junge PS Junkis ist er definitiv zu teuer, vor allem in der Haltung. Das gleiche Schicksal teilen aber noch viele hubraumstarke Luxusautos. Es gibt 12 Zylinder BMW in gutem Zustand für 4-5 TEuro. Alte S-Klassen, teilweise mit Vollausstattung, richtig gut erhalten, praktisch unverkäuflich.
    Ich würde ihn einfach behalten, ab und an ein zwei Monate anmelden und damit alt werden.
    Falls du ihn verkaufen musst, stell ihn bei ebay ein. Mit einer vernünftig gemachten vor allem ehrlichen Anzeige geht er für knapp 4000 Euro über den Ladentisch. Bedingung, kein Mindestpreis, mindestens zwei Wochenenden Auktionszeit.
    Zumindest bin ich damit bisher immer gut gefahren. Ebay eignet sich auch prima um den Marktwert zu ermitteln.
    Viel Glück
    Claudius

    Hallo,
    mein Verdeck geht während Schleichfahrt auf und zu, ab ca. 5-10km/h hört die Pumpe einfach auf. An Ampeln, deren Phasen ich kenne, mache ich das Verdeck schon mal auf, wenn ich gerade bei frisch Rot zum Halten komme. Sonst geht es eben kurz auf den Seitenstreifen. Vermisse nicht wirklich, dass es ab ca. 5km/h nicht mehr geht. Wer braucht das schon?

    Und wieder bin ich ein Stückchen schlauer! Dann werde ich mir erst mal den Mittelschalldämpfer besorgen. Ich dachte nur für den Preis lohnt es sich gar nicht den MSD dazwischen zu fummeln, da hätte ich gleich alles gewechselt. Wenns aber nicht passt, dann eben stückweise und vielleicht lebt der Endschaldämpfer ja noch ein bisschen. Die Anlage dürfte noch die Originale von 1998 sein, 15 Jahre sind also ganz o.k., da darf schon mal ein Mittelschalldämpfer klappern. Ganz zerbröselt ist er noch nicht.
    Viele Grüße
    Claudius

    Hallo allerseits,
    auf der Suche nach einem neuen Mittelschalldämpfer bin ich auf folgendes Angebot für einen W202 gestoßen:
    http://www.ebay.de/itm/3105778…_trksid=p3984.m1423.l2649



    Passt diese Kunstwerk unter einen 208 230 Kompressor?


    Gibt es eigentlich für den CLK auch bezahlbare Edelstahlanlagen? Wenn ja, wo? Ich suche aber keinen sog. Sportauspuff, also einen der lauter ist als der Originale.


    Vielen Dank für Infos
    Claudius

    Da verfolgen wir wohl unterschiedliche Ziele mit dem CLK. Ich will meinen möglichst in 20 Jahren noch fahren. Das schließt einen Winterbetrieb aus. Deshalb kommt die Kiste spätestens Ende Oktober in die Garage und erst im April oder Mai wieder raus, wenn das Salz restlos von den Straßen gespült wurde. Und ein Verdeck, dass 2-3 Jahre Sommer wie Winter in Deutschland ohne Garage oder Carport der Witterung ausgesetzt war, dass erkenne ich aus 10m Entfernung. UV Strahlung ist auf Dauer äußerst aggressiv und killt jeden Verdeckstoff aus Baumwolle, auch den eines CLK. Dafür habe ich mir zu viele CLK Cabs angeschaut, die einige Jahre unter der Laterne geparkt wurden.
    Viele Grüße
    Claudius

    Hast Du mal Deinen Abgaskrümmer auf Undichtigkeiten kontrolliert? Wenn der undicht ist fängt der 230K an mehr zu verbrauchen und das leichte Leerlaufschütteln wäre dann auch plausibel

    Krümmer ist i.O. Aber der Vorschaldämpfer ist hinüber, vielleicht hängt es ja auch damit zusammen. Das werde ich nach dem Winter wissen, denn er wird erst dann getauscht.

    Kann ich voll bestätigen, ich habe zwei Flaschen von dem Zeug auf mein überhaupt nicht versiegeltes Dach verteilt. Wasser perlt seitdem einfach ab, das Dach sieht aus wie neu, wesentlich kräftiger Farbton und ein Nachlassen der Wirkung seit April (vier Monate) kann ich nicht bemerken. Das Zeugs ist allerdings nur für ein Textildach geeignet, also 208er. Der 209er muss nicht mehr versiegelt werden, dort ist eine Kunststofffaser im Verdeck.
    Mit Nanoversiegelung habe ich keinerlei Erfahrung. Berichte einfach mal, falls du dein Dach damit behandelst.
    Grüße
    Claudius

    Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde einen vom W202 kaufen und im Winter ranbasteln. Die Dinger gibt es in der Bucht teilweise schon ab 30 Euro. Vielleicht gibt es auch eine gute gebrauchte Komplettanlage bis zum Winter, mal sehen. Bisher klappert es ja nur ein wenig im MSD und so ganz flüsterleise ist er beim Beschleunigen auch nicht mehr.


    Viele Grüße
    Claudius

    Vielen Dank für den Link, genau so einer sollte es sein, aber für wesentlich weniger Taler. Weiß jemand, ob andere Teile anderer Baureihen passen? Oder hat noch jemand einen alten liegen?
    Viele Grüße
    Claudius

    Hallo allerseits,
    mein Mittelschalldämpfer ist innen zerbröselt und ich habe zwischen 40 und 60km/h ein Klappern unterm CLK 230 Komp. Nun wollte ich den Dämpfer ersetzen und habe gemerkt, dass es nicht viele von den Dingern einzeln gibt, weil die meisten Benz gar keinen haben. Die Suche habe ich auch schon bemüht und festgestellt, dass einige das Ding einfach ausbauen und durch ein Rohr ersetzen.
    Meine Fragen: Fährt jemand einen 230 Komp. ohne Mittelschalldämpfer? Ist der viel lauter?
    Passen andere Mittelschalldämpfer, wenn ja welche? Hat die C-Klasse einen?
    Ich bin kein Fan der Laut- und Krachfraktion am liebsten ist mir wenn ich gar keinen Motor höre.


    Viele Grüße
    Claudius

    Hallo Michael,
    komisch, ich hätte wetten können, dass ich die Anleitung im Forum gelesen habe. Eine Möglichkeit, die Seile ganz schnell um 2-5mm zu kürzen, ist das Aufsägen einer M5 Mutter mit der richtigen Dicke, 1,5mm Kettenblatt sollte reichen. Wenn das Verdeck in den Himmel ragt, stehen lassen und das Seil bis in die hintere Aufhängung verfolgen/fühlen. Dort sitzen die Seile in kleinen Plastikteilen, die um das Seil gelegt und verklickt werden. Dann wird das Plastikteil mit dem Seil in der Mitte von hinten wieder in die passende Bohrung geschoben. Wenn man hinter dem Plastikteil die Mutter zwischen Seilzugnippel und Plastikteil schiebt, verkürzt sich das Seil um die Dicke der Mutter. Die Muttern habe ich mit Klebeband fixiert, damit sie nicht rausfallen, wenn das Seil entspannt ist. Das ganze geht ohne irgendwas zu demontieren mit geschickten Händen und dauert inklusive Sägen keine 30min.


    Viele Grüße
    Claudius

netcup.denetcup.de