Beiträge von Claudius

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Leider hat das Öl nur für fünf Schließvorgänge gereicht, nun ist der Fehler wieder da.
    Deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch die WIS CD und kann mal nachschauen, ob dort etwas zur Einstellung des Verdeckschlosses drinsteht. Es geht um das Schloss, das an der Unterseite des Verdeckdeckels verbaut ist, in das der Verdeckhaken einrastet. Ich habe heute versucht den Verdeckhaken einzustellen, was allerdings keinen Erfolg brachte. Nun werde ich morgen noch mal den Mikrotaster durchmessen und dann ist mein Latein am Ende.

    Nach einer Stunde Bastelei funktioniert das Verdeck wieder wie es soll. Es war das Schloss im Verdeckkasten, in das der Verschlusshaken des Verdeckes einrastet. Der Haken ging nicht richtig rein und die Hydraulik schaffte es nicht das Verdeck ordentlich zu verriegeln. Es war zwar eingehakt und somit auch gespannt, aber der Microtaster wurde nicht richtig geschaltet. Ich habe das Schloss ausgebaut (2 Schrauben, eine Mutter) und die gesamte Hebellei mit Spray geölt. Leider lässt sich das Schloss bei der Arbeit nicht beobachten, da der Verdeckkasten zu sein muss, um es einrasten zu lassen. Falls es irgendwann wieder nicht richtig funktioniert, kann man noch am Verschlusshaken rumbasteln und dessen Höhe durch Unterlegscheiben verändern. Damit verändert sich jedoch auch der Druck, mit dem das Verdeck auf die Dichtungsfläche gedrückt wird. Auch das Schloss lässt sich um 1-2mm verschoben einbauen. Die Dämmung lasse ich noch eine Weile ab, um die Sache zu beobachten, wenn die Funktion stabil bleibt, dann kommt sie wieder dran.


    Also vielen Dank für die Tipps, mit dem Kofferaumschloss hatte das ganze also rein gar nichts zu tun. Immerhin konnte ich mal wieder den Notschlüssel nutzen und habe das Schloss auch gleich richtig unter Öl gesetzt.


    Viele Grüße
    Claudius

    Nein, bin ich nicht.
    Ich muss noch mal schauen, ob der Kofferraum aufgeht, wenn das Verdeck offen ist. Dann dürfte es wirklich kein Schloss- sondern ein Verdeckproblem sein. Ich tippe auf den Schalter am hinteren Bügel unter der Rückscheibe, der als letztes einrastet. Danach kommt sonst ja eigentlich der Piep für "Schließvorgang beendet", manuell vorne schließen! Und genau der fehlt seit gestern.
    Ich werde das morgen mal probieren und den Schalter dort suchen.
    Früher oder später werde ich mir wohl ein WIS zulegen müssen.
    Viele Grüße
    Claudius

    So, die Sache wird noch komplizierter. Ich versuch mal alle Fehler zu beschreiben. Bin gerade ein Stück gefahren und folgendes ist passiert. Funkfernbedienung funktioniert, alles geht auf, nur Kofferraumdeckel lässt sich nicht durch Drücken öffnen. Verdeckschalter ist bei geschlossenem Verdeck rot und blinkt sobald ich losfahre. Auch der Signalton piept für einige Sekunden. Wenn ich anhalte, wieder Dauerlicht auf dem Verdeckschalter. Angehalten, Verdeck entriegelt, es öffnet problemlos, offen fahren ohne rotes Licht auf dem Verdeckschalter. Beim Schließen erfolgt immer ein akustischer Piep, der anzeigt, dass der Schließvorgang beendet ist. Dieser Piep fehlt nun. Wenn ich den Verdeckschalter loslasse, hört die Pumpe auf zu arbeiten. Dann bin ich geschlossen 5 km zu meiner Werkstatt gefahren und habe unterwegs bemerkt, dass es einen Wackelkontakt geben muss, denn das Licht des Verdeckschalters ging mal aus, nach einem Schlagloch wieder an, auch die Piepstöne waren jedesmal zu hören. Auch die Fliehkraft bewirkte ein erneutes Einsetzen des Fehlers. In der Werkstatt angekommen, ging alles. Auch das Kofferaumschloss arbeitete wie es soll. Verdeck auf und zu, der Endton fehlte wieder. Schloss ausgebaut, Funktion ein paar mal überprüft, dann war der Fehler wieder da und der Kofferraum ging wieder nur mit dem Notschlüssel auf.
    Bevor ich jetzt wild den Wackelkontakt suche,
    Weiß jemand ob und wo die beiden Systeme Heckschloss und Verdeckfunktion miteinander verwoben sind? Beide Fehler verschwinden wohl gleichzeitig und kommen wieder, es muss also irgendwo ein Wackelkontakt sein und es muss der Endschalter des Verdeckes involviert sein, da des Ende des Schließvorganges nicht mehr durch piepen angezeigt wird.
    Viele Grüße
    Claudius

    Hallo allerseits,
    mein Kofferraum öffnete seit ich den CLK habe auf dem letzten Stück, d.h. ich muss das Schloss bis zum Anschlag eindrücken. Seit gestern tut sich auch so nichts mehr. Wenn ich die Fernbedienung nutzte geht alles auf, nur das Schloss kann ich per Knopf auch vom Innenraum nicht mehr öffnen. Das habe ich aber sowieso nie gemacht. Per Notschlüssel bekomme ich das Schloss auf.
    Meine Frage: Öffnen eure Kofferräume auch erst nachdem der Knopf bis zum Anschlag versenkt wird? Kann man irgendwo etwas einstellen oder muss das ganze Schloss getauscht werden?
    Wie funktioniert das Schloss eigentlich? Entriegelt der Unterdruck/Überdruck das Schloss und es kann danach per Knopf geöffnet werden?
    Könnte der Unterdruck/Überdruck zu klein sein?
    Habe leider in der Suche nichts gefunden, obwohl das Schloss oft besprochen wird.
    Viele Grüße
    Claudius

    Hallo allerseits,
    ich wollte gerade einen Tröt wegen des gleichen Problems aufmachen. Bei mir ist auch die Seite der Stoßstange am Auspuff viel weicher bzw. wackliger als die andere. Habe vor zwei Wochen einen super gepflegten 208er Cab aus 1998 an der Tanke getroffen und habe dort gleich mal an der Stoßstange gewackelt. Da konnte ich die untere Ecke mit 4-5kg Druck vielleicht 5mm biegen. Bei meinem komme ich mit dem gleichen Druck auf 5-6cm!!! Das Hitzeschutzblech wackelt sich einen ab und klappert bei ca. 50-60km/h recht penetrant. Mit Schaumstoff konnte ich es verbessern aber nicht abstellen. Vor allem drücke ich damit die Schürze noch weiter raus. Die Lösung wäre eine Schraube von außen durch den Kunststoff der Schürze und das Hitzeschutzblech, evtl. mit einem kleinen Abstandshalter. Das sähe aber ziemlich bescheiden aus. Evtl. fehlt bei mir auch irgend ein Teil, dass die Schürzenecke stabilisiert. Ich konnte ein ca. 7mm Loch im Kunststoff erkennen, dass bei mir funktionslos ist.
    Mich würde folglich auch interessieren, wie du die Sache löst.
    Viele Grüße
    Claudius

    Hallo Chrischi,
    vielen Dank für die Infos, habe mir deinen Beitrag kopiert und in meinem CLK Ordner abgelegt. Solche Beiträge ermöglichen oft ein schnelles Finden der üblichen Fehler.
    Davon müsste es noch viele mehr geben!!!
    Viele Grüße
    Claudius

    Hallo, kannst du mir bitte die Adresse oder die Telefonnummer über PN senden. Meine Hydraulik funktioniert zwar bestens, es ist aber immer gut die passenden Telefonnummern zu kennen, wenn es mal Proble gibt.
    Viele Grüße
    Claudius

    Hallo allerseits,
    nachdem der Vorschalldämpfer klappert, habe ich jetzt auch die ersten kleinen Löcher im Endschalldämpfer, Nach 16 Jahren wird es also Zeit mal den Auspuff zu wechseln. In der Bucht geht es bei 70 Euro für einen rostigen ESD los und hört bei Preisen auf, für die man fast einen ganzen CLK bekommt.
    Hat vielleicht noch einer von Euch einen Mittel und Endschalldämpfer rumliegen? Am liebsten wäre mir eine Serienanlage in gutem Zustand.
    Bitte keine Anlagen ohne ABE oder schon fast durchgegammelt anbieten. Am besten per PN.
    Viele Grüße
    Claudius

    So, habe das Teil mal ausgebaut und siehe da, es gibt einen kleinen Plastikumlenkhebel, der die Kraft vom Rollo im geschlossenen Zustand auf den Mikrotaster überträgt. Beim Freundlichen gibts das Hebelchen natürlich nicht einzeln, sondern nur das Plastikteil samt Mikrotaster, Rückhalfeder und Anschlusskabel plus Umlenkhebel für 67,50 Euro. Also fast geschenkt für 33 Gramm Plastik. Habe mich freundlich bedankt und werde das Umlenkhebelchen aus ALU nachfeilen. 30 Minuten Arbeitseinsatz und ein kleines Stück Restalu macht mein Verdeckrollo zum Unikat.
    Closed


    Viele Grüße
    Claudius

    Hallo Theo,
    die Plastiknase, die den Schalter bedient ist abgebrochen. Wie das passieren konnte, weiß ich auch nicht. Ich hatte plötzlich dieses graue Plastikteil in der Hand und wusste nicht wo es herkommt. Deshalb habe ich es entsorgt. Erst als ich einige Stunden später des Verdeck öffnen wollte, ging dies trotz eingehangenem Rollo nicht mehr und ich begab mich auf die Suche. Dann fand ich den Schalter, hab ein Stück von einem Eisstiel zwischen geklemmt und das Verdeck öffnete wieder. Kannst du mal ein Bild machen, wo genau die Nase dran sitzt. Ich bin der Meinung am Rollo. Es wäre aber auch möglich, dass sie kurz vorm Schalter sitzt und durch das Rollo nur in den Schalter gedrückt wird. Ich hab die Sache nie im funktionierendem Zustand gesehen.
    Viele Grüße
    Claudius

    So, war heute beim Freundlichen. Wie sich das Teil nennt, hab ich schon wieder vergessen, ich glaube Trennrollo. Gibt es nur am Stück und kostet 250 Euro. Da hier niemand antwortet, gehe ich davon aus, dass es sich beim Abbrechen der Plastiknase um eine seltene Erscheinung handelt. Der Verkäufer konnte sich nicht daran erinnern jemals so ein Teil verkauft zu haben. Also werde ich irgendwann den Mikroschalter kurzschließen und einfach daran denken, das Trennrollo immer eingehängt zu lassen. Wenn was größeres in den Kofferraum muss, kann ich es ja aushängen und nach dem Ausladen sofort wieder einhängen.
    Einfach ärgerlich das Ganze, aber keine 250 Euro wert.

    Tja das mit der Fachwerkstatt ist auch schon lange vorbei. Bei mir waren es die hinteren Bremsen an einem Wohnmobil auf einem Iveco. Einen Tag und 200 km nach der Reparatur in einer "Fachwerkstatt" flog auf dem Weg in den Urlaub in den hinteren Trommeln beidseitig bei der ersten ordentlichen Bremsung alles durcheinander. Wär der Standstreifen nicht frei gewesen, gäbe es mein Wohnmobil und meine Familie nicht mehr. Trotz 80-100m Abstand zum vorausfahrenden kam ich erst neben dem dritten LKW vor mir auf dem Standstreifen zum Stehen. Als ich das Heck des ersten LKW passierte hatte ich bestimmt noch 40-50 Sachen drauf. So einen Adrenalienschub brauch ich kein zweites Mal im Leben!
    Seit dem halte ich es wie mein Vorschreiber, an den Bremsen meiner Fahrzeuge schraubt nur einer und das bin ich!

    Hallo, eine Frage an die Cabriofahrer.
    Um sicher genügend Platz für das Verdeck im Kofferraum zu haben, muss eine Trennwand (keine Ahnung wie das Teil richtig heißt) eingehangen werden. Auf der rechten Seite sitzt im Knick der Laufschiene, in der diese Trennwand läuft, ein Mikrotaster, der anzeigt, dass diese Trennwand ausgezogen und eingehangen ist. Dazu schiebt sich ein Plastikkeil zwischen die Kontakte des Tasters. Genau dieser Keil ist mir gestern abgebrochen, so dass eigentlich das Dach nicht mehr betätigt werden kann. Denn der Taster gibt die Bedienung erst frei, wenn die Trennwand ausgefahren wurde, damit das Verdeck nicht mit geladenen Gepäck kollidieren kann. Nun habe ich mir einfach mit einem kleinen Holzstück geholfen, das den Taster schaltet.
    Weiß jemand ob es das Teil mit der Plastiknase einzeln zu kaufen gibt? Oder hatte jemand schon das gleiche Problem und hat es irgendwie anders gelöst? Ein Zettel an der Verdeckbetätigung "Genügend Platz im Kofferraum?" würde als Sicherheitsmemo auch gehen, sieht aber nicht so toll aus. Und mein Holzstück sollte keine Dauerlösung sein, da es nicht hält, wenn ich die Trennwand wirklich schließe. Sie ist im Moment ständig geöffnet.
    Viele Grüße
    Claudius

    Hab genau den gleichen, ich hoffe mir fällt die Sendung ein, wenn ich mal Öl im Luftmassenmesser habe!!!! Von kaputten LMM hört/liest man ständig, vielleicht sind die verstopften Düsen dran beteiligt. Wäre interessant zu wissen, wie viel der CLK gelaufen hatte und wie er so genutzt wurde. Auf alle Fälle wieder ein bisschen schlauer. :)

netcup.denetcup.de