Hallo allerseits,
ich mache seit Wochen meinen CLK untenrum schick und bin nun langsam wieder am zusammenbauen. Hat jemand eine Idee, wie die Mittelkonsole von unten gedämmt werden kann?
Das Material unter dem Schalthebel ist bei mir restlos zerbröselt und entfernt. Original kostet die Dämmung über 130 Euro. Was für Material kann man dort nehmen. Hitzeschutz und nicht wasserspeichernd sowie gut klebbar sollte es sein. An der Stelle läuft die Kardanwelle sehr knapp im Tunnel und unmittelbar darunter geht der Auspuff lang. Der strahlt viel Hitze ab.
Viele Grüße
Claudius
Beiträge von Claudius
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Na dann kann die Sonne wieder kommen!!!
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Gute Idee, dann kannst du gleich das eingesparte Geld bei Mercedes lassen. Die werden dir bestimmt schon für das manuelle Schließen einen Stundenlohn abknöpfen, weil der Meister erst die Bedienungsanleitung dafür raussuchen und studieren muss! Dann wirst du einen Kostenvoranschlag so ca. in Höhe des Kaufpreises erhalten für das Tauschen diverser Steuergeräte und Hydraulikpumpen natürlich ohne Garantie, dass das Verdeck danach funktioniert.
Zumindest die Notschließung per Hand solltest du selber hinbekommen, sonst bist du als Besitzer eines CLK Cabrios ungeeignet.
Viel Glück
Claudius -
Hallo,
lies dir mal den Treat "Kofferraumdeckel lässt sich nicht mehr öffnen" durch, da gibt es einiges an Infos für dein Problem. -
Lauter Gelaber, Leute ihr baut echt ab hier, was sollen immer diese Diskussionen???
136 PS sind immer noch mehr als der Durchschnitts PKW in D hat. Mit dem Teil wirst du von A nach B kommen und zwar auch recht komfortabel. Schwächen gibt es bis auf die braune Pest nicht. Über 200.000km sollten drin sein, Ausnahmen gibt es immer, sind aber nicht die Regel. Wenn du mehr Geld hast, schau nach einem OPA-Auto, ich sehe in drei von vier CLK immer Leute jenseits der 70 sitzen, dort wird also in den nächsten Jahren einiges auf den Markt kommen, auch jetzt schon.
Falls du einen rostarmen findest, konserviere ihn sofort, womit auch immer. Falls du nur 2-3 Jahre fahren willst, kannst du jede Gurke nehmen, die mechanisch fit ist und in einem Jahr nochmal die HU schafft.
Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, die Auswahl ist momentan gut, such dir einfach den passenden raus.
Ach ja, Sprit frisst er mehr als jedes neue Auto, dafür ist er ja auch spottbillig und die Spritpreise sind im Keller. Ich warte immer noch auf die 0,99 beim Diesel, bei einer 1,02 war meine Stammtanke schon. Natürlich nicht für den CLK -
Meine Autos kommen an Erhaltungsladegeräte, wenn sie rumstehen. So ein Ding kostet 20 Euro und ist schnell an- und abgeklemmt. Damit halten Batterien im Schnitt acht Jahre und dann kommt eben eine neue. Für den Preis einer AGM Batterie bekomme ich 10 normale. Wer sein Auto wirklich selten nutzt, für den kann eine AGM natürlich gerade passend sein. Eine "Normale" sollte nur zur Hälfte entladen werden, eine AGM kann noch tiefer entladen werden. Brennen z.B. 12 W, fließt 1A und eine 95Ah Batterie ist nach zwei Tagen dem Ende nahe, wenn sie zuvor voll war. Eine AGM reicht noch einen Tag länger. In einem stino genutztem CLK muss sie aber meiner Meinung nach nicht sein.
Aber: jeder wie er möchte!!! -
Batterie ist Batterie, ich beziehe Überproduktionen aus dem Werksverkaufvon einem Bekannten. Die Dinger kosten einen Bruchteil des Neupreises und damit fahren seit Jahren alle meine Autos incl. Wohnmobil völlig unauffällig. Je nach Abnehmer kommen dort übrigens auf vollkommen identische Batterien andere Aufkleber. Lasst euch also nicht von Namen und Aufklebern beeindrucken. Die Produktion streut immer ein bisschen, auf die angegebenen Werte kommen die Dinger aber auf jeden Fall. Auf meinen steht nichts und sie funktionieren bestens.
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Das dürfte egal sein. Meiner steht auf den Rädern. Du kannst auch langsam ohne die Dinger fahren, nur große Querbeschleunigung und ein Verschränken der Achsen, also Schlaglöcher, Bodenwellen u.ä. würde ich vermeiden. Nimm dir einen ordentlichen T50 Stern auf 1/2Zoll und eine Verlängerung mit unter den CLK. Die Schrauben waren bei mir eingeklebt. Einen T50 habe ich verbogen und einen abgebrochen.
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Die Frage nach dem Grund habe ich mir natürlich auch gestellt. Mercedes hat die Leitungen mit Kabelbindern zusammengefasst und einen aufgeschnittenen Kabelschutzschlauch über das Paket geklemmt. Beim Öffnen des Verdeckkastens - und das passier beim Verdecköffnen und bein Schließen je zwei Mal - genügt ein leichter Drall dieser Kabellage Richtung Front und der Knick ist die Folge. Allein eine ordentliche Aussteifung löst das Problem für immer. Diese muss nachträglich anzubringen sein. Ich habe einfach ein Stück eines Carbonpfeiles mit eingearbeitet. Nun werde ich die Sache beobachten und hoffe, dass die Hydraulikleitung noch nichts abbekommen hat.
Auf dem Bild sieht man die Plastikverkleidung hinter der die Leitung verschwinden muss. Die oberen Plastiknasen habe ich entfernt, da sie bei mir zu den Quetschungen geführt haben. -
Na das ist doch mal ne Aussage. Dann werde ich das jetzt auch mal machen. Vor den Endtopf kommt dann dieses 800 C feste Zeugs aus der Sprühdose. Dann überlebt mein Auspuff vielleicht noch mal 15 Jahre.
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Nachdem heute mein Verdeckfehler behoben war, blieb noch Zeit und die verrosteten Querversteifungen des Cabrios kamen ab. Sie sahen echt böse aus. Eine Stunde und zwei Fächerscheiben und eine halbe Schruppscheibe später sah das Ganze dann schon recht glänzend aus. Die Dinger wurden noch ordentlich mit Phosphorsäure eingepinselt und bleiben jetzt erst mal ein paar Tage liegen, bevor Brantho Korrux 3 in 1 draufkommt. Dann sind nach und nach alle Anbauteile des Unterbodens dran, die Rostansätze zeigen. Komischerweise zeigen nur die Anbauteile Rost, der Unterboden und die Schweller sehen noch richtig gut aus. Wenn alles fertig ist, will ich noch die Hohlräume mit Mike Sanders aussprühen bevor das Cabrio im Frühjahr wieder angemeldet wird.
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So, heute habe ich endlich Zeit gefunden und bin mal systematisch mit dem Messgerät an die Sache gegangen. Unglaublich, wie mich der Mikroschalter hinters Licht geführt hat. Im eingebauten Zustand hatte er keine Funktion, obwohl der Stecker abgezogen war. Im ausgebauten Zustand hat er einwandfrei funktioniert! Beim weiteren anschauen der Kabelführung während des Schließvorganges machte ich dann eine unglaubliche Entdeckung. Der komplette Kabelstrang auf der Beifahrerseite bestehend aus Hydraulikleitungen und zwei Kabeln knickte beim Schließen des Verdeckkastens ganz böse um. Eigentlich muss er unter eine Plastikabdeckung rutschen. Das macht die linke Seite auch einwandfrei, die rechte jedoch nicht. Das Bild entstand mit Beleuchtung bei fast geschlossenen Verdeckkasten. Deutlich zu sehen der stark geknickte Kabelstrang.
Das untere Ende des Knicks scheuerte an der Plastiknase, die eigentlich das Kabel führen soll. Und genau dort habe ich das Kabel einfach mal aufgeschnitten. Das braune Kabel zum Verdeckkastenschloss war durch. Ich habe das Ding verlängert und wieder zusammengelötet, neu isoliert und den Kabelstrang auf 12 cm versteift. Jetzt kann das Kabel wieder ordentlich nach unten fahren.
Also an alle Cabriobesitzer der Tipp: Fahrt das Verdeck raus und haltet den Schließvorgang an, wenn der Verdeckkasten noch ca. 10 cm offen steht. Dann leuchtet auf die Kabel, die neben dem Scharnier des Verdeckkastens verlaufen und zwar links und rechts. Dabei darf nicht so ein Knick wie auf dem Bild zu sehen sein. Das Kabel muss gerade nach unten verschwinden!!!
Ich hoffe mein Hydraulikschlauch ist nicht auch schon angeknackst. Bisher funktioniert zwar alles bestens aber der Knick sieht schon sehr ungesund aus. -
Hitzefest bis 140°C und aus Asphalt, keine gute Idee! Brantho verträgt 250°C. Vielleicht mess ich erst mal nach 100 km Autobahn den Endtopf.
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Vielen Dank für den Link, dort steht ja wirklich alles drin.
Rotbraun hab ich auch noch, der Lack kann dann 300°C ab. Wenn ich damit mein CLK Cab rolle, habe ich garantiert ein Unikat, hihi!
Vielleicht nehme ich den wirklich für den Endtopf und lackier ihn nach vier Wochen mit dem schwarzen Auspufflack über. Der braucht aber 220°C um chemisch fest zu werden, die erreiche ich erst im Sommer, wenn die Kiste wieder auf die Straße kommt. Mit stino Auspufflack habe ich bisher nur schlechte Erfahrung gemacht, der ist ganz schnell vom Auspuff gespült, trotz 600°C, Korrosionsschutz gleich Null.
Am besten scheint eine Edelstahlanlage zu dein, die muss man aber erst bezahlen. -
Hallo,
ich habe mal wieder eine komische Frage, vielleicht weiß ja jemand die Temperatur, die ein Auspuffendtopf erreichen kann.
Ich schwöre seit Jahren auf Brantho Korrux Farbe als Rostschutz für Unterböden von Oldtimern und Geländewagen. Einmal ordentlich verarbeitet und einmal im Jahr kontrolliert, rostet da nichts mehr. Hat das Zeug schon mal jemand auf den Auspuffendtopf gestrichen? Wie viel Grad werden dort erreicht. Brantho Korrux in Schwarz soll 300°C abkönnen. -
Wir haben November, mein Mercy schlummert eingemottet und das Verdeck funktioniert immer noch nicht richtig. Immerhin weiß ich jetzt, dass der Mikroschalter Nummer 5 einen Wackler hat. Mal geht er mal nicht. Leider ist dieses 50ct Materialwert Schalterchen beim Freundlichen nur komplett mit dem ganzen Schloss für knapp 400 Euro zu beziehen und das obwohl man in 1 Minute den Schalter samt Kabelchen abbauen kann. Nun muss ich suchen, bis ich einen identischen Mikroschalter finde oder muss einen von der Stange irgendwie umbasteln. Echt ärgerlich das Ganze und sehr nutzerunfreundlich geregelt.
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Hab die letzten aus der Bucht. Nicht das billigste genommen, sondern auf eine Marke geachtet, welche weiß ich nicht mehr. Einbau war problemlos nur die Schlitten auf denen die Beläge gleiten, galt es mal richtig zu reinigen, denn die Hinterbremse quietschte böse. Kupferpaste drauf und der Spuk war vorbei.
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Hallo allereseits,
nachdem jetzt langsam Winter wird und meine neue Schrauberhalle endlich fertig ist, habe ich begonnen die Familienautos mal wieder auf Vordermann zu bringen. In den nächsten ein bis zwei Wochen ist der CLK dran. Neben dem üblichen Kleinkram will ich endlich mal den Rost an den Anbauteilen des Unterbodens bekämpfen.
Heute habe ich den Unterboden mal angeschaut und dabei festgestellt, dass irgendeine Verkleidung oder das was davon noch übrig ist auf der Kardanwelle schleift. Und zwar unmittelbar unter dem Schalthebel. Ich kann von unten das filigrane Stäbchen seht, was die Schaltbefehle ans Automatikgetriebe weitergibt. Kann mal jemand mit Bühne oder Grube oder gutem Archiv ein Bild posten, wie die Stelle aussehen muss, wenn alles i.O. ist. Die Welle ist schon fast blank an der Stelle und das Alublech darüber wackelt so vor sich hin. Auch der Rost greift schon um sich, weil die Stelle vor der Auspuffhitze nicht geschützt wird.
Viele Grüße
Claudius -
Hallo Jungs,
habe gestern meiner besseren Hälfte einen New Beetle gekauft. Bitte keine Kommentare!!! Der Innenraum ist eigentlich sehr schick Ledersitze, Lederlenkrad, der Rest im schönsten Plastik. Die Kiste hat eine riesige Fläche unter der Windschutzscheibe, gefühlt einen qm. Die Fläche besteht aus Hartplastik und ist total zerkratzt.
Ich will diese Fläche mit Folie bekleben oder mit Leder/Kunstleder. Kennt sich jemand von Euch aus, was man dafür nehmen kann und was der Sonneneinstrahlung an dieser Stelle standhält. Möglichst genaue Beschreibung und Bezugsquelle und Erfahrungen.
Vielen Dank
Claudius -
Hallo allerseits,
kann mich ein Wissender darüber aufklären, woher ich eine WIS CD beziehen kann, die sämtliche technischen Infos für einen CLK enthält? Habe mal in der Bucht geschaut und habe da etwas von einem key gelesen. Gibt es auch Versionen, die ohne Key laufen. Würde mich über Infos freuen.
Danke
Claudius