Federn Hinterachse Kennzeichnung?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    mein frisch gekauftes alteres 208er Vormopf Cab hat lauf Vorbesitzer vor zwei Jahren neue Federn an der Hinterachse bekommen. Eine war gebrochen. Leider hat mein Vorbesitzer wohl die falschen erwischt. Hinten sitzt die Kiste nämlich fast auf, vorn habe ich noch ca. 3-4cm zwischen Rad und Kotflügel Platz, hinten Null. Ich habe Serienbereifung vorn 205er und hinten 225er beide 16 Zoll. Da ich gesehen habe, dass Federn so gut wie nichts kosten, will ich den Merci hinten um 3-4cm anheben. Weiß jemand welche Federn ich brauche? Die jetzigen haben einfach einen weißen Farbpunkt. Sind die alle gleich oder hat das Cabrio härtere, weil es etwas schwerer ist? Kann mich jemand über die Bedeutung der Farbtupfer aufklären? Hat vielleicht noch jemand zwei passende liegen?


    Viele Grüße
    Claudius

  • So einfach ist das nicht...
    Federn und deren Federgummies (Unterlagen die auf den Federn sitzen) werden anhand eines Punktesystems zugeteilt


    Diese Punkte ergeben sich aus mehreren Dingen:
    - Motor
    - beim CLK auch die Bauart
    - SONDERAUSSTATTUNGEN!!!!!!!!


    siehe dazu auch im w202-forum:
    http://www.c-klasse-forum.de/w…page=Thread&threadID=9303


    deine genaue Punktezahl kannst du also im Moment nur bei deiner MB-NL erfahren
    und auch welche Federn da drin sein sollten (allerdings auch nur die TN, nicht die Farbkennzeichnung)


    MfG Nico

  • Vielen Dank, dass sieht sehr kompliziert aus. Bleibt mir also nur die "Lieferanten" zu fragen, wo die Federn verbaut war. Ich vermute mal mein Vorbesitzer hat sich zwei passende geschossen und sie einfach eingebaut. Dumm gelaufen.


    Claudius

  • So, ich war heute beim freundlichen und der hat mir freundlich gesagt, dass ich blau/blau/grün als Markierung für die Federhärte brauche, wenn ich hinten wieder hoch kommen will. Hat jemand Erfahrung ob die Federn mit der Teilenummer 208 324 00 04 weicher oder härter sind als die mit der Nummer 208 324 0104? Erstere finde ich im Netz nirgends, letztere gibt es überall. Der freie Handel unterscheidet nur in Fahrzeuge mit und ohne Sonderausstattung.
    Kennt irgendwer die Abfolge der Federhärten nach Farbmarkierungen sortiert? Oder sollte ich einfach welche kaufen und die Höhe nach der Anzahl der Gumminoppen einstellen. Dann müsste ich aber Noppen 3 und 4 kaufen, 2 sind verbaut und so lange rumprobieren bis es einigermaßen passt. Geht das nicht anders?
    Viele Grüße
    Claudius

  • Hi Claudius,


    ich habe auch ein CLK230K Cabrio.


    Habe noch gut gebrauchte, originale HA-Federn hier liegen.
    Mein Cabrio wurde seit Produktionsbeginn nur im Sommer gefahren. Entsprechend ist der Zustand der Federn.


    Preislich habe ich mir ca. den halben Neupreis vorgestellt.


    Bei Interesse kannst du dich gern melden.

    Grüße.Andi

netcup.denetcup.de