Beiträge von Claudius

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Entweder ich bleib bei den Originalen, denn die restlichen Applikationen sehen ja genauso aus, dann werde ich wohl warten bis mal in der Bucht die richtigen angeboten werden oder ich fräß mir die Dinger aus Alu oder Kunststoff und überziehe sie mit Folie. Mondpreise zahle ich ganz sicher nicht.
    Vielen Dank für die Nummern
    Claudius

    Vielen Dank, dass sieht sehr kompliziert aus. Bleibt mir also nur die "Lieferanten" zu fragen, wo die Federn verbaut war. Ich vermute mal mein Vorbesitzer hat sich zwei passende geschossen und sie einfach eingebaut. Dumm gelaufen.


    Claudius

    Hallo,
    mein frisch gekauftes alteres 208er Vormopf Cab hat lauf Vorbesitzer vor zwei Jahren neue Federn an der Hinterachse bekommen. Eine war gebrochen. Leider hat mein Vorbesitzer wohl die falschen erwischt. Hinten sitzt die Kiste nämlich fast auf, vorn habe ich noch ca. 3-4cm zwischen Rad und Kotflügel Platz, hinten Null. Ich habe Serienbereifung vorn 205er und hinten 225er beide 16 Zoll. Da ich gesehen habe, dass Federn so gut wie nichts kosten, will ich den Merci hinten um 3-4cm anheben. Weiß jemand welche Federn ich brauche? Die jetzigen haben einfach einen weißen Farbpunkt. Sind die alle gleich oder hat das Cabrio härtere, weil es etwas schwerer ist? Kann mich jemand über die Bedeutung der Farbtupfer aufklären? Hat vielleicht noch jemand zwei passende liegen?


    Viele Grüße
    Claudius

    Na prima, scheint ja öfter vorzukommen. Wenn ich in einem engen Kreisel linksrum fahre, quitscht es auch, wenn ich rechtsrum rein und raus fahre nicht. Mit zunehmender Geschwindigkeit ist das Geräusch weg. Der Vorbesitzer meinte, dass sei schon lange so, es habe keiner gefunden woran es liegt. Es hört sich weniger nach Gummi an, eher nach einem knartschenden Metall auf Gummi mit viel Druck. Es hat aber auch etwas mit Fliehkräften zu tun, wenn ich auf einem Parkplatz sehr langsam voll nach links einschlage, kommt das Geräusch nicht.

    So, hab mir gerade auch den Link mit dem blauen Mercedes angesehen. Der hat meine Leiste gar nicht. Bei dem ist alles links der Leiste blau lackiert. Bei mir sitzt dort noch eine schwarze Schutzleiste.
    Claudius

    Hallo Frank,
    das mit dem Bilderverkleinern muss ich mir erst noch beibringen lassen. Die Leiste ist komplett aus Kunststoff/Gummi hat eine L-Form, der breitere Teil zeigt zur Tür der schmalere geht unten auf den Schweller. Ich habe einen 1998er Elegance, vielleicht sind die Leisten bei den Ausstattungsvarianten verschieden? Die Leisten Deines link anders aus. Die Leisten verschwinden vorn unter dem Kotflügel.
    Ich meine nicht die Leiste auf der der Mercedes Schriftzug sitzt.
    Claudius

    Hat vielleicht jemand von euch die Originalteile liegen und würde diese auf Pappe übertragen? Meine Verkleidung ist so verbogen, da brauche ich gar nicht mit dem Messen beginnen. Die Sitzverstellung ist eine mit Memorytasten, also mit den zusätzlichen Löchern. Die Dinger scheinen im Original unbezahlbar zu sein. Ich habe etwas von 69 Euro gehört, nur für die eine Verkleidung.
    Viele Grüße
    Claudius

    Hallo, habe gerade die Haube von Steinschlägen befreit, d.h. ich habe angefangen damit, auf ca. ein 10tel der Fläche sind die Schäden schon mit Lack und Klarlack betupft, schleifen und polieren kommt später. Bei der Gelegenheit habe ich mir noch mal die Einstiegsleiste angesehen. Die Sache mit "aus einem Stück" ist leider nur die halbe Wahrheit. Ganz außen ist eine schwarze Winkelleiste aus Plastik verbaut. Darunter gibt es Blasen. Eine Stufe weiter oben kommt dann die silberne Einstiegsleiste, die mit Metallklemmen geklickt sein soll. Die Plastikleiste dürfte nur geklebt sein. Die werde ich erst entfernen, wenn im Winter die Unterbodenrosttilgung und die Hohlraumversiegelung anstehen. Das wird also noch dauern. Außerdem muss ich mir noch überlegen, wie ich die Dinger wieder anklebe. Vielleicht mit Sikaflex.
    Viele Grüße
    Claudius


    PS: Das mit dem Bilderhochladen habe ich noch nicht kapiert, bei mir erscheint immer, dass die Datei zu groß sei, obwohl sie im VGA modus mit wenig Pixeln geknipst wurde.

    Na dann werde ich das am WE mal probieren, die Wölbungen unter dem schwarzen Kunststoff sehen mir arg nach Rostblasen aus. Die Schweller haben ja zum Glück große Löcher von unten, da dürfte eine Hohlraumsonde locker durch gehen. Von unten sehen die Schweller für ein 15 Jahre altes Auto mit Winterbetrieb noch richtig gut aus.
    Viele Grüße
    Claudius

    Hallo,
    also einfach dran ziehen? Gehen die Leisten dabei kaputt oder überleben die das in der Regel bei vorsichtigem Vorgehen? Gilt das auch für die schwarzen, die weiter außen sitzen?
    Viele Grüße
    Claudius

    Hallo,
    die Plastik-Holzimitat-Verblendung löst sich bei mir rund um den Sitzmemoschalter. Da ich dieses Holzimitat sowie so nicht schön finde, möchte ich mir dieses Teil, vielleicht auch alle anderen Holzaplikationen aus Alu fräsen lassen. Ein Freund hat so eine CNC Fräse im Keller stehen. Aufwändig ist jedoch die Programmierung der Formen. Hat jemand von euch diese Teile schon mal nachgefräst und die passenden Daten?


    Viele Grüße
    Claudius

    Hallo
    ich habe einen 1998er, also Vormopf. Er hat diese silbernen Einstiegsleisten mit MB Schriftzug und davor schwarze Leisten aus Kunststoff. Unter denen gibt es Erhebungen, auf jeder Seite so 3-4 Stück. Ich vermute darunter sitzt Rost. Wie bekommt man diese Dinger ab? Sind die nur geklebt? Kann man die nach der Rosttilgung wieder aufkleben oder gehen die beim Abbauen meist kaputt?


    Viele Grüße
    Claudius

    Hallo allerseits,
    die Familie nähert sich langsam Papas neuem Hobby. Beide Töchter haben eine Tour zur Eisdiele mitgemacht und waren begeistert. Vor allem die vielen Sitzeinstellungen und elektronischen Helferlein wurden ausgiebig getestet. Auch der Kickdown stieß auf freudiges Schreien, auch wenn es in der Stadt war und bei ... abgebrochen wurde.
    Der Hund wurde auf eine Decke auf die Rücksitzbank gepackt, so kann man wenigstens zu dritt fahren. Bin ich allein unterwegs legt sich unser Eurasier in den Fußraum. das wird fast immer der Fall sein.
    Meine bessere Hälfte wurde ohne Kickdown einige km ohne Dach durch die Gegend chauffiert und fand die Kiste immer noch völlig überflüssig und unpraktisch.
    Es wurde die gemeinsame Entscheidung getroffen das Cab als Drittwagen mit Saisonkennzeichen anzumelden, denn die praktische Alltagsnutzmöglichkeit liegt für uns als Familie praktisch bei Null.
    Also wird der CLK ein Nischendasein geniesen und von Mai bis September fahren dürfen. Die restliche Zeit kommt er in die Garage.
    Bei Sonnenschein wurde erst mal das Verdeck eingeseift und in den nächsten Tagen wird der Stoff gründlichst imprägniert. Das Mittelchen dafür wurde schon besorgt. Auch eine Lackbehandlung mit Wachs oder Nanoversiegelung wird vor dem 1.Mai stattfinden, denn das Wasser perlt nicht ordentlich ab.
    Im Oktober wird dann eine Bestandsaufnahme der Rostproblematik am Unterboden gemacht, die Schweller freigelegt und Stück für Stück die braune Pest an den Anbauteilen des Unterbodens vernichtet. Vielleicht kommt auch ein neuer Endtopf an den Auspuff, der jetzige ist ziemlich rostig.
    In langsamen Kurven macht das Fahrwerk an der Vorderachse Geräusche. Überhaupt scheint dem guten Stück die Schmierung zu fehlen.
    Morgen wird das gute Stück erst mal abgemeldet, sonst ärgert sich der Vorbesitzer.


    Gute Nacht
    Claudius

    Hallo CLK Fans,
    nachdem ich nun am Freitag mit einem 98er CLK Cabrio aus dem Ruhrpott nach Hause kam, habe ich heute den neuen Alten ausführlich in meinem Alltag getestet. Dabei konnte ich Erstaunliches bemerken.


    Punkt 1, ein CLK ist nicht familientauglich. Zwei Kinder und zwei Erwachsene mit jeweils 1,92m Größe passen nicht rein. Das ist nicht so schlimm, denn
    2. gab mir meine Frau zu verstehen, das sie dieses Auto peinlich findet und sowieso nicht mitfahren wird. Mein Hund passt dagegen prima in den Fußraum, legt die Schnauze auf den Sitz und genießt die Fahrt. Meine kleine Tochter findet es hinten toll, sie kann aber nicht hinter mir sitzen, weil die Beine dann nicht zwischen die Sitze bekommt. Meine große Tochter (10) verdrehte nur die Augen und weg war sie. Zwei Kinder plus Hund geht gerade so, dann wirds aber schon eng.


    Punkt 3: Man muss die Türen wirklich zuhauen wie in einem alten Trabi. Ich dachte erst das liegt an falsch eingestellten Türen, wenn man aber das Fenster einen Spalt öffnet, lassen sich die Türen auch leicht schließen. Der Luftdruck ist also die Ursache. Deshalb wurden beim Mopf die Seitenfensterabsenkung dann wohl Serie.


    Punkt 4: Ich bin noch nie so langsam gefahren! Das Anfahren geht ruckfrei und die Gangwechsel sind kaum zu erfühlen. Der Geräuschpegel im Auto ist sehr niedrig, verglichen mit meinem Twingo und dem Familen-Caddy schon ein sattes Fahrgefühl. Ruhe pur!!!


    Punkt 5: Familieneinkauf; der CLK ist beulenfrei, deshalb muss ich nun achten wo ich parke. Beim Twingo ist mir das egal, beim Caddy mittleiweile auch. Beim Einpacken musste ich schmunzeln. Ich habe alles in den Kofferraum bekommen, aber wie Leute mit so einem Fahrzeug in den Urlaub fahren können, ist mir ein Rätsel.


    Punkt 6: Mein Schrauber war gerade in seiner Werkstatt, deshalb musste ich anhalten und die Neuerwerbung vorstellen. Er betrachtete sich den CLK von unten und meinte nur er habe schon Schlimmeres gesehen. Wir werden den Rost stückweise tilgen und spätestens im Herbst sämtliche Hohlräume mit Mike Sanders fluten und auch den Unterboden stellenweise damit konservieren.


    Zum Schluss noch meine Fragen an die Wissenden unter euch.
    Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, fahren die Spiegel nach unten. Kann man das irgendwo abstellen?


    Hat der CLK so etwas wie einen Motorwärmespeicher? Heute morgen war die Kühlwassertemperatur nach nur 1,5 km Fahrt auf 80 Grad. Das geht eigentlich nicht oder springt die Anzeige in 20 Gradschritten und die Analoganzeige ist nur fiktiv.


    Das Heckschloss hat minimal Rost auf ca. 1cm Länge unter dem Gummi. Bekommt man das in den Griff oder muss man das Schloss rausbauen. Woran liegt diese Sollroststelle. Wackelt das Schloss zu sehr im Loch, gibt es irgendwelche Materialunverträglichkeiten?


    Ist der CLK eigentlich verzinkt?


    Gute Nacht
    Claudius

netcup.denetcup.de