Riß im Armaturenbrett

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,
    heute gibt es doch schon mal ein Bild von meinem fahrbaren Untersatz, leider aber aus einem "unangenehmen" Anlaß.
    Beim Kauf des Wagens war das Armaturenbrett bis auf einen kleinen Riß (knapp 6mm lang, in der linken Ecke) unversehrt.


    Die letzten Tage über das lange WE stand der Wagen, da ich ausschließlich mit dem Zweirad unterwegs war.
    Bei einer Fahrt heute stellte ich fest, das die "Sollbruchstelle" des Beifahrerairbags einen Riß aufweist (siehe Foto).


    Ich vermute, das die "heißen" Temperaturen der letzten Tage (Wagen steht leider draußen) dafür gesorgt haben.
    Der Riß sieht natürlich sch.... aus, da er auch noch direkt im Blickfeld des Beifahrers liegt.


    Hier nun meine Fragen:
    Muß ich mir um Funktion und Lebensdauer des Airbags nunmehr Sorgen machen?
    Läßt sich so ein Riß kostengünstig reparieren, oder muß (sicherlich teure Lösung) die gesamte Armaturenabdeckung getauscht werden?


    Wäre dankbar für ein paar Hinweise.


    "Aber sonst läuft er super, Mama!"


    Grüße aus Dortmund


    Michael

    Bilder

    Don´t be afraid to try new things.
    Remember, amateures built the arch, professionals the titanic.


    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt, nutze den Schwung........

  • Ist ganz normal, dass die dort reißen. Wurde früher auf Kulanz gemacht als der W208 noch nicht so alt war. Es ist nur ein Schönheitsfehler und beeinträchtigt nicht die Funktion des Airbags.
    Wenn du den Riss weg haben willst, wirst du um einen neues Amaturebrett nicht herum kommen.


    Gruß
    Sven

  • Sieht bei meinem exakt gleich aus. Hab schon überlegt da was mit Farbe zu machen, dass man den Riss farblich nicht so sieht... Aber dann doch wieder verworfen ;)

  • Hallo Michael ! :hi:


    Wie wär's denn damit ?


    http://www.smartrepair-verzeichnis.de/trimsystem/


    Natürlich vorausgesetzt die Jungs gehen dabei wegen dem Airbag. Smartrepair-Zentren gibt es in fast jeder größeren Stadt. Mal ein wenig googeln... Ich bin überzeugt, daß man Dir dort helfen kann. :thumbup:
    Bei meinem alten Omega haben die mir mal ein wirklich häßliches Brandloch aus der Sitzfläche entfernt. Absolut genial ! Das kann ich wirklich nur empfehlen.


    Viele Grüße von der Ostsee von
    Frank. :ciao:

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ist ganz normal, dass die dort reißen.
    Sven


    Hallo zusammen.


    "Ganz normal" finde ich nicht das die Amaturenbretter reißen. Diese Formulierung ist falsch und für Leute die sich über den CLK informieren wollen und diesen Thread lesen absolut irreführend.
    Habe mir schon viele CLKs angeschaut und täglich mit dem Thema "Mercedes" zu tun aber sowas sehe ich zum ersten mal.


    Viele Grüße
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Das Amaturenbrett im Cabrio ist an dieser Stelle gerissen. Wurde auf Kulanz getauscht. Nach ein paar Jahren ist es wieder gerissen. Beim Coupe ist es auch an dieser Stelle gerissen. Also bei mir 3 Amaturenbretter, die gerissen sind. Autos stehen beide in der Garage. Nicht in der prallen Sonne. Habe es ebenfalls schon in anderen CLK's gesehen. Von daher gehe ich aus, dass es eine Schwachstelle ist und es "normal" ist :)


    Gruß
    Sven

  • hallo bei mir sah das ganz genau so aus,ich habe mir eine Tube Acyl in Antrazith gekauft ca,8€ und den Riss damit ausgefüllt.Das übrige Acrylmaterial mit einem Abzieher und einer Sprühflasche mit Seifen wasser abgezogen.Hat astrein geklappt und wenn man nicht weis das da mal ein Riss war sieht man nix.

  • ...hey don´t worry! normal dass das reißt! ist bei mir an der airbagabdeckung auch gerissen, aber da ich ein hellgraues armaturenbrett habe fällt es nicht großartig auf! zumindest ist es ausser mir noch keinem aufgefallen...

  • wäre natürlich der Vorschhlag von Calibra. hatte ich auch schon dran gedacht.


    Da sich der Riß nicht mehr vergrößert bzw. nicht weiter einreißt sollte sich das ganze wohl "entspannt" haben.


    Da ich aber über eine blaue Innenausstattung verfüge dürfte es schwer werden, da eine passende Farbe zu finden.


    Evtl. hilft ja nachlackieren.



    Mal schauen.



    Erstmal danke für Eure Hinweise.



    Gruß


    Michael :thumbsup:

    Don´t be afraid to try new things.
    Remember, amateures built the arch, professionals the titanic.


    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt, nutze den Schwung........

  • hallo bei mir sah das ganz genau so aus,ich habe mir eine Tube Acyl in Antrazith gekauft ca,8€ und den Riss damit ausgefüllt.Das übrige Acrylmaterial mit einem Abzieher und einer Sprühflasche mit Seifen wasser abgezogen.Hat astrein geklappt und wenn man nicht weis das da mal ein Riss war sieht man nix.


    Hallo,


    hast du mal ein Bild von der Stelle?


    Das würde mich doch sehr Interessieren.

  • Es gab von Mercedes mal "Leder" in der Sprüdose. Konnte man z.B nehmen um abgenutzte Lenkräder wieder aufzuarbeiten. Habe auf die Schnelle nichts gefunden.


    Gruß
    Sven

  • Es gab von Mercedes mal "Leder" in der Sprüdose. Konnte man z.B nehmen um abgenutzte Lenkräder wieder aufzuarbeiten. Habe auf die Schnelle nichts gefunden.


    Gruß
    Sven


    Richtig! Das hat es mal gegeben. Wurde aber leider schon vor Jahren aus dem Programm genommen. Habe noch eine der letzten Dosen in Deutschland bekommen.


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • volico.de hat den gesamten Vertrieb der Lederfarbe übernommen. Dort bekommst du alles, auch sehr netten Support..... :thumbup:

  • hallo bei mir sah das ganz genau so aus,ich habe mir eine Tube Acyl in Antrazith gekauft ca,8€ und den Riss damit ausgefüllt.Das übrige Acrylmaterial mit einem Abzieher und einer Sprühflasche mit Seifen wasser abgezogen.Hat astrein geklappt und wenn man nicht weis das da mal ein Riss war sieht man nix.


    glaubt mir leute ,mann sieht nicht mehr,hat astrein geklappt .Gruss Calibra

netcup.denetcup.de