Hallo zusammen,
seit 3 Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines CLK200 Bj. 1997.
Ist mein erster Wagen seit längerem, bin früher 3er BMW E46 gefahren, aber das
Design des C208 hat es mir einfach angetan und ich musste mir so ein Schmuckstück besorgen,
obwohl ich in der Großstadt wohne und eigentlich gar kein Auto benötige. Zugegebenermaßen ist
ein CLK ohne PDC in der Innenstadt ohne festen Stellplatz gelegentlich etwas unpraktisch,
aber damit kann ich bislang gut leben, eignet sich m.E. ohnehin eher für Überland- und Autobahnfahrten.
Zum Wagen:
CLK 200, Bj. 1997 (Vormopf)
122.000 km, belegt durch lückenlos geführtes Scheckheft
1. Hand von einer älteren Dame, alle Wartungsintervalle eingehalten
Ausstattung: Sport, Klima, CD-Radio
Sommer- und Winterreifen 3 Jahre alt, nur 5000 km gefahren, beide auf Alu
noch 1 Jahr TÜV
kein Rost, Kotflügel wurden vor 2 Jahren gewechselt, Querlenker neu
erstanden für 2500 Euro. Ich habe das Gefühl, einen Glückstreffer gelandet
zu haben. Bei der Probefahrt schon waren einige Geräusche zu hören: Servopumpe
brummt beim vollen Einschlagen, Differential klappert beim Einkuppeln in den 2. und
3. Gang. Habe den Wagen dann vor dem Kauf kurz bei Mercedes vorbei gebracht und
der Freundliche hat ihn sich angesehen und ihn gefahren und meinte, diese Dinge seien
bei dem Alter normal.
Oft wird geschrieben, der 200er sei untermotorisiert. Klar ist er keine Rennmaschine,
aber, wie ich finde, vollkommen ausreichend!
Habe ihn leider erstmal ordentlich an einer Mauer touchiert, aber auch schon einen
Lackierer gefunden, der mir das Schätzchen wieder richtet.
Eine Frage an euch Kenner: mir kommt es so vor, als sei das Fahrwerk ungewöhnlich
hart abgestimmt. Ist das von Werk so? Hab mal einen Mechaniker draufschauen lassen,
der meinte Federn und Stoßdämpfer seien ok. Trotzdem habe ich das Gefühl, so richtig über jede
Unebenheit zu rumpeln. Kennt ihr das auch?
Grüße