Leistungsverlust beim CLK 230 Mopf

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Servus,


    Habe seit heute ein kleines Problem und zwar zieht mein CLK nichtmehr so wie wenn er 197PS hat sondern eher wie 150 oder so.
    Habe pi mal daumen gemessen wie schnell ich auf 100 bin um zu sehen ob ich mich irre das er langsamer ist, und ja, brauche satte 11-12s auf 100 ?(
    Habe vor ner Woche den Luftfilterkasten mal aufgemacht allgemein wollte schauen in was für einem Zustand der Filter ist weil ich das Auto erst vor kurzem gekauft habe.
    Kann es vielleicht sein das ich diesen nicht richtig geschlossen habe?
    Oder das die Magnetkupplung vom Kompressor was hat? Kabel korrodiert oder sonstwas?
    Bin kein experte in sachen CLK da ich ihn erst seit 1. Monat besitze und das mein erster Mercedes ist.
    Wagen ist Bj 01 und hat 200tkm runter.
    An was kann es liegen?



  • Schau bitte zuerst nach,ob die Ladeluft irgendwo entweichen kann. Also kontrolliere alles, was Du geöffnet hast.

    Habe ich getan, alles dicht. Hab ich mit einem Kollegen überprüft.
    Er meinte auch das mein CLK keine Magnetkupplung hat weil er ja ein Facelift Modell ist, also an der kann es nicht liegen.
    Im Luftfilterrohr das zur Drosselklappe führt ist etwas Öl.
    Luftmengenmesser vielleicht? Hab gehört die haben oft Probleme

  • Ja,natürlich kann es der LMM sein,neben vielem anderen. Mopf hat keine Magnetkupplung. Ich würde im Zusammenhang mit Deiner Demontage suchen. Welche Steckverbindungen hast Du gelöst? Zustand MKB? Stecker nicht hat wieder richtig aufgesteckt? Unterdruckschlauch ohne zu merken irgendwo abgezogen? Irgendetwas in dieser Richtung.

  • Reinige mal als eine der ersten guten Taten den LMM - zugesetzter Luftfilter ist auch noch `ne Möglichkeit.


    Das Problem hatte ich auch schon, dass der Luftfilter von jetzt auf gleich zu geringen Durchsatz hatte.


    Ergebnis war das von Dir geschilderte Prob.

  • Der Nockenwellensensor kommt noch in Frage, wenn er an sich unauffällig läuft, aber eben beschleunigt wie ein Sauger und nicht auf Höchstgeschwindigkeit kommt.

  • Auch die Umluftklappe nach dem Luftfilterkasten klemmt ab und an. Hatte meiner letzin...fühlte sich dann seeeeehr träge an.
    Aber auch hier hilft: Fehler auslesen :-) Die Umluftklappe z.B. wird abgelegt, da fehlt dem Kompi dann halt sämtliche Luft und er kann keine Leistung mehr bringen...


    LMM prüfen: Stecker abziehen. Wenn sich nichts ändert / er auch nicht schlechter läuft -> Defekt

    Gruß
    Fabian

  • Da du keine Magnetkupplung mehr hast,
    würd mal das K40 auf kalte Lötstellen kontrollieren, wenn der Kompressor nicht mitläuft (Leistungsverlust)


    gruß

  • Bei meinem springt der Kompressor im Stand ab 2000 U/Min. (soll er auch) , hörbar an.
    Hör mal hin bei geöffneter Motorhaube.
    Und ja klar, bei eingelegtem Gang im Fahrmodus läuft er gleich von unten raus mit.

    ...es war schon immer teurer 1.Klasse zu fahren :thumbsup:

  • Ich würde jetzt mal behaupten dass du nen vormopf hast.


    Beim mopf läuft der Kompressor immer mit soweit ich das verstanden hab

netcup.denetcup.de