Diagnose CLK 208

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  • Hallo,


    ich schaue mich momentan intensiv nach einem 208er um. Es soll ein 320 werden.


    Ich komme eigentlich aus dem BMW Lager und fahre derzeit noch einen e39 535. Durch einen Firmenwagen möchte ich mir jetzt ein reines Sommerfahrzeug zum lieb haben kaufen ;)


    Ich muss mich auch erstmal daran gewöhnen, dass es nicht mehr Facelift sondern Mopf heißt ;)


    Jetzt zum Thema.
    Ich habe bisher eine BMW Diagnose Software gehabt. Die habe ich immer zu Fahrzeugbesichtigungen mitgenommen.
    Dann habe ich es ans Objekt der Begierde angeschlossen und wusste direkt was los ist.


    Bei BMW hat ein Laptop, Software und USB auf ODB/ODB2 Kabel ausgereicht. Damit konnte ich ALLES machen. ;)


    Warum braucht man bei MB zwangsläufig einen Multiplexer?
    ODB müsste doch ein einheitlicher Standard sein, als müsste doch nur die Software und die Anbindung an die USB Schnittstelle nötig sein.


    Bitte klärt mich mal auf. Wir sprechen auch nur allgemein über Thema Software.
    Egal welche gemeint ist. ;)

  • Ganz einfach, altersbedingt haben die wenigsten w208 einen OBD2 Anschluss, sondern nur einen 38 Pin Stecker über den ein Fehlerprotokoll an das Auslesegerät geschickt wird. Wenn ein OBD2 Anschluss vorhanden ist (unter dem Armaturenbrett) dann kannst Du da selbstverständlich auch einen OBD2 Tester anschliessen. Hatte einen CLK 320 Modelljahr 2001, der hatte keinen solchen Anschluss, war aber egal, da der nicht zickte. Bei Modelljahren 2002 und 2003 mag ein OBD2 Anschluss vorhanden sein, beim Nachfolgemodell gibts den definitiv im Fußraum unten links


    Für weitreichendere Diagnosen, Freischaltungen und das Lesen interner Steuergeräte empfiehlt sich die sogenannte Stardiagnose. Die gibt es anders als etwa VCDS für VAG-Fahrzeuge nicht offiziell zu kaufen, sondern ist meist eine Mischung aus Uraltlaptop mit Com-Port von Dell (D620 oder D630), organisierter Software, "Multiplexer" (zwischen Dell-Comport und Auto, meist in China gefertigt und kunstvoll mit Mercedes-Benz Made in France gelabelt) mit verschiedenen Kabeln auf OBD2 bzw. 38 Pin und der Hoffnung, dass das System dann auch alles funktioniert, sonst zahlt mal schnell ein paar Hunderter für 3 Kilo Elektronikschrott.


    Es gibt noch ein paar andere alternative Lesegeräte für die alten Fahrzeuge mit 38 Pin, ich meine von Gutmann und Bosch? ESI(tronic).

  • Ich weiß jetzt nicht wie weit man bei BMW alles freischalten kann. Der Multiplexer dient dazu, mit den Steuergeräten zu kommunizieren.
    OBD 2 ist standardisiert, ja. Das kann JEDES Gerät lesen. Bei diesem Standard geht es aber um das Motorsteuergerät.


    Das KI, Klimagerät, ABS, ESP, Türsteuergeräte, Xenonsteuergeräte etc. sind alle entsprechend "verschlüsselt". Erst ab hier
    ist dann auch eine Stardiagnose notwendig. Um z.B. im KI diverse Dinge wie Restliter freizuschalten, DVD während der Fahrt,
    Abbiegelicht beim 203er Mopf wenn man kein Xenon hat etc ...


    Ich darf dich beruhigen, all das geht beim 208er nicht :-) Hier geht es rein ums auslesen, man kann bei ihm nichts ändern, codieren,
    einstellen o.Ä.


    Grüße
    Fabian

  • Also beim BMW ging alles damals mögliche.
    Baujahr 2000


    Codieren, einzelne Steuergeräte ansprechen und anlernen, freischalten usw.


    man kann nichts machen?
    ab 2000 hat der 208 doch so eine Art Can Bus mit odb2 oder liege ich da falsch?


    ich habe etwas von öffnen, schließen mit hup Quitierung gelesen. Habe dadurch angenommen, dass man einiges auslesen und codieren kann.
    Was ist denn mit Motordaten?
    Drehzahl, einzelne Zylinder abschalten, , Laufunruhe durch Auswertung einzelner Zylinderdaten, live Daten auslesen, Drehzahl anheben, Lüfter ansteuern, Temperatur, Fehlerspeicher usw.

  • Drehzahl anheben, Lüfter ansteuern, Temperatur, Fehlerspeicher

    So etwas geht natürlich, also wenigstens Drehzahl einstellen und Fehlerspeicher auslesen/zurücksetzen. Bei den Xenon-Scheinwerfern kann man darüber (und meines Wissens nur darüber) die Grundeinstellung machen. Man kann prinzipiell auch an der Gemischaufbereitung herumspielen - aber ob das ohne weitere Kenntnisse und Hilfsmittel besser oder von Erfolg gekrönt ist? :?:


    Und codieren kann man schließlich doch etwas: z. B. ob Telefon, BOSE Soundsystem, CD-Wechsler etc.


    Zusammengefasst: ja, man kann damit das eine oder andere auslesen und auch ein paar Einstellungen vornehmen. Brauchen wird man es nur, wenn man hartnäckige Fehler hat oder massive Umbauten vorhat (nur meine persönliche Meinung). Es gibt jedoch einen Wermutstropfen: an den Fehlerspeicher kommt man ohne halt leider auch nicht ran und wegen einmal Auslesen lohnt sich leider die Anschaffung des ganzen Systems kaum...

  • Natürlich kann man Einstellungen vornehmen und Daten auslesen. Codieren beziehe ich mich vor allem auf andere Baureihen bzw. spätere:


    DVD während der Fahrt
    Umluft unter 30 km/h
    Umluft ohne Beschränkung
    elektronische Tieferlegung mit Airmatic / Niveauregulierung
    Restliteranzeige
    Curvematic
    Kurvenlicht
    ....


    Beim 208er wüsste ich jetzt nicht was man beim Telefon, BOSE oder CD-Wechsler codieren möchte, außer, beim nachrüsten. Dann geht das natürlich.
    Aber einstellen kann man hier nichts.


    Hupen beim abschließen geht, wenn dann, nur mit Alarmanlage. Danach habe ich ehrlich gesagt nicht geschaut, als ich die SD zum rumspielen an meinem Mopf 208er dran hatte.

  • Ok.
    Was in späteren Baureihen geht, ist jetzt nicht so relevant.
    Aber dann muss ich unterm Strich sagen, dass die Technik wohl doch etwas einfacher ist.


    Hat natürlich auch Vorteile.
    Extreme umbauten habe ich nicht vor. Aber bei Reparaturen hat mir die Software schon geholfen.


    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich für jegliche Kommunikation zum auto einen Multiplexer.
    Ein ODB2 Anschluss wird nicht genügen.

  • Ja, ein 208er wird kaum einen OBD2 Anschluss haben (mein 320er BJ 08/2000 hat ihn noch nicht). Der Multiplexer dient lediglich dazu, die serielle Schnittstelle auf die verschiedenen Steuergeräte umzuschalten. Es gibt da angeblich auch einfachere Systeme, im Prinzip würde auch das Umstecken bzw. -schalten von Hand gehen - aber die Software spielt da wahrscheinlich nicht mit, da sie einfach einen Multiplexer erwartet...

  • Natürlich kann man bei 208 mit der Star Diagnose auch Einstellungen vornehmen. Und ab EZ. 2001 ist auch ein genormter OBD2 Anschluss vorhanden. Allerdings lässt sich dort nur der Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auslesen.


    Am 38 Pin Anschluss kann man z.b. die Kraftbegrenzung der Fensterheber ausschalten, oder aber das Menü im Kombiistrument ändern, sodass man z.b. die Uhr stellen kann, wenn man ein Zubehör Radio eingebaut hat. Auch eine akustische Quittung beim Öffnen oder Schließen lässt sich programmieren (wenn ein Alarmhorn vorhanden ist). Dann kann man die Fenster und Sitze normieren und einzelne Komponenten ansteuern um z.b. Fehler im Verdeckbetrieb oder aber anderer Bauteile zu prüfen.


    Es ist also mit der BMW Software und dem E 39 vergleichbar.

  • Kam irgendwann 2001 ... gibt welche mit und welche ohne. Wobei ich mich jetzt bei dem Auto wirklich nicht auf solch unnötige Details
    fixieren würde, dafür gibt's wichtigeres. Ob nun 38 Pin oder OBD 2 ändert eh kaum was.


    Ich würde dir dann raten für 60€ auf Ebay nen Delphi zu kaufen, lohnt sich beim 208er mehr als ne SD fürn tausender (Wenn man eine aktuelle mit C4 will)

  • Kann ich mir nicht vorstellen, soweit ich weiß, galt die Pflicht ab da erst mal für neue Typenzulassungen. Beim 208er gab es aber in den letzten Jahren wohl keine gravierenden Änderungen, die das nötig gemacht hätten - also wird man vermutlich darauf verzichtet haben...


    Und wie Franky bereits schrieb: bei den Amis hatte man das schon früher eingeführt (auch schon OBD I), da ging es aber rein um die Abgaswerte (Kalifornien). Das sind dann auch die Funktionen, die herstellerübergreifend genormt sind. Für alles andere braucht man im Normalfall entsprechende Software und für vieles auch Hardware.

  • Natürlich gibt es wichtigeres.
    Gerade das Thema Rost ist bei MB erschreckend.



    Aber gerade beim Thema Wartung und Fehlersuche ist so eine Software sehr hilfreich.
    Danke für den Delfi Tipp. Werde ich mir heute Abend mal ansehen.


    Ich habe schon einen schicken 320 ins Auge gefasst. EZ 2001 / also könnte das Bj auch 2000 sein. Wir werden sehen.
    Der hat alles, bis auf Memory Sitze. Leider nur elektrische.


    Da meine Freundin und ich schon einen Größenunterschied haben, war die Memoryfunktion immer sehr angenehm für uns.
    Ich habe nur Infos zum Umbau von manuell auf Memory gefunden.
    Aber was ist mit elektrisch auf Memory.


    Elektrische Lenksäule und Bedienelemente sind klar. Dazu kommen die Steuergeräte. Wird evtl noch mehr benötigt?
    Die Motoren dürften schon alle im Sitz vorhanden sein.

  • Der CLK hatte teilelektrische Serie. Darüber hinaus gabs nur Memory. D.h. der Umbau Manuell auf Memory ist gleich.


    Du brauchst:


    Kabelsätze
    Steuergeräte
    Bedieneinheit in der Tür
    Lenksäule
    Sitze


    Der serienmäßige "elektrische" Sitz kann nur vor- zurück, hoch- und runter. Die Lehne ist manuell, erkennt man auch daran,
    dass in der Tür die Lehne zwar abgebildet ist, aber nur 0,5cm dick ist und keine Funktion hat.


    Bei meinem 32er war Memory auch Pflicht... finde es gibt nichts geileres.


    Das wäre dann z.B. etwas, was u.U. codiert / freigeschalten werden muss, z.B. in Bezug auf Parkstellung des rechten Spiegels (falls das beim 208er schon gab).


    Noch mal zur Software: Ich wollte unbedingt eine SD und habe mir eine gekauft, auch weil wir mittlerweile 8 Mercedes besitzen. Ich habe auch schon für einige andere
    was codiert, das meistens nur nervt, weil die Leute dann der Meinung sind man verbringt gerne Samstags 4 Std. am Laptop und kann ALLES, man kann eben nur das,
    was auch codiert werden kann ... Wenn du dir eine holst, mach es nur für dich und guck beim 208er dass du eine mit C3 nimmst. Die kriegst du für 400 - 500€. Die mit C4
    liegen bei ~900 mit uralt Laptop oder bei ~1000+ mit vernünftiger Hardware. Ich werde meine auch wieder verkaufen, wenn ich sie los bekomme, wenn nicht, dann eben nicht ...


    Gruß
    Fabian

  • Die genormte OBD 2 Diagnosebuchse ist ab Modelljahr 2001 für Neuzulassungen vorgeschrieben. Somit haben die letzten 208er beide Anschlüsse verbaut.
    Und die teilelektrischen Sitze sind erst mit der Modellpflege 1999 serienmäßig eingebaut worden.

  • Hallo,
    die Memory Sitze haben andere Motoren, also teilelektrische einfach so auf Memory umzurüsten geht nicht ohne die speziellen Memory Motoren.
    Zu der Liste von Drowner gehören noch die 2 kurzen Einzelkabel zwischen Bedienfeld der Tür und Türsteuergerät.
    Nach Umbau muss das Vorhandensein von Memory noch codiert werden.
    Gruß Klaus

  • Also benötigt man keinen neuen Stellmotor für die Bordsteinfunktion?
    Ich hatte angenommen, es gehen dann weitere Leitungen zum Spiegel.
    Der Spiegel muss ja wissen wo er vorher war ;)


    Also ist es nicht möglich ein eSitz Upgrade auf Memory?
    Sind wahrscheinlich nur die Stellmotoren, die fehlen.
    Das Leder in dem Auto ist wirklich Top.


    Mit der Software muss ich mir mal überlegen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Mehrkosten des Multiplexer den Nutzen aufwiegen.
    Vielleicht versuche ich es erstmal mit einer anderen Software oder schaue im netz, welche Funktionen für mich relevant sind und was sowieso nicht geht.

  • Hallo,
    es müssen die fehlenden Motoren nachgerüstet werden und die vorhandenen Motoren ausgetauscht werden.
    Der Kabelbaum Rahmenboden muss getauscht werden und die Türkabelbäume müssen getauscht werden, außer bei Fahrersitz mit Memory, da sind schon die großen Kabelbäume in beiden Türen.
    Die Lenksäule muss nicht getauscht werden.


    Das mit der Software vergiss einfach, es gibt keine die das kann.
    Meiner Erfahrung nach, gibt's nur die carsoft 7.4 oder carsoft 12 die ein paar wenige Sachen kann, aber auch dafür benötigt man einen China Muxer für ca. 80 Euro.
    Mit der 7.4 kann man den Glasfaserbus codieren, Xenon Kalibrierungsläufe machen, EGS zurücksetzen, Rundlauftests machen und einiges mehr.
    Eins kann sie sogar besser als Xentry, LMM Fehler und KWS Sensor Fehler werden ja von xentry nicht immer klar und eindeutig erkannt, mit carsoft hat es immer geklappt.
    Gruß Klaus

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