Beiträge von EASYAndi

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Also benötigt man keinen neuen Stellmotor für die Bordsteinfunktion?
    Ich hatte angenommen, es gehen dann weitere Leitungen zum Spiegel.
    Der Spiegel muss ja wissen wo er vorher war ;)


    Also ist es nicht möglich ein eSitz Upgrade auf Memory?
    Sind wahrscheinlich nur die Stellmotoren, die fehlen.
    Das Leder in dem Auto ist wirklich Top.


    Mit der Software muss ich mir mal überlegen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Mehrkosten des Multiplexer den Nutzen aufwiegen.
    Vielleicht versuche ich es erstmal mit einer anderen Software oder schaue im netz, welche Funktionen für mich relevant sind und was sowieso nicht geht.

    Natürlich gibt es wichtigeres.
    Gerade das Thema Rost ist bei MB erschreckend.



    Aber gerade beim Thema Wartung und Fehlersuche ist so eine Software sehr hilfreich.
    Danke für den Delfi Tipp. Werde ich mir heute Abend mal ansehen.


    Ich habe schon einen schicken 320 ins Auge gefasst. EZ 2001 / also könnte das Bj auch 2000 sein. Wir werden sehen.
    Der hat alles, bis auf Memory Sitze. Leider nur elektrische.


    Da meine Freundin und ich schon einen Größenunterschied haben, war die Memoryfunktion immer sehr angenehm für uns.
    Ich habe nur Infos zum Umbau von manuell auf Memory gefunden.
    Aber was ist mit elektrisch auf Memory.


    Elektrische Lenksäule und Bedienelemente sind klar. Dazu kommen die Steuergeräte. Wird evtl noch mehr benötigt?
    Die Motoren dürften schon alle im Sitz vorhanden sein.

    Ok.
    Was in späteren Baureihen geht, ist jetzt nicht so relevant.
    Aber dann muss ich unterm Strich sagen, dass die Technik wohl doch etwas einfacher ist.


    Hat natürlich auch Vorteile.
    Extreme umbauten habe ich nicht vor. Aber bei Reparaturen hat mir die Software schon geholfen.


    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich für jegliche Kommunikation zum auto einen Multiplexer.
    Ein ODB2 Anschluss wird nicht genügen.

    Also beim BMW ging alles damals mögliche.
    Baujahr 2000


    Codieren, einzelne Steuergeräte ansprechen und anlernen, freischalten usw.


    man kann nichts machen?
    ab 2000 hat der 208 doch so eine Art Can Bus mit odb2 oder liege ich da falsch?


    ich habe etwas von öffnen, schließen mit hup Quitierung gelesen. Habe dadurch angenommen, dass man einiges auslesen und codieren kann.
    Was ist denn mit Motordaten?
    Drehzahl, einzelne Zylinder abschalten, , Laufunruhe durch Auswertung einzelner Zylinderdaten, live Daten auslesen, Drehzahl anheben, Lüfter ansteuern, Temperatur, Fehlerspeicher usw.

    Hallo,


    ich schaue mich momentan intensiv nach einem 208er um. Es soll ein 320 werden.


    Ich komme eigentlich aus dem BMW Lager und fahre derzeit noch einen e39 535. Durch einen Firmenwagen möchte ich mir jetzt ein reines Sommerfahrzeug zum lieb haben kaufen ;)


    Ich muss mich auch erstmal daran gewöhnen, dass es nicht mehr Facelift sondern Mopf heißt ;)


    Jetzt zum Thema.
    Ich habe bisher eine BMW Diagnose Software gehabt. Die habe ich immer zu Fahrzeugbesichtigungen mitgenommen.
    Dann habe ich es ans Objekt der Begierde angeschlossen und wusste direkt was los ist.


    Bei BMW hat ein Laptop, Software und USB auf ODB/ODB2 Kabel ausgereicht. Damit konnte ich ALLES machen. ;)


    Warum braucht man bei MB zwangsläufig einen Multiplexer?
    ODB müsste doch ein einheitlicher Standard sein, als müsste doch nur die Software und die Anbindung an die USB Schnittstelle nötig sein.


    Bitte klärt mich mal auf. Wir sprechen auch nur allgemein über Thema Software.
    Egal welche gemeint ist. ;)

netcup.denetcup.de