Info Bitte....Scheiben

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo in die Runde....bin ja noch neu in der CLK-Materie 8|


    Warum senkt sich die Scheibe immer ein Stück ab beim Öffnen der Türen und fährt wieder hoch nach dem Schließen derselbigen?


    Danke vorab :thumbup:

  • Meine Dichtung ist beispielsweise schon gelöchert, da die Scheibe die Dichtung geschrottet hat. Daher mache ich immer das Fenster ein paar wenige Millimeter runter.


    Es gab ab der Mopf damit Probleme, daher hat MB ab ungefähr 2001 Türsteuergeräte mit Fenstersenkschaltung verbaut.


    Der Nebeneffekt ist, dass sich auch die Tür leichter schließen lässt.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Meine Dichtung ist beispielsweise schon gelöchert, da die Scheibe die Dichtung geschrottet hat. Daher mache ich immer das Fenster ein paar wenige Millimeter runter.


    Es gab ab der Mopf damit Probleme, daher hat MB ab ungefähr 2001 Türsteuergeräte mit Fenstersenkschaltung verbaut.


    Der Nebeneffekt ist, dass sich auch die Tür leichter schließen lässt.

    Exakt, der letzte Satz ist es. Das heisst bei MB "Komfortschließung". Die gab es beim "Ur"-208 nicht. Beim Schließen pumpt man Quasi Luft in den Fahrgastraum, schafft einen kleinen Überdruck und dadurch muss man die Tür regelrecht zunallen. Durch den schmalen Spalt kann die Luft entweichen und die Tür fällt leicht ins Schloß. Der Unterschied ist gravierend, ich habe die Komfortsteuergeräte nachgerüstet, das waren regelrecht Welten in der Haptik.
    Gruß
    Norbert

    Ein CLK ist kein Auto, es ist eine Einstellung

  • Komfortschließung beim Mercedes CLK bedeutet,das man mit einem Schlüsseldreh oder einem Tastendruck auf der Fernbedienung die Fenster und Schiebedach des Wagens komplett öffnen oder komplett schließen kann. Das automatische herunterfahren der Seitenscheiben beim ÖFFNEN und Schließen des Wagens dient Hauptsächlich zum schonen der Fensterdichtung. Das sich die Türen leichter schließen lassen ist ein gewollter Nebeneffekt.
    Gruß Alex

  • @Warrik
    Noch ne Randinfo:
    Damit der Überdruck im Innenraum entweichen kann, gibt es seitlich hinter der Heckstoßstange recht große (ca.15cmx20cm) membranengeschützte Öffnungen.


    Dass durch diese Scheibenfunktion auch die Tür ETWAS leichter zugeht kann schon sein. Allzugroß sollte der Unterschied jedoch nicht sein. Ansonsten müsste evtl mal die Scheibe neu eingestellt werden.
    Beim C124 Vormopf z.B habe ich die Funktion nicht und die Tür fällt trotzdem sanft ins Türschloss. Voraussetzung ist eben die richtige Einstellung der Scheibe.

  • Das betrifft eher die Cabrios, dort ist der Innenraum fast komplett vom Kofferraum und somit der Entlüftung abgetrennt.
    Beim Coupé ist es tatsächlich nicht so extrem.
    Man kann jedoch sagen, es ist eine Mischung aus allen Aspekten, die bereits genannt wurden.
    Ich habe die TSG vom MJ2001 auch nachgerüstet.

    Grüße.Andi

  • Mein CLK hat diese Funktion nicht. Fenster bleiben beim Tür- Öffen/Schließen geschlossen.


    Deshalb muss ich die Türen manchmal 2-3 Mal zumachen bevor sie exakt einrasten. Stichwort: Innendruck des Fahrzeugs.


    Oder ich schmeiße die Tür zu, wie ein Assi-Idiot nachts um 4. Dann ist sie aber gleich zu... :thumbup:


    Also sei froh, dass du diese wirkliche Komfortfunktin hast.


    Gibt es auch nachzurüsten über die Tür-/bzw. Fenstersteuergeräte. Teuer, sogar gebraucht ca. 200 Euro das Paar.


    LG
    Rudilio

  • Holguin
    Scheibe einstellen und das Problem ist erledigt. Hatte das beim C124 auch. Beim Öffnen der Tür ist sie fast von selbst aufgesprungen und beim schließen musste man ordentlich schwung holen ;)
    Das Einstellen ist kein Hexenwerk und beim W208 etwas einfacher als beim C124, zumindest was die Zugänglichkeit der Einstellschrauben anbelangt.


    Hier eine Anleitung aus diesem Forum


    >>KLICK<<


    Vllt noch als Info: für die "Vorspannung" der Scheibe sind die Schrauben Bild 3-5 verantwortlich..

  • Hi nochmal,
    es gibt da kein Problem. Er wollte nur wissen, warum die Scheibe auf und zu fährt.
    Deshalb habe ich auch nichts von den anderen Features der Komfortsteuerung geschrieben.
    Gruß
    Norbert

    Ein CLK ist kein Auto, es ist eine Einstellung

netcup.denetcup.de