[GELÖST] Getriebeproblem nur P nach toter Batterie.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Falls noch bei jemandem bei einem vorher problemlosen Fahrzeug die Automatik spinnt, nachdem die Batterie entleert wurde,
    nicht verzweifeln, einfach wieder voll laden und Getriebe Reset.


    Symptome: Display zeigt nur P an, egal wohin man schaltet.
    Raus aus P mit Bremse, aber alle anderen Stellungen nur ohne Bremse möglich, es leuchtet weiterhin immer nur P im Display.



    Schlüssel auf 1 drehen,
    Vollgas mit Kickdown und mindestens 5sek halten,
    dann Schlüssel wieder auf 0, jetzt erst Gas loslassen und paar Minuten warten.


    Danach sollte das Problem behoben sein.
    Ist nur ein Elektronikfehler.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • @ client10


    Weißt Du, warum die Automatik dieses Problem verursachte?


    Als ich mal die Batterie nach etwa 5 Tagen gewechselt hatte, weil sie total leer war und absolut nichts mehr ging, funktionierte die Automatik nach Einbau der neuen Batterie ganz normal. Es könnte also noch einen anderen Grund für den Fehler bei Deiner Automaik zu geben ...! :)

  • Ne. Absolut keine Ahnung. Es lief so ab:
    Abgestellt, Karosserie bisschen zerlegt, Bremsen getauscht, lackiert, währenddessen dann gemerkt, dass das Licht im Kofferraum noch brennt, abheklemmt, Batterie war schon komplett leer. Vorher war alles in Ordnung.
    Dann kam das Umsetzen. Batterie geladen, gestartet, kam zwar mit der Bremse aus P raus, aber sonst musste ich die Bremse zum schalten loslassen. Er fuhr trotzdem. Obwohl da nur P angezeigt wurde, fuhr er problemlos rückwärts und vorwärts und auch N ging ganz normal rein. Nur eben leuchtete die ganze Zeit P. Dann wurde es kalt, ab in die andere Einfahrt, Batterie ab, Plane drüber, seit gestern geladen, heute erst die volle Batterie wieder angeklemmt, Problem besteht immer noch. Getriebe Reset, noch mal probiert, alles wieder wunderbar.


    Vor dem Abstellen gab es mit dem Getriebe überhaupt keine Probleme. Und ich tippe darauf, dass es auch weiterhin keine geben wird.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Du kannst die Batterie auch ohne Abklemmen laden , das macht dann keine Probleme! :thumbsup:


    Nein, keine Probleme, kann Dir nur das eine oder andere Steuergerät zerlegen.


    Batterie bei angeklemmten Fahrzeug laden nur mit dafür ausgelegten Ladegeräten, ansonsten ist es ein Glücksspiel, abhängig vom Innenwiderstand der zu ladenden Batterie.


    Helmut

  • @ Azzurro


    Aufgrund der Skepsis, wenn man bei eingebauter Batterie dieselbe nachlädt, habe ich noch mal nachgelesen, wie es richtig gemacht wird. In der Tat gibt es ein paar Einschränkungen, welche Ladegeräte betrifft, die mit "Spannungsspitzen" laden (... so eins habe ich z. B. nicht) und man muß auch darauf achten, daß das Auto beim Laden nicht zu kalt steht (... meins steht im Winter in der Garage, trifft also weitestgehend auf mich auch nicht zu). Dennoch ist es korrekt, auf diese Einschränkungen hinzuweisen.


    Den Tipp, daß man die Batterie beim Laden nicht abzuklemmen braucht, habe ich von Dipl.-Ing. Dieter KORP & seinem Team, ich zitiere: "Eingebaute Batterie: Zündung und alle elektrischen Verbraucher ausschalten. Bei Verwendung eines Ladegerätes, das ohne Spannungsspitzen lädt und daher Datenerfassung, Motorsteuerung, Airbag und Telefon nicht beeinflußt, muß die Batterie im Fahrzeug nicht abgeklemmt werden. Sie muß aber eine Temperatur von mindestens 10° C haben. Plusleitung des ausgeschalteten Ladegerätes an den Pluspol der Batterie, Minusleitung an Batterie-Minuspol anschließen. Laden nach Betriebsanleitung."
    Aus: Dieter KORP: Jetzt helfe ich mir selbst. Bd. 245. S. 171. :)

  • Wenn Du schreibst
    "Du kannst die Batterie auch ohne Abklemmen laden , das macht dann keine Probleme!"
    dann ist das wieder eine Deiner Viertel- bis Halbwahrheiten.


    Da nützt es nicht, nachher den Vorleser zu machen und aus Deiner Bibel (sogar den passenden Beitrag) zu zitieren.
    Der Schmarrn steht bereits im Forum und irgendein Greenhorn glaubt Dir vielleicht noch.


    kopfschüttelnde Grüße
    Helmut

  • Also ich schon beide Varianten durch. Mit und ohne abklemmen. Konnte keinen Unterschied erkennen.
    Aber wenn der Wagen sowieso unter der Plane steht, ist er offen, Kofferraum ist nur draufgelegt und daher die Batterie abgeklemmt.
    Bei mir warens allerdings bis zu -10°c. Hat weder das Ladegerät, noch die Batterie interessiert.
    Das Ladegerät ist ein Einhell 5A Billiglader. Funktioniert sei 12 Jahren zuverlässig.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Wieso die Automatik gesponnen hat, kann ich , außer mit leerer Batterie, aber nicht erklären.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Zu geil: Der Lüfter schreibt Quatsch, bzw. nur ne Viertelwahrheit, wird dann von Azzurro korrigiert und dann zitiert der Lüfter den "genialen" Korp, der genau das aussagt, was auch Azzurro sagte...
    Das ist echt zu geil :D Und war auch nicht der erste Fall, wo es genau so ablief...


    Im Forum sind ja alle blöd, nur der Korp hat Ahnung... Hach ja ^^

  • Was regt ihr euch hier nur auf. Ich regeneriere meine alten Batterien mit einem Schweißgerät. Masse mit Masse und Plus mit Plus verbinden und dann das Schweißgerät einschalten. Strom natürlich vorher auf die Batteriekapazität einstellen. Kapazität in Ah durch Alter der Batterie mal Alter des Autos. Bei angeschlossener Batterie plus 100 Prozent. Die Spannungsspitzen in euern Häusern entstehen immer dann, wenn ich eine Batterie auflade!!! Lässt sich leider nicht ändern, Entschuldigung. Ach so, hab ich ganz vergessen, ich kauf e jährlich so drei bis vier Autos.

  • Vielleicht kann mal ein Mod solche Beiträge die beleidigend und völlig Irreführend sind löschen und verhindern? Langsam frage ich mich,ob dieses Forum nicht qualitativ unterirdisch ist!
    Gruß Alex

  • Hallo Alex,
    es handelt sich um einen sarkastischen Beitrag, denn wie du richtig bemerkt hast, ist die Qualität und der fachliche Inhalt der Beiträge hier oft so unterirdisch, dass ich gar nicht anders kann, als einen solchen Kommentar abzugeben.
    In diesem Forum könnte bestimmt 95 Prozent des Inhaltes gelöscht werden und es wäre kein Verlust!!!
    In diesem Sinne
    Claudius

  • @ Claudius: deswegen sollte jeder bei sich anfangen und solcherart Beiträge unterlassen. Qualität fängt bei jedem selbst an und ist durchaus machbar.
    Gruß Alex

  • Alle fertig mit Streiten?
    Hat jeder seine Rassel wieder gefunden?


    Ich hab nich paar Schnuller im Angebot. Will wer?

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)


  • Birger,


    reg Dich nicht auf, er wird seinen Unsinn weiter verbreiten - ich denke, der Mann hat irgend ein Defizit.


    Ich schüttel nur noch den Kopf ob seiner "Weisheiten".

    Bin wohl, zumindest was den CLK und dieses Forum betrifft, ein solches, oben erwähntes “Greenhorn“... habe aber schon diverse Foren (nicht nur bzgl Autos) besucht und aktiv/intensiv genutzt. Vielleicht interessiert es ja jemanden, dass das hier an den Tag gelegte “Gepöbel“ wirklich nervig und sehr befremdlich ist. Was ist hier los? Und warum werden Mitglieder, die wenig bis gar nicht zweckdienliche Beiträge posten nicht gelöscht? Schlussendlich leidet das gesamte Forum darunter. Sehr viel off topic - sorry, aber egal wo ich mich vier bewege, ständig dieses Gestreite...

    lieben Gruß,
    Christian

  • Das ist hier leider so. Es liegt an der sehr geringen Zahl der aktiven Mitglieder. Und selber einige der aktivsten tragen dazu bei, dass hier viel Nonsens steht. Ich habe für meinen Teil beschlossen hier keinen Schwachsinn mehr zu posten, weil mich Alex`Aussage zum Nachdenken bewegt hat.
    Wir haben ja alle mal gelernt, dass man mit gutem Beispiel vorangehen sollte. Also, gesagt getan! :highfive:

netcup.denetcup.de