APS 30 / Gebrannte CD-R

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,



    Habe in meinem W208 (200er) aus dem Jahre 2000 das APS 30.


    Da das Gerät scheinbar keinen AUX-Anschluss hat, bin ich auf die Idee gekommen mir eine CD Zu Brennen. Habe also einen CD-R Rohling genommen und gebrannt.
    Wenn ich die CD nun einführe kommt immer wieder: "CD Error".


    Woran kann das liegen? Gibts dafür eine Lösung?



    Danke schonmal im voraus :)





    Grüße,


    Dominik

  • Ich hab auch das APS30 und den CD-Wechsler und alles mit selbstgebrannten CD's bestückt, sogar meine kopierte Navi-CD funktioniert tadellos.


    Vielleicht solltest Du mal andere Rohlinge versuchen, ich hab die Erfahrung gemacht dass die mit silberner Oberfläche am besten funktionieren und welche mit blauer Oberfläche nicht.


    Aktuell verwende ich diese hier


    http://up.picr.de/28244355fn.jpg

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • der TE wird wohl das Radio, nicht den Wechsler gemeint haben.
    Wenn dann noch ne CD mit mp3´s gebrannt wird....
    Kann das aps 30 halt nicht.


    Ob wir je Antwort erhalten?


    In letzter Zeit waren viele Erstanmeldungen mit einer Frage da, die keine Rückmeldung mehr gaben....


    Helmut

  • Also die Navi-CD nimmt er an.
    Auf der Gebrannten CD sind Mp3 Dateien drauf.


    Wenn das APS 30 kein Mp3 unterstützt, welches Format dann? Habe mal versucht einige Lieder auf AAC zu konvertieren, leider ebenfalls ohne Erfolg.

  • Spielt nur Wave Dateien ab. Würde dir aber davon abraten. Hatte 2000-2002 (war damals Taxiuntetnehmer) in 2 E-Klassen gebrannte Musik CDs drin und nach ner Zeit hatte sich der Laser verstellt und das Gerät hat selbst die Ori Navi Cd kaum noch erkannt. Mein Aps 30 im CLK läuft bis heute einwandfrei (immer die Ori Nav cd drin und nix anderes)und kann nur empfehlen nen Wechsler im Kofferraum zu nutzen.

  • Uups, ich bin bei meiner ersten Antwort davon ausgegangen dass es mittlerweile bekannt ist, dass die in unseren CLK's verbauten Radios noch kein MP3 können...


    Aber man kann z.B. mit dieser Freeware


    http://www.chip.de/downloads/F…o-CD-Burner_32953056.html



    auch aus vorhandenen MP3-Dateien eine Audio-CD mit .wav Dateien brennen, die dann im APS30 (bzw. dem optionalen CD-Wechsler) laufen.


    TripleA: das mit dem Laser verstellen kommt manchmal auch vor, war aber bei Dir wohl damals auch dem täglichen Gebrauch von wahrscheinlich 12 Stunden geschuldet :)

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Uups, ich bin bei meiner ersten Antwort davon ausgegangen dass es mittlerweile bekannt ist, dass die in unseren CLK's verbauten Radios noch kein MP3 können...

    Aber man kann z.B. mit dieser Freeware

    auch aus vorhandenen MP3-Dateien eine Audio-CD mit .wav Dateien brennen, die dann im APS30 (bzw. dem optionalen CD-Wechsler) laufen.

  • Ein Laser eines CD Players KANN sich nicht auf neue Gegebenheiten einstellen.
    Sehr wohl kann der Laser verschmutzen, dann ist das erste was nicht mehr geht eben die CD-R, was mit den technischen unterschieden zwischen gepressten Datenträgern und "gebrannten" zu tun hat.


    Ich stelle es mal stark vereinfacht dar:
    Eine CD ist ein digitales Medium auf welchem, ähnlich wie bei einer Schallplatte Strukturen drauf sind welche der Leser als 0 und 1 liest und umwandelt in ein verwertbares Datenmaterial, in vorliegendem Fall eben Bewegungen der Lautsprechermembranen ;)
    Bei den originalen Silberlingen sind diese Vertiefungen deutlich tiefer und daher leichter zu dekodieren, während bei den bekannten Grünlingen eine organische Schicht verändert wird sodass sie ein entsprechendes Reflektionsverhalten an den Tag legt.
    Dies ist eben spürbar undeutlicher als bei Silberlingen, technisch bedingt.


    Entweder der Laser ist gut genug um CD-Rs zu lesen oder er ist es eben nicht, der Grund warum das eine Radio es kann und das andere nicht liegt hierin begründet, das kann an Produktionsschwankungen liegen oder am Grad der Verschmutzung.


    Eine Daten-CD wie die Navi-CD ist wiederum was anderes als eine Audio-CD, das System erkennt eine Daten-CD und ändert entsprechend die Fehlertoleranz.


    Und was fördert eine Verschmutzung?
    Häufiges wechseln der CDs ;-)


    Man kann es mit so ner Reingungs CD versuchen, allerdings würde ich das nur tun wenn GAR nichts mehr geht, da ist ne bürste drauf die zu unwucht führt und die Lager beschädigen kann, und die bürste ist auch nicht so geil für die Linse vor dem Laser.


    So ist es bei jedem CD-ROM Laufwerk welches ich kenne und verbaue, dass sich ein Laser verstellen kann hab ich noch nie gehört in 15 Berufsjahren als IT'ler...

  • Hätte ich nicht für möglich gehalten, daß bei diesem CD-Player mit APS30 jemand auf die Idee kommen könnte, eine CD mit Mp3-Dateien einzulegen .... Nichts schein unmöglich zu sein.


    @ BirgerS


    Ich kenne mehrere Leute, welche die Original-CDs sorgfältig aufbewahren und unterwegs nur selbst gebrannte Kopien verwenden. Von daher kann man durchaus annehmen, daß es auch eine Original-CD vorhanden sein könnte.


    Ich habe es woanders schon mal geschrieben, aber doppelt hält bekanntlich besser. Ich habe mal umfangreiche Qualitätstests mit CDs und DVDs gemacht und die Marke VERBATIM war überall die Beste. Ich habe keinen Player gefunden, der eine selbstgebrannte VERBATIM nicht abgespielt hätte.


    Die selbst gebrannten CDs tun dem Laser im CD-Player nichts. Eine Unsitte ist vielmehr, daß Leute mit CDs zum Teil umgehen, als wären es Bierdeckel. Eine CD gehört immer, wenn sie nicht gerade im Player ist, in eine verschlossene Box. Man legt sie auch nie irgendwo hin, z. B. auf den Autositz oder die Armatur. Wer mit den CDs sauber und ordentlich umgeht, wird auch kaum einen Laser verschmutzen.


    Über 10-15 Jahre kann natürlich Staub eindringen und den Laser verschmutzen. Da ich einen älteren, kostbaren CD-Player habe (DM 800,-), den ich nicht aufgeben wollte, als er Aussetzter zeigte, kaufte ich mir über eBay 2 Linsenreiniger-CDs, eine davon mit einem Fläschchen Lens-Cleaning Fluid. Ergebnis: Es hat funktioniert. Der CD-Player spielt nach der Reinigung wieder einwandfrei. :)

  • Verbatims sind oft gut, ja, aber beileibe kein Allheilmittel ;)


    Wir bzw. unsere Kunden nutzen Verbatims als Archivierungsmedien für eine bestimmte Software, hier sind auch oft wie bei anderen Herstellern Ausreißer und "Zitronen" drin.
    Liegt in der Natur der Sache wenn man wie wir mit hunderten Rohlingen pro Woche zu tun hat ;)


    Gute Rohlinge lassen sich jedoch wunderbar einfach erkennen:


    1.:
    Kein Markengeschmiere auf der Deckschicht, jeder ausgeschnittene Schriftzug auf der Deckschicht lässt Licht durch.


    2.:
    Eine gute Deckschicht, einfach mal gegens Licht halten, am Besten kann ich GAR nicht durchgucken.
    Denn, Licht was durch den Rohling geht wird nicht reflektiert und fehlt somit am Lesekopf.


    Sehr oft sehr gute Deckschichten haben bedruckbare Rohlinge, logisch, diese sind auch einheitlich weiß ;)


    Qualitative Unterschiede in der Datenschicht kann man ohne Labor nicht feststellen, sind aber auch selten n Problem.


    Und, wie gesagt, ich wäre sehr vorsichtig beim Einsatz dieser Reinigungs CDs.

  • Entschuldigt den langen Zeitraum ohne Rückmeldung von mir!


    Erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps :)


    Habe nun endlich eine abspielbare CD hin bekommen und die Dateien von Mp3 auf aac konvertiert. Funktioniert einwandfrei.


    Dem Hinweis mit dem CD Wechsler bin ich auch hinterher gekommen und werde mir bei Zeiten einen im Kofferraum installieren lassen ^^


    Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Antworten!


    Dominik

  • Also bevor Du Dir einen CD-Wechsler besorgst und installieren lässt, würde ich an Deiner Stelle gleich eher nen MP40 anschaffen...


    Hast Du denn die Kabel bzw. eine Vorrüstung schon im Kofferraum oder musst Du die auch noch verlegen?


    Wenn nicht, fährst Du mit dem MP40 nämlich viel besser, dann genügt es wenn Du die Kabel bis ins Handschuhfach oder in das Fach unter dem APS30 legst und den MP40 dort einbaust...


    Dann hast Du auch kein CD-Problem mehr

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • @ ThomasD


    Ich hatte mich auch immer vor einer Laser-Reinigungs-CD gedrückt. Aber als mein teurer CD-Player, der mal DM 800,- gekostet hatte, Probleme hatte, die Titelanfänge zu finden, da wollte ich es mal ausprobieren, bevor ich den CD-Player an die Straße stelle .... Und einwandfrei funktioniert, der Player spielt wie neu!


    Ja schade, daß es auch bei VERBATIM Ausfällte gibt, wie Du berichtest. Ich hatte noch keine. Ich erwähne hier lieber die guten Marken als die schlechten. Auch noch gut sind TDK und INTENSO. Richtig Probleme mit CDs hatte ich bisher vor allem mit PLATINUM (... kaufe ich gar nicht mehr). :thumbsup:

  • Hallo,


    versuche mal Taiyo Yuden Rohlinge zu bekommen.
    TY hat die Produktion optischer Datenspeicher eingestellt, vielleicht gibt's noch irgendwo Lagerbestände. (Meine gebe ich nicht ab).
    TY Rohlinge wurden auch von JVC vertrieben, ansonsten nur im Profisegment eingesetzt.
    Ein gleichwertiger Ersatz sollen wohl diese sein klick
    Siehe auch hier klick


    Falls die auch nicht laufen sollten, dann liegt doch der Fehler beim APS.


    Gruß Klaus

  • Ich hatte das gleiche Problem mit Clarion Wechsler und auch im Alpine Symphony. Um ehrlich zu sein, hab ich keine endgültige Lösung gefunden.
    Geholfen hat Brennen mit Track at Once auf ISO95. Und die Abstände der Lieder deutlich vegrößern. Ließ sich damals in Nero einstellen. Einfach mal 5sek mehr. Reinigen hat bei mir damals nicht geholfen. Die größten Probleme gab es mit Billigrohlingen, damals vom dvdr.de ohne irgendwelche Aufschrift. Die wenigsten Probleme hatten die 650MB Rohlinge von Max....irgendwas (Maxtor? Maxell? Irgendwie so) Damit gab es eigentlich nie Probleme. Aber immer Track at Once gebrannt. Disc at once wollte Clarion nicht. Und Alpine sowieso nicht.


    Andererseits muss ich sagen, dass ich hier einen Bluray hatte, den konnte ich jede woche aufschrauben und innen putzen, sonst hätte er nie wieder was gelesen. Aber auf Dauer geholfen hat auch nur die Entsorgung.


    Die Idee mit dem MP3 find ich lustig. So ein CLK ist locker mal 20 Jahre alt und die Entwicklung 24 Jahre.
    Fehlt noch, dass jemand versucht, das Mäusekino wie nen Touchscreen zu bedienen. Aber das machen manche immer noch instinktiv an ihrem Laptop.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

netcup.denetcup.de