Rost am Radhaus: Trotzdem kaufen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo in die Runde,


    Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage. Nachdem mein 124er Opfer eines Auffahrunfalls würde suche ich jetzt nach einem 209er. Ich würde mir gerne einen. 200er holen, hätte auch einen schönen Wagen gefunden, aber er hat ein Problem: an beiden hinteren Radhäusern ist Rost in verschiedenen Stadien. Ich probiere mal, hier Bilder zu adden.


    Jetzt brauche ich Eure Hilfe. Trotzdem kaufen und instand setzen lassen? Wie hoch schätzt Ihr die Kosten ein?


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Berlin
    Torben

  • Ich denke mal bei einem, der das mal gelernt hat, kostet sowas privat je nach Bekanntschaftsgrad 50-150 pro Radlauf, die Pest kommt aber immer schnell wieder. Ist der Wagen günstig? Wenn nicht, würde ich besser einen anderen suchen.

  • die Pest kommt aber immer schnell wieder.

    warum ist das eigentlich so? Das Rostproblem gabs ja auch bei W202 oder W210 etc...
    Woran kann das liegen, dass wenn ein Fachmann fachgerecht den Rost beseitigt, die Probleme nie oder zumindest häufig nicht so ganz wirklich in den Griff zu bekommen sind? Liegt das am Blech/Stahl? Weiss man da näheres zu?

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • Es gibt da die Therorie der im Becken sauer gewordenen Tauchgrundierung. Und Radläufe werden ja nun auch ganz besonders von Salz, Rollsplitt und anderem Gedöns auf den Strassen malträtiert. Nun sind 209er mittlerweile ja auch schon ältere Autos, Radläufe vom Sprinter sehen oft schon nach 5 Jahren schlimmer aus.

  • das mit den Tauchbecken habe ich auch irgendwo mal aufgeschnappt (verunreinigt, Bakterienproblem oder so ähnlich)...hhmm...


    Und klar, Radlauf ist natürlich ne neuralgische Stelle. Komisch nur, dass durch ne fachgerecht behandlung (Schleifen, grundieren, lackieren etc was alles dazughört) sich die Sache nicht dauerhaft in den Griff bekommen lässt ...
    Fahre als Daily-Rocker selber nen S202 mit Rosti-Heckklappe ;)

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • Ich denke mal bei einem, der das mal gelernt hat, kostet sowas privat je nach Bekanntschaftsgrad 50-150 pro Radlauf, die Pest kommt aber immer schnell wieder. Ist der Wagen günstig? Wenn nicht, würde ich besser einen anderen suchen.


    Hallo,


    für den Preis bekommt man allethalben eine Beilackierung, die man je nach Lichteinfall immer sieht.


    Ein guter Karosseriebauer nimmt eher um 600,- €
    Dann wird auch sandgestrahlt etc pp.


    An deiner Stelle würd ich aber auh lieber nach einem anderen Wagen Ausschau halten.

  • Der Wagen soll EUR 6.500 kosten, 2003er, 1. Hand, 100.000km mit Scheckheft. In dem KM-Bereich mit Scheckheft gibt es momentan gar nicht so viel. Hatte halt überlegt, zu schauen, ob man den Wagen für rund 6.000 bekommt und die Läufe machen lässt.

  • Wie die anderen schon schrieben, wirst Du das Problem nie richtig in den Griff bekommen. Du steckst zu viel Geld in die Karre und wirst den Rost trotzdem nicht komplett los. Gib lieber ein wenig mehr Geld aus für einen besseren Wagen. Habe meinen 200 Kompressor für 10.000 Euro vom VW Händler gekauft. Teilleder, Navi, elektr. Fahrersitz mit Memory, BT-FSE. BJ 2006 mit 70.000 KM und Scheckheft aus 1. Hand. Nullkommanull Rost. Ich freue mich jeden Tag über das Auto :thumbup:

  • @ torben_hh


    Am besten den CLK auf einer Bühne von unten betrachten. Wenn sonst kein Rost ist als an den Radläufen, dann wären € 6.000,- in Ordnung, finde ich. Den Kilometerstand auf Plausibilität prüfen (heutzutage wird viel gedreht). Auch die Geräuschkapsel abschrauben und den Motorraum von unten anschauen.
    Die Radläufe dann mit sandstrahlen lackieren lassen (ca. € 500,-) und vor allem Probefahren.


    Wie ist es mit der Ausstattung: Automatik, Leder, ...!? :)

  • Bei 6 Mille wäre ich raus bei einem angerosteten, 14 Jahre alten Auto, da kann es noch so scheckheftgeplagt sein. Als ich letztes Jahr auf der Suche war, hab ich festgestellt, dass fast alle der 2002-2004er Modelle gammeln, meist an den Radläufen und den hinteren Türenden, bei einem Fahrzeug rostete es auch am Kofferraumdeckel oben. Die Suche kann einen dann frustrieren, da diese Fahrzeuge recht dünn gesäht sind, sprich mit weiten Leerfahrtwegen ohne Autokauf, nutzlos gekauften Kurzzeitkennzeichen, Zeitverschwendung und schlechtem amerikanisches Essen ist zu rechnen.

  • Hallo CLKCabrioFan,


    Die Radläufe dann mit sandstrahlen lackieren lassen (ca. ? 500,-)


    500 EUR sind wahrscheinlich der Preis für eine Komplett-Lackierung der hinteren Seite beim Cabrio... Der TE sucht allerdings ein Coup#e, da hängt bekanntlich mehr Blech dran ergo ist eine Coup#e-Lackierung teurer...

  • Hallo,


    Ich würde auch dem Km-Stand mehr Aufmerksamkeit schenken als den Radläufen, das sieht eben bei sehr vielen 209ern von diesen Bj. so aus. Das sind keine Durchrostungen und sind auch in den Griff zu bekommen wenn es richtig gemacht wird.


    Profis arbeiten da mit verzinnen , Zinkstaub, Rostumwandler etc. . Da wurden schon viel schlimmere Karossen komplett instandgesetzt. Für die Radläufe denke ich an 2-3 Tage arbeit , ca. 5-600 Euro bei einen privaten Lackierer.

netcup.denetcup.de