Auto lässt sich nicht öffnen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,



    ich wollte heute (nach ca. 10 Tagen Standzeit) in meinen 209er steigen, aber er hat sich nicht per FB öffnen lassen.
    Batterie leer, hatte ich fast vermutet.


    Also habe ich versucht mit dem Notschlüssel auf der Fahrerseite in den Wagen zu kommen -> ohne Erfolg.
    Danach habe ich es am Kofferraum versucht -> ohne Erfolg..wenn es so ist wie bei den 140ern funktioniert das pneumatisch.
    Um alle Irrtümer habe ich dann auch noch die Batterien der FB gewechselt, auch dieses ohne Erfolg.
    Was mir komisch vorkommt, dass die Leuchte der Innenraumüberwachung noch blinkt ;(


    Hat von euch noch jemand eine Idee?


    Allerletzte Chance wären die gelben Engel und damit verbunden ein Betritt. :S

  • Hallo Sascha,


    an meinem ehemaligen W202 hatte ich das 1x gehabt. Batterie wurde von einem defekten Zuheizer entleert.


    Ich kam damals auch nicht mit dem Notschlüssel rein, aber die brachiale Variante des gelben Engel war schon hart...


    Was ich danach lernen musste, wenn ich das korrekt im Hinterkopf habe, dass der Notschlüssel sowieso NUR die Fahrertür aufschließt, aber das würde ausreichen. Der Kofferraum bringt dir nichts, da du nicht durchklettern könntest wie ich beim Kombi damals.


    Der Notschlüssel geht aber wohl auch nur mit der Öse nach oben. Probier das mal aus, denn ich hatte den falsch herum.


    Für die Zukunft wollte ich gelegentlich den Notschlüssel zum Öffnen nehmen, damit das Schloss funktional bleibt, aber es blieb beim guten Willen.


    Also versuch noch mal dein Glück mit dem Notschlüssel an der Fahrertür in beide Richtungen und nimm dir etwas zum leichten Hebeln mit, denn wirklich Kraft kannst du auf das lütte Ding nicht ausüben zum Aufschließen.

  • Also mit dem Notschlüssel MUSS es klappen. Bei meinem W203 ging das auch ohne Probleme als die Batterie leer war. (Fahrertür)


    nimm mal den anderen, probier das mal. Wenn das auch nicht geht, dann wurde wohl mal der Schlüssel oder das Schloss getauscht ...

  • @ DarkReaper


    Lampe für die Innenraum-Überwachung blinkt? Es ist davon auszugehen, daß diese Lampe keine eigene Stromquelle hat, also von der Fahrzeugbatterie gespeist wird. Demnach hätte die Batterie noch Saft.


    Da der Schlüssel vor ca. 10 Tagen der Richtige war, sollte er es auch jetzt noch sein. Ich sehe das auch so wie Drowner, der mechanische Schlüssel müßte normal zum Aufschließen geeignet sein.


    Wie auch immer ..., wenn Du das Problem gelöst hast, schreibe die Auflösung bitte ins Forum. Das ist eine spannende Geschichte!

  • Habe bereits beide Notschlüssel getestet.


    Das mit der blinkenden Lampe hat mich auch verunsichert....aber bei dem Auto wundert mich eigentlich gar nichts mehr :rolleyes:


    Meine letzte Idee wäre Notschlüssel und dann vorsichtig mit einer Zange drehen. Aber bin schon fast so weit, dass ich den ADAC anrufen würde.

  • Versuch mal das Schloss mit wd40 zu fluten und damit gängig zu machen. Wichtig ist auch, dass der Notschlüssel wirklich bis zum Anschlag reingeht.
    Erst dann kann man gaaanz vorsichtig mit der Zange drangehen
    Nach der WD40 Behandlung wieder mit graphitöl schmieren..

  • Hallo Sascha,


    versuch es noch einmal in Ruhe mit dem Notschlüssel. Das ist es auf jeden Fall wert!!! Achte auf alle Tipps hier mit dem kompletten Reinstecken und jag auch WD40 rein. Denk daran das dein Schloss vielleicht seit der Fertigung nie wieder manuell betätigt wurde. Somit dann mit einer Zange langsam anfangen das Schloss zu betätigen.


    Ich schreibe dir mal wie der gelbe Engel damals meine C-Klasse geöffnet hat (danach probierst du sicherlich alles andere):


    Keil zwischen Türrahmen und Dach, danach hat er ein Kissen eingeführt. Dieses Kissen hat er aufgepumpt bis er mit einem Draht rein konnte ins Auto. Mit diesem Draht wollte er den Türöffner betätigen.


    Das sah nicht nur schrecklich aus (die Tür lag nie wieder vernünftig an), das hat auch gefühlt ewig gedauert, denn der Draht ist ihm so oft abgerutscht. Allerdings musste der Kombi mit der Tür geöffnet werden, da die Batterie im Kofferraum war.


    Kannst du deine Motorhaube eigentlich öffnen und dann an die Batterie kommen? Das wäre doch auch noch eine Möglichkeit. Die Entriegelung ist doch nur ein Bowdenzug, der einen Haken zurückzieht...

  • Hey Lucky,


    werde nach Feierabend mal in Ruhe zur Sache gehen.
    Habe das Schloss am Kauftag mal mit dem Notschlüssel aufgeschlossen. Daher hat mich das gestern gewundert.


    Die Idee mit der Motorhaube habe ich auch schon gehabt, aber bislang noch keinen Weg gefunden diese zu öffnen. Müsste doch eigentlich eine Art "Notöffnung" geben


    Das mit den gelben Engeln ist halt wirklich der letzte Ausweg, bevor ich eine Scheibe einwerfe :D

  • Notöffnung der Motorhaube geht durch den Radkasten vorne Fahrerseite. Muss halt der Reifen und der innenradkasten raus. Dann reinfummel bis du irgendwo vorne Richtung schlossträger den Bowdenzug zu fassen bekommst. So hab ich es mal bei meinem w203 gemacht, als sich beim Zusammenbau der Front der Bowdenzug ausgehängt hat..

  • Wenn Du den Kofferraum aufbekommen kannst, ist es natürlich möglich, in den Innenraum zu robben. Es sei denn, Du hast Körpermaße wie Balu... Da Du den Wagen schon mal mit dem Schlüssel aufbekommen hast, würde ich mir alle Mühe geben, dies noch mal zu schaffen. Warum sollte das nun auf beiden Schlössern unmöglich sein? Besser, als irgendetwas am Auto zu zerstören oder zu verbiegen. WD40 ins Schloß und versuchen, das Zeug mit dem Schlüssel zu verteilen. Irgendwann dann mit sanfter Gewalt den Schlüssel drehen.

  • Ganz ehrlich: bevor Du irgendetwas probierst, was eine Beschädigung zur Folge hast, Ruf lieber beim Freundlichen an und frag, ob die einen Servicewagen haben und ob jemand von denen vor Ort den Wagen öffnen kann.

  • @ DarkReaper


    Eine spannende Geschichte .... Ich schließe mich Lucky an und meine auch, daß es am besten ist, alles mit WD40 + dem mechanischen Schlüssel zu versuchen und alle Beschädigungen am Fahrzeug zu vermeiden!
    Wie lang ist denn der Kauftag her, seit Du das Schloß zum ersten und letzten Mal mechanisch geöffnet hast? Wenn es damals ging, dann kriegst Du das auch jetzt hin! :)

  • Nabend Männer,


    zuerst mal vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung.



    Status quo:

    • - ich habe die Batterien der FB erneut getauscht (quasi neu gegen neu), nach dem Drücken kam ein kurzes "Klick", als ob er die Türen freigeben würde, aber dabei ist es auch geblieben.
      Seitdem blinkt zumindest die Lampe im Innenraum nicht mehr - also Batterie leer :|
    • - Türschloss geölt und Notschlüssel versucht mit Zange zu drehen (ging auch wunderbar), aber Tür immer noch verschloßen.
      Was ich vergessen hatte: Türschloss ist einmal ausgebaut worden....vll sitzt es nicht richtig ?(
  • Und wie siehts mim Kofferraumdeckel aus? Griegst den auch nicht auf?


    Die Radkastenvariante zum Laden der Batterie dauert auch nur 10-20min. Aufbocken, Rad abschrauben, innenradkasten abschrauben, am Zug ziehen, zusammenbauen, Batterie laden, fertig..

  • Kofferraum funzt leider auch nicht.


    Deine Idee wollte ich heute in die Tat umsetzen, aber ich komme mit dem Wagenheber nicht unter die Karre.
    Hab dann erstmal den vordersten Teil abgebaut, aber solange das Rad drauf ist wird das wohl nichts.
    Hast du denn noch ungefähr im Kopf, wo der Zug langführt?

  • Probleme über Probleme ;) warum kommst du nicht drunter? Ist dein Auto zu tief? Oder ungünstig geparkt?


    Der Zug läuft am/im linken Kotflügel bis vor zum Schlossttäger und da dann hinten/unten entlang zu den 2 Haubenschlösser.
    An der Stelle wo er vom koti zum schlossträger geht teilt sich der Zus an einem kleinen Kästchen etwa Feuerzeuggroß. Da musst du ziehen.


    Beschreibung passt auf den w203 sollte aber beim 209 ähnlich sein. Vllt kannst dir vorher en Bild googeln wo das zu sehen ist..

  • @ DarkReaper


    Verstehe, der MB-Wagenheber ist im Kofferraum und der Wagenheber, den Du draußen hast, geht nicht unter das Auto.


    Tipp: Schau doch mal in der Nachbarschaft, wo es einen CLK gibt und leihe Dir den Wagenheber aus! ;)

netcup.denetcup.de